• Ich glaube, dass man insgesamt mit Felix Kroos' Leistungen nicht wirklich zufrieden sein kann. Dass er großes Potential besitzt, das ist unbestritten, aber ein zentraler Mittelfeldspieler und Kapitän muss mehr Präsenz zeigen, das Spiel deutlicher an sich reißen, Bälle fordern, Impulse setzen. Das tut er, aber er tut es nur zuweilen. Dazwischen schleicht er fast teilnahmslos über den Platz. Wenn man sieht, dass die Qualität seiner Standards stagniert bzw. er gar nicht erst antritt, wenig Torgefahr ausstrahlt und zudem selten den Abpfiff erlebt, dann ist eine gewisse Enttäuschung schon verständlich.
    Denn angetreten ist ein Ex-Bundesligaspieler und "Königstransfer", der zudem der Kapitän der Mannschaft ist. Da muss man einiges erwarten können. Wie auch bei Polter. Anspruch und Wirklichkeit kann man da schon mal abgleichen.
    Dass es da unterschiedliche Sichtweisen gibt, mildere und strengere Beurteilungen, das liegt doch in der Natur der Sache, oder?

  • felix ist von seiner art zu spielen ein typ auf dem rasen, vor der unsere fans nicht eine solche hochachtung haben, wie eben vor den kämpfertypen wie micha parensen oder auch toni leistner. denen würden fehler automatisch wohl eher "verziehen" werden, als bei einem felix kroos. es ist eben für unioner naturgemäß leichter, sich eher mit stetigen kampfschweinen als mit "launigen" künstlern zu identifizieren. das ist wohl so ein stückweit das schwere los von felix kroos.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Felix bringt fußballerisch alles mit.
    Für den Aufstieg unverzichtbar, wenn er seine Qualitäten konstant abrufen würde.
    Ob er ein mentales Problem hat oder es eher eine falsche Einstellung ist, vermag ich nicht zu sagen.
    Ich hoffe sehr auf das Erste, da er uns dann, mit viel Selbstbewußtsein noch weit bringen könnte.

  • felix ist von seiner art zu spielen ein typ auf dem rasen, vor der unsere fans nicht eine solche hochachtung haben, wie eben vor den kämpfertypen wie micha parensen oder auch toni leistner. denen würden fehler automatisch wohl eher "verziehen" werden, als bei einem felix kroos. es ist eben für unioner naturgemäß leichter, sich eher mit stetigen kampfschweinen als mit "launigen" künstlern zu identifizieren. das ist wohl so ein stückweit das schwere los von felix kroos.


    Also ich konnte mich in früheren Zeiten sehr gut mit Sergej Barbarez oder Torsten Mattuschka identifizieren die ja nun nicht gerade den Ruf hatten Kampfschweine gewesen zu sein. ;)


    Von einem Kapitän erwartet man aber in gewisser Weise ein vorangehen und mitreissen der Mitspieler. Ein ruhiger Zeitgenosse wird nicht von heute auf morgen laut. ;)


    Wurde Felix zum Kapitän eigentlich bestimmt oder gewählt? Zweiteres fände ich besser.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Auszug aus der MAZ,: Entscheidend ist jetzt: Punkte, Punkte, Punkte,egal wie, egal wo,egal wann,............sagte Felix Kross. Und nun kommts,: Wir wollen aufsteigen, egal mit welcher Platzierung.Da hat's mir heute morgen fast den Kaffee raus geschleudert. Dann Felix geh endlich vorran, wir wollen Dich mit ein Messer zwischen den Zähnen sehn,und nicht mit einen Zahnstocher. Geh endlich vorran und führ als Kapitän die Mannschaft. Peter Neururer sagte auf Sport 1 am Montag,: Von einen Kapitän erwartet man mehr, viel mehr,als nur Freistöße und Ecken zu schlagen. Ein Kapitän muß vorran gehen. Er muß da hin gehen wo es auch mal weh tut.Arthur Abraham boxte 2006 trotz Kieferbruch weiter und gewann.Und genau Felix, das erwarten die Fans von einen Manschafts Kapitän, kämpfen und sich nicht verstecken.

  • [...] dass er fast 80% Alibi-Pässe ohne jegliche Bedrängnis über meist kurze Entfernungen gespielt hat, ohne jeden Raumgewinn oder offensiven Effekt für uns [...]


    Sorry, aber das ist Schwachsinn. Wenn jeder Pass, der nicht 3 Gegenspieler überspielt und damit einen offensiven Effekt hat, ein Alibi-Pass ist, dann machen ungefähr 99,9% aller Profis im Weltfußball was falsch.
    Du kannst ja nicht nur bedingungslos nach vorne spielen. Das kann keine Mannschaft der Welt.


    Ansonsten zum Thema: Kroos hat kein gutes Spiel gezeigt. Das ist Fakt. Aber das streitet RW ja auch gar nicht ab. Er sagt lediglich, dass es ungerecht ist, einen bemühten, wenn auch nicht von Erfolg gekrönten Auftritt so dermaßen lang über viele, viele Forumsseiten sehr harsch zu kritisieren, wenn es andere Spieler gibt, die wesentlich mehr neben sich standen.
    Und das sehe ich ebenso.


    Man kann Felix Kroos auch mehr kritisieren, weil er Kapitän ist. Finde ich persönlich schwachsinnig, weil Hierarchien heutzutage nicht mehr so einfach funktionieren. Da gibt es auch andere Spieler, die die Mannschaft mitreißen können und müssen. Und von denen kam auch nichts...


    Ja, das Thema Interviews kam nicht primär von dir. Trotzdem nimmst du es auf, was deine vorher recht fundierte Analyse jedoch zu gewissen Teilen ins persönliche und damit für mich nicht mehr vollständig nachvollziehbare gleiten lässt.


    Also nur mal so: ich bin auch enttäuscht vom Spiel. Aber eigentlich von allen. Selbst ein diese Saison verhältnismäßig starker Trimbo sah des öfteren nicht unbedingt spitzen-tauglich aus. Steven scheinen die Bundesliga-Angebote vor seiner Vertragsverlängerung nicht bekommen zu haben.
    Pedersen wird die gesamte Saison über den grünen Klee gelobt, nicht nur defensiv, sondern auch offensiv, aber ihm gelingt am 29. Spieltag seine erste Torbeteiligung. Ich finde ihn trotzdem gut und freue mich darauf zu sehen, wie er sich hier weiter entwickelt.
    Nur mal so.


    Aber ansonsten sollten wir hier alle eins nicht vergessen: selbst ein Polter, selbst ein Kroos, selbst ein Leistner - aktuell spielen sie ALLE in der 2. Liga. Wären sie so konstant, so fehlerfrei, keiner dieser Spieler würde hier auch nur eine Minute im Union-Trikot aufgelaufen sein.

  • Also ich konnte mich in früheren Zeiten sehr gut mit Sergej Barbarez oder Torsten Mattuschka identifizieren die ja nun nicht gerade den Ruf hatten Kampfschweine gewesen zu sein. ;)


    Von einem Kapitän erwartet man aber in gewisser Weise ein vorangehen und mitreissen der Mitspieler. Ein ruhiger Zeitgenosse wird nicht von heute auf morgen laut. ;)


    Wurde Felix zum Kapitän eigentlich bestimmt oder gewählt? Zweiteres fände ich besser.


    Völlig richtig, das ist doch kein Ansatz für Ausreden zumal dieser auch absolut nicht stimmt. Ich habe z.Bsp. Markus Karl sehr gemocht, weil er seine Position hervorragend gespielt hat ohne dabei ein Kampfschwein oder ein Edeltechniker zu sein. Diese Ausrede, dass er kein Kampschwein sei, nun als Entschuldigung für Kroos zu nehmen ist ein lächerlicher Ansatz. Er hat genug andere Möglichkeiten seine Stärken zur Beliebtheit darzubieten. Aber bei ihm mangelt es die gesamte Saison am einfachen Fußball-ABC.
    Ich geh da bezogen auf das Spiel absolut mit dem @Mittelalt-Unioner und im Allgemeinen mit dem @Unionfux mit.
    Obschon ich in dem Punkt wiedersprechen würde, dass Kroos ohne Zweifel großes Potential hat. Das hat er in meinen Augen einfach nicht, nicht mal ansatzweise.
    Er durfte hier eine Saison auf dem Feld rumschleichen, Eroll hat auf gleicher Position eine um Längen bessere letzte Saison gespielt.
    Ich hoffe, dass das ab nächster Saison endlich ein Ende hat. Mit dem Abnehmen der Kapitänsbinde sollte angefangen werden.

  • Immer wieder Eroll... Also kurz vor dem Anpfiff beim letzten Heimspiel war er noch im Stadion - mit dem Anpfiff nicht mehr. Macht euch selbst einen Reim darauf...

  • Eroll saß gegen Lautern 90 Minuten zusammen mit Adrian direkt vor mir.
    Nur so...
    Hat aber wenig bis nichts mit seiner Leistung zu tun und die sehe ich nicht ganz so überragend wie manch andere hier. Aber Felix ' Thread, daher off topic...

  • Reklame:
  • Also ich konnte mich in früheren Zeiten sehr gut mit Sergej Barbarez oder Torsten Mattuschka identifizieren die ja nun nicht gerade den Ruf hatten Kampfschweine gewesen zu sein. ;)


    Von einem Kapitän erwartet man aber in gewisser Weise ein vorangehen und mitreissen der Mitspieler. Ein ruhiger Zeitgenosse wird nicht von heute auf morgen laut. ;)


    Wurde Felix zum Kapitän eigentlich bestimmt oder gewählt? Zweiteres fände ich besser.


    oh ja, ich auch. auch mit z.b. vidolov. aber trotzdem denke ich eben, dass es bei uns die kämpferischen spielertypen (was überigends tusche in meinen augen auch schon ein ganzes stück war) in der anerkennung immer leichter hatten als die "schöngeister", da sie mehr die von der fanmasse gewollten uniontugenden verkörpern.




    Völlig richtig, das ist doch kein Ansatz für Ausreden zumal dieser auch absolut nicht stimmt. Ich habe z.Bsp. Markus Karl sehr gemocht, weil er seine Position hervorragend gespielt hat ohne dabei ein Kampfschwein oder ein Edeltechniker zu sein. Diese Ausrede, dass er kein Kampschwein sei, nun als Entschuldigung für Kroos zu nehmen ist ein lächerlicher Ansatz. Er hat genug andere Möglichkeiten seine Stärken zur Beliebtheit darzubieten. Aber bei ihm mangelt es die gesamte Saison am einfachen Fußball-ABC.


    wer tat das?

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Zitat

    Sorry, aber das ist Schwachsinn. Wenn jeder Pass, der nicht 3 Gegenspieler überspielt und damit einen offensiven Effekt hat, ein Alibi-Pass ist, dann machen ungefähr 99,9% aller Profis im Weltfußball was falsch.
    Du kannst ja nicht nur bedingungslos nach vorne spielen. Das kann keine Mannschaft der Welt.


    Was Mittelalt-Unioner meint ist, daß eine zündende Idee, also ein öffnender Paß fehlte.

  • Weil Zitat: " Macht euch selbst einen Reim darauf... " die Aufforderung zu einer Meinungsbildung ist. Und diese dann aus unwahren Tatsachen gebildet wird. Da hat mich halt deine Motivation interessiert.


    Da es hier allerdings um FK geht und die Art solcher "Informationsverbreitung" und Meinungsbildung in die heutige Landschaft passt, lass es dabei bewenden. Wenigstens gab es ja jemanden, der offensichtlich die Realität gesehen und richtiggestellt hat.......

    wer etwas anders machen will ohne es besser zu machen, sollte besser etwas anderes machen

  • Reklame:
  • @TeeCee Unabhängig vom Wahrheitsgehalt mein Dislike für diese Art von Denunziation gegen Eroll (sorry, aber so liest sich das eben leider ). Was willst Du damit erreichen?


    Zu Felix: Leider ist die Argumentation von @Unionfux bezogen auf Felix Kroos für die Saison nicht von der Hand zu weisen. Richtig ist aber auch, wie der @EisernerRitter sinngemäss schrieb, dass seine - eher technisch-ballorientierte, weniger kämpferisch-zweikampforientierte - Spielweise bei unseren Fans halt nicht so populär ist oder sein kann (?).


    Ich war auch enttäuscht von seiner Leistung im Stuttgart-Spiel... Sein Sich-Fallen-Lassen hinter das defensive Mittelfeld liess die zu grossen Lücken im Zentrum oft erst mit(!)entstehen. Ich kenne allerdings die taktischen Vorgaben nicht... Das könnte ja durch Coaching auch während des Spiels beeinflusst werden... Ich vermute, dass Wolf genau diese taktische Schwäche unseres Teams insgesamt im Vorfeld gesehen hat und daher das Zentrum wie gesehen verdichtet hat.


    Mittlerweile komme ich zu dem Schluß, dass es ähnlich wie bei Damir vermutlich besser wäre, Felix vom Kapitänsamt zu entlasten - gerade wegen seiner Art Spielertypus. Weiterer Grund: FK muss zu oft in den entscheidenden Schlußphasen bzw. nach ca. 70 Minuten ausgewechselt werden - ein Kapitän sollte aber möglichst auch bis in die Schlussphase, ja die Nachspielzeit hinein seine Mitspieler mit antreiben können.


    Ich schlage mal Sebastian Polter vor, weil er auch dann mitreissen kann und emotional wird, wenn es bei ihm selbst nicht so läuft. Das heisst ja nicht, dass Felix damit aus der Verantwortung genommen wird.

  • Richtig ist aber auch, wie der @EisernerRitter sinngemäss schrieb, dass seine - eher technisch-ballorientierte, weniger kämpferisch-zweikampforientierte - Spielweise bei unseren Fans halt nicht so populär ist oder sein kann (?).


    Nein, das ist nicht richtig und bereits von mir an einem Beispiel (M.Karl) wiederlegt. Es gibt unzählige weitere Beispiele...Jeder Spieler, egal welche Rolle er hat, kann mit seinen Stärken sich in die Herzen spielen.

  • @vinsanaty Das Fragezeichen hast Du aber schon gesehen, hoffe ich. Insofern danke für die Antwort, die Frage ist aber natürlich, ob das die Mehrzahl unserer Fans auch so sieht und um die ging es, so habe ich es jedenfalls verstanden.

  • Ich würde der Mehrzahl an Unionern mal ganz frech unterstellen, dass sie mit der Leistung von Markus Karl damals sehr zufrieden war (ohne das dieser jemals zum Kampfschwein mutierte). Das kann man übrigens bis heute an der Schadenfreude seiner weiteren Karriere erkennen. Witzigerweise hat er auf fast identischer Position wie Kroos gespielt, gibts ja gar nicht ;)

  • @konzepttrainer: alles richtig. Nur glaube ich nicht, dass das Problem in der technischen Spielweise liegt bzw. daran, dass er keine Kampfsau ist. Auf dieser Position wäre eine Kampfsau ja auch verkehrt.
    Es stört dieses Phlegma, das scheinbare Unbeteiligtsein und dass er zu selten die Zügel anzieht, wenn es nötig ist, sich die Freistöße schnappt etc. pp. In 26 Spielen 16mal vorzeitig vom Platz zu gehen, mit 26 Jahren, als Kapitän und zentraler Spieler - das spricht eben auch für sich.
    Das würde man alles verzeihen, wenn dann eben die Standards messerscharf kämen oder plötzlich der tödliche Pass oder auch Tore wie seinerzeit gegen Karlsruhe oder 1860, aber auch das passiert zu selten, bei den Standards hab ich eher das Gefühl, dass die immer schlechter werden.


    @vinsanaty: bei aller Kritik an Kroos, ihm das Talent abzusprechen, das geht an den Tatsachen vorbei. Und, wie gesagt, bei Zejnullahu ging es auch selten über vielversprechende Ansätze hinaus. Vom Hocker hat er auch noch nicht gerissen, bei aller Sympathie, und auch nicht als Scorer.

  • Reklame: