Fußball in den USA: MLS - Die Major League Soccer

  • Wem bei der EM bisher zu wenig Spektakel auf dem Platz los war, der kann jetzt auf Eurosport live die Partie NYCFC - NYRB ansehen. Da fallen meist sehr viele Tore... :opi:


    P.S.: Scheiß RB! 8o

  • Wie der Gegner für das diesjährige MLS-Allstar-Game zustande kam (ManU, Bayern, Tottenham, AS Rom usw. durften ja schon ran):


    (Ton beim Abspielen anschalten)



    Das Spiel kommt übrigens gerade bei Eurosport bzw. heute und morgen noch in ein paar Zusammenfassungen... 8)


    Für die MLS sind u.a. dabei:


    Pirlo
    Kaká
    Drogba
    David Villa
    dos Santos

  • Reklame:
  • Wer sich für die Gehälter in der MLS interessiert, dem kann geholfen werden. Gab ja Anfang des Jahres ein paar Diskussionen dazu (Nicht-Verpflichtung von Gruezo). Durch die Gehaltsobergrenze (Salary Cap) und größere Transparenz in solchen Dingen in den USA werden jedes Jahr von der Spielergewerkschaft die Gehälter veröffentlicht. Hier die aktuelle Liste für 2016 (inkl. Carlos Gruezo:(



    Adam Nemec und Emanuel Pogatetz tauchen dann logischerweise in der 2015er-Liste auf:


  • Finalzeit in Amerika:


    Eurosport zeigt nachher ab 20 Uhr die ersten beiden Halbfinals live im TV:



    Montreal Impact - New York :sick:


    und danach


    LA Galaxy - Colorado Rapids



    Hier die Übersicht aller Begegnungen:


  • Ne danke , denn lieba KIKA Nachtprogramm mit Kika-Frontbrot Bernd.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Reklame:
  • Sechs verdienen mehr als Schweinsteiger


    Wer sich für die vollständige Gehaltsliste interessiert:


    hier klicken


    Junge gibs da krasse Gehaltsunterschiede. =O In Chicago 12 Spieler mit einem Basisgehalt unter 100.000 Dollar. Schweinsteiger mit 5,4 Millionen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)


  • Junge gibs da krasse Gehaltsunterschiede. =O In Chicago 12 Spieler mit einem Basisgehalt unter 100.000 Dollar. Schweinsteiger mit 5,4 Millionen.


    Vom Tellerwäscher zum Millionär...oder so... :crazy ;)


    Spaß beiseite; das ist so gewollt und hat mit der Gehaltsobergrenze im amerikanischen Sport zu tun. Union zahlt beispielsweise 3x mehr an Spielergehältern aus als die Clubs der MLS....


    Im Eingangsartikel des Threads wird das System ganz gut erläutert:


    "Dazu kommt das System mit Salary Cap und „Designated Players“ (DP): Durch die Begrenzung der Kaderkosten verdient ein durchschnittlicher MLS-Spieler rund 100.000 Euro im Jahr (zum Vergleich: Zlatko Junuzovic verdient in Bremen etwa das 25-fache davon). Jeder Klub darf bis zu drei Spieler (eben die DP) nennen, die nicht unter die Gehalts-Deckelung fallen, dafür zahlen sie „Luxury Tax“ (sprich: für den Rest des Teams wandert die Obergrenze runter).


    So werden die Personalkosten verhältnismäßig gering gehalten – und zwar nachhaltig und für alle. Außerdem wurde 2006 Trikotwerbung erlaubt: Bis dahin war das etwas in den USA verpöntes und in der Tat von den Ligen verbotenes, mittlerweile ist es in der MLS völlig normal.
    [...]
    Die DP-Regel wurde ein Jahr später eingeführt, als David Beckham 2007 kam. Seither haben sich zwei Philosophien entwickelt: Die einen Teams (LA Galaxy vor allem, früher auch NYRB, nun diverse Neuankömmlinge um Aufmerksamheit in ihrer Stadt zu generieren) buttern in große Namen und nehmen ein großes Ungleichgewicht innerhalb des Kaders in Kauf. Über die letzten Jahre haben sie es aber nur in Los Angeles zum Funktionieren gebracht – die Titel von 2011, 2012 und 2014 sprechen dafür.


    Andere Klubs versuchen, so viel Qualität wie möglich aus den Salary-Cap-Spielern zu holen und ergänzen sie mit gezielten DPs vornehmlich aus dem lateinamerikanischen Raum. Dallas und Portland sind die offensichtlichen Beispiele, Vancouver und Salt Lake machen es genauso. Zuletzt setzte sich auf dem Feld immer öfter die zweite Variante durch."


  • Reklame:
  • Danke für die Erläuterungen. Kein schlechtes System mit den Gehaltsobergrenzen. Irgendwie würde ich erstmal denken, dass ein einigermaßen ausgeglichen besetzter Kader besser funktioniert als ein "Billigkader" plus drei teure Stars.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Schon verrückt, jetzt muss man och noch ein Auge auf diese Operetten-Liga werfen. :eek:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Schon verrückt, jetzt muss man och noch ein Auge auf diese Operetten-Liga werfen. :eek:

    So schlimm ist es nun auch nicht. ;)Da wird schon recht attraktiver Fußball geboten. Das spielerische Niveau liegt jedenfalls deutlich über dem der 2. Bundesliga....


    Damir gestern zum Saisonauftakt mit nem Auswärtsunentschieden bei Dallas. Hier sein Statement:


    https://www.rsl.com/post/2018/03/03/rsl-dal-damir-postgame-reaction-3318?autoplay=true

  • sicher, es ist für ihn nicht mehr das spektakel auf der ganz großen fussballbühne. aber es war wieder ein typischer ibrahimovic auftritt.

    sein neues team, los angeles galaxy, spielt im derby gegen los angeles fc. 0:3 zur halbzeit. ibrahimovic mit trainingsrückstand noch auf der bank. beim stand von 1:3 in minute 71 kommt er ins spiel. kurz danach der anschluss seines teams zum 2:3. und dann die show des zlatan. ein geiler treffer aus 35 meter zum ausgleich und in der schlussminute ein kopfball zum 4:3 siegtreffer. wie gesagt, es ist nicht die große internationale bühne, aber beeindruckend ist dieser fussballer immer und überall. nun halt in der mls.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame: