Olympische Sommerspiele in Rio 2016

  • Medaillenziel verfehlt und mir ist unklar wie man Medaillen planen. Damit wird vom Sportverband , durch die Blume, gesagt. Alles andere ist Mist. Das ist ja wie in der DDR.


    Daran sieht man wieder worum es bei Olympia wirklich geht.


    Einige Disziplinen hätte man doch mal anders besetzen können. Kugel werfen, Diskus schleudern, warum greift man da nicht auf die :hail top Platzierten Athleten der Elfeniade zurück ? Die hätten da mit Sicherheit was gerissen :opi:


    Ist ja wie beim Eurovision Song Contest ;)


    So eine Scheisse!!!



    Läuft... :D

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Es handelt sich aber hierbei um Leistungssport. Zu einem nicht unwesentlichem Anteil staatlich alimentiert.


    Um Leistung erbringen zu können, sind aber Voraussetzungen vonnöten und die von dir angesprochene staatliche Alimentierung ist in vielen Sportarten wohl eher ein Witz. Warum für unsere Schwimmer nicht mehr Trainer möglich sein sollen, kannst du mir wohl eher nicht erklären. Auch die Förderung der Hockeyspieler, immerhin seit Jahrzehnten quasi Medailliengaranten, ist im Vergleich zu GB und NL ausbaufähig. Hier zieht also auch der Hinweis auf die (fehlende) Leistung nicht.
    Ständig wird uns an anderer Stelle erklärt, wie reich doch Deutschland sei. Für eine aufbauende Sportförderung scheints trotzdem nicht zu reichen. Wenn es mal einen Leistungsschwund gibt, heißt das Konzept: Kürzung. Grandios, da sind künftige Erfolge ja vorprogrammiert. :dash
    Und wenn ich mir dann noch ansehe, was ein Olympiasieger bei uns so als Prämie für jahrelanges Schinden, Entbehrungen, Verzicht, Tränen, Rückschläge und sich wieder Hochkämpfen für eine Prämie zu erwarten hat und das ins Verhältnis zum Gewinn des Siegers im Dschungelcamp setze, sehe ich unsere Gesellschaft auch hier auf Abwegen.

    Habe noch nicht gehört, daß die Sportler sich über zu hohe Erwartungshaltungen bzgl. der Medaillenprognosen beschwert hätten.


    Nee, aber über die Voraussetzungen, unter denen diese Leistungen erbracht werden sollen, beschweren sich die Athleten seit mindestens 20 Jahren. Und nicht zuletzt jene, die TROTZ dieser Unzulänglichkeiten erfolgreich waren.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld


  • jut tom, du hast den vollen durchblick. weißt jenau, wie hier jeder tickt. find ick jut. weiter so. dein lachen gönn ich dir. :thumbup:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

    • Offizieller Beitrag

    Sportförderung geht im Kindesalter los. Es bedarf u.a. eines effizienten Sichtungssystems.
    Gesichtet werden kann aber nur, wenn auch Kinder da sind, die ausreichend Sport treiben. In Sportvereinen, die über ausreichend Mittel verfügen (materiell, finanziell, personell) und auch vernünftige Sportstätten vorfinden, die zudem in regelmäßigen Abständen instandzuhalten sind.
    Dazu gehören auch Sporthallen!


    Über die Qualität des Schulsportunterrichts im allgemeinen brauche ich mich sicherlich nicht weiter auslassen ...

  • Die abfallende Leistungsfähigkeit ist auch die Folge demographischer Entwicklungen.
    Nach 1990, also die Jahrgänge der heutigen Olympiageneration, gab es noch einen zusätzlichen Geburtenknick.


    Traurig aber war - Die Deutschen sterben weiter aus - bekommen keine Kinder. Man wird sich in allen Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichen auf Einbrüche vorbereiten müssen. (Wenn nicht dagegen gesteuert wird)

  • Reklame:
  • Sportförderung geht im Kindesalter los. Es bedarf u.a. eines effizienten Sichtungssystems.
    Gesichtet werden kann aber nur, wenn auch Kinder da sind, die ausreichend Sport treiben. In Sportvereinen, die über ausreichend Mittel verfügen (materiell, finanziell, personell) und auch vernünftige Sportstätten vorfinden, die zudem in regelmäßigen Abständen instandzuhalten sind.
    Dazu gehören auch Sporthallen!


    Über die Qualität des Schulsportunterrichts im allgemeinen brauche ich mich sicherlich nicht weiter auslassen ...


    ich hatte es irgendwo schon mal erwähnt das wir hier seit Jahren darum kämpfen endlich eine Turnhalle für unsere Grundschule zubekommen damit die Kids nicht mehr im Gang und im Klassenraum Sport machen müssen. Jetzt nach Jahren der ständigen Ablehnung haben wir es geschafft das dies ein wenig gefördert wird aber die Gemeinden die es betrifft verschulden sich über 80 Jahre. Wenn so die Förderung der Kinder und Jugendlichen im ganzen ländlichen Raum so aussieht dann wird es nie was. In Göhren haben sie einen kleinen Badminton Verein der top Leistungen bringt in ganz MV und auch bei Tunieren im Ausland. Es geht aber nur weil dort eine Sporthalle steht und den Kindern Sportarten angeboten werden u.a. auch noch Sportakrobaten sowie die vielen Ehrenamtlichen Übungsleitern und Betreuer.Dort müsste mehr Unterstützung kommen schon im Schulbereich um da auch versteckte Talente zu entdecken.
    Aber das Interesse sieht man ja daran das sich lieber gemeinden bis über die Ohren verschulden ,aber wenn sie steht dann wollen die sich feiern lassen.

  • es mag sportler geben, die es auch anders sehen, aber das, was die frau strutz da sagt, trifft es wohl insgesamt ganz gut. und vieles hat sie da wohl gar nicht erst erwähnt.
    die spiele 2016 hätten eigentlich nicht in rio stattfinden dürfen. nicht unter diesen verhältnissen. wem der einwohner von rio/brasilien nützt am ende das alles? tokio 2020 wird dahingehend wohl ein (wirtschaftlich) besserer/geeigneterer gastgeber sein.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ich habe aber noch das Gefühl das es die Sportler leichter haben, die sich entschlossen haben, bei der Bundeswehr oder der beim Bundesgrenzschutz ihr Training zuabsolvieren.
    Das sind die Sportler die nach großen Gewinnen von den Jeweiligen Ministern gern, Medien wirksam, eingeladen werden.

    Wer heute Leistungssport auf hohem Niveau betreiben will und eine gewissen Stufe erreicht hat ist kein Amateur mehr.

    Bei Olympia sind jetzt schon offizielle Profis am Start, z.B. beim Tennis oder Golf.

    Der Spruch „ es trifft sich die Jugend der Welt trifft sich um sich fair und gleichberechtigt zumessen“ ist schon lange tot.

    Vereinzelt mag es noch zutreffen das es noch Sportler gibt die Sport nach Feierabend betreiben und zu Olympia kommen, nur diese zählen äußerst selten zu den Medaillengewinnern.

    Für die zählt noch „dabei sein ist alles“ und diesen Sportler gilt im besonderen mein tiefster Respekt

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gneko ()

  • Reklame:
  • Reklame:
  • dieser moderne fünfkampf ist wirklich eine komische sportart. 4 von 5 disziplinen können die sportler ja noch selber beeinflussen. aber wenn es auf das pferd geht, ist es ja vom zufall und dem willen und der lust des pferdes abhängig. die pferde werden den sportlern ja zugelost und sind sehr oft so stur und bockig, dass favoriten so alle ihre chancen auf erfolg verlieren können. schon so eine art slapstick, wieviele der sportler im hohen bogen vom pferd fallen bzw. das pferd total auf stur stellt....

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Weil es keinen britischen Fußballverband gibt.


    Es gibt sogar 5 britische Fußballverbände (England, Schottland, Wales, Irland und Nordirland).


    Der Grund ist schlicht und einfach, dass das nationale olympische Komitee des Vereinigten Königreichs keine Mannschaft für die Qualifikation nominiert hat. Jede der britischen Mannschaften, außer Irland natürlich, weil die nicht zum Staat UK gehören, hätte antreten dürfen.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame: