• Keller hat stets und ständig erklärt, nur zu einem ambitionierten Zweitligisten - wenn überhaupt - zu wechseln. Das lässt mich vermuten, dass ihm unsere Führung schon eine gewisse Aussicht bieten konnte. Ich denke fast, die Planspielchen sind recht weit fortgeschritten, sonst hätte sich Keller auch nicht so früh entschieden.


    Nimms mir nicht übel, aber soviele Möglichkeiten gibt es da nicht. Im Fußball gibt es schon eine enorme "Vetternwirtschaft" und die begehrten Jobs werden oftmals über Vitamin B vergeben.
    Und ohne Jens Keller in irgendeiner Form kritisieren zu wollen oder mir anzumassen seine Gedanken zu kennen, so bleibt doch für einen realistisch denkenden Menschen, oftmals nur die Arbeitslosigkeit als Alternative.
    Wenn ergo kein "besseres" Angebot in naher Zukunft zu erwarten ist, dann verzichte ich halt mal auf ein paar Ambitionen und arbeite mit dem was möglich ist.
    Die Kaderplanung wäre dann ein eher sekundärer Faktor. Nicht falschverstehen, wichtig allemal, aber ob der ein oder andere "Gesetzte" schon verlängert hat, dürfte in dem Fall zweitrangig sein.
    Wobei man natürlich sagen muss, ein viel besseres Angebot als Trainer von Union zu werden gibt es kaum, nur weiß er es (noch) nicht.

  • Es gibt hier zwar nicht viele, die sich für Taktik interessieren (is ja hier schließlich das Unionforum :D ), aber falls doch jemand Interesse daran hat, was uns unter Jens Keller erwartet, hier eine ausführliche Analyse seiner Zeit auf Schalke:

    Jens Kellers Ende auf Schalke – Die rein sportlichen Gründe


    :daumen:


    (Zur Info: Spielverlagerung.de macht die Analysen fürs ZDF-Sportstudio usw.)

  • Es gibt hier zwar nicht viele, die sich für Taktik interessieren (is ja hier schließlich das Unionforum :D ), aber falls doch jemand Interesse daran hat, was uns unter Jens Keller erwartet, hier eine ausführliche Analyse seiner Zeit auf Schalke:

    Jens Kellers Ende auf Schalke – Die rein sportlichen Gründe


    :daumen:


    (Zur Info: Spielverlagerung.de macht die Analysen fürs ZDF-Sportstudio usw.)


    Na zum Glück sind wir ja nicht Schalke. :)

  • Reklame:
  • HWK Herr Keller.



    musste erst einmal ne nacht drüber schlafen und nun bin ich eigentlich ganz zufrieden.stresserprobt sind sie und egal ob jugend oder profis,pkt.wurden reichlich geholt.reicht mir vorerst.gutes gelingen.

  • Ich tue mich auch einen Tag nach Verkündung schwer, die Entscheidung einzuordnen. Zum einen ist es schon bemerkenswert, daß wir nun auch von der Trainer-Gilde als ein Klub wahrgenommen werden, der auch für Kaliber wie SL oder JK interessant ist. Das wäre vor drei, vier Jahren noch nicht so gewesen. Wir sind da mittlerweile schon gefühlt unter den Topp25 angekommen ...


    Doch, und da ist mein Bauchgrummeln, wir sind dies noch immer nicht nachhaltig, umfänglich, auch in vielen strukturellen Fragen. Und deshalb finde ich die erneute - nichts ist anders als zu SLs Kommen - so formulierte Attacke auf die Topp20 als verfrüht. Und SL scheiterte eben auch u. a. an diesem Druck! Diese Saison gab ganz andere Antworten, das Erbe des 2015er Sommer-Transfer-Desasters schlägt noch immer zu Buche und auch die Verträge mit Benny und Pare sprechen eine andere Sprache. Pills Tabelle ist ernüchternd. Vielleicht gelingt es ja im Sommer, so einiges zu korrigieren, das Gerüst aber zu erhalten. Sollten zwei der drei (Bobby, Felix, Poga) im Sommer gehen, sollten wir die Topp25 gut im Auge behalten und hoffen, dort dann dabei zu sein.


    Willkommen und viel Zuwachs an Union-Genen, Jens Keller.


    Absolut richtig. Die kommende Saison kann nur ein Marschieren in die Richtung sein, wir wissen nicht, wer absteigt, wir kennen noch nicht die Möglichkeiten und Konstellationen der Mitbewerber.
    Die Verpflichtung von Keller allein hilft gar nichts, das war bei Lewandowski auch nicht anders. Entscheidend werden die Möglichkeiten sein, die er an die Hand bekommt, die Spieler, die auch in der Lage sind, hochwertigeren Fussball zu spielen.
    Die Formulierung des Ziels ist Schwachsinn, bevor nicht die Grundlagen dafür geschaffen sind. Man wird nicht Erstligist, weil man es hartnäckig ansagt. Insofern werden wir erst am 1. September wissen, ob mehr als diese Saison möglich ist, ein Zwischenziel von, naja, 56 Punkten (da liegt unser Rekord) wäre ja mal ne Ansage, auf die man eine Saison später aufbauen könnte. Wir werden wissen, wer uns verlassen hat, wer gleichwertig ersetzt werden konnte bzw. uns sogar besser machen kann. Jens Keller ist eine Absichtserklärung. Jens Keller und ein entsprechender Kader - das kann der Schritt nach vorn werden, nachdem wir jetzt jahrelang auf der Stelle getreten sind. Dass gleichzeitig die Strukturen erstligareif, also Top20reif, werden müssen - das gehört dann zur Nachhaltigkeit der Entwicklung.
    Das Beispiel Paderborn zeigt uns gerade, dass ein Jahr "Urlaub" auch sehr schädlich sein können...


    Kleiner Nachtrag: lt. BZ waren Veh, Runjaic und Kauczinski noch in der ersten Reihe der Verlosung. Veh hätte ich auch ganz interessant gefunden, glaube aber, dass Keller besser zu uns passt, weniger Diva als Veh ist. Runjaic und Kauczinski hätte ich gegenüber Lewandowski als Rückschritt empfunden. Also alles gut.

  • Obacht, obskure Quelle, aber wohl auch ein aufmunterndes "Passt scho'" aus Oberbayern:

    "The only way this bloody thing is going to work properly is if we all inter-marry and screw each other blind"

    Lemmy Kilmister

  • Schwieriges Pflaster? Man merkt, dass der Norbert noch nicht woanders als Cheftrainer gearbeitet hat. :rolleyes:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Naja, da steht Kritik. Und die kann durchaus auch mal von ander Seite kommen. ;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • die sich für Taktik interessieren (is ja hier schließlich das Unionforum )


    sehr witzisch, kollega! :sleeping:


    erstens haste immer noch was im auge ... und was soll die namensänderung bewirken? ?(


    eu. :schal: :beer

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."
    J.R.R. Tolkien, The Fellowship of the Ring

  • Stuttgart, Schalke, Union...


    Na wenn das keene lupenreine Weiterentwicklung eines ambitionierten Trainers ist!


    Immer rin in die jute Stube Jens und herzlich willkommen!

  • Nach gefühlten 1000 Tagen muss ich dann auch mal wieder was loswerden. Das uns Wood verlassen wird steht außer Frage und dieses Geld wird für die neue Kaderplanung auch gebraucht. Nachdem Sascha es geschafft hat unsere Abwehr zu stabilisieren, wäre eine dortige Plünderung fatal. Leistner zu halten wird schwer, ist aber machbar. Poga wird bleiben, schon des Alters wegen macht ein erneuter Wechsel wenig Sinn. Bei Kroos hängt viel von Werder ab. Wenn Bremen absteigt, ist er sowieso weg. Wird Skripnik gefeuert, sieht es auch eher nach Abschied aus. Hinzu kommt bei Kroos natürlich noch ein Gehaltsgefüge, welches momentan noch mit Bremen geteilt wird. Das muss ja neben der Ablöse auch noch gestemmt werden. JK hätte sich aber bestimmt nicht auf Union eingelassen, wenn man im "Forsthaus" die abgewickelte U23 vorgestellt hätte.

  • Jens Keller. Guter Typ, abgehärtet beim Chaosclub aus dem Revier (wo er sich immerhin länger im Sattel gehalten hat, als so manch namenhafterer Kollege) und schon besungen mit einem eigenen Lied - dem "Biersong". Vielleicht bekommen wir ja was Sportlicheres in dieser Hinsicht auf die Reihe. Ansonsten glaube ich, das es jetzt mal wieder wichtig wäre, ein wenig Kontinuität auf der Trainerposition rein zu bekommen. Das heißt für mich, ihm im Falle eines Falles auch ein sportliches Übergangsjahr einzuräumen, in dem er die Dinge formen kann. Alles was schneller funktioniert - bitteschön. Denke das passt schon. Also ein eisernes Willkommen Jens Keller und maximale Erfolge bei und mit uns. :schal:

  • Reklame:
  • Mein erster Gedanke, ach du meine Güte...
    Union und JK - Mentalitäten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
    Aber gut, jeder Neue verdient eine Chance und wir sind ja traditionell, im Gegensatz zu den Erstligisten mit ihren ständigen Meisterschafts und Championsleagueambitionen, äußerst geduldig mit Unserer Mannschaft und unserem Trainerteam.
    Als Unioner sind wir ja schließlich alle von Natur aus erstmal Optimisten.
    Vielleicht überrascht er ja, auch die Skeptiker unter uns, positiv.

  • ich habe ja auch von Taktik keine große Ahnung, aber der weiter oben verlinkte Artikel lässt sich doch wohl wie folgt zusammen fassen:


    Magath ist ein schlechter Trainer, Slomka ist ein schlechter Trainer, Keller - dritterfolgreichster den S04 je hatte - ist ein schlechter Trainer, wir freuen uns auf di Matteo (Ergebnis bekannt!). Keiner konnte seine Spieler richtig einsetzen, alle Siege waren eher Zufall, die Niederlagen hingegen eindeutig vorprogrammiert.


    Ich schlage deshalb vor, ab sofort das Geld für Trainer zu sparen. Wir beschäftigen nur noch Taktiktheoretiker!

  • welche mentalität hat jens keller und welche im vergleich dazu wir? wieso "die unterschiedlicher nicht sein könnten"?


    Das würde mich auch intetesserieren.
    Mein Eindruck von ihm, durch das, was man so mitbekommen konnte, ist, dass er ein bodenständiger, ehrlicher Arbeiter ist, ohne Hang zur Selbstdarstellung.
    Zuversichtlich bin ich vor allem in Hinblick auf sein Verhalten in kritischen Situationen, denn er hat gezeigt, dass er eventuellem enormen Druck standhalten kann.


    Auf die Frage eines Moderators wie er mit dem Druck von allen Seiten umgeht:
    Zitat Jens Keller: " Druck hat ein Hartz4 Empfänger, wenn er am 20. des Monats nicht mehr weiß, wie er seine Familie ernähren soll. Wir haben keinen Druck. Wir haben einen schönen Job".

  • Er sprach von den Medien und die sind ja nun mal nicht ohne.


    also ich kenne medienlandschaften, die erheblich massiver auf vereine einwirken, als dies in berlin (inklusive hertha) der fall ist. in der zweiten liga z.b. in düsseldorf und noch viel krasser im südeuropäischen ausland.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame: