FCU in der "Konstanz-Tabelle"

  • Seit längerem habe ich das Gefühl, dass unser geliebter 1. FC Union Berlin im Vergleich zu vielen anderen Mannschaften wesentlich inkonstanter spielt. In dieser Saison spielten wir eine grottenschlechte Hinrunde mit Platz 15, in der Rückrundentabelle stehen wir aktuell auf Platz 4. In der letzten Saison waren wir in der ersten Halbzeit 18., in der zweiten Halbzeit hingegen 1. Das ist doch echt verrückt.


    Ich habe mich nun heute mal etwas länger hingesetzt und Statistiken gewälzt und ausgewertet, um zu schauen, was an meinem Gefühl objektiv dran ist. Dabei habe ich mir für alle Zweitligisten die drei allgemein verfügbaren „Konstanz-Faktoren“
    - Platzierung in der Hin- und Rückrundentabelle
    - Platzierung in der Heim- und Auswärtstabelle
    - Platzierung in den Tabellen der 1. und 2. Halbzeit
    der vergangenen fünf Jahre angeschaut. Für jede Mannschaft habe ich für jeden der drei Faktoren die Abweichung bzgl. des jeweiligen Tabellenplatzes ermittelt. Daraus habe ich dann den Mittelwert gebildet. Am Beispiel von Union in der Saison 2015/16 sieht das dann so aus:


    - beim Faktor Hin-/Rückrunde gibt es eine Abweichung von 11 Plätzen,
    - beim Faktor Heim/Auswärts gibt es eine Abweichung von 8 Plätzen und
    - beim Faktor 1./2. Halbzeit gibt es eine Abweichung von 10 Plätzen.


    Das macht als Mittelwert eine Abweichung von 9,7 Plätzen, was der absolut inkonstanteste Wert aller Mannschaften ist. Zum Vergleich hat Freiburg eine durchschnittliche Abweichung von nur 1,3 Plätzen.


    Nun ist Konstanz allein natürlich kein Selbstzweck, denn man kann natürlich auch konstant erfolglos spielen. Konstanz ist aber ein wichtiger Faktor, wenn man irgendwann mal ganz oben mitspielen will. Denn dafür reichen weder ausschließlich Heimsiege, noch nur eine gute Rückrunde oder eben ein Spitzenplatz zum Ende der 1. Halbzeit.


    Schaut man nun auf die letzten Saisons zurück, so sieht man, dass dieses Ergebnis kein Ausreißer ist. Schon in der vergangenen Saison lagen wir (gemeinsam mit Düsseldorf) und einer Abweichung von 9,0 Plätzen auf dem letzten Platz der „Konstanz-Tabelle“. In der Saison 2013/14 hatten wir unser konstantestes Ergebnis der letzten fünf Jahre mit einer Abweichung von "nur" 5,3 Plätzen, was immer noch überdurchschnittlich ist und "Konstanz-Platz" 13 bedeutete. In den beiden Saisons davor waren es die Plätze 16 und 17.


    Das heißt also, dass mein Gefühl mich überhaupt nicht trügt, sondern dass wir hier ein richtiges Problem haben. Ich gehe mal davon aus, dass dies auch den Verantwortlichen nicht unbekannt sein dürfte. Das Problem hat natürlich ganz unterschiedliche Dimensionen. Wie kann es z.B. sein, dass wir in der letzten Saison katastrophale erste Halbzeiten spielen (zur Erinnerung: Platz 18) und dann in der zweiten Halbzeit die allerbesten sind (Platz 1). Nur eine Saison später ist es dann fast genau umgekehrt. Diesjahr sind wir am Ende der ersten Halbzeit Tabellenzweiter, nimmt man aber nur die zweite, so stehen wir nur auf Platz 12.


    Das alles kann man kaum mit rein physischen Faktoren erklären. Woher kommt z.B. unsere „legendäre“ Auswärtsschwäche? Na klar ist es auswärts schwerer zu gewinnen, aber das geht ja eigentlich allen so. Die Fakten hierzu:


    2015/16: Heim Platz 5, Auswärts Platz 13
    2014/15: Heim Platz 8, Auswärts Platz 11
    2013/14: Heim Platz 8, Auswärts Platz 13
    2012/13: Heim Platz 3, Auswärts Platz 14
    2011/12: Heim Platz 5, Auswärts Platz 14


    Nun könnte man ja denken, dass die mangelnde Konstanz auch in wechselnden Trainern und damit verbundener Unruhe begründet wäre. Dagegen spricht aber, dass wir schon zu Uwes Zeiten extrem inkonstant waren.


    Ich freue mich, gemeinsam mit Euch die Ursachen für unsere m.E. größte Schwäche – die mangelnde Konstanz – zu diskutieren. Vielleicht finden wir gemeinsam Ansätze, die unser Team zu mehr Konstanz bewegen können – vielleicht liegt es ja auch írgendwo an uns Fans?


    Und nein, ich habe einen nicht ganz unwesentlichen Fakt bei meiner ganzen Betrachtung nicht vergessen: Wir sind, was die reine Abschlussplatzierung der letzten Jahre in der 2. Bundesliga angeht, wahrscheinlich das konstanteste Team von allen (das habe ich jetzt nicht ausgewertet, aber die Platzierungen - aktuell 6, davor 7, 9, 7 und 7 - lassen das vermuten). Am Ende einer extrem krassen Fieberkurve im Saisonverlauf landen wir also immer wieder etwa auf dem gleichen Tabellenplatz.


    Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn wir das zweifellos vorhandene Potenzial, das in Heimspielen, halbzeitenweise oder eben nur in einer Hin- oder Rückrunde durchaus mehr als nur angedeutet wird, auch mal KONSTANT abgerufen werden könnte. Wahrscheinlich AJ... Aber darum soll es jetzt hier nicht vordergründig gehen.


    IronTom

  • Sehr interessante Statistik und danke fürs auswerten. Ob das allen hier so bewusst ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ein Punkt, an dem JK ansetzen sollte. Kann man das den zuständigen Stellen irgendwie zukommen lassen ?

  • Iron Tom coole Arbeit!
    Aus philosophischer Sicht (viel-o-soff-ich) : Das Konstanz Syndrom beschreibt die mangelnde Punktausbeute in Baden Württemberg. Konstanz hier als Synonym für Mittelstädte im genannten Bundesland. Seit 2015/16 wird das Syndrom allerdings bekämpft - mittels einfacher Buchstabeneigentherapie. Abkürzung für Baden Württemberg : BW
    Abkürzung für das Gegenmittel Bobby Wood: BW ....

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Reklame:
  • danke für deine mühe.


    die überlegung hatten andere intuitiv auch schon :)


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • @Tanker: oder sich nehmen (weil Ihnen etwas wichtig ist). Wenn Du wüsstest, wie mein Zeitplan aussieht... :rolleyes:


    Andere diskutieren tausendfach über längst gegessene Themen (Tusche, Neuhaus tbc.)


    Ich sehe das als eines der relevantesten Union-Themen unserer Zeit. Hier liegt der Schlüssel für die Weiterentwicklung!

  • Wir spielen mit Konstanz in den letzten Jahren in der 2. Bundesliga.
    Wir haben eine gute Mannschaft,mit anhaltenen defensiven Problemen.
    Erst wenn diese behoben sind,reicht es für die Top 20.

  • Reklame:
  • apropos konstanz: wenn wir am Saisonende wieder 7. werden waren wir dies in vier der vergangenen fünf jahre.


    da sage noch einer, wie seien nicht konstant unter unseren ansprüchen :crazy


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.