Ist ein Trainerschein nützlich?

  • Hallo, ich hoffe ich kann hier ein paar aktive Trainer ansprechen, die mir mal ihre Erfahrungsberichte bzw. Rat geben können.Ich werde nächste Saison unsere U19 (Gruppenliga) und unsere zweite aktiven Mannschaft (Kreisliga A) übernehmen. Ich werde ein gemeinsames Training veranstalten, sodass die jungen Spieler schon an die aktiven Teams herangeführt werden.
    Meine Frage auf die ich allerdings hinaus will, ist ob eine Fortbildung in Form einer Trainerlizenz sinnvoll wäre? Ich bin jetzt seit 4 Jahren Trainer, allerdings nur in der Jugend tätig und habe meine Übungen aus dem Internet geholt und den Rest mit meiner eigenen Fußballerfahrung wettgemacht.Viele Internetseite wie z.B. sagen natürlich, dass eine Trainerlizenz immer besser wäre. Momentan würde es sich ja zeitlich anbieten, ist aber auch immer die Frage ob es mein Verein bezahlen würde, da hatte ich aber auch noch kein Gespräch, weil ich wie gesagt selber noch relativ unschlüssig bin.


    Also: Lohnt es sich den Trainerschein zu machen oder kann man sich die Zeit/Geld sparen??

  • Also in erster Linie wäre es für Deinen Verein sinnvoll, da es für lizensierte Trainer im Verein eine Bezuschussung seitens des Verbandes gibt. ;)
    Ansonsten ist die Frage wohl eher, welche langfristigen Ziele Du für Dich selbst hast und ob Du in Zukunft auch noch ein paar Klassen höher Mannschaften trainieren möchtest. Wenn ja, könnte es durchaus sinnvoll sein, wenn nicht geht es auch ohne. Relevantes zugängliches Material zum "Selbststudium" gibt es heutzutage genug. Alleine die Lehrgänge machen jedenfalls keinen "guten" Trainer.

  • Grundsätzlich bietet es sich an die Seminare beim BfV zu besuchen und die Prüfungen zu machen.


    Gemeinsames Training ist zwar schön und nett, aber gerade Jugendliche und Kinder haben sehr stark unterschiedliche Belastungsmöglichkeiten und auch Bedürfnisse.


    Das gefährliche beim gemeinsamen Training ist das hier bspw durch Übermotivation der jungen Verletzungen auftreten die man als sagen wir mal Laie nicht erkennt. Und auch ist es wichtig zu wissen, welches Training / Übungen in welchem alter gemachttvwerden sollte, was gefördert werden sollte etc...


    soweit ich weis ist bestehen die ersten Seminare in der Sportmedizinischen Grundausbildung, das ist aufjedenfall erstmal erstrebenswert, ob du dann weiter gehst und auch Taktik/Strategieseminare besuchst musst du wissen, sinnvoll ist es allemal, damit der Nachwuchs essentielle Grundbegriffe lernt. Ob dein Verein das allerdings benötigt/anstrebt, müsst ihrwissen. So teuer sind die Seminare ja nun auch nicht...

  • Kommt ja wahrscheinlich auch immer ein wenig darauf an, wie lange und in welchem Bereich man selbst fussballerisch aktiv war. Habe selbst Trainerlizenz-Lehrgänge in Wannsee absolviert und habe da ehrlich gesagt nicht viel Neues gelernt. Wie gesagt, wenn man sich jahrelang intensiver mit Fussball und "optimierten" Trainingsinhalten (zugeschnitten auf die Anforderungen in den jeweiligen Altersbereichen) beschäftigt, sollte im Normalfall ein ausreichendes Basiswissen für Vereine in den unteren Ligen gegeben sein. Meines Erachtens ist da auch ein ordentliches Maß an Geldschneiderei seitens der Verbände dabei.
    Welcher Bereich heutzutage definitiv immer gewichtiger wird, und seitens der Verbände in meinen Augen viel zu wenig in den Blickpunkt gerückt wird, sind eine vernünftige Sozialkompetenz sowie grundlegende psychologische Kenntnisse von Trainern (insbesondere im Jugendbereich). Da erlebe ich es immer wieder, dass "gut gemeint" leider oftmals viel zu wenig ist.


  • Welcher Bereich heutzutage definitiv immer gewichtiger wird, und seitens der Verbände in meinen Augen viel zu wenig in den Blickpunkt gerückt wird, sind eine vernünftige Sozialkompetenz sowie grundlegende psychologische Kenntnisse von Trainern (insbesondere im Jugendbereich). Da erlebe ich es immer wieder, dass "gut gemeint" leider oftmals viel zu wenig ist.


    Absolut. Wenn man sichmal die BfV Urteile durchliest, wird einem schlecht. Auf so manchem Fussballplatz gehts zu wie inner Speakers Corner...

  • Reklame: