neues forum

  • hat jemand bock, ein neues union-forum aufzumachen? eines, in dem es vorrangig um union geht und nur am rande um andere themen. eines, dass dem informationsaustausch über union dient und nicht anderen dingen. der zutritt sollte reglementiert sein, also beispielsweise nur nach einladung durch zwei bereits-teilnehmer.


    ja ich weiß, es gibt whatsapp. aber ich befürchte, dass es dort dann auch ganz schnell wieder ausufert.
    oder hat jemand einen foren-tipp, wo man sich auf wesentliche, union-belange, konzentrieren kann?


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    • Offizieller Beitrag

    hat jemand bock, ein neues union-forum aufzumachen? eines, in dem es vorrangig um union geht und nur am rande um andere themen. eines, dass dem informationsaustausch über union dient und nicht anderen dingen. der zutritt sollte reglementiert sein, also beispielsweise nur nach einladung durch zwei bereits-teilnehmer.


    ja ich weiß, es gibt whatsapp. aber ich befürchte, dass es dort dann auch ganz schnell wieder ausufert.
    oder hat jemand einen foren-tipp, wo man sich auf wesentliche, union-belange, konzentrieren kann?


    EISERN


    Und warum blendest Du dass, was dich nicht interessiert, einfach aus. Ich denke, weil Du ja sehen willst, was noch so geschrieben wird und Du damit neugierig bist und dich dann darüber aufregen möchtest!

  • @Christian Wenn das eigene Forum durch eine handvoll Leute gekapert wird und mehr ein Schauplatz für politische Propaganda als für Themen rund um Union ist, dann sollte man sich schon mal fragen, ob der ursprüngliche Sinn des Forums noch gegeben ist. Die Aussage "du willst dich doch nur aufregen" finde ich echt schwach. Man entkommt diesem Teil des Forums eben nicht. Im Dashboard sind meist die Hälfte der angezeigten Themen politisch und selbst bei Fußballthemen wie EM 2016 grätschen die üblichen Verdächtigen nicht selten politisch dazwischen.
    Über ein alternatives Football-only Forum würde ich mich mittlerweile auch sehr freuen. Aber das wird neben diesem schwer zu etablieren sein.

  • @r , im Großen und Ganzen machen es die Mods in diesem Forum hier sehr, sehr gut. Sicher, jede_r Einzelne hat bestimmt zu einigen Posts eine andere regulierende Meinung und würde bestimmt viele vertrollte und populistische Grütze schneller lokussieren, aber wie willst du sicher stellen, dass ein anderes Forum nicht getrollt wird? Das geht nur von innen heraus. Und da sind alle Nutzer und Betreiber gefragt.

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Was hindert Dich daran, nur die Bereiche "Rund um Union" und "Fans" zu abonnieren? Dann siehst Du auch nichts im Dashboard von den anderen Foren? Du kannst ein offenes Forum nicht für einen Teil der User sperren, das müsste ich aber jede Menge Mods hier haben, die das kontrollieren, ist kaum machbar. Und diese Diskussionen darüber gibt es doch, solange das Forum besteht. Nicht ohne Grund habe ich "Politik" nochmals als Unterforum erstellt, wenn nur das jemand nicht interessiert, kann er das gerne abwählen. Ihr macht es Euch doch selbst schwer, immer nur meckern aber nicht mal ein Haken deaktivieren wollen, um etwas, was einen nicht interessiert, abzuwählen.

  • @Christian Wenn das eigene Forum durch eine handvoll Leute gekapert wird und mehr ein Schauplatz für politische Propaganda als für Themen rund um Union ist, dann sollte man sich schon mal fragen, ob der ursprüngliche Sinn des Forums noch gegeben ist. Die Aussage "du willst dich doch nur aufregen" finde ich echt schwach. Man entkommt diesem Teil des Forums eben nicht. Im Dashboard sind meist die Hälfte der angezeigten Themen politisch und selbst bei Fußballthemen wie EM 2016 grätschen die üblichen Verdächtigen nicht selten politisch dazwischen.
    Über ein alternatives Football-only Forum würde ich mich mittlerweile auch sehr freuen. Aber das wird neben diesem schwer zu etablieren sein.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ein reines Forum, wo es nur um Fußball geht würde ich begrüßen

  • hat jemand bock, ein neues union-forum aufzumachen? eines, in dem es vorrangig um union geht und nur am rande um andere themen. eines, dass dem informationsaustausch über union dient und nicht anderen dingen. der zutritt sollte reglementiert sein, also beispielsweise nur nach einladung durch zwei bereits-teilnehmer.


    ja ich weiß, es gibt whatsapp. aber ich befürchte, dass es dort dann auch ganz schnell wieder ausufert.
    oder hat jemand einen foren-tipp, wo man sich auf wesentliche, union-belange, konzentrieren kann?


    EISERN



    ... reglementierter zutritt nur mit einladungen:
    n bisschen elitär!
    warum nicht offen für jeden?

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Nur mal zum Nachdenken: Wenn du ein "reines" Union-Forum etablieren willst, wirst du in Nullkommanix sämtliche Themen mit politischem Zeugs durchsetzt haben. Gerade deshalb macht es Sinn, dieses zu separieren. Nur so, das ist natürlich auch nur MEINE Meinung, kannst du den Union-Teil "sauber" halten.
    Und wie hier schon x-Mal gesagt - das Andere kann man, wenn man denn will, ausblenden!

  • Ihr macht es Euch doch selbst schwer, immer nur meckern aber nicht mal ein Haken deaktivieren wollen, um etwas, was einen nicht interessiert, abzuwählen.


    Und damit machst du es dir zu einfach. Dein Forum wird zusehends zu einem Resonanzraum für rechte Propaganda. Die Zahl der Schreiber die gegen diese Leute argumentieren nimmt stetig ab, weil es einfach nur Zeitverschwendung ist, sich mit bestimmten Nutzern und ihren Beiträgen hier auseinanderzusetzen. Das hat sich in den letzten zwei Jahren ziemlich deutlich gezeigt.
    Dadurch bleiben die entsprechenden User zusehends unter sich und verstärken für sich und andere Mitleser das entsprechende Weltbild. Dein Forum trägt damit zur politischen Radikalisierung bei. Herzlichen Glückwunsch. Aber wenn man diese Probleme einfach hinter sich lassen kann, indem man irgendwo ein paar Häkchen rausnimmt, na dann ist ja alles in Butter :S

  • lieber christian; es geht dabei nicht darum, dir konkurrenz zu machen oder dieses forum zu kritisieren. du & die admins machen im rahmen eurer möglichkeiten einen sehr guten job.


    ich möchte hiermit diejenigen ansprechen, die mit den inzwischen üblichen gepflogenheiten in diesem forum nicht mehr voll zufrieden sind. wer vollauf zufrieden ist der kann diesen thread ja auch ganz einfach ausblenden... :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    • Offizieller Beitrag

    wer vollauf zufrieden ist der kann diesen thread ja auch ganz einfach ausblenden... :-)))


    Nein, das geht nicht, man kann nur ganze Foren ausblenden ;) .


    Ich will damit ja nur sagen, jeder kann "sein" Board so gestalten, wie er möchte. Sucht sich die Foren aus, die ihm interessieren und somit hat man ein Board, was seinen Wünschen entspricht. Nur immer gleich "Ich mache ein neues Forum auf" rauszuposaunen, wenn einen was nicht passt, na ich weiß ja nicht ?(

  • Reklame:
  • von rausposaunen, ich würde ein neues forum aufmachen, war keine rede. zunächst mal werfe ich die frage auf, ob es mit dem derzeitigen zustand ähnlich unzufriedene gibt, wie mich. wenn es nicht nur wenige sind, dann könnte das auch für euch selbst eine wichtige anregung sein.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    • Offizieller Beitrag

    von rausposaunen, ich würde ein neues forum aufmachen, war keine rede.


    Wenn man dafür einen neuen Thread aufmacht, ich weiß ja nicht.


    Aber mal davon ganz abgesehen, auch mir gefällt nicht immer alles. Es ist für uns sicher nicht so einfach, es alles recht zu machen. Denke auch, das ist unmöglich. Wir müssen da dann irgendwie einen Konsens finden, womit alle leben können. Zensur kommt nicht infrage, das lehne ich grundsätzlich ab. Daher eben die unterschiedlichen Foren, wo jeder sein "Betätigungsfeld" findet. Und klar greifen wir da auch mal ein, wenn es notwendig ist. Das merkt Ihr aber oftmals auch gar nicht erst.

  • Nicht ohne Grund habe ich "Politik" nochmals als Unterforum erstellt, wenn nur das jemand nicht interessiert, kann er das gerne abwählen.


    Dazu noch mal ne konkrete Nachfrage. Ich habe gerade nach der von dir erwähnten Möglichkeit gesucht, Unterforen "abzuwählen". Ich schau also ins Unterforum Politik und siehe da... ich habe es gar nicht abonniert und trotzdem wird mir das alles angezeigt. Kannst du vielleicht noch mal kurz erklären, wie genau das mit dem ausblenden bestimmter Unterforen funktionieren soll bzw. falls du das schon mal irgendwo beschrieben hast, den Beitrag hier noch mal verlinken?
    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Ich ignoriere den politischen Teil und so tangiert er mich auch nicht. Ich halte das Forum ohnehin für ungeeignet, sich über politische Themen auszutauschen, zumal notwendigerweise schriftlich...


    Mit anderen unionfernen Bereichen halte ich es ebenso, ich äußere mich (mit seltenen Ausnahmen) nur zu Union-relevanten Themen. Und das funktioniert.
    Dass es hier Leute gibt, deren Meinung und die Art und Weise, wie sich sich äußern, für verzichtbar halte - nun, das lässt sich schwer ändern. Da ist das Unionforum wie das reale Leben.

  • In meinen Augen brauchst Du Dich weder entschuldigen, noch rechtfertigen für Deine Gedanken @ruepel. Dies ist doch eine völlig legitime Diskussion zu einem absolut gerechtfertigten Thema. Und aus Sicht der Verantwortlichen (Mitverantwortlichen) hier im Forum kann es nie verkehrt sein, immer wieder mal Dinge auch zu hinterfragen. Hinterfragen muss sich aber letztendlich auch jeder einzelne User, der hier schreibt. Und es gibt nicht Wenige, die sich oft ganz bewußt und haarscharf an den durch die Forumsregeln gesetzten Grenzen entlang bewegen. Diesem Teil der Nutzer unterstelle ich auch glattweg, dass er nicht an einem vernünftigen Forumsklima interessiert ist, sondern aus einer komplett anderen Motivation heraus hier präsent ist.
    Da ist es dann halt auch nicht immer so einfach zu entscheiden, wie man mit diesen Geschichten umgeht. In Verboten, Ausgrenzungen von Themen, Zugangsbeschränkungen oder -hindernissen (nach Türsteherart) ect., ect. liegt nach meiner Meinung jedoch nicht die Lösung. Aber das ist meine persönliche Ansicht.
    Verlässt jemand natürlich komplett den Boden der Regularien dieses Forums (s. Anmerkung @Christian), dann hat das für denjenigen ja auch die entsprechenden Folgen. Wie groß die "Spielfläche" sein darf, darüber wird es ganz viele unterschiedliche Meinungen geben - von "zu klein" über "zu groß" bis "genau richtig". Das ist nun wirklich nicht einfach.

  • Reklame: