VfL Bochum - 1. FC Union Berlin

  • @Unionfuxx Deine Kommentare nach dem Spielen lese ich eigentlich ganz gerne, weil sie meist sehr objektiv geschrieben sind. Gleichfalls ernteSt du oft auch Kritik, wenn du nicht mit der rosaroten Brille das Gesehene beschreibt. Also Kritik sei erlaubt, auch wenn man mal über das Ziel hinauszielt bzw.provoziert. Aus meiner Sicht stagniert unsere Art Fussball zu spielen, sowohl im Mittelfeld als auch in der Hintermannschaft.

  • Quaner war gestern von unseren Einwechselspielern mit seiner Wucht am wirkungsvollsten.


    Was sagt uns das über das Personal, über den desolaten Redondo, den er ersetzte und was da mit ihm noch auf dem Platz stand? Auch die Wechsel von Pare und Quiri für die pomadigen Schleicher Kroos und Fürste sprachen doch Bände. Es ist kein Lob für die Eingewechselten sondern eine Offenbarung für die Ausgewechselten.

  • @Unionfuxx Deine Kommentare nach dem Spielen lese ich eigentlich ganz gerne, weil sie meist sehr objektiv geschrieben sind. Gleichfalls ernteSt du oft auch Kritik, wenn du nicht mit der rosaroten Brille das Gesehene beschreibt. Also Kritik sei erlaubt, auch wenn man mal über das Ziel hinauszielt bzw.provoziert. Aus meiner Sicht stagniert unsere Art Fussball zu spielen, sowohl im Mittelfeld als auch in der Hintermannschaft.



    Es gibt doch wohl ein Unterschied zwischen Kritik und meinetwegen sogar Provokation und des Zitats dieser schlimm-hirnlosen Aktion sogenannter Fans. Dass man für Kritik angefeindet werden kann - keine Frage. Aber mit solcherlei Kommentaren machst du dich unmöglich - wie soll dich da noch jemand ernst nehmen? Diese Angriffsfläche ist ja übergroß und schlägt nur auf dich zurück. Oder sollte sie etwa irgendjemand anregen? Zum Nachdenken etwa? Oder wie?


    Es ist gestern nichts passiert, außer, dass wir ein Auswärtsspiel knapp verloren haben und dass man über das Wie etwas enttäuscht sein kann, insbesondere, wenn man über die Sommerpause einige Spieler besser in Erinnerung hatte als sie eigentlich sind.


    @André: ich bin absolut bei dir, wenn du die Pomadigkeit von Kroos anprangerst - andererseits bereitet er, ganz und gar nicht pomadig, den Ausgleich vor. Will sagen: so schade und schlimm diese Schleicherei auch ist, so ist er wenigstens hier und da zu (zumindest für diese Liga) zum Außergewöhnlichen fähig und das kann den Unterschied ausmachen. Ob er wirklich jemals ein Leader wird und wirklich als Käptn taugt, als derjenige, der voran geht, ein Antreiber, wenn auch nicht mit hochgekrempelten Armen (das machen elegante Spieler kaum), das bleibt abzuwarten.
    Leider hilft die engagierte Art von Pare auch nicht, wenn nicht das entsprechende Vermögen dahinter steht.
    Was Redondo angeht - so hab ich von ihm noch kein gutes Pflichtspiel gesehen, nur Ansätze.
    Im Moment ist er ebenso nur bedingt zweitligatauglich wie Quaner, auch wenn wir uns das so sehr anders wünschen. Auch Trimmel hat mich nicht überzeugt, so kenn ich ihn und die Hoffnung, dass da das große Wunder passiert, schwindet immer mehr.
    Am Ende entschied das Spiel wohl, dass Bochum in zwei Situationen geistig wacher war und besser antizipierte, während wir gern und traditionell eine Gedenksekunde einlegen. Aber gerade das von Keller geforderte Pressing erfordert eine Antizipation, die nicht mit "anti" anfängt.

  • Reklame:
  • Man kann es doch auch viel direkter formulieren: Wer es sich erlauben kann den zwar noch grünen und manchmal fehlerbehafteten Eroll ein gesamtes Spiel auf der Bank schmoren zu lassen, der erhält dann eben die Quittung an Kreativlosigkeit im Mittelfeld wie gestern gesehen.
    Fürstner hat jetzt ausreichend bewiesen, dass er ein absoluter Fehleinkauf war und in dieser Mannschaft nichts zu suchen hat. Kroos sollte höllisch aufpassen seinen Kredit der ersten Spiele nicht völlig aufzubrauchen. Da kam gestern bis auf die Vorlage auch gar nichts.


    Der Verein, der den Daubes, Fürstners und Köhlers unnötige Verträge schenkt, braucht sich nicht zu wundern im Mittelfeld an Überangebot von Quantität nicht nachlegen zu können.

  • Man kann es doch auch viel direkter formulieren: Wer es sich erlauben kann den zwar noch grünen und manchmal fehlerbehafteten Eroll ein gesamtes Spiel auf der Bank schmoren zu lassen, der erhält dann eben die Quittung an Kreativlosigkeit im Mittelfeld wie gestern gesehen


    ...wieso ist Eroll grün und wer war nicht fehlerbehaftet?????
    Wieso hat Kroos Kredit ???

  • vinsanaty: das sehe ich ähnlich. und das kroos jetzt den leithammel geben soll, ist ganz offenbar dem umstand geschuldet, das wir immer noch keinen haben. prost mahlzeit!

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • @vinsanaty: die Skepsis bei Fürstner ist angebracht und sie ist gestern nicht kleiner geworden. Es gab Leute, die zur Halbzeit erstaunt waren, als ich den Namen erwähnte, weil er ihnen nicht aufgefallen war und sie glaubten, dass er auf der Bank sitzt.
    Und vielleicht würde man drei mittelmäßige Mittelfeldspieler gern für einen guten tauschen, aber so einfach ging das leider noch nie.
    Andererseits kann nicht das erste, knapp verlorene Auswärtsspiel der Saison dazu taugen, den Stab endgültig über Fürstner zu brechen. Trimmel halte ich schon seit zwei Spielzeiten für einen Fehleinkauf...


    Lasst uns doch ein paar Spiele abwarten. Es hilft ja nichts... Auch wenn das zu allgemein klingt.

  • Reklame:
  • Ist doch nix passiert, alles wie immer. Wir haben vor der Saison regelmäßig die große Fresse, schießen in den Tests international alle über den Haufen und wenn die Saison dann losgeht holen wir souverän 3 Punkte aus den ersten vier Spielen und fliegen im Pokal raus.


    Diese Saison haben wir keinen, der da vorne 17 mal knipst. Die Verpflichtung Hosiners wird nicht reichen, um das zu kompensieren.
    Da kommt es mir auch so vor, als hätt man ihn nur geholt, weil er der Einzige für uns auf dem Markt war, nicht zwingend, weil man so überzeugt von ihm ist.
    LIEBEND gern lasse ich mich da eines besseren belehren. Ansonsten war der Auftakt in Bochum nicht SO übel.

    Glück ist, wenn einer auf den Ball spuckt und der Gegner dann den Elfer an die Latte setzt (DZ).

  • @Squall: niemand ahnte, dass Wood so einschlägt. Die Kommentare in den ersten Heimspielen auf den Rängen waren unüberhörbar negativ und selbst der Kibitzer war sich sicher, dass "1860 ein sehr guter (sic!) Deal gemacht hat".
    Genau da fängt Hosiner auch an. Und er wird auch einen Lauf brauchen bzw. die Vorlagen, um in interessanter Größenordnung zu knipsen.
    Warum nun Hosiner? Stürmer sucht jede Mannschaft, besonders solche, die zuverlässig knipsen. Schwer zu bekommen, auch und gerade für eine Zweitligamannschaft unseres Formats. Jemanden wie Hosiner, der Torschützenkönig in Österreich war (immerhin!), bekommen wir doch nur, wenn er, aus verschiedenen Gründen, in der 1. Liga gescheitert ist, also eine Delle in der Karriere hat (und nicht, wenn er letzte Sasion achtmal für Köln getroffen hätte).
    Natürlich ist das ein Gepokere, keiner weiß, ob's funktioniert. Bei wem hätte man das wissen können? Bouhaddouz? Oder wer wäre denn noch alternativ auf dem Zettel gewesen? Mölders? Der kam heute auch erst nach 70 Minuten rein...
    Wir können niemanden holen, von dem wir überzeugt sind. Wer soll das sein? Wood? Sagt sich hinterher leicht.
    Dass Hosiner es kann, das hat er bewiesen. Und die Verantwortlichen von Rennes bzw. Köln werden sich auch etwas gedacht haben. Stürmer haben es bei uns nicht so leicht, weil sie nicht wirklich gefüttert werden. Ich fand, dass er sich gut bewegt hat, dass er mit den Kollegen spielt. Es war sein erstes Spiel in der Zweiten Bundesliga. Es war nicht überragend, aber okay. Ich denke, der wird was. Sicher bin ich mir nicht, aber die Spieler, bei denen ich mir sicher wäre, die kommen nicht zu uns...
    Die Liste war ohnehin kurz, da bin ich sicher. Wo sollen wir wildern? Zumal bei den überkochten Preisen und Gehältern? Ich bin froh, dass wir uns keinen Drittligastürmer schönreden müssen.
    Wenn's einigermaßen bei uns läuft, macht Hosiner (ohne Elfer) mindestens zehn Tore. Behaupte ich jetzt mal, um etwas offenbar nötigen Optimismus zu verbreiten.

  • Reklame:
  • Aus meiner Sicht stagniert unsere Art Fussball zu spielen, sowohl im Mittelfeld als auch in der Hintermannschaft.


    Und mit unserem Angriff warst du zufrieden? Besonders das Durchsetzungsvermögen (bis auf Quaner) und vor allem die schlechte Chancenverwertung unserer Stürmer zauberte mir Sorgenfalten ins Gesicht.
    Dazu kommt, dass der ungeschickte Abpraller von Busk, der letztendlich zum zweiten Gegentreffer führte, durchaus haltbar war.
    Ansonsten sollte man die Niederlage in Bochum nicht überbewerten. Ein Unentschieden wäre vom Spielverlauf her gerecht gewesen. Der VfL hat sich jedoch im Abschluss etwas cleverer angestellt. Das war für mich letztendlich spielentscheidend.

  • Anderenfalls: du hast einen Tag Zeit, hier mal einen vernünftigen und wertvollen Kommentar zu machen, sonst... -ach nein, es reicht, wenn du dich abmeldest.


    Hab vom @Stadionkurier auch viele gute Beiträge im Hinterkopf.
    Deine Aufforderung sehe ich schon als etwas "überreagiert" an, wo gerade Du sonst vor Sachlichkeit (keine Ironie) strotzt.


    Man kann es doch auch viel direkter formulieren: Wer es sich erlauben kann den zwar noch grünen und manchmal fehlerbehafteten Eroll ein gesamtes Spiel auf der Bank schmoren zu lassen, der erhält dann eben die Quittung an Kreativlosigkeit im Mittelfeld wie gestern gesehen.


    Man kann einen noch "grünen" Spieler aber auch schnell verheizen.
    Der Keller wird kein dummer sein und sehr genau erkannt haben, was für ein Juwel er in Hinterhand hat.
    Ich glaube, nein ich bin mir fast sicher, das Eroll in dieser Saison noch in einigen Spiele überraschen wird.

  • @Nullsechser : Danke, meine Art zu Schreiben und zu Polarisieren versteht nicht jeder.
    Zurück zu Texas: Er ist für mich einer der wertvollsten Spieler die je für uns gespielt haben. Sportlich fair und im Spiel immer alles gegeben für Verein und Fans. Da sollten sich einige die derzeit das Trikot unseres Verein tragen mal ein Beispiel nehmen.

  • Ein paar taktische Bemerkungen zu Bochum.... Wie ich schon befürchtet hatte, liess JK in der Liga das gegen Utrecht (in der ersten Hz. defensiv, in der zweiten Hz. offensiv) recht erfolgreiche sehr hohe Gegenpressing , Mittelfeld- und Angriffspressing in Halbzeit 1 nicht spielen. Das punktuelle Anlaufen des Bochumer Abwehrzentrums durch Steven und Hosiner war kein konsequentes nachhaltiges hohes Pressing. Das Torchancenverhältnis von 4:0/5:0 für Bochum (nach meiner Zählung) sprach Bände. Vor allem Busk und Toni Leistner retteten das etwas glückliche 0-0 in die Pause. Schwächen zeigten die beiden Außenverteidiger Pedersen und Trimmel: Als Bochum das Spiel in die Breite zog, warten sie mehrfach zu weit von den Gegenspielern entfernt, resultierend in Chancen für den VFL.
    Nach der Pause liess Jens Keller endlich ... für 20 Minuten... konsequenter und sehr hoch pressen, was durch effektives Gegenpressing sofortige Ballverluste der Bochumer (2x TW Riemann) provozierte. 4 glasklare Chancen für unsere Stürmer waren die Folge... Leider schienen sie fast geschockt ob ihrer plötzlichen riesigen Torchancen und liessen sie recht fahrlässig liegen....
    Nach dem 1-1 (super vorbereitet durch Pedersens Diagonalverlagerung und Felix Kroos' Assist) vergab Quaner nach guter eigener Aktion durch zu langes Zögern die Topchance zum 1-2. Und, na klar, im Gegenzug fiel nach einer wirklich dummen Fehlerkette das blöde und zu diesem Zeitpunkt für Bochum unerwartete 2-1.
    Zu den Wechseln: Quaner für Redondo machte Sinn. Redondo ist wohl doch eher ein Einwechsel- als ein Startspieler (siehe Utrecht). Gestern war er völlig überfordert. Mit den anderen beiden Wechseln schwächte J.Keller sein Team ungewollt eher, als dass er es stärkte. Fürstner raus... ja, vertretbar, aber warum brachte er dann nicht Eroll als spielstarken Vorbereiter? Kroos auszuwechseln kam mir sofort wie das Hissen der weissen Fahne vor. FK ist unser Kapitän, hatte gerade sehr gut das 1-1 direkt vorbereitet und wird dann ausgewechselt? Wer bitteschön sollte dann vertikale und sonstige kluge Pässe auf Hosiner , Quaner und Damir spielen? Ich finde, dass JK sich da verwechselt hat, weil er seinem Team damit die gerade besser funktionierende Statik entzog. Pare und Chrissi Quiring im zentralen Mittelfeld (!) erschienen mir eher wie ein Ausdruck von Verzweiflung.
    Nach diesen Wechseln habe ich nicht mehr viel erwartet und so kam es leider auch. Gerade bei Kellers' Gegenpressing-Entwurf braucht man gute Passpieler ... auch wenn sie mal formschwach sind. Einen durchdachten Plan B habe ich da nicht erkennen können...
    Die Grundentscheidung, Eroll nicht von Beginn an zu bringen, konnte ich durchaus nachvollziehen im Sinne der Kellerschen Taktik-Logik. Aber die genannten Wechsel waren auch systematisch problematisch (mit Ausnahme von Colin Quaner für Redondo). Geschenkt, passiert... So haben wir sie, die wohlvertraute Auftaktniederlage. Alles wie immer eigentlich. Die ersten drei Punkte fehlen.

  • Reklame: