• Die Biffzen hat manchmal auch was luschtiges drauf.

    Im Ostseestadion haben sie mal in den 80zigern beim Anpfiff ein langes Transpi mit "Hansa-Kekse" hochgehalten. Den Hansafans verschlug es erstmal die Antwort. Darüber hatte ich mich damals schon beölen gekonnt.

    Leider hatte damals kein Stadionsprecher, nicht mal Rolle, es drauf bei Spielen gegen Dieda, zu sagen "Wir begrüssen unsere Gäste und ihr Schiedsrichterkollektiv" :crazy;)

    UNVEU

  • Reklame:
  • Ich muß mal wieder in den Keller gehen, da hab ich noch die ganzen Jahrgänge der Neuen Fußballwoche zu liegen. Die Erinnerungen auffrischen.

    Die Saison 1969/70 war die erste Union-Saison die ich damals als 10jähriger zumindest bei Heimspielen leibhaftig erleben durfte !

    Ihr habt gar nicht erwähnt, dass Union in dieser Saison seine Heimspiele auf dem KWO-Platz ausgetragen hat.... :huh:


    Liga1969-1970-Union.PNG


    «KWO-Sportplatz»? Wo war / ist der denn genau und ist da noch was von übriggeblieben (erwähntes Fassungsvermögen 12.000 Zuschauer)?

  • Ihr habt gar nicht erwähnt, dass Union in dieser Saison seine Heimspiele auf dem KWO-Platz ausgetragen hat.... :huh:


    Liga1969-1970-Union.PNG


    «KWO-Sportplatz»? Wo war / ist der denn genau und ist da noch was von übriggeblieben (erwähntes Fassungsvermögen 12.000 Zuschauer)?

    besuch doch mal das weiträumige gelände des mellowparks. :)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Diese ganzen Erinnerungen der «alten Union-Säcke» lesen sich wirklich spannend.


    Und Sie wären es eigentlich auch wert, in Form eines Fan-Erlebnis-Buches verewigt und damit für die Nach(Corona)Welt festgehalten zu werden!

    Herr Biermann, es wartet neue Arbeit auf Sie!

  • «KWO-Sportplatz»? Wo war / ist der denn genau und ist da noch was von übriggeblieben (erwähntes Fassungsvermögen 12.000 Zuschauer)?

    besuch doch mal das weiträumige gelände des mellowparks. :)

    Habe da selber noch Fußball gespielt.


    War dann als projektierter Union-Sportpark Grundlage für Millionenbürgschaften des Senats unter Kahstein/Albrecht Mitte der 90ziger?

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame:
  • Oder aber du sprichst mit den alten Säcken, nimmst Stift und Zettel mit, schreibst, fragst, notierst und dann..., zack, haste dein Buch! Bilder ggf. aus den Fotoalben holen oder Gerald Karpa fragen. Gute Idee!

  • Diese ganzen Erinnerungen der «alten Union-Säcke» lesen sich wirklich spannend.


    Und Sie wären es eigentlich auch wert, in Form eines Fan-Erlebnis-Buches verewigt und damit für die Nach(Corona)Welt festgehalten zu werden!

    Ich hätte auch schon einen Projektmodus dafür:


    Einer der Mods macht eine Abstimmung auf, in die jede/r ein aus ihrer/seiner Sicht historisches/besonderes Spiel eintragen kann, sofern das Spiel noch kein anderer Unioner eingetragen hat.

    Darüber hinaus kann jeder Teilnehmer sich bei Spielen anderer eintragen (z.B. per Abstimmungsmodus, geht sowas?), wo sie/er dabei war.

    Dann brauchen sich nicht alle Teilnehmer immer einfinden, sondern nur die Leute, die wirklich was zu erzählen haben. Das hält die Gruppen in übersichtlicher und moderierbarer Größe.


    Dann müssen halt noch 1-2 Leute jedesmal Protokoll schreiben.


    Professionelle Hilfe kann man sich ja später dazuholen, wenn was brauchbares vorliegt.

    Je nachdem, wieviele mitmachen und wie vielfältig das Ganze wird, kann man ja dann drucken und den Entwurf dann mit allen und dem Verein diskutieren. Das ist natürlich nicht in ein paar Wochen zu machen, zumal man auch erstmal abwarten muss, was die Virologen dazu sagen.


    Eiserne Erinnerungen - für den englischen Markt iron memories :beer:schal:

  • Aber es ist schon im Nachinein beeindruckend, dass man in den 70er Jahren meist stehen konnte, wo man wollte - ich weiß gar nicht mehr wann die Blocktrennung bei uns kam?


    Also die Trennung im Heimbereich wurde bei Union nach dem 1. Aufstieg in die 2. Liga eingeführt. In den 90ern konnte man noch ohne Absperrung von der Waldseite bis hinter zum gegnerischen Tor laufen... :opi:


    War dann als projektierter Union-Sportpark Grundlage für Millionenbürgschaften des Senats unter Kahstein/Albrecht Mitte der 90ziger?

    Ja, laut meiner Erinnerung hat aber damals Detlef Bracht den Albrecht angeschleppt... :/

  • Reklame:
  • Danke für den Link, Wendenschlosser, der mich dazu geführt hat:


    https://pardok.parlament-berli…/13/DruckSachen/d2745.pdf


    Das kannte ich noch gar nicht.


    Dr. Klaus Ulbricht und Fritze Niedergesäß haben sich damals für uns unheimlich ins Zeug gelegt. Waren das Zeiten!

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • besuch doch mal das weiträumige gelände des mellowparks. :)

    Habe da selber noch Fußball gespielt.


    War dann als projektierter Union-Sportpark Grundlage für Millionenbürgschaften des Senats unter Kahstein/Albrecht Mitte der 90ziger?

    Habe dort als Steppke mit ca. 8 und 9 Jahren gespielt. :)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Hab meine Ausbildung im KWO gemacht.

    Wir hatten unseren Sportunterricht immer auf dem KWO Sportplatz. Entweder draußen bei schönem Wetter oder drinnen im Gymnastikraum. Geräteturnen mochte aber keiner. Deshalb fand ab und zu der Sportunterricht auch auf der Kegelbahn im Keller statt. Am liebsten haben wir natürlich Fußball gespielt.

    Mit der Freiwilligen Jugendfeuerwehr haben wir auch auf dem KWO Sportplatz geübt.


    Barolf

  • «KWO-Sportplatz»? Wo war / ist der denn genau und ist da noch was von übriggeblieben (erwähntes Fassungsvermögen 12.000 Zuschauer)?

    Ich zweifle immer noch ein wenig bei dieser Kapazitätsangabe. Eventuell war das das Fassungsvermögen der AF vor dem Umbau. :/


    Auf einschlägigen Seiten steht was von 5000 beim KWO-Sportplatz. :nixweiss:Im Mai 1970 waren 4000 Zuschauer da:


    http://vorwaerts-cottbus.de/sp…969/1.FC_Union_Berlin/448


    :opi:

  • Reklame: