• https://www.parlament-berlin.d…pt/vorgang/h17-0053-v.pdf


    hierauf Seite 8 noch mit schöner Luftaufnahme, sowohl vor der Errichtung der BMXanlage als auch von der nicht ausgebauten AF mit alter Tribüne, ohne Parkplatz und Trainingsplätzen an der Wuhlheide

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Ja die 12000 bezogen sich auf das damalige Fassungsvermögen der AF.

    Mit 4000 , wenn überhaupt war der KWO Platz sowas von voll, da gab es keiner Tribüne und nix außer begrünte Hügel und etwa 20 Parkbänke.


    Schön wieder erinnert worden zusein das mein späterer Arbeitskollege Leo Weiß damals im Tor stand. So ein feiner Kerl, und für mich immer noch, sorry Wolfgang, der beste Torwart den wir hatten.

    ja na klar weil ich ihn Jahre später als den besten Schweißer im TRO und wunderbaren Kumpel kennen lernen durfte.

    Das war so irre wenn ich mich erinnere an all die Eisernen Fußballgötter mit denen ich im TRO als junger Mann zusammen arbeiten und in der TRO-Liga spielen durfte.

    Kaule, Hoge, Stoppi, Leo, Belger, Atze Weißenborn mit dem ich so viele Nachtschichten über Fußball geredet hab und ganz wichtig einer von den ganz alten Horst Schotte, der schon 51 für die BSG gespielt hat undmit demich 20 Jahre bis zur Wende arbeiten durfte.

    Hab grade bischen Pippi in de Ogen, och weil er und Jimmy ham mich als Lehrling das erst Mal in meinem Leben in der Stumpfen Ecke richtich besoffen jemacht und da bin ick immer noch sowat von Stolz druf.


    Und die Alten währen heute genau so Stolz und noch viel stolzer uff unsern Verein.


    Ick müß jetzt wat trinken sonst heul ick.


    Eisern

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Reklame:
  • Danke fürs Teilen.


    Z.B. muss sowas wie diese, Deine Erzählung unbedingt in das noch zu erschaffene «Union-Fan-Geschichten-Buch.


    Extra:thumbup:!

  • na, Sadowa wurde die Wuhlheide allgemein genannt, die Kneipe Sadowa gab's da gloobe nich mehr,...aber das olle Vereinsheim an der Spree schon, damals als Blumentopp bekannt...und der Hauptplatz war der spätere Trakt-Nebenplatz, heute der Parkplatz vor der Tribüne

  • es sieht so aus, dass das Stadion bzw. der Hauptplatz damals weiter vorn zur Strasse lag, also im heutigen Parkplatzbereich

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Reklame:
  • Einmal im Jahr, immer zu Himmelfahrt, hatte ich die Ehre mit den Schlosser und Schweissern von AS gegen die Kraftfahrer von TRO in Glasow Fussball spielen zu dürfen, da wir 2 abteilungsfremde Ingenieure die Truppe noch etwas pushen konnten 8o. Wenn Leo Weiß dann noch wie meistens im Tor stand, war der Sieg eigentlich unser. Wir mussten dann vorne nur noch ab und zu ein Tor machen, hinten waren wir dicht.

    , dank Leo.:hail

    UNVEU

  • Genau, so wie Fenimalek schon schrieb, der damalige Hauptplatz war der heutige Parkplatz und vorherige Nebenplatz wo spâter das VIP Zelt aufgebaut wurde.


    Screenshot_20201121-124022~2.png


    Eiserne Grüße

    Weiß jemand genau, wann der Entschluss fiel, dass vom Hauptplatz (Sportpark Sadowa -jetzt Parkplatz ) zum ehemaligen Nebenplatz (der heutigen AF) umgezogen wurde? Ich vermute mal nach dem Ende WK II.


    Und da wir gerade dabei sind... dem Bildausschnitt vom Wendenschlosser #625 ist zu entnehmen, dass der KWO-Platz schon 1928 existierte. Weiß man, welcher Verein dort gespielt hatte und wie der Platz vor 1945 genannt wurde?

  • Ich weiss es auch nicht so genau, aber der Ausbau des jetzigen Standortes muss schon mindestens in den 30igern stattgefunden haben, mein Vater war ab '45 regelmäßiger Besucher der Försterei und es sah wohl fast genau so aus, wie Ich die Försterei als kleener Piepel im Herbst '66 erstmals erlebte, also alles auf Höhe der unteren Umlaufbahn

  • Reklame:
  • zu Stadion Umfeld kann man noch sagen das die Trainingsplätze hinter der Stehplatzgeraden alles Kleingärten waren ,haben da als Kinder rum gespielt als die Gärten schon verlassen oder teilweise abgerissen waren ,denk mal so ca 1969-70/71.

  • Etwas dazu aus dem Buch “Rasen der Leidenschaften“. unionforum.de/index.php?attachment/22837/

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame: