• Heute vor 35 Jahren, eines meiner geilsten Spiele mit Union, Pokalhalbfinale in Dresden, Hinspiel 1-2 verloren, zur Halbzeit in Dresden 1-3 zurück gelegen und wir haben noch 4-3 gewonnen, potti Elfer gehalten, alles dabei, eines meiner best five, danach für zwei Woche Topfspüle, weil ich "krankgeschrieben" war, aber im Fernsehen auf dem Zaun zu sehen war, unvergessen!!!!

    Mit eines der unvergesslichen Erlebnisse.
    Bei uns ging’s noch weiter, abends in eine Nachtbar in der Umgebung des Weißen Hirsches, dann den Tag darauf (Himmelfahrt) in die sächsische Schweiz. Wir waren da die „Helden“ kein böses Wort und wir hatten Lieder drauf, keine Fussballieder.... wäre heute wieder sehr böse😎 , aber die kannten die Sachsen gar nicht. Am Freitag zu Hause , da war ich fast tot....Tage die man nicht vergisst 👍🇮🇩

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Ich könnte euch jetzt alle Disliken.:P Zu meinem (Un)Glück musste ich zu der Zeit meine Zeit bei der Fahne abschruppen. Sonst wäre ich wohlmöglich von einigen von euch durch die Bürgerwiese gejagt worden. :pumpNur mal so, dass Wege im Leben in Richtungen gehen können, die man nie für möglich halten würde.:beer

    "Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."


    Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

    Einmal editiert, zuletzt von sval ()

  • ;(;(

    Und ick inne "Lerngruppe" fürn die Facharbeiterabschlussprüfung festgesetzt! Kein Entkommen.

    Bin gestorben, null Konzentration, habe alle genervt. Wie sollte man an Informationen kommen, uffn Dorf!

    Danach von een Kumpel aus Pirna angrufen worden, Jipiii. Abends weeß ick nüschte mehr, Gotano rot und Falkner Whisky, erst getrennt, dann wurde Manhattan draus. Am nächsten Tag wollte ich nicht mehr leben, Facharbeiterarbeit wäre mir egal gewesen. Diese Kopfschmerzen habe ich bis heute nie wieder gehabt..., boaaah!

  • Reklame:
  • 5 0 Jahre Union Fan. Sorry bin zu spät ! Ich hatte bis heute gedacht daß ich im Mai mein Jubiläum habe, es war leider ein Irrtum.

    Am 18.04.1971 sah ich mein erstes Union- Spiel gegen Dynamo Dresden die in der Saison Meister wurden. Ich war vorher sehr skeptisch ,da ich damals nicht dachte,daß im ,, Osten " auch guter Fußball gespielt wurde. Ich sah nur die Bundesliga im Fernsehen und war Hertha, und Gladbachsympatisant.

    Als ich im Stadion war, vielen mir sofort die rund 200 Herthafans auf. Ich konnte es nicht fassen ,kam mit denen auch ins Gespräch. Da hörte ich das erste mal von : ,, Es gibt nur 2 Meister an der Spree, Union und Hertha BSC " .

    Während des Spiels wurden ,, Anti DDR Sprüche" losgelassen, ich war begeistert.

    Dresden führte lange Zeit , aber in der 2. Halbzeit drehte Union das Spiel durch sagenhaften Kampf, aber auch mit Spielwitz und gewann 2 zu 1. Die Fans peitschten ihre Mannschaft förmlich zum Sieg. Ich war total begeistert. In der Halbzeit gab der Verein die offizielle Zuschauerzahl für die Presse mit 18500 an. Aus guten Kreisen von Union erfuhr ich daß der Verein damals 22000 ins Stadion gelassen hatte. Total beeindruckt fuhr ich nach Hause, und von nun an zierte auch in der Lehre ein Union Wimpel mein Spind. 3 Wochen später war ich erneut im Stadion gegen Aue anwesend. Nach einer 2zu 0 Führung ging Aue noch 3 zu 2 unter. Die Fuwo schrieb damals, : ,, Aues Abwehr zerbrach wie ein Kartenhaus im Wind "!. Seit dem bin ich eingefleichter Unionfan. In unserem Ort war ich damals dann der erste Unioner und konnte zu Spitzenspielen schon mal 17 Sonntagsfans begeistern. Aber mit 4 Leuten fuhr ich zu DDR Zeiten von nun an zu fast jedem Spiel von Union ob zu Hause oder auswärts. Auf Arbeit hatte ich den Spitznamen ,Union weg. 47 Jahre stand ich als ,,Mann von der Mittellinie" ganz unten am Zaun auf der Gegengerade. Seit 3 Jahren sitze ich gesundheitsbedingt, natürlich nur wenn ich eine Karte bekomme. Inzwischen haben wir mit dem Nachbarort einen eingetragenen Fanclub mit 30 Fans.

  • 5 0 Jahre Union Fan. Sorry bin zu spät ! Ich hatte bis heute gedacht daß ich im Mai mein Jubiläum habe, es war leider ein Irrtum.

    Am 18.04.1971 sah ich mein erstes Union- Spiel gegen Dynamo Dresden die in der Saison Meister wurden. Ich war vorher sehr skeptisch ,da ich damals nicht dachte,daß im ,, Osten " auch guter Fußball gespielt wurde. Ich sah nur die Bundesliga im Fernsehen und war Hertha, und Gladbachsympatisant.

    Als ich im Stadion war, vielen mir sofort die rund 200 Herthafans auf. Ich konnte es nicht fassen ,kam mit denen auch ins Gespräch. Da hörte ich das erste mal von : ,, Es gibt nur 2 Meister an der Spree, Union und Hertha BSC " .

    Während des Spiels wurden ,, Anti DDR Sprüche" losgelassen, ich war begeistert.

    Dresden führte lange Zeit , aber in der 2. Halbzeit drehte Union das Spiel durch sagenhaften Kampf, aber auch mit Spielwitz und gewann 2 zu 1. Die Fans peitschten ihre Mannschaft förmlich zum Sieg. Ich war total begeistert. In der Halbzeit gab der Verein die offizielle Zuschauerzahl für die Presse mit 18500 an. Aus guten Kreisen von Union erfuhr ich daß der Verein damals 22000 ins Stadion gelassen hatte. Total beeindruckt fuhr ich nach Hause, und von nun an zierte auch in der Lehre ein Union Wimpel mein Spind. 3 Wochen später war ich erneut im Stadion gegen Aue anwesend. Nach einer 2zu 0 Führung ging Aue noch 3 zu 2 unter. Die Fuwo schrieb damals, : ,, Aues Abwehr zerbrach wie ein Kartenhaus im Wind "!. Seit dem bin ich eingefleichter Unionfan. In unserem Ort war ich damals dann der erste Unioner und konnte zu Spitzenspielen schon mal 17 Sonntagsfans begeistern. Aber mit 4 Leuten fuhr ich zu DDR Zeiten von nun an zu fast jedem Spiel von Union ob zu Hause oder auswärts. Auf Arbeit hatte ich den Spitznamen ,Union weg. 47 Jahre stand ich als ,,Mann von der Mittellinie" ganz unten am Zaun auf der Gegengerade. Seit 3 Jahren sitze ich gesundheitsbedingt, natürlich nur wenn ich eine Karte bekomme. Inzwischen haben wir mit dem Nachbarort einen eingetragenen Fanclub mit 30 Fans.

    Sieg gegen Dresden, Sieg gegen Aue....bist schon ein früher Erfolgsfan, wa? 8o

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Schön, wenn es noch so tolle "Beweise" gibt,

    wen wir alles in unseren Herzen als Unioner tragen,

    selbst zu den Zeitpunkten, wo ich bis auf einen Spieler damals meinte, sie benötigen eine Veränderung...!

    Alle Fünf haben in den letzten 7 Jahren bewiesen, dass sie ihr Leben fest im Griff haben, darauf kam es von mir gewünscht, alleine an!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Ich fasse es nach dem Abschiedsjahr 2014 mal zusammen:

    Patrick Kohlmann wechselte als Spieler nach Kiel,

    ist nach seiner Fußballer-Karriere -derzeit noch immer Co-Trainer der Störche,

    der Klassenwechsel in die 1. Bundesliga ist fast gesichert,

    Christian Stuff hat alle seine Erfahrung bei Union – aktiv- fortsetzen können:

    Vorbild---Jugend-Trainer, Herz, was willst du mehr!

    Jan Glinker-spielt auch unter-klassig noch heute, weitere Jahre (s)eine herausragende Rolle, ist Profi-Fotograf, Familienmensch, derzeit bei GW Ahrensfelde.

    Marc Pfertzel…

    Hat es, auch ihm durchaus ernsthaft zugestanden, die mediale Öffentlichkeit nach seinem Karriere-Ende in Sandhausen 2015 nicht hofiert.

    Uwe Neuhaus:

    Er coachte so lange Teams, bis er (s)eines in die Bundesliga führte, stellte damit unter Beweis, er kann es durchaus!

    Kleine aber wichtige Erinnerung:



    Zudem erhalten Mittelfeldspieler Baris Özbek (27) und der slowakische Stürmer Adam Nemec (28), die beide nicht die in sie gesetzten Erwartungen erfüllten, die Freigabe.

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Eine Leseempfehlung von mir ist die Ausgabe 7 des Fanzines Höllenritt.

    Ein Teil dabei befasst sich ausführlich speziell mit der "Hassliebe" zwischen Union und Chemie Leipzig (und Berlin und Leipzig generell) über die Jahrzehnte hinaus. (Un)Schöne Rückblicke auf frühe Treffen und Schlachten bis quasi zur Heutzeit.

    Da ich hier aus rechtlichen Gründen diesen Beitrag (immerhin 13 Seiten) nicht reinsetzen möchte, könnte ich aber per PN....... ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • 8)

    Und wenn mit der letzten Aktion noch das 3-2 gefallen wäre, dann aber......;)

    Das war doch da, wo ihr ziemlich schnell wech ward, oder?:/

    da hat manni doch, im nachhinein betrachtet, alles richtig gemacht. wohl wissend, dass aufstieg zu hause (an einem montagabend) unter flutlicht viel geiler ist.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Man die Zeit rennt. Auch schon wieder 20 Jahre her das DFB-Pokalendspiel gegen Schalke. Der rbb holt Erinnerungen hoch, hier ein kleiner Fernsehtipp:

    und 20 Jahre Europapokal gleich hinterher... Staubt schon mal die roten Perücken ab und holt die Farbdias aus dem Keller !


    Ob der Verein was macht zum 20jährigen? Würde mich freuen!

  • Reklame: