• 1977 gegen Schottland (u.a. mit Kenny Dalglish) im "Stadion der Globaljungmenschen" war ich zugegen (hatte im Vorfeld schon bei den rotkarierten Röckchenträgerinnen in meiner Klasse freundlich angefragt, ob ich mir das Kleidungsste mal ausleihen könne...:D)... leider war nichts Passendes dabei!;(

    Achso, 1:0 durch einen gewissen Hartmut Schade.

  • Ich war bei der Neuauflage dieser Paarung aus Anlass der EM-Quali für 1988 ein Jahr später, im November '86 in Leipzig. Ein lahmes 0:0 laut meiner Erinnerung.

    Klar gabs da auch welche, die die ostzonalen Randalierbubis anfeuerten. Aber groß Stimmung? Man hat sich das halt angesehn...

    Auf der Rückfahrt nach Berlin kam dann tatsächlich so ein Typ mit der DDR-Fahne über den Schultern durch den Zug. Sofort kam die Ansage "Pack das Ding weg oder besser noch, schmeiß es weg". Irritierte Blicke der Figur - NULL Widerspruch im Abteil. Er hat sein Teil eingepackt.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • War es denn wirklich so Anti-Osten in der Zone, außerhalb unserer Union-Blase?...'86, Endspiel D gegen Arg,,... Ick in so'nem "KulturRaum" am Strand von Prerow, locker 80-90% für Argentinien,...da wäre mir der eine oder andere "Genosse", wegen meiner anderen Ansicht, liebend gerne an die Gurgel gegangen, hatten aber zuviel Schiss8|,...und da stand keiner hinter denen, um den "Klassenstandpunkt" zu kontrollieren

  • Reklame:
  • Lutz "die Sense" Hendel hat für mich mindestens den gleichen Stellenwert, wie die 68er.

    :opi:Da biste jetzt aber abgeglitten. Lutze war immer "Meter" und "Sense" war Ingo Weniger!

    Ja Meter...ist ja richtich!

    Sense hat sich bei mir nach dem Spiel gegen Stahl in der Aufstiegsrunde ins Gehirn gebrannt, da er als einziger nahezu jedem Brandenburger noch ein Souvenir mitgegeben hatte8)

  • Und Sinn macht es doch, es relativiert, die von manchen verbreitete Legende JEDER, wirklich JEDER der zu Union gehalen hat, hat es als Gegner der Partei , des Sozialistischen Systems gemacht, nein manche waren einfach nur Fussballfans, "zufälligerweise" halt von nem Rot-weissen verein aus Köpenick, aber JEDER der mit der DDR bzw der Partei Probleme hatte, unterstüzte Union als Symbol des "andersartigen", sicher ist nicht jeder "Staatsfeind" Fussball interessierrt, von daher nicht wirklich JEDER Union fan, vielleicht sind sogar welche dabei die Fussballfans waren, aber dann lieber Hansa, oder den FCM oder sogar Dresden mochten.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Ick weiss wieder mal nicht wohin damit: Union schafft das klassische Mannschaftsfoto ab!!!


    Neeeeeeeeeeeeeeeein! Wegen C gab es schon letztes Jahr nur ne Computergetrickste Version, das soll jetzt beibehalten werden, um die Wechsel besser Abbilden zu können (denke auch es ist ein Riesenaufwand ALLE 50 Mitarbeiter für ein Foto zusammen bekommen), aber ick finde hier stirbt ein bisschen mehr Fussballromantik.


    Die Scgweden machen seit 20 Jahren nur einheitliche MF vor nem Vorhang, dafür ohne Werbebanden, allerdings sieht jedes Foto gleich aus, keine Stadieninnenräume, oder Fotos vor Sehenswürdigkeiten, oder Fotos aus dem Trainingslager wie in DEU in den Alpen oder in Spanien, sehr schade.


    Alle s nnur noch digitalisiert, ohne Leben.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Mal was anderes.


    Fragte mich gerade mit 30 Jahren Verspätung, warum wir eigentlich nicht im DFB-Pokal 1991/92 dabei waren.


    So schlecht waren wir ja nicht (1. Platz NOFV-Liga Staffel Nord, NOFV-Pokal Halbfinale, 3. Platz Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga), während Granatentruppen wie


    Motor Eberswalde, Stahl Henningsdorf, Rot-Weiß Prenzlau, Victoria Frankfurt/Oder, Rotation Berlin, Aktivist Schwarze Pumpe, Altmark Stendal, SC Greifswald, Stahl Riesa, Post Neubrandenburg, Wismut Aue, Anhalt Dessau, Soemtron Sömmerda, 1.FC Markkleeberg, Kali-Werra Tiefenort, Wismut Gera, BSV Borna, Motor Weimar, Energie Cottbus,Stahl Thale, Wacker Nordhausen, SV Suhl 06 (kampflos gegen TSG Meißen), Fortschritt Bischofswerda (kampflos gegen Hafen Rostock), Chemnitzer SV (kampflos gegen Germania Ilmenau), Glückauf Brieske Senftenberg (Freilos) eine ausgiebige NOFV-Quali zum DFB-Pokal spielten und später Bergmann Borsig Berlin (sogar in der 1. Hauptrunde Sieger gegen 2-1 SC Freiburg wurde).


    Und warum verdammtnochmal war Chemie Guben als 2. Staffel Nord nicht dabei (von PSV Schwerin als 15. Nord mit Baume ganz zu schweigen, Stralsund sowieso, die hatten zurückgezogen), aber aus der Liga Staffel B alle 15 Vereine von Platz 2 bis 16?


    Fragen über Fragen.:nixweiss:


    Und ja die frischumbenannten aus Hohenschönhausen waren dabei, die aus Brandenburg sowieso, im Süden VfB Leipzig und Eisenhütte auch.


    Tatsächlich war es kein reines Union-Mobbing es traf auch FSV Zwickau, 1.FC Magdeburg und Sachsen Leipzig.



    Aber das mit Guben riecht nach Skandal.:opi:



    Eisernst

    FNEX 8)

  • Reklame:
  • Aus Wikipedia kopiert:


    Am Pokalwettbewerb 1991/92 nahmen nach dem Beitritt des Nordostdeutschen Fußballverbands (Nachfolgeverband des einstigen DFV der DDR) erstmals Vereine aus den neuen Bundesländern teil. Alle Vereine, die 1990/91 in der DDR-Fußball-Oberliga 1990/91 oder der (zweitklassigen) Liga gespielt hatten, erhielten die Möglichkeit, sich für die erste Hauptrunde zu qualifizieren: Während die ersten sechs Mannschaften der Oberliga (die sich für die 1. oder 2. Bundesliga 1991/92 qualifiziert hatten) für die erste Hauptrunde gesetzt waren, qualifizierten sich vier weitere Mannschaften (nämlich die beiden Gruppenersten und Gruppenzweiten) über die Qualifikationsrunde zur 2. Bundesliga, an der die Siebt- bis Zwölftplatzierten sowie die Meister der beiden Liga-Staffeln teilnahmen. Aus den übrigen Mannschaften (13. und 14. der Oberliga plus den übrigen 30 Liga-Mannschaften) qualifizierten sich in einer Ausscheidungsrunde noch einmal vier Vereine, insgesamt also 14 Vereine aus den alten NOFV-Ligen. Über die ostdeutschen Landespokale qualifizierten sich sechs weitere Mannschaften.


    Und wir waren ja nur auf Platz 3 unserer Aufstiegsrunde zur 2.Bundesliga. Guben z.B. war ja nicht bei der Aufstiegsrunde dabei.


    Was die Ausscheidungsrunde der verbliebenen anderen Teams angeht, weiß ich auch nicht, wie die ablief.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Gab Ausscheidungsrunden. Guben kam laut Wiki in der 1. Runde zum Beispiel kampflos gegen Schwerin weiter und qualifizierte sich auch für den DFB-Pokal (Hauptrunde), verzichtete aber offenbar auf das Startrecht.


    https://de.wikipedia.org/wiki/SV_Chemie_Guben#Fu%C3%9Fball


    https://de.wikipedia.org/wiki/…Qualifikationsrunden_NOFV


    Was war mit Union?


    Wir hätten uns als Ligasieger über die Qualifikationsrunde zur 2. Bundesliga qualifizieren müssen.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Wiki, schön und gut, fest steht, die jeweils zwei Tabellenletzten der beiden Aufstiegsrunden zur 2. Bundesliga (Ch. Leipzig, Zwickau, Magdeburg und wir) wurden in Sachen DFB-Pokal-Quali 1991 sportlich, von sämtlichen NOFV-Ligavertretern "überholt".:doofy


    Achja, wir haben auf Platz 2 in der Relegation ja verzichtet, da die Maggies ja schon raus waren und ein Sieg von uns HSH geholfen hätte, deshalb waren wir nicht im DFB-Pokal dabei. Einverstanden, so hat das einen Sinn, war ein "freiwilliger 3. Platz für uns".:rofl:



    EDIT sagt Ch. Guben als 2. der Nordstaffel stieg in der NOFV-Ausscheidung erst in der 2. Qualirunde ein, Aue (2. Süd) dagegen schon in der 1. - naja.


    Klingt typisch nach Ära Moldenhauer.


    Doch warum waren Tiefenort und vor allem Ilmenau dabei, aber PSV Schwerin (als Pokalfinalist von 1990) nicht? Stralsund hatte ja zurückgezogen, also waren nur noch 31 Mannschaften in der Liga und Zwickau und Union "nach oben ausgeschieden".


    EDIT: Zu einem Spiel Guben gegen PSV Schwerin (wegen kampflos) findet sich nichts, z.B. hatte Brieske Sentfenberg, 1. Qualirunde Freilos,


    Gut, FCV ist als 14. der Oberliga schlicht nicht angetreten in der 2. Qualirunde gegen Nordhausen, z.B., Nordhausen wurde von Bergmann-Borsig Berlin ausgeschaltet, die dann erst in der 2. Hauptrunde in der Nordendarena den SC Freiburg (2. BL) mit 2-1 ausschalteten (ick war da...8o).


    Rekordverdächtige acht Berliner Vertreter 1991/92 übrigens dabei, wir nicht:


    Hertha BSC (1. Hauptrunde raus bei Jülich 1910) :crazy, Blau-Weiß 90 (1. Hauptrunde raus bei Türkiyemspor), Türkiyemspor (2. Hauptrunde raus gegen Stuttgarter Kickers, Bundesliga), Marathon 02 (1. Hauptrunde raus gegen Hannover 96, 2.BL, als Zweitligist später DFB-Pokalsieger 1992), FC Berlin (1. Hauptrunde raus gegen SC Freiburg, 2.BL) und SV Blau-Gelb (2. Hauptrunde raus gegen VfB Leipzig).


    Dazu Rotation (1. NOFV-Qualirunde raus gegen FCV FF), heißt:


    Bergmann-Borsig Berlin damit erfolgreichster Berliner Vertreter im DFB-Pokal 1991/92 erst in der 3. Hauptrunde bei HSV Amateure im Elfmeterschießen rausgeflogen.


    Gut zu wissen.;)




    Eisernst

    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information.

    4 Mal editiert, zuletzt von FNEX ()

  • Steht doch alles hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…Qualifikationsrunden_NOFV


    Guben qualifizierte sich gegen Suhl und verzichtete dann auf die Hauptrunde, Suhl rückte nach.

    Nun denn, Ch. Guben hat sich für die erste Hauptrunde qualifiziert und verzichtet, zugunsten von (Motor) Suhl.


    Dürfte Seltenheitswert haben, ist ja heute 1.FC Guben, meine ich.



    Eisernst

    FNEX 8)

  • Reklame: