• Das Jahr 1983/84 und das Jahr 1984/85 (Aufstieg) war sehr intensiv, war bei fast allen Auswärts-spielen. Die Erfolgssaison 85/86 war ich bei der Armee. Hatte dort in Dassow bald Ausgangssperre wegen diverser Beschwerden aus der mehr oder weniger zivilen Bevölkerung wegen nächtlicher Ruhestörung. Hat aber dazu geführt das ich beim Pokal-Endspiel gegen Leipzig dabei war. Es war auch jedesmal ein ein innerer Vorbeimarsch wenn mir das nachgesante Programm mit reichlich Kommentar bei der Postausgabe ausgehändig wurde. Nach der Armee kam die Zeit mit dem Jugend Club und dem Fanclub. War da auch zweimal mit dem Herrn Körner und Herrn Zeise zu einem Fanclubleitertreffen. Wir haben versucht was für unsere Jungs und uns selbst raus zu hauen . Sportplatz, Hallen Zeiten oder bisschen Kohle. Ich weiss das das von manchen heute kritisch gesehen wird und das zu Recht. Es waren aber nicht wenige Fanclubs vertreten und wir haben uns auch nicht zu stark verbogen.

  • Reklame:
  • Heute vor 21 Jahren sagten wir erstmalig "Hallo 2.Liga".


    https://www.transfermarkt.de/1…index/spielbericht/997478

    Nach der Tabelle die da unten steht sind wir aber in dem Spiel noch nicht aufgestiegen. Glaube mich aber auch zu erinnern. Also ist die Tabelle wohl falsch.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Doch, sind wir. Weil die nachfolgenden Mannschaften danach noch gegeneinander spielten und es keine Konstellation gab, in der uns noch zwei überholen konnten.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Also in der Tabelle kann Fortuna Köln noch an uns vorbei wenn sie einfach alle Spiele gewinnen. Egal wer gegen wen spielt. Babelsberg reichen sogar 2 Siege aus 3 Spielen. Die könnten also sogar noch gg. Köln verlieren sollte das angesetzt sein.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Ich habe die Lösung des Problems gefunden. Das Spiel gegen Wilhelmshaven wurde verlegt und fand erst 2 Spieltage später statt. Da hatten wir schon 4 Punkte mehr auf dem Konto und waren mit dem Sieg tatsächlich aufgestiegen. :schal:

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame:
  • Die Tabelle auf Transfermarkt ist nicht korrekt, denn sie enthält nicht das Spiel gegen Rot-Weiß Essen, das bereits Ende April gewonnen worden war. Und da alle drei Verfolger noch gegen beide anderen Verfolger spielten, also der zweitbeste dieser drei mindestens einmal Punkte abgab, waren wir mit dem zeitgleichen Unentschieden von Babelsberg "durch".

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Interessant auch die Abschlusstabelle 1. Liga von damals: https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle/2000-01


    Von Bayern, Freiburg und Bayer abgesehen hatten seit dem quasi alle anderen mehr oder weniger schwere Krisen. Manche verdeckt (Konkursverschleppung Dortmund), andere unfreiwillig (BSG Schummelsoftware), manche werden wohl nie zurückkehren (Haching, Cottbus), bei anderen ist zwar das Potential größer aber trotzdem die letzten 15 Jahre ein einziges Dauersiechtum (Lautern, 1860, HSV, Hertha).


    Ach ja, auch wir selbst hatten nach 2001 noch eine existenzielle Krise...


    Sollte man nicht aus dem Hinterkopf streichen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Niemand will diese Jahre zurück.


    Aber Fehler werden nun mal überall gemacht. Alle Fehler zu vermeiden ist unmöglich. Wichtig ist also, checks & balances (Kontrollen und Ausgleichsgewichte) vorzuhalten, sodass gemachte Fehler in Details eben nicht das Haus insgesamt zum Einsturz bringen (können).

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame: