• Komischer Ton,ick hör da immer Hansa Hansa.

    Mögliche Erklärung: es gab damals in der 2. Liga teilweise unglaubliche Anstoßzeiten, manchmal 11:00 Uhr. Da kam es schonmal vor, das Anhänger des Gastvereins der Oberliga, welche am Nachmittag im Jahntierpark gespielt haben vormittags bei uns waren und wir im Anschluß diese im Tierpark unterstützt haben. Konkret kann ich mich erinnern, das dies mal bei Hansa und Magdeburg mal der Fall war. Ob es genau bei diesen Spiel so war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

  • Komischer Ton,ick hör da immer Hansa Hansa.

    Mögliche Erklärung: es gab damals in der 2. Liga teilweise unglaubliche Anstoßzeiten, manchmal 11:00 Uhr. Da kam es schonmal vor, das Anhänger des Gastvereins der Oberliga, welche am Nachmittag im Jahntierpark gespielt haben vormittags bei uns waren und wir im Anschluß diese im Tierpark unterstützt haben. Konkret kann ich mich erinnern, das dies mal bei Hansa und Magdeburg mal der Fall war. Ob es genau bei diesen Spiel so war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

    War wohl dat Spiel vormittags und Nachmittag hat Hansa beim xxx gespielt. Da waren auch ne Menge Unioner im Hansablock😎😉

  • Das war wohl eine andere Melodie. Auch den Text habe ich etwas anders in Erinnerung...

    Welche Melodie meinst du?

    Das Original war diese

    Natürlich, das wurde von Fans von 13 DDR-Oberligamannschaften gesungen, wenn es gegen dieses komische Etwas aus dem Norden Berlins ging. Aber natürlich war der Text ein anderer.


    Was hier verlinkt wurde,

    Wie lautet denn der vollständige Text?:/


    Jibt es sogar als Kinderlied.

    https://www.kinderliederhits.d…it-G/Gib-Gas-gib-Gas.html

    ist eher das hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=cmo47JA6DOg

  • Reklame:
  • Komischer Ton,ick hör da immer Hansa Hansa.

    Mögliche Erklärung: es gab damals in der 2. Liga teilweise unglaubliche Anstoßzeiten, manchmal 11:00 Uhr. Da kam es schonmal vor, das Anhänger des Gastvereins der Oberliga, welche am Nachmittag im Jahntierpark gespielt haben vormittags bei uns waren und wir im Anschluß diese im Tierpark unterstützt haben. Konkret kann ich mich erinnern, das dies mal bei Hansa und Magdeburg mal der Fall war. Ob es genau bei diesen Spiel so war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

    FireShot Capture 016 - 1. FC Union Berlin - BSG Kabelwerk Oberspree, Liga, 8. Spieltag - Det_ - www.fc-union-berlin.de.png

    :thumbup:


    Und um 15 Uhr Traktor Ost jegen Hansa vor angeblich 19.000 Zuschauern.... Waren die damals so jut besucht, echt? Zweeter Meistertitel im Fokus, n Haufen Hansa Fans sicherlich, kwasi 15.000, die denen nich negativ jegenüber standen? Krasse Zahl

  • Weil wir ja gerade 2. in der Tabelle sind...


    Im Juni 2023 jährt sich unsere Deutsche Vize-Meisterschaft genau zum hundertsten Mal!


    Was wäre das für eine Story, wenn uns dieses Kunststück ausgerechnet in dieser Saison erneut gelingen würde.* :schal:


    Und jeder, der jetzt sagt, dass das damals Union Oberschöneweide war und nicht der 1. FC Union, dem sei dann auch mal der Blick in die Historie anderer Bundesligavereine empfohlen. (Stichwort Fusionen, Umbenennungen etc.)

    Z.B gab es einen Verein namens Hertha BSC noch gar nicht, als wir im Juni 1923 als Union Ob. Deutscher Vizemeister geworden sind. :opi:

    *Ok, wenn mehr als eine Vizemeisterschaft dieses Jahr rausspringen würde, wäre ich auch zufrieden. Steigerungspotential gibts ja immer. :whistling:

  • Würde ich nicht zu hoch hängen.

    Alle deutschen Vereine wurden im Mai 1945 aufgelöst, und erst Wochen, teils Monate und in manchen Fällen erst Jahre nach 1945 wieder neu gegründet, ganz egal, was heute in deren Vereinslogo oder in Wikipedia steht. besonders lustige Stichworte 1899 Hoffenheim oder FC 1846 Heidenheim (1846 = noch vor Erfindung des Fußballs :crazy)

    Und zwischen Union Ob. und dem 1. FC Union gibt es genau null juristische Nachkommenschaft; diese Beziehung besteht rein emotional.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Apropos damals wars... Graphik zu 1997/98 anbei.

    Wichtig allerdings anzumerken, dass Kaiserslautern in der Saison 1997/98 nicht europäisch spielte und auch im DFB-Pokal nur zwei ernste Spiele bestritt (in der ersten Runde gab es ein de facto Freilos, weil sie gegen die eigene II. Mannschaft gelost waren).

  • Reklame:
  • Heilige Scheiße... Das war mein zweites Jahr bei Union, KWO war in dieser Saison der härteste Gegner um den Staffelsieg. Dass es davon Aufnahmen gibt - absolut großartig. Das Stadion noch nicht ausgebaut, die Waldseite noch flach (die wurde im folgenden Jahr hochgezogen, unter meiner sehr geringen Mithilfe)...

    Gefühlt war das vorm Krieg.


    Danke für diesen Link.

  • Heilige Scheiße... Das war mein zweites Jahr bei Union, KWO war in dieser Saison der härteste Gegner um den Staffelsieg. Dass es davon Aufnahmen gibt - absolut großartig. Das Stadion noch nicht ausgebaut, die Waldseite noch flach (die wurde im folgenden Jahr hochgezogen, unter meiner sehr geringen Mithilfe)...

    Gefühlt war das vorm Krieg.


    Danke für diesen Link.

    Herrliche Aufnahmen aus einer sehr alten Zeit mit vielen meiner Union-Helden der 70er Jahre in beiden Mannschaft und mit KWO-Trainer Klaus Papies! :love: Nach meinen ersten 10 UNION-Jahren war ich 79/80 gerade bei der "Asche" eingesperrt und kam wenige Tage nach diesem Spiel wieder "frei". Wusste auch gar nicht mehr, dass unser tolles Stadion vor dem Umbau 1981 während des Spielbetriebs so wild aussah, immerhin schon mit dem Tunnel :S. Vor allem freue ich mich unseren alten Kumpel "Appel" in Aktion zu sehen, den ich vor dem Europa-League-Spiel gegen Malmö (oder war es Braga?) vor dem "Sandmann" nach vielen Jahren wieder traf (hat sich kaum verändert). :)


    Auch ich möchte mich sehr für diese Verlinkung bedanken!

  • Komischer Ton,ick hör da immer Hansa Hansa.

    Mögliche Erklärung: es gab damals in der 2. Liga teilweise unglaubliche Anstoßzeiten, manchmal 11:00 Uhr. Da kam es schonmal vor, das Anhänger des Gastvereins der Oberliga, welche am Nachmittag im Jahntierpark gespielt haben vormittags bei uns waren und wir im Anschluß diese im Tierpark unterstützt haben. Konkret kann ich mich erinnern, das dies mal bei Hansa und Magdeburg mal der Fall war. Ob es genau bei diesen Spiel so war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Ich glaube, das Spiel wurde 10.30 Uhr angepfiffen. Es gab später noch ein Spiel gegen KWO um die gleiche Zeit, was dann aber 3:0 8|verloren wurde. Ziemlich typisch für die Ligasaisons war, das der Fanblock im Block K an der Mittellinie knackevoll war und im Rest des Stadions ziemliche Leere herrschte. Wobei 6000 Zuschauer auf einem Vormittag schon ziemlich gut war.

  • Reklame:
  • Die Parallelen zum FCK 1998 / FCU 2023 wurden hier bereits vor einiger Zeit genannt und werden weiter fortgesetzt:

    Heimstärke, viele Spiele kurz vor Schluss knapp gewonnen oder oft sogar erst spät gedreht.

    Der größte Unterschied zu damals ist, dass wir eine Dreifachbelastung haben (der FCK nicht) und selbst wenn wir gegen Amsterdam und im DFB-Pokal ausscheiden am Saisonende 10 Pflichtspiele mehr gespielt haben werden als damals der FCK.

    Ein anderer großer Unterschied ist, dass alle anderen Mannschaften auf den Plätzen 1-6 ebenfalls immer noch eine Dreifachbelastung haben und die Mehrzahl der Spieler von Bayern obendrein auch noch die Winter WM. Sollten wir nicht unterschätzen - bietet uns eine kleine Chance, die heute vielleicht noch nicht offensichtlich ist.


    Noch sind wir nicht wirklich im Titelrennen. Aber spätestens, wenn vom FC Bayern oder aus Dortmund Sticheleien oder Provokationen kommen, dann sind wir es wohl wirklich.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Mögliche Erklärung: es gab damals in der 2. Liga teilweise unglaubliche Anstoßzeiten, manchmal 11:00 Uhr. Da kam es schonmal vor, das Anhänger des Gastvereins der Oberliga, welche am Nachmittag im Jahntierpark gespielt haben vormittags bei uns waren und wir im Anschluß diese im Tierpark unterstützt haben. Konkret kann ich mich erinnern, das dies mal bei Hansa und Magdeburg mal der Fall war. Ob es genau bei diesen Spiel so war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Ich glaube, das Spiel wurde 10.30 Uhr angepfiffen. Es gab später noch ein Spiel gegen KWO um die gleiche Zeit, was dann aber 3:0 8|verloren wurde. Ziemlich typisch für die Ligasaisons war, das der Fanblock im Block K an der Mittellinie knackevoll war und im Rest des Stadions ziemliche Leere herrschte. Wobei 6000 Zuschauer auf einem Vormittag schon ziemlich gut war.

    Ja Schüler, wie meine Wenigkeit damals, mussten schon ein wenig kreativ sein um es ins Stadion zu schaffen. Kurze Erklärung für die Jüngeren: wir mussten damals auch sonnabends zur Schule.

  • Meine Fanzeit bei Union begann in den 70 iger Jahren. Ich war auch fast bei jedem Auswärtsspiel mit dabei. Darum vielen mir gestern auch die Auswärtsspiele in Leipzig wieder ein .Ich fuhr da immer gern hin,obwohl ich mir an keinen Sieg erinnern kann. Aber schon die Ankunft auf dem Bahnhof wo es wohl von allen Bahnhöfen im Osten besonders laut schallte, war ein Erlebniss. Bei unserer Ankunft standen sie VOPOS zwar schon Spalier, das hielt uns aber nicht davon ab zu Hunderten erlaubte und verbotene Lieder oder Sprüche loszuschreien.Am meisten staunte ich damals und jetzt immernoch daß die Staatsmacht nichts unternahm, oder sich bei den Massen nicht traute und uns ungehindert singen ließen : ,, Wir holen alles ab,wir holen alles ab, 2 Punkte für die Reichshauptstadt"! Das wird ja nun bestimmt nicht mehr gesungen auch mit 3 Punkten nicht, oder irre ich mich?

    Na jedenfalls freue ich mich für die heutigen Auswärtsfans und dem Verein daß ihr nun auch Punktemäßig ordentlich was mit nach Berlin mitnehmen könnt. Das macht dann noch mehr Freude. Glückwunsch !

  • Ja, die unvergleichliche Akustik des Leipziger Hauptbahnhofes ist legendär. Besonders imposant war immer, wie sich die Fanmassen lautstark in die Ost- oder die Westhalle ergossen. Wenn viele Leute kamen, war das immer ein Erlebnis, wie z.B. bei Union, Dresden, Halle und sogar Hansa, aber vor allem auch, wenn die Fans von Lok oder Chemie von Auswärtsspielen zurückkamen.


    Da dort immer viele umsteigen mussten, kam es in der Vergangenheit des öfteren aber auch zu unschönen Begegnungen verschiedenster Fanmassen.

  • Ich glaube, das Spiel wurde 10.30 Uhr angepfiffen. Es gab später noch ein Spiel gegen KWO um die gleiche Zeit, was dann aber 3:0 8|verloren wurde. Ziemlich typisch für die Ligasaisons war, das der Fanblock im Block K an der Mittellinie knackevoll war und im Rest des Stadions ziemliche Leere herrschte. Wobei 6000 Zuschauer auf einem Vormittag schon ziemlich gut war.

    Ja Schüler, wie meine Wenigkeit damals, mussten schon ein wenig kreativ sein um es ins Stadion zu schaffen. Kurze Erklärung für die Jüngeren: wir mussten damals auch sonnabends zur Schule.

    Saturdays for Football!

    :rofl:

    Mir sind wenig bis gar keine Fälle bekannt geworden, dass Eltern oder sogar Leher dies mit Applaus beschieden hätten, obwohl es um unsere Zukunft ging!:schal:

  • Reklame: