• Ja, die unvergleichliche Akustik des Leipziger Hauptbahnhofes ist legendär. Besonders imposant war immer, wie sich die Fanmassen lautstark in die Ost- oder die Westhalle ergossen. Wenn viele Leute kamen, war das immer ein Erlebnis, wie z.B. bei Union, Dresden, Halle und sogar Hansa, aber vor allem auch, wenn die Fans von Lok oder Chemie von Auswärtsspielen zurückkamen.


    Da dort immer viele umsteigen mussten, kam es in der Vergangenheit des öfteren aber auch zu unschönen Begegnungen verschiedenster Fanmassen.

    Ich überlege gerade, ob es in Deutschland noch einen ähnlichen fußballgeographischen Knotenpunkt gab oder gibt.


    Wenn immer es irgend wie routentechnisch Sinn machte, hatte man ja versucht entweder mit der Hin- oder Rückfahrt Leipzig anzusteuern.

  • Im Westen Hannover wohl

  • Frankfurt. Der Bahnhof hat ähnliche Ausmaße, liegt relativ zentral und heute auch verkehrsreicher als Leipzig. Nur ist der Querbahnsteig derartig mit Verkaufsbuden vollgepflastert, dass es manchmal sehr eng wird. Die Akustik ist nicht wirklich vergleichbar.

  • Frankfurt. Der Bahnhof hat ähnliche Ausmaße, liegt relativ zentral und heute auch verkehrsreicher als Leipzig. Nur ist der Querbahnsteig derartig mit Verkaufsbuden vollgepflastert, dass es manchmal sehr eng wird. Die Akustik ist nicht wirklich vergleichbar.

    Ich dachte da mehr an den Charakter als Knotenpunkt, an dem Reisende Fans aus allen Ecken regelmäßig aufeinandertreffen?


    Leipzig hatte da ja manchmal viel zu bieten als Drehkreuz Nord/Süd-Ost/West.

    Und dann zeitweise zwei Vereine in gleichzeitig in der Oberliga.


    Hatte diesbezüglich ja schon mal was geschrieben über eine Tour nach Aue und zurück.

  • Reklame:
  • Willy 70


    Hat im Stimmungstrhead ne Tabelle eingefügt, angeblich 57 Jahre alt.

    Scheint 2.Liga zu sein. Weiß eener wie die Ligen Struktur damals in der DDR war, und wann es mit den 5 Staffeln 2.Liga losging

    pasted-from-clipboard.png


    knapp...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Willy 70


    Hat im Stimmungstreahd ne Tabelle eingefügt,angeblich 57 Jahre alt.Scheint 2.Liga zu sein.Weiß eener wie die Ligen Struktur damals in der DDR war,und wann es mit den 5 Staffeln 2.Liga losging

    1950- 2 Staffeln mit 10 Mannschaften, die Zahl der DDR-Liga-Mannschaften je Staffel erhöhte sich ab der Saison 1951/52 auf zwölf und dann auf 13 (1952/53) bzw. 14 (1953/54). Von 1954/55 ab wurde in drei Staffeln mit jeweils 14 Mannschaften gespielt. 1971/72 wurde diese in 5 Staffeln geändert.

  • Willy 70


    Hat im Stimmungstreahd ne Tabelle eingefügt,angeblich 57 Jahre alt.Scheint 2.Liga zu sein.Weiß eener wie die Ligen Struktur damals in der DDR war,und wann es mit den 5 Staffeln 2.Liga losging

    1950- 2 Staffeln mit 10 Mannschaften, die Zahl der DDR-Liga-Mannschaften je Staffel erhöhte sich ab der Saison 1951/52 auf zwölf und dann auf 13 (1952/53) bzw. 14 (1953/54). Von 1954/55 ab wurde in drei Staffeln mit jeweils 14 Mannschaften gespielt. 1971/72 wurde diese in 5 Staffeln geändert.

    Danke Jens, war schon in Furcht, meine Union-Lag-Lebezeit nicht mehr zu wissen...!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Jensj

    vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Konnte selbst zur DDR Liga nichts konkretes finden.


    Willy 70

    Weiß nicht warum du dislikest, finde deine Tabelle interessant.Kann sie leider nur nirgendwo zuordnen. Da es eine 16 er Staffel ist,passt sie auch nicht ins DDR2. Ligasystem.

    Jedenfalls nicht wie es Jensj dargestellt hat

  • Mühe war es nicht, da ich ungefähr wusste wo es steht, merken kann man sich nicht alles, aber dafür gibt es Inetseiten, wo die Geschichte des DDR Fußball aufgelistet ist- nicht Wiki!

  • Wenn das so weitergeht bis morgen früh, ja früh,

    stehn wir im Alkohol bis an die Knie, jajaja

    oh wie ist das schön, oh wie ist das schön,

    heute sehn wir XY verliern,

    so schön, so schön


    Das war damals ein gern geschmetterter Song, schon ewig nicht mehr gehört :thumbup:


    P.S. das war nicht der explizite ;)

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Loma  Wildrunner


    Hier kannst stöbern


    https://www.ifosta.de/Sport/Al…hland-Ligen-Fussball.html


    Bei deiner Suche musst bei Google eingeben


    Ifosta ergebnisse zb DDR Liga dann findest du alle Ergebnisse,


    hier aber mal der link- Google ifosta DDR Oberliga Ergebnisse


    https://www.ifosta.de/Sport/Fu…DR-Oberliga-Fussball.html


    https://ifosta.de/Sport/start_sport.html


    Da steht alles drin- Fußball bis in die Steinzeit;)


    Aber wie gesagt- immer bei Google die gewünschte Liga eingeben mit ifosta dann wird die entsprechende Seite gefunden- kann natürlich sein, das es auch anders am PC geht aber ich sehe halt nur Jahre usw und keine Links am Handy. Los geht's ab 1933 mit der damaligen Gauliga.

  • Reklame:
  • Das Entschlüsseln von Fahrplänen wurde bei uns sogar in der Schule gelehrt. Mir hilft das auch heute noch ein wenig, auch wenn sich inzwischen viel geändert hat.


    Früher hatte ich immer ein Kursbuch mit, wenn ich auf Reisen war. Man wusste ja nie...


    Ich mag das Fahren mit der Bahn. Es ist stets aufs Neue eine eigentümliche Mischung aus Perfektion und Komfort, aber auch dem Überwinden von Frust und ein Hauch von Abenteuer. Das war früher so und ist es auch heute noch, wenn auch etwas anders.

  • Das Entschlüsseln von Fahrplänen wurde bei uns sogar in der Schule gelehrt. Mir hilft das auch heute noch ein wenig, auch wenn sich inzwischen viel geändert hat.


    Früher hatte ich immer ein Kursbuch mit, wenn ich auf Reisen war. Man wusste ja nie...


    Ich mag das Fahren mit der Bahn. Es ist stets aufs Neue eine eigentümliche Mischung aus Perfektion und Komfort, aber auch dem Überwinden von Frust und ein Hauch von Abenteuer. Das war früher so und ist es auch heute noch, wenn auch etwas anders.

    Du bietest dich also als Lektor für Jensj an?

  • Reklame: