• Schade das wir heute kein Heimspiel haben und es irgendwie nicht berücksichtigt wurde in der Saisonplanung. Ist keine Schuldzuweisung an einen!

  • Schade das wir heute kein Heimspiel haben und es irgendwie nicht berücksichtigt wurde in der Saisonplanung. Ist keine Schuldzuweisung an einen!

    "Die offizielle Eröffnung des Sportparks, der ein Fassungsvermögen von 10.000 Zuschauern hatte, erfolgte am 7. August 1920 mit einem Freundschaftsspiel gegen den amtierenden Deutschen Meister 1. FC Nürnberg (1:2). Union Oberschöneweide trat als Berliner Meister an.

    Im Sommer 2020 plant der Verein im Rahmen der Saisoneröffnung ein Jubiläumsspiel. Dem Vernehmen nach könnte es am 7. oder 8. August stattfinden."

  • Schade das wir heute kein Heimspiel haben und es irgendwie nicht berücksichtigt wurde in der Saisonplanung. Ist keine Schuldzuweisung an einen!

    "Die offizielle Eröffnung des Sportparks, der ein Fassungsvermögen von 10.000 Zuschauern hatte, erfolgte am 7. August 1920 mit einem Freundschaftsspiel gegen den amtierenden Deutschen Meister 1. FC Nürnberg (1:2). Union Oberschöneweide trat als Berliner Meister an.

    Im Sommer 2020 plant der Verein im Rahmen der Saisoneröffnung ein Jubiläumsspiel. Dem Vernehmen nach könnte es am 7. oder 8. August stattfinden."

    Richtig, wird auch so kommen und es wird bestimmt Nürnberg sein. Doch auch die "inoffizielle" Eröffnung hätte man dann besser Gedenken bzw bissl feiern können.;)

  • Reklame:
  • Mich stört an diesem Artikel das Wort "indirekter".

    Der SC Union Oberschöneweide ist nach meiner Definition ein DIREKTER Vorläufer des 1.FC Union Berlin, trotz diverser Umbenennungen, Fusionen und Trennungen. Es gab immer eine direkte Linie.

    Das Gleiche kann selbstverständlich auch der SC Union 06 für sich in Anspruch nehmen.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Exakt das gleiche ist mir auch aufgestoßen. Aber vermutlich meinten die, dass es dazwischen noch weitere Clubs gab, also der FCU nicht direkt aus dem SCU06 entstanden ist.

  • Vielleicht kann der Autor Matze Koch das ja noch verbessern!? ;)


    Mich würden die erwähnten Zeitungsartikel von damals interessieren. Könnte Mikro ja mal in eine Austellung über die Anfänge integrieren...? :beer

  • Reklame:
  • 20. September 1980, 10:30 (!)


    4. Spieltag DDR-Liga Staffel B (alle 12 Vertretungen aus Berlin/Brandenburg)


    1. FC Union Berlin - BSG Chemie PCK Schwedt 1:2


    Zuschauer: 4500


    Heimniederlage gegen Chemie Schwedt, Alte Försterei im Ausbau, eckige Pfosten und eine schöne Tonspur (Wenn der BFC durch die Gaskammer rast ... :oops )


    https://youtu.be/kxMOVKFyp1o

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Ich sehe echt nur ein ziemlich kleines Zauntransparent. Und fast keine Werbebanden. Schon irgendwie gespenstisch :huh:

    Mir war gar nicht bewußt, dass es damals zwei Anzeigetafeln gab. Die am Tunnel und dann noch eine auf der Gegengeraden Richtung Wuhle :/

    Vielen Dank für diese Perle :thumbup:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ich sehe echt nur ein ziemlich kleines Zauntransparent. Und fast keine Werbebanden. Schon irgendwie gespenstisch :huh:

    Mir war gar nicht bewußt, dass es damals zwei Anzeigetafeln gab. Die am Tunnel und dann noch eine auf der Gegengeraden Richtung Wuhle :/

    Vielen Dank für diese Perle :thumbup:

    Wo siehst du da am Tunnel eine Anzeigetafel?:nixweiss:

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Gefühlt 20:4 Torchancen; aber Endergebnis 1:2.


    Beachtlich, dass laut Wikipedia S/H Rostock in der Aufstiegsrunde 1980/81 einen Zuschauerschnitt von 7.500 zuhause gehabt haben soll. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Normalerweise spielten die vor 450 im Schnitt. Am 5. Spieltag dieser Saison sogar nur vor 50 ZS.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Hast recht, habe schief jekieckt. :)

    vielleicht och nur inne zukunft!

    denn sach uns mal wie et weiterjeht!🔴⚪️😇

    Auch auf die Gefahr hin, dass Teile meiner Aussage die Bevölkerung verunsichern könnten.....allet wird jut...und dann kam ein Virus.....leider kein Unionvirus..... :(

    Aber auch danach geht's rot-weiß weiter. :schal:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Son Match geht eigentlich 5,7:1 aus.

    Die „Nickis“ vom Pck waren auch steil. Kann es sein, das die Pille bei unserem Treffer durch das Netz rollt? Heute wären dafür vom DFB bestimmt 15000 -20000 Euro Strafe vielleicht sogar ne 8 wöchige Platzsperre fällig.

    An die flachen Zäune und die aufgeschütteten Walle kann ich mich noch erinnern. Jaaaaa, da ging’s tatsächlich noch um Fussball.


    Die Tonspur ist auch geil👍 Ist das schön, zumal es eine kleine Reise in die eigene Vergangenheit ist. Da war ick in meinem 3 Jahr🤓 Mehr davon, bitte!

  • An das Spiel kann ich mich auch noch recht gut erinnern, zumindest an die 2. Halbzeit, denn vorher war es für uns damals Schulpflichtige quasi unmöglich, bei dieser Anstoßzeit schon von Beginn an vor Ort zu sein. Selbst für die 2. Halbzeit mussten wir damals die letzte Stunde schwänzen, sonst hätten wir uns das Spiel ganz klemmen können. Deshalb war es auch für ein Spitzenspiel so ungewohnt leer, und man sieht ja, dass es zum Ende hin erheblich voller war als zu Beginn der 1. Halbzeit.


    Ich weiß nicht mehr, warum überhaupt so früh angepfiffen wurde (vielleicht weil die Biffzen an diesem Tag auch Heimspiel hatten oder wegen eines Länderspiels), jedenfalls empfanden wir die Ansetzung als Skandal. PCK Chemie Schwedt war Anfang der 80er nicht ohne, die hatten dank Kombinatsknete eine richtig gute Truppe damals, und die ungewohnte Ansetzung spielte eher denen in die Karten als uns... es gab deshalb verschiedenste Verschwörungstheorien, alle mit dem Grundtenor, dass der Aufstieg von Union von "oben" mit allen Mitteln verhindert werden sollte. Und genau so wurde ja auch der Angriff, der zum 1-2 führte, als Schiebung empfunden. Das ganze Stadion schrie damals "Abseits". In Sport Aktuell, wo nachmittags ein Bericht vom Spiel kam, sah man allerdings, dass der Stürmer, der dann gefault wurde, gerade noch so aus seiner Hälfte gestartet und der Angriff deshalb wohl regulär war.


    Mir blieb, abgesehen vom Sportlichen, von dem Spiel lange in Erinnerung, dass es eines mit der wohl schlechtesten Stimmung ever gewesen war. Leider bekam unser Verein in der Saison am Ende nicht nur sportlich sondern auch in Hinsicht auf die Fankultur einen ganz schönen Knacks. Besonders schlimm war es dann ein Jahr später, als wir zu Beginn der Saison monatelang auf der Zickenwiese spielen mussten.

  • ...

    Besonders schlimm war es dann ein Jahr später, als wir zu Beginn der Saison monatelang auf der Zickenwiese spielen mussten.

    Das war für mich der Tiefpunkt:

    Dieses gammlige 0:0 gegen Motor Hennigsdorf. Wir waren nur ein paar Leute, die sich in einer Kurve verteilt auf diese hässlichen, zerbrechlichen Sperrholzsitze hüpften & danach musste ich auch noch zur Fahne.

    dunkelste Zeiten!

    34/57

    Alle sagten: "Das geht nicht!"
    Aber dann kam einer, der das nicht wusste
    & hat es einfach gemacht.

  • Reklame: