• In einer Diktatur gibt es doch niemals Nur-Opfer, genauso wie es praktisch keine Nur-Täter gibt. Alle waren beides, nur jeweils mit unterschiedlicher Gewichtung.

  • Ich kann mich nicht erinnern jemals große Sympathie für die Ost Rasenkomiker verspürt zu haben. Ich war eigentlich fast immer für den Gegner und meistens lag ich ja richtig. Hab ohnehin nur wenige Spiele gesehen. Zu Ostzeiten hatten wir nur einen Fernseher und da wurde, außer Montags dem alten Film, kein Ost-Fernsehen gesehen. Auch Respekt hatte ich vor den Genossen IMs nicht.

    Willy 67 ist bestimmt ein großer Union Fan,er war aber damals betimmt einer der wenigen die solch eine Haltung hatten. Ich kannte eigentlich nur Unioner die so dachten wie ich.: ,, Nicht jeder Staatsfeind ist ein Unioner,aber jeder Unioner ist ein Staatsfeind " ! Ob Fussball oder ander Sportarten, diejenigen die den Staat vertraten , waren einTeil des Regimes, also waren wir dagegen !

  • Reklame:
  • Der Spruch war anders herum:


    "Nicht jeder Unionfan ist ein Staatsfeind, aber jeder Staatsfeind ist Unionfan."


    War auch (fast) so und ergibt natürlich Sinn.


    Angebliche Quelle: Eulenspiegel (kann das jemand bestätigen?)

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Habe es selbst gefunden:


    "Union, das war ein verwelkter Mythos. Eine Institution, von den Zeitläuften überflüssig gemacht. Denn der Verein aus dem alten Arbeiterbezirk Köpenick galt in der DDR als Sammelbecken der Andersdenkenden. Im Stadion an der Alten Försterei trafen sich Hippies, Punks, Dissidenten, kurzum: gesellschaftliche Quergeister. »Nicht jeder Union-Fan ist Staatsfeind«, formulierte ehedem der Chefredakteur des Ost-Berliner Satireblatts »Eulenspiegel«, »aber jeder Staatsfeind ist Union-Fan.«


    https://www.spiegel.de/sport/a…02-0001-0000-000019237471

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Der Spruch war genau anders herum.

    Sorry Sonny, lese mal bitte ,weiter unten .:

    https://www.tip-berlin.de/life…at-der-1-fc-union-berlin/

    Daß du dich auf ein falsches Zitat berufst, ändert nichts daran, daß es eben falsch ist.

    Wäre irgendjemand im Osten davon ausgegangen, daß alle Unioner Staatsfeinde wären, was glaubst du wohl, wie lange es diesen Club dann noch gegeben hätte?


    Daß in Wahrheit auch nicht jeder Staatsfeind Unioner war, steht auf einem anderen Blatt.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • nee, gneko , moskvitsch iss da schon uff der richtigen Spur. Nur in die Richtung Stralsund.

    Ihr Zwee seid schon auf dem richtigen Dampfer.

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Reklame:
  • IMG-20210702-WA0004.jpg


    Mal den S-Bahnhof Prenzlauer Alle, iwa. in den späten 70igern, Fotografiert.

    Geiler ICC, wa. ;)

    Müsste heute aus Umweltgründen vor der Stadtgrenze halten und würde völlig umweltgerecht durch 280 Draisinen ersetzt, die von Grünen-Politiker*Innen und Mitgliedern der Grünen Jugend betrieben - unter dem Kommando von Verkehrssenatorin Günther die innerstädtischen Bahnhöfe anfahren dürften!;)

  • IMG-20210702-WA0004.jpg


    Mal den S-Bahnhof Prenzlauer Alle, iwa. in den späten 70igern, Fotografiert.

    Geiler ICC, wa. ;)

    Glaube ein Grüner hält bei der Betrachtung des Bildes gleich die Luft an.

    So ändern sich die Zeiten erst das Fressen ist durch jetzt sind wir bei der Moral.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Wenn ich schon hier bin will ich Willy 70 mal beiseite springen obwohl er mir letztenz als es mir zu regenbogenbunt wurde empfahl die Hitze zu meiden.

    Gesteuerter und erfolgreicher Sport in der DDR war Opium fürs Volk und wurde von nicht wenigen mit Begeisterung verfolgt egal wie man zum System selber stand. Beim Fussball gab es Ausnahmen die man aber auf regionale Besonderheiten herunter brechen kann. Mir war die Nati wegen Dieda auch suspekt deswegen absoluter wie ich hier schon mal schrieb Frankreichfan mit deren Pin an der Levi-Jacke. War deswegen als Fan auch bei diesem Spiel dabei um u.a. Giresse und Platini zu sehen, da ist aber von Opposition nicht viel zu hören...


    https://youtu.be/9ODHDfAHxt0


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Äh, wer war denn schon für Frankreich ? Warum sollte man sich für Frankreich krumm machen ? Ich spekuliere mal, wenn England und Schottland aufgetreten wären hätte es anders ausgesehen.

    Und bitte welche Stimmung hast du da ausgemacht ? 7,8.9.10 Klasse , oder was ?

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame: