Stiftung des 1. FC Union Berlin


  • Das notwendige Wissen musst Du dir schon selbst aneignen, falls gewünscht.


    Was Du als mosern empfindest, ist die offene Kritik, an ein System was gutes vor"gauck"elt um schlechtes zu verschleiern.


    Mit System meine ich nicht explizit unsere Stiftung, sondern die Art und Weise, wie Stiftungen allgemein heutzutage missbraucht werden.

  • Na dann rede mal mit Jochen Lesching oder Micha Parensen, teile ihnen deine Meinung mit.

    Offenbar kennst du dich mit "betrügerischen Stiftungen" gut aus und könntest uns ggf. vor solch einem Szenario bewahren.

    "Schulter an Schulter" eine Stiftung die Gutes vorgauckelt um Schlechtes zu verschleiern, hhmm, denke ich mal drüber nach!

    Und die Sponsoren, die Mitglieder des Wirtschaftsrates, die FuMA, einige vom Funktionsteam, alle die dabei waren machen da mit, hhmm, denke ich auch mal drüber nach!

  • moppi


    Ich weiß rein gar nichts über unsere Stiftung und habe sie deshalb auch von meinen pauschalen Vorwurf herausgenommen.


    Zitat

    Mit System meine ich nicht explizit unsere Stiftung, sondern die Art und Weise, wie Stiftungen allgemein heutzutage missbraucht werden.


    Weiterhin ist mir klar, dass bei jeder Stiftung, egal ob es sich bei denen um "Geldverschiebungsgesellschaften" handelt oder nicht, sehr viel ehrenamtliche Arbeit steckt.

    Diesen Ehrenamtlichen tue ich mit meinem Vorwurf sicherlich unrecht, macht aber nicht ungeschehen, dass sie vielfach nur benutzt werden.

  • Ja, aber so janz ohne Fussi kann keener! Und Pare hat jesacht, dass wir einen Sieg erwarten können am Montag. Schönes Wort, erwarten is ja keene Garantie!

    Es ist genau diese "Beschäftigung" mit so vielen "Nebenkriegsschauplätzen" (wie auch bei diesem Thema), die den (sportlichen) Erfolg des 1. FC Union Berlin e.V. meiner Meinung nach ausbremst.


    Es fehlt mir der Fokus auf das "Wesentliche"! Nur bei sportlichem Erfolg, kann man auch solche Dinge langfristig umsetzen.

    da hast du schon recht, zur wahrheit gehört aber auch, dass solche aktivitäten den sportlichen erfolg oder misserfolg nicht beeinflussen. das eine ist das wesentliche und das andere sind tatsächlich nebenschauplätze. allenfalls die abstellung von parensen hat doch etwa mit der mannschaft zu tun. der rest ist unioner-"high-society"

  • Ja, aber so janz ohne Fussi kann keener! Und Pare hat jesacht, dass wir einen Sieg erwarten können am Montag. Schönes Wort, erwarten is ja keene Garantie!

    Es ist genau diese "Beschäftigung" mit so vielen "Nebenkriegsschauplätzen" (wie auch bei diesem Thema), die den (sportlichen) Erfolg des 1. FC Union Berlin e.V. meiner Meinung nach ausbremst.


    Es fehlt mir der Fokus auf das "Wesentliche"! Nur bei sportlichem Erfolg, kann man auch solche Dinge langfristig umsetzen.

    Hallo...


    ...Tom - is nu ein bissel doof, so kurz nach deinem GB darauf rumzureiten (nachträglich allet Jute!), aber: in fast allen Fäden zum gestrigen Spiel und Sieg wird ein Spieler gewürdigt, der als einziger irgendwie maßgeblich was an Zeit und ggf. "Beschäftigung" in diese Stiftungssache investiert.


    Ich bin auch mal wieder über ihn begeistert, den Pare.


    Und: bei dem bin ich mir recht sicher, dass der in unserem Verein nicht etwa trotz dass er sich hier mit vielen auch unserer "Nebenkriegsschauplätze" beschäftigt (den sieht man auch schon mal bei Spielen der Jugendmannschaften und beim Drachenboot noch dann, wenn der "offizielle Auftritt" der Mannschaft (so es ihn gab) vorbei ist - um nur zwei Beispiele zu nennen), seinen gefühlt 15. Frühling erlebt, sondern weil!


    Einer wie Pare kommt über Mentalität und Identifikation, meinetwegen mangels anderer Fähigkeiten (sehe ich zwar nicht so, aber ja wohl viele User hier). Dass er sich mit dem Verein identifiziert, z. B. über diese Stiftungsarbeit, ist für Typen wie den zusätzliche Motivation, sich hier voll und ganz reinzuhauen. Das Spiel gestern war der letzte noch nötige Beweis.

  • Reklame:
  • Wir haben grade die Nachricht von smile.amazon.de über die vierteljährliche Auszahlung an die Union-Stiftung erhalten. Irgendwie finde ich die 346,43 EUR bei über 40000 Mitgliedern jetzt nicht so prall.

    Deswegen vielleicht nochmal der Hinweis an alle die es noch nicht wissen man kann statt über Amazon.de auch über smile.amazon.de bei dem Onlinehändler einkaufen. Dort kann man einen Empfänger, u.a. die Union-Stiftung für die Spenden festlegen und für jeden Einkauf über Smile.Amazon überweist Amazon einen Anteil vom Kaufpreis an den Empfänger.

    Man kann sicher zu Amazon stehen wie man will aber ich glaube das ist eine sehr einfache und kostengünstige Art der Stiftung Spenden zukommen zu lassen.

  • Reklame:
  • Wir haben grade die Nachricht von smile.amazon.de über die vierteljährliche Auszahlung an die Union-Stiftung erhalten. Irgendwie finde ich die 346,43 EUR bei über 40000 Mitgliedern jetzt nicht so prall.

    Deswegen vielleicht nochmal der Hinweis an alle die es noch nicht wissen man kann statt über Amazon.de auch über smile.amazon.de bei dem Onlinehändler einkaufen. Dort kann man einen Empfänger, u.a. die Union-Stiftung für die Spenden festlegen und für jeden Einkauf über Smile.Amazon überweist Amazon einen Anteil vom Kaufpreis an den Empfänger.

    Man kann sicher zu Amazon stehen wie man will aber ich glaube das ist eine sehr einfache und kostengünstige Art der Stiftung Spenden zukommen zu lassen.

    Ich nehme auch an der Aktion teil, bei mir ist jedoch der Lernmittelverein der Schule meiner Kinder der Empfänger. Vielleicht ist es ja bei anderen auch so.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Wir haben grade die Nachricht von smile.amazon.de über die vierteljährliche Auszahlung an die Union-Stiftung erhalten. Irgendwie finde ich die 346,43 EUR bei über 40000 Mitgliedern jetzt nicht so prall.

    Deswegen vielleicht nochmal der Hinweis an alle die es noch nicht wissen man kann statt über Amazon.de auch über smile.amazon.de bei dem Onlinehändler einkaufen. Dort kann man einen Empfänger, u.a. die Union-Stiftung für die Spenden festlegen und für jeden Einkauf über Smile.Amazon überweist Amazon einen Anteil vom Kaufpreis an den Empfänger.

    Man kann sicher zu Amazon stehen wie man will aber ich glaube das ist eine sehr einfache und kostengünstige Art der Stiftung Spenden zukommen zu lassen.

    Ich nehme auch an der Aktion teil, bei mir ist jedoch der Lernmittelverein der Schule meiner Kinder der Empfänger. Vielleicht ist es ja bei anderen auch so.

    Ja ok, das kann natürlich sein. Ist am Ende auch egal für welche Organisation man spendet, Hauptsache man macht es :) War auch eher so eine Info für diejenigen die noch nicht wussten das es diese Möglichkeit gibt.

  • Ich mach an solchen Aktionen prinzipiell nicht mit - da die Geldwerten Vorteile durch die Unternehmen eingesackt werden und das am Ende nur nen Weg von Milliarden Konzernen ist sich aus ihrer gesellschaftlichen Verantwortung zu ziehen.


    (Bitte bei sonen Sachen immer beide Seiten der Münze zeigen)



    Kann ich einen Steuerabzug für Beträge erhalten, die durch meine Einkäufe bei smile.amazon.de an Organisationen ausgezahlt werden?

    Die finanzielle Unterstützung an Organisationen wird von AmazonSmile getätigt und ist für Sie nicht steuerlich absetzbar.

  • eisi
    Also in diesem speziellen Fall würde ich dir widersprechen wollen. Klar ist die "Steuergestaltung" und die damit verbundene gesellschaftliche Verantwortung grade von internationalen Großkonzernen ein Problem, das ist aber eine andere Baustelle und die müsste von der Politik gelöst werden.

    Im konkreten Fall sehe ich keinen Vorteil darin es nicht zu nutzen, weil Amazon zahlt deswegen nicht mehr Steuern hier.


    zum zweiten Teil: Steuerabzug

    der ist eigentlich schon beantwortet, die Unterstützung wird von Amazon geleistet, meine Leistung besteht nur darin über eine andere Website eingekauft zu haben, also warum sollte ich das steuerlich geltend machen können ?

  • eisi
    Also in diesem speziellen Fall würde ich dir widersprechen wollen. Klar ist die "Steuergestaltung" und die damit verbundene gesellschaftliche Verantwortung grade von internationalen Großkonzernen ein Problem, das ist aber eine andere Baustelle und die müsste von der Politik gelöst werden.

    Im konkreten Fall sehe ich keinen Vorteil darin es nicht zu nutzen, weil Amazon zahlt deswegen nicht mehr Steuern hier.


    zum zweiten Teil: Steuerabzug

    der ist eigentlich schon beantwortet, die Unterstützung wird von Amazon geleistet, meine Leistung besteht nur darin über eine andere Website eingekauft zu haben, also warum sollte ich das steuerlich geltend machen können ?

    Gerade bei amerikanischen Unternehmen wird eben dies als steuerlich absetzbare Spende deklariert - von Amazon.


    Ich bin da sehr skeptisch, aus Altruismus machen die das garantiert nicht und ich helf nicht der größten Krake unserer Zeit nicht beim Steuern sparen.

  • Reklame:
  • Wir haben grade die Nachricht von smile.amazon.de über die vierteljährliche Auszahlung an die Union-Stiftung erhalten. Irgendwie finde ich die 346,43 EUR bei über 40000 Mitgliedern jetzt nicht so prall.

    Deswegen vielleicht nochmal der Hinweis an alle die es noch nicht wissen man kann statt über Amazon.de auch über smile.amazon.de bei dem Onlinehändler einkaufen. Dort kann man einen Empfänger, u.a. die Union-Stiftung für die Spenden festlegen und für jeden Einkauf über Smile.Amazon überweist Amazon einen Anteil vom Kaufpreis an den Empfänger.

    Man kann sicher zu Amazon stehen wie man will aber ich glaube das ist eine sehr einfache und kostengünstige Art der Stiftung Spenden zukommen zu lassen.

    Danke, Asche auf mein Haupt, kannte diese Spendenmöglichkeit bisher nicht.

    Fand die Stiftung nach kurzer Suche auch bei smile...,

    " Union vereint" sicherlich die kürzeste Eingabe im Suchfeld......

  • Allerdings bewirkt eine Direktspende von 19,66 € in etwa genauso viel, wie ein

    ca. 4000,- € Einkauf über Amazon-smile.

    Aber klar, die Menge der Einkäufe/r als zusätzliche Spende natürlich ok

  • Reklame: