Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin

  • Kleines Resümee meinerseits sowie ne kleine Presseschau.


    Meine erste Fahrt mit dem Partyzug und ich muss sagen, es ist schon Wahnsinn, was der VIRUS da auf die Beine stellt immer und auf sich nimmt. Als Zapfer in einem der Partywagen war ich dicht dran an den Organisatoren und es nötigt mir allerhöchsten Respekt ab. :hail Gerade deshalb stinkt mir das Verhalten mancher Leute, die das nicht wertschätzen und durch dumme Aktionen auch noch kaputt machen. Wenn Unioner auf Unioner besoffen einprügeln, noch bevor man in Dortmund ist, und Scheiben zu Bruch gehen, macht mir das keinen Spaß. Auch die Böller im Bahnhof und im Stadion hätte man sich klemmen sollen. Ich kam mit dem Zug, der als letzter eintraf und wir haben noch Blutspuren im Bahnhof gesehen, was auch immer da los war, es wird mir ein Rätsel bleiben.


    Dann muss natürlich die Situation in Dortmund thematisiert werden. Nachdem wie üblich der Polizeibericht überall zitiert wird mit einem "Blocksturm" bin ich unserem Verein dankbar, dass er mal wieder die Dinge klarstellt, und dass Medien das auch heute aufnehmen. Hier eine Auswahl: Es berichten u.a. der Kicker, 11Freunde, Fanzeit, Vice Sports und weltfussball.de. Ich hatte Glück, dass ein Ordner im angrenzenden Bereich das Drehkreuz ausgemacht hatte, und Leute durchschleuste, im Inneren wurde dann der Zaun für uns geöffnet. Sonst wäre ich vielleicht mehr als nur 5 Minuten nach Anpfiff drinnen gewesen. Wie dilettantisch es ist, dann auch noch laut Durchsage um 0:15 Uhr den Nahverkehr einzustellen, bemängelt auch die Dortmunder Seite mit einem sehr anschaulichen Bericht. Insbesondere die Tatsache, dass die außen durchgeführte Blocktrennung beim Einlass dann drinnen as absurdum geführt wurde und das Vorgehen gegen Pyro letztlich eh erfolglos waren, machen das Ausmaß des Schwachsinns im Sicherheitskonzept deutlich. Auch zynisch waren die Durchsagen auf dem Platz vor der Nordttribüne, wo hunderte Fans vor Drehkreuzen mit meist roten Ampeln warteten, dass es schneller ginge, wenn sie "Platz machten" und "geduldig bleiben" würden. Die 15 Minuten Verspätung waren natürlich eine Farce. Handgestoppt kamen pro Minute etwa 20 Leute durch. Manche kamen gerade pünktlich zum Dortmunder Führungstreffer rein. Und dafür haben sie 40 Euro Eintritt plus Anreise bezahlt und Urlaub genommen...


    Zum Sportlichen ist das meiste geschrieben. Wir können stolz sein, in der ersten Hälfte viel Druck aufgebaut und auch selbst ein paar gute Chancen herausgespielt zu haben. Der Ausfall von Quaner war äußerst bitter. Bis dahin hatte er hat sehr viel Sicherheit gegeben, Leute gebunden, Fouls gezogen, Bälle kontrolliert, abgeschirmt und verteilt. Und vielleicht hätte er auch das Ding von Skribbi in der Verlängerung reingemacht ;) Wobei man sagen muss, dass Eroll da auch angezeigt hat, nur dann muss der Pass besser kommen. Apropos: In der ersten Halbzeit hat mich Eroll mit seinem Eigensinn sehr genervt. Daraus entstanden völlig unnötige Ballverluste. In der zweiten Hälfte hat er aber viele Meter gemacht, und die ganze Mannschaft hat dem Druck von Dortmund gut standgehalten, obwohl man gegen Ende gemerkt hat, wie kräftezehrend das frühe Anlaufen und Erzwingen von Ballverlusten von Beginn an gewesen war. Auch dass wir in der Verlängerung mit Einsatz und Glück stabil geblieben sind, ist eine bemerkenswerte Leistung, auch wenn nach vorne kaum noch etwas ging, dazu waren die Konter zu ungenau und die Leute vorn oft alleine. Im Elfmeterschießen war Dortmund dann einfach viel besser. Drei absolut präzise Schüsse, zwei vom Gegner pariert, da muss man nix zu sagen. Und erst dann wurde es im Stadion auch richtig laut.


    Was mich ein bisschen nervt, ist die Berichterstattung im Anschluss, dass Weidenfeller jetzt der große Held ist, wie er sich bei der tollen Stimmung im Stadion bedankt und auf einmal sein Vertrag verlängert werden soll. Nüchtern betrachtet war er über 120 Minuten ein Unsicherheitsfaktor, hätte fast das Ausscheiden verursacht (wir sind schon wieder bei Skribbi...) und hat lediglich zwei Elfmeter gut pariert. Das ist eine Leistung, aber sollte keinen Manager derart beeindrucken, deshalb eine Unterschrift unter ein Millionenschweres Papier zu setzen. Fällt das 1-2 nach dem schweren Patzer, läuft die Diskussion in eine ganz andere Richtung und keine Vertragsentscheidung sollte von so einem kurzen Einzelmoment abhängig sein sondern von langfristiger Entwicklung. Meine Meinung. Außerdem war das Stadion im Elfmeterschießen zwar wirklich beeindruckend laut, davor herrschte aber Totentanz. Kein Vergleich zu Dresden vor einigen Jahren, wo ich auch da war.


    Was mich zur Stimmung bringt. Ein BVB-Fan kam nach dem Spiel zu uns und attestierte uns den "besten Auswärtssupport seit 6 Jahren in Dortmund. Besser als Dresden damals." Das sehe ich auch so und ich denke, dem ist nicht viel hinzuzufügen. Für mich war es ein unvergessliches Auswärtserlebnis, auch weil die Stimmung im Partyzug danach noch angenehm ausgelassen war, da hat das Zapfen richtig Spaß gemacht. Dass ich am nächsten Tag zur Arbeit verpennt habe - sch*** drauf.

  • ich hätte noch eines über.


    Bringst Du es gegen Düsseldorf bitte mit. Ich tausche es gern gegen 1 Bier ein. Ich finde Dich ca. 1 Stunde vor dem Spiel in Höhe der Mittellinie. Ich würde mich sehr freuen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Auch wir haben mit den Kindern direkt in der Traube vor den drei Drehkreuzen gestanden (danke an den mir bis dahin unbekannten Mario, der uns netterweise half, den Druck von den Kindern fern- und diese bei Stimmung zu halten). Ich wurde trotz massiver Intervention von BVB- Anhängern, die sich bei dem ihnen bekanten Ordner lautstark für mich einsetzten, mit meiner kleinen Tochter nicht vom Ordnungsdienst durchgelassen, obwohl der direkt daneben stehende Vertreter der Staatsgewalt letztlich nickend meinem Ansinnen zustimmte. Die Verhältnisse vor Ort waren also wirklich unwürdig und hätten leicht massivst eskalieren können. Vielen Dank allen, die hier Ruhe bewahren konnten!


    Ansonsten aber finde ich einige Kritikpunkte hier etwas überzogen. Mich hat das Stadioninnere schon sehr beeindruckt. Auch waren die Treppenaufgänge großzügig dimensioniert und in unserem Bereich (Block 76) auch ohne längere Wartezeiten die Getränkezufuhr gesichert. Blöd (für Auswärtsfans) nur dieses bargeldlose Bezahlen.


    Parkplätze fand ich mehr als reichlich vorhanden. Selbst unmittelbar vor der Westfalenhalle haben wir 2 Stunden vor Beginn noch eine beträchtliche Reihe von freien Plätzen gesehen. Auch auf den westlich gelegenen Plätzen (insbesondere D) hätten wir bei unserer Ankunft selbst mit einer Vielzahl von Fahrzeugen noch hinreichend Platz gefunden. Die Wegausschilderung hingegen ist tatsächlich viel zu gering ausgefallen, was uns - und tausenden Anderen - dann so richtig erst beim Rückmarsch auffiel. Auch Unmengen von BVB- Fans irrten durch die Nacht.


    Dass es im Vorfeld des Stadions eine Reihe von mobilen Verkaufsständen gab, finde ich persönlich nicht kritikwürdig, sondern im Gegenteil sehr angenehm. Ich glaube, ich habe mir meinen allerersten Unionschal auch bei Pepe aus nem Handwagen heraus gekauft oder früher gern auch mal im Wäldchen zu den Dosen (kein RB ;) ) gegriffen. Wir selbst waren allerdings diesmal fein speisen beim Italiener in der Lindemannstraße, richtig lecker, für ein Fußballspiel hat es sich aber fast schon ein wenig dekadent angefühlt, sodass ich dann an der Brücke zur Westfalenhalle noch schnell zwei Flasch Bier kaufen MUSSTE (und erfreulicherweise auch konnte).


    Von den äußeren Umständen soweit also alles iO, wenn da nicht diese skandalösen Zustände vor dem Stadion und die von uns gesehene Situation auf einem U- Bahnhof in Stadionnähe nach dem Spiel gewesen wären. Das sah nicht nur regelrecht lebensgefährlich dort aus, das hätte auch richtig böse ausgehen können!


    Mein Fazit: Drehkreuze alias Vereinzelungsanlagen darf man gern gegen Ingolstadt oder Wolfsburg testen, nicht aber in Spielen gegen echte Fußballvereine. Im Übrigen haben sich diese Dinger als untauglich und zudem nutzlos erwiesen! Auf unsere family (Mannschaft, Vereinsverantwortliche, Virus, Fans) war und bin ich richtig stolz. Den Gesamteindruck lasse ich mir einfach von organisatorischem Dilettantismus nicht versauen.

  • @Bassti77


    sehr gut zusammengefasst - da wir mit auto hin sind kann ich zum Zug-Thema nix sagen. Wir waren in einer 10 Mann Gruppe unterwegs..Atmosphäre in der Innenstadt echt fein..2-3 Kaltgetränke entspannt mit den Locals geschlürft und dann ab zum Stadion..waren so ca. 75 Minuten vor dem regulären Anpfiff am Stadion und gesellten uns zu den Drehkreuz-Wartenden...was dann passierte bzw. nicht passierte war echt unfassbar. Wir standen weit über eine Stunde an ein und der selben Stelle..die Kommunikation der Organisatoren..eine Farce...die Hundertschaften die sich da vezweifelt versucht haben irgendwie einzubringen indem Sie Keile zur Entlastung biden wollten und dann doch resignierend wieder abzogen konnten einem schon fast Leid tun. Auch die Dauer, bis man in der Lage war irgendiwe Alternativen zu schaffen ( andere Eingänge ) dauerte für einen Verein, der regelmäßig 80T Zuschauer hat viel viel viel zu lang...Ergebnis für unsre Gruppe..völlig zersprengt dann 30min nach Anpfiff im Block 61 eingepresst...auch hier von organisiertem Ablauf keine spur...ganz ganz großes Lob an uns die da unten eingekesselt waren, dass es trotz lautstarkem Protest so ruhig geblieben ist...ich möchte mir nicht ausmalen was da abgeht wenn die am Samstag den S04'ern diesen Einlass servieren...oder den Legia´s zum CL Rückspiel....
    Aber egal drauf geschissen, denn der Rest hat für alles entschädigt...absolut grandisoer Auftritt von uns..auf dem Platz und auf den Rängen. Wird auf jeden Fall ein Highlight in meiner Union-Historie bleiben...das hat richtig gefetzt.
    Wir hatten die Hummel an den Eiern und haben leider nicht fest genug zugepackt...
    Die Süd nicht wirklich wahrnehmbar während des Spiels...dafür zum 11m Schießen dann schon sehr sehr beeindruckend...man kann 11m-Schiessen zwar trainieren aber das hätte in der Situation nix genützt...ich möchte nicht wissen, wie klein das Tor für die Jungs wurde...da fehlt einfach auch ein Stück weit die Erfahrung damit umzugehen..woher soll die auch kommen ??? Pyroeinsatz war für mich kein Entscheidungskriterium bei der Seitenwahl( die hatte meiner Wahrnehmung nach Sokratis gewonnen ).
    Insgesamt ein geiler Augenblick in unserer Historie mit bleibenden Erinnerungen.
    UNVEU


  • Wenn ich meine 3D-Brille uff setze, ist das Bild wieder scharf! Vielleicht sollte Tobi mal den Bildstabilisator einschalten, wenn knapp 10.000 away sind und das Team vor ihm springen, die Pfähle auf dem das Stadion gebaut ist, zum wanken bringen. Oder haben ihm vielleicht auch nur die Beine gezittert, vor der "Roten Wand", man weiß es nicht.

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Reklame:
  • Wenn ich meine 3D-Brille uff setze, ist das Bild wieder scharf! Vielleicht sollte Tobi mal den Bildstabilisator einschalten, wenn knapp 10.000 away sind und das Team vor ihm springen, die Pfähle auf dem das Stadion gebaut ist, zum wanken bringen. Oder haben ihm vielleicht auch nur die Beine gezittert, vor der "Roten Wand", man weiß es nicht.


    Das sieht nen blinder das hier Tobi mit geschlossener Blende und sehr hohem ISO fotografiert hat. Der Verwackler wird wohl der Spiegelschlag gewesen sein. Passiert in der Hektik würd ich mal sagen derartige Fotos macht man als Profi und Sportfotograf nicht jeden Tag. Kriegt man aber eigentlich mit viel Photoshop raus..

  • Ich habe mir am Mittwoch etliche Male vorzustellen versucht, was los wäre, wenn alle Unioner Aus der AF in der AF eine rote Wand bilden könnten... :schal: Erschreckend immer wieder, wie wenig Wert auf ein anständiges Liedrepertoire bei anderen Szenen gelegt wird, erschreckend auch wie schnell sich gerade die Sitzplatztribünen nach einem unerwarteten - aber letztendlich erfolgreichen Spielverlauf für das Heimteam - geleert haben. Das hängt wohl weniger mit der befürchteten Verkehrssituation, sondern eher mit einem gesättigten Publikum eines Großvereins zusammen - schließlich war die Mitmachquote auf der Süd während des Spieles auch eher quantitativ mäßig (vom BVB-Wechselgesang mal abgesehen).
    Zum Chaos dort ist hier alles gesagt, zur famosen Leistung der Mannschaft und uns Unioner auch schon!! ;)
    Ich kann jetzt übrigens die Bedenken etlicher Unioner, was die Vergrößerung von Verein und Stadion angeht besser verstehen, auch wenn ich sie mir jetzt (noch??) nicht völlig zu eigen machen kann und so eine Dimension wie in Dortmund ja glücklicherweise nie zur Debatte stehen wird!!

  • Na auf die Entschuldigung bzw auf die Stellungnahme bin ich mal gespannt, aber die werden sich sicher schön Zeit lassen, jetzt erstmal das Derby morgen und dann schauen sie mal, könnte ja sein das wir das vergessen und sie es unter den Tisch fallen lassen können! Hoffen wir mal nicht!

  • Reklame:
  • [quote='Flämingunioner','http://www.unionforum.de/index.php/Thread/34473-Borussia-Dortmund-1-FC-Union-Berlin/?postID=1386440#post1386440'Ich kann jetzt übrigens die Bedenken etlicher Unioner, was die Vergrößerung von Verein und Stadion angeht besser verstehen...[/quote]
    und warte Mal wenn wir in diese Scheiß-RB-Bundesliga spielen :thumbdown: X(

  • Sing: Keiner wird es wagen, unsren FCU zu schlagen!!! :schal:


    Das wir dieses Lied voller Inbrunst und zu dem Zeitpunkt völlig zurecht (!) in Dortmund anstimmen würden, wow!
    Da isse gleich wieder da: Die Jänsehaut!! :*
    Ick bin mächtig stolz auf uns alle.

  • [quote='Flämingunioner','http://www.unionforum.de/index.php/Thread/34473-Borussia-Dortmund-1-FC-Union-Berlin/?postID=1386440#post1386440'Ich kann jetzt übrigens die Bedenken etlicher Unioner, was die Vergrößerung von Verein und Stadion angeht besser verstehen...[/quote]
    und warte Mal wenn wir in diese Scheiß-RB-Bundesliga spielen :thumbdown: X(


    Wo ist denn diese "Scheiß- RB-Bundesliga" und wie könnten wir dahin kommen? Fragen über Fragen.
    ?(

  • Nochmal zum Einlass, als die Dortmund Ordner an den Einlässen für die Heimfans, mitbekamen, wie gefährlich bei uns die Situation waren, haben sie uns bei sich reingelassen und die Bullerei hat völlig unkompliziert die Tore zu unserem Bereich geöffnet, und hier kommt dann noch mal der Quatsch zu Tage, völlig ohne Kontrollen


    Genau so ist es uns auch ergangen. Im Nebeneingang rein, innen durch's Tor und gut ist es. Schön zu wissen, dass es auch Sicherheitspersonal gibt, was mitdenkt. :thumbup:
    Nochmal zum Thema Fantrennung: Die Dortmunder Fans, mit denen wir vor und nach dem Spiel gemeinsam im Biergarten "umme Ecke" vor dem Stadion ein paar "Pilsken" getrunken haben, konnten diesen ganzen Unsinn auch nicht verstehen. Weshalb Fantrennung, wenn nach dem Spiel sowieso alles eine schwarzgelbrotweiße Masse war?! Die Stadt Dortmund sollte lieber ein paar Polizisten zum U-Bahnfahrer umschulen, damit man an Spieltagen in Dortmund zügiger von A nach B kommt.


  • Ich kann jetzt übrigens die Bedenken etlicher Unioner, was die Vergrößerung von Verein und Stadion angeht besser verstehen, auch wenn ich sie mir jetzt (noch??) nicht völlig zu eigen machen kann und so eine Dimension wie in Dortmund ja glücklicherweise nie zur Debatte stehen wird!!


    Also "nie" ... einiges ist jetzt da, was nie zur Debatte stand. Kann schon mal alles passieren.

  • Reklame:
  • Na auf die Entschuldigung bzw auf die Stellungnahme bin ich mal gespannt, aber die werden sich sicher schön Zeit lassen, jetzt erstmal das Derby morgen und dann schauen sie mal, könnte ja sein das wir das vergessen und sie es unter den Tisch fallen lassen können! Hoffen wir mal nicht!


    Du erwartest doch nicht etwa eine Entschuldigung seitens des BVB?


    Das werden die schon wissen zu vermeiden weil es 1.ein neues System war das erstmal getestet werden muß(te) und 2.sie das sicher auf die hohe Zahl der Gästefans schieben werden. Mich würde gern eine Stellungnahme des VRR, der Bahn oder der Stadtwerke, die die U-Bahn betreiben, interessieren warum es nicht möglich war flexibel zu reagieren mit zusätzlichen (und längeren) Zügen am Stadion und vom Hauptbahnhof weg. Es wohnen nicht alle Besucher vom BVB in Dortmund. Die Bahn die wir um 0:53 nahmen,! war bis Bochum proppevoll und bei der dortigen Ankunft um 1:20 Uhr fuhr natürlich auch nix mehr und wir waren beleibe nicht die einzigsten Unioner deren Hotel da war.


    Verkehr einstellen um 0:15 kann nicht ernsthaft erwogen worden sein.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Ich schrieb von Dortmunder Dimensionen... X( - Du beziehst dich in deinem Pessimismus aber sicher auf das Morgenrotlied,weil wir lt. Text " alles erleben" werden?? ;)


    Als ob es die gleiche Vergrößerungsdebatte -- mit den exakt gleichen Argumenten -- nicht auch in einer nächsten und übernächsten Phase geben kann. Es war und bleibt übrigens eine völlig wertfreie Aussage, nichts mit Pessimismus oder was weiß ich.

  • Meine Sicht als Autofahrer:
    im Vergleich zu anderen Städten, die ich schon besucht habe, fehlten ganz klar die Hinweisschilder, wo sich denn genau das Stadion befindet, bzw. es war spärlich und wenn überhaupt, nur in Stadionnähe. In keiner Stadt habe ich das bisher so erlebt.
    Es gab nirgendwo einen geeigneten Parkplatz, noch irgendjemanden, der den Verkehr regelte. Das Chaos pur. Ich kam mir vor, wie in Italien.
    Später standen alle Autos in den Grünanlagen, wo es bei uns in Köpenick aber jedemenge Klöllchen gegeben hätte. Keine Sau interessierte es dort.
    Nirgendwo gab es dort Verkehrspolizei oder vom Heimverein beauftragte Ordner, die halfen den Ansturm der Besucher (die bereits ihr Eintrittsgeld bezahlt haben), in die entsprechenden Bereiche des Stadions zu weisen. Vor dem Stadion traf man auf zig. Campinganhänger, aus denen "Catering" betrieben wurde.


    Bei all den Problemen die es gab muss ich dazu aber nun doch was schreiben.


    Rund ums Stadion und die Westfalenhallen sind riesige Parkplätze mit über 10.000 Parkplätzen. Auf dem Parkplatz auf dem wir standen waren zich Ordner und Einweiser. Zum Stadion waren es nur ein paar Minuten zu Fuß. Solch eine luxuriöse Parksituation hätte ich gerne überall. Warst du einfach zu spät dran oder wolltest du die 5,00 € für den Parkplatz nicht zahlen? Egal wie, deine Aussage kann ich so nicht nachvollziehen. Die Ausschilderung fand ich eigentlich auch ganz okay wobei mir das in Zeiten von Navi und Smartphone eigentlich recht egal ist.


    Zu deiner anderen Aussage wegen der Polizei: Also als wir aus dem Stadion sind (Richtung U-Bahn/Parkplätze) standen direkt vorm Stadion und auch noch auf dem weiteren Weg ziemlich viele Polizisten. ?(

  • auf die Straßen und die Parkplätzen herrschte 1/2 Std. vom Spiel der ABSOLUTES CHAOS !
    Mein Kumpel - Dortmunder !- war entsetzt, gerade weil überall VIEL freier Parkplätze zu sehen waren, und die Ordner völlig überfordert waren.


    Du da waren keine große Messe bzw, NUR ! 79T Zuschauern !!! :thumbdown:


    Peinlicher "TOP" Verein, peinliche Stadt ! :thumbdown:

  • Reklame: