Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin

  • Die Fehler bei anderen suchen war schon immer das Einfachste.
    Der Ballspielverein Dortmund ist für mich durch, ich hatte mal kleine Sympathien, die sind jetzt spätestens mit dieser Stellungnahme ad acta gelegt.


    dann müssen wir aber die diejenigen BvB-Fans ausschliessen, die uns freundlich gestimmt gegenüber traten, viele nette Gespräche geführt, danke dafür................

  • Also nur einmal ein paar Zeilen von meiner Anreise:


    Ick bin so gegen 18:10 Uhr mit dem ICE in Dortmund angekommen. Schon da war der Hauptbahnhof voll mit Unionern und BVB-Fans; von den Sonderzügen noch keine Spur. Leider wurde den Unionern das individuelle "Anreisen" zum Stadion untersagt und wir mussten alle durch einen engen Eingang Richtung U-Bahn, die aber auch nur alle 10 Minuten fuhr. Schon da ging der Puls hoch, die Menge drängte. Am Bahnhof "Westfalenhalle" dann das Gleiche. Nichts gegen eine Ansammlung von Unionfans, die gemeinsam zum Stadion marschieren wollen, aber schon da war die Masse grenzwertig. Es war extrem voll. Die Polizei (wirklich sehr um Deeskalation bemüht) mahnte zum Weitergehen, da es mittlerweile schon sehr voll sei im Bahnhof. Unser Capo bat noch um Wartezeit bis zur nächsten U-Bahn und schon da dachte ich mir: Scheiße, was passiert hier erst, wenn die Sonderzüge ankommen. Letztendlich war ich zum Glück gegen 19:45 Uhr im Stadion und hatte einen entspannten Einlass.


    Aber für eine "Stadt", die hier alle zwei Wochen immerhin 80.000 Menschen abfertigen muss, war das am Mittwoch eine mittlere Katastrophe. Mein Beileid an alle Sonderzugfahrer. Wenn ich die Bilder vor dem Gästeblock kurz vor Spielbeginn sehe, kriege ich richtig Wut. Schön, dass unser Verein dazu klar Stellung bezog!

  • Naja das mit dem Einlass ist das eine, ist bei uns auch ne mittlere Katastrophe und liegt wahrscheinlich auch nur daran, dass immer wieder irgendwelche Spinner diese Pyrodreck ins Stadion schleppen und andere Zuschauer damit gefährden. Aus meiner Sicht hat diese ganze Pyroscheiße nichts mit Fußball zu tun. Wieder haben es ein paar kleine Kinder geschafft, unseren gute Auftritt in Dortmund und damit meine ich sowohl die Stimmung in der ersten Halbzeit als auch die Leistung unserer MANNSCHAFT über das gesamte Spiel,- mit ihren Pyros zu konterkarieren, und damit die Außenwirkung der wahren Fans und des Vereins als auch die hervorragende Leistung der Mannschaft in den Dreck zu ziehen. Nun werden wir wieder als die Ossies bezeichnet die sich nicht benehmen können, und den Fußball als Bühne für Ihre Pyroscheiße zu benutzen. Ich hoffe der Verein wird sich endlich mal gegen diese Spinner wehren. Die haben nichts bei Union zu suchen. Die sollten sich wenigstens ehrlich machen und die Strafe die jetzt gegen unseren Verein verhängt wird aus der eigenen Tasche bezahlen. Der Dreck von den Hannoveraner in der letzten Woche war schon grenzwertig. Aus meiner Sicht sollte eine klare Kante gegen den Pyrokram gefahren werden und das schon auf der anstehenden Mitgliederversammlung.

  • Reklame:
  • Am schlecht organisiertem An- und Abtransport sind wir auch schuld.
    Ob wohl das Stadion einen S-Bahn Anschluß hat wurde dieser nicht genutzt.

    Am Bahnhof wurde eben das Nadelöhr neu erfunden, Raus aus dem einen Bahnhof, ins Nadelöhr, da half auch nicht das die Polizei Unionlieder spielte, rein in einen anderen Bahnhof den die Staatsmacht 40 Minuten geschlossen hielt. Natürlich ohne Info.
    Ich stand so 2 Meter vor der Polizeisperre, diese zeichnete sich Tonlosigkeit und martialischem rumstehen aus. An diesem Nadelöhr waren wir schuld, aha wir haben den Transport der Fans organisiert.

    Nach dem Spiel verkündet der Stadionsprecher um 23:45 das die U-Bahn um 0:15 den Verkehr einstellt.

    Falls ich mal wieder den Berliner Nahverkehr kritisiere erinnert mich bitte.

    Irgend wann war ich am Stadion, es mag sein das ich es nur nicht gesehen habe, die genaue Bezeichnung der Einlassorte.

    Und dann diese Einlassautomaten, so etwas habe ich mal auf der Rennbahn gesehen. Die Pferde wollten da auch nicht rein.

    Wenn die Pappnasen das am Samstag auch so tun haben sie wahrscheinlich richtige Probleme.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Bisher war ich diesem Verein BVB 09 ganz positiv zugetan. Die Ereignisse am Mittwoch und die Stellungnahme heute nehme ich zum Anlass für mich zu entscheiden, dass die für mich „gestorben“ sind. das wird die natürlich nicht tangieren, ich fühle mich damit allerdings wohler.
    Was ich mich ernsthaft frage: Warum wird nach 2011 (Pokal DD) das selbe Szenario aufgeführt? Warum setzt der Verein Borussia Dortmund wider besseren Wissen Lügen in die Luft? Warum sind es immer nur die Auswärtsfans, die schuld sein sollen? Wieso ist so ein "großer" Verein zu keinerlei Selbstkritik fähig? Sind die wirklich schon so weit abgehoben? Was bildet sich dieser Fatzke Watzke eigentlich ein?
    Ich kann nur allen Unionern danken, die es nicht zur Eskalation kommen ließen. Genau das hat dieser sich selbst maßlos überschätzende Haufen in DO nämlich gewollt. Verhältnisse wie 2011, wo unsere „Dresdner Freunde“ leider über das hingehaltene Stöckchen gesprungen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Falls ich mal wieder den Berliner Nahverkehr kritisiere erinnert mich bitte.


    Also bei uns wurde vor dem immer wieder verschlossenen U-Bahn-Zugang am Hbf ein "Unsre BVG, unsre BVG, unsre, unsre, unsre BVG..." angestimmt.


    Hätte nie gedacht, daß ich so was mal mitsinge... :D

  • "46 Einlasstellen wo?"
    Meinen die vielleicht die zu den Heimblöcken führen, wo ja ooch viele Unioner saßen?



    Mal was zur Stimmung, wurde das "500 miles" eigentlich jesungen?

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Bisher war ich diesem Verein BVB 09 ganz positiv zugetan. Die Ereignisse am Mittwoch und die Stellungnahme heute nehme ich zum Anlass für mich zu entscheiden, dass die für mich „gestorben“ sind.


    Da geht es mir genauso! Schade eigentlich, aber wer nicht die Größe hat Fehler einzugestehen sondern andere bezichtigt, ist einfach nur armselig! Das ist wirklich ärgerlich, da die Fans mit denen ich Kontakt hatten, alle positiv waren.
    Ansonsten ein geiles Union-Erlebnis, welches ich nie vergessen werde!
    Eisern und bis morgen!
    :schal: :daumen: :schal:

  • Heute möchte ich mich bei allen Unionern und Unionerinnen bedanken. Anfang der 2. Halbzeit, nach dem abbrennen der Pyros im Block 61 ist meine Frau zusammen gebrochen und Ohnmächtig geworden. Sofort waren helfende Hände da. Eine Unionerin, Ärztin?, gab sofort klare Anweisungen. Füße hoch, Schals unter den Kopf und sie hat den Puls kontrolliert.
    Durch die Anweisung vom Capo, Unioner zusammengebrochen, wurde eine Schneise gebildet, so das die Rettungskräfte rein und auch schnell wieder raus konnten. In der Rettungsstelle im Stadion wurde die Erstversorgung vorgenommen, Tropf, Sauerstoff Zufuhr. Da die festgestellten Werte nicht so gut waren wurde meine Frau ins Krankenhaus Dortmund Nord gebracht und wurde dort nochmal gründlich untersucht und wir konnten das Krankenhaus um 0.15 Uhr wieder verlassen. Als wir rauskamen stand das Taxi schon vor der Tür, von der Ärztin bestellt, ab ging es zum Stadion und von dort zum Parkplatz wo der Bus auf uns gewartet hat. Dort wurden wir freudig wieder Empfangen und wir konnten die Reise zurück nach Berlin antreten. So, das wollte und musste ich hier mal loswerden um Danke zu sagen. Das Elfmeterschießen habe ich übrigens im Wartesaal vom Krankenhaus mitverfolgen können, wurde Extra lauter gemacht. EISERN UNION

  • Heute möchte ich mich bei allen Unionern und Unionerinnen bedanken. Anfang der 2. Halbzeit, nach dem abbrennen der Pyros im Block 61 ist meine Frau zusammen gebrochen und Ohnmächtig geworden. Sofort waren helfende Hände da. Eine Unionerin, Ärztin?, gab sofort klare Anweisungen. Füße hoch, Schals unter den Kopf und sie hat den Puls kontrolliert.
    Durch die Anweisung vom Capo, Unioner zusammengebrochen, wurde eine Schneise gebildet, so das die Rettungskräfte rein und auch schnell wieder raus konnten. In der Rettungsstelle im Stadion wurde die Erstversorgung vorgenommen, Tropf, Sauerstoff Zufuhr. Da die festgestellten Werte nicht so gut waren wurde meine Frau ins Krankenhaus Dortmund Nord gebracht und wurde dort nochmal gründlich untersucht und wir konnten das Krankenhaus um 0.15 Uhr wieder verlassen. Als wir rauskamen stand das Taxi schon vor der Tür, von der Ärztin bestellt, ab ging es zum Stadion und von dort zum Parkplatz wo der Bus auf uns gewartet hat. Dort wurden wir freudig wieder Empfangen und wir konnten die Reise zurück nach Berlin antreten. So, das wollte und musste ich hier mal loswerden um Danke zu sagen. Das Elfmeterschießen habe ich übrigens im Wartesaal vom Krankenhaus mitverfolgen können, wurde Extra lauter gemacht. EISERN UNION


    Ich hoffe deiner Frau geht es wieder gut & sie kommt trotzdem noch "An die alte Försterei".

  • Reklame:
  • Die Fehler bei anderen suchen war schon immer das Einfachste.
    Der Ballspielverein Dortmund ist für mich durch, ich hatte mal kleine Sympathien, die sind jetzt spätestens mit dieser Stellungnahme ad acta gelegt.


    Mit einer einfachen Entschuldigung hinsichtlich der Vorkommnisse hätte sich der BVB einen grösseren Gefallen getan, unabhängig der Schuldfrage, denn diese ist definitiv klar und ist nicht diskutierbar. Da gibt es kein Wenn und Aber!!! Das haben die Kontaktbeamten und Verantwortliche der Dortmunder Polizei bereits vor Ort direkt geäußert. Dennoch sollte die Kirche im Dorf bleiben, wer nicht völlig blind war, hat gesehen und gespürt, dass etwas in der Luft lag. Ich stand genau 1 Meter daneben, als der Zaun fiel... Ich spar mir hier weitere Details, wer wieso weshalb dort vor Ort war, Fakt ist aber, dass sich das angebahnt hat. Vor vielen Jahren hätte ich das ganz geil gefunden, wahrscheinlich auch heute noch, aber die Scheiße war die halbe Stunde vorher schon am Dampfen. Ohne Klugscheißen, wer solche Spiele kennt, weiß was auf Einen zukommt, BVB!!! Mir hat ehrlich gesagt auch und gerade untereinander die Rücksicht gefehlt, gerade weil viele Frauen und Kinder unter uns waren. KLARE ANSAGE HIER AN DIE ULTRAS!!! Das die Bullen jetzt der Prügelknabe sein soll, finde ich ganz billig. Die haben nur das gemacht, für was sie da sind, Punkt. Ich fand die eher human und relativ entspannt. Die Schuld trifft einzig die Verantwortlichen des BVB, die sich mit solchen Spielen nach so vielen Jahren auskennen sollten. Deren Stellungnahme ist ein dreckiger mieser Versuch, Anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben, um vom eigenen Unvermögen abzulenken. Die Verantwortlichen vom BVB haben hier Punkte liegen lassen, dennoch ist mir dieser Verein gerade Anfang der Achtziger ans Herz gewachsen. Ich erinnere mich an die schweren Jahre mit Relegation etc. bis hin zu unglaublich schönen Spielen im Europapokal etc., die wir damals nur an der Klotze mitverfolgen konnten und uns schöne Stunden Deutschen Fußballs erleben ließen. Das werde ich nie vergessen, denn es war damals so weit weg und im Osten immer ein Lichtblick im grauen Alltag an vielen Europapokalabenden. Als dann auch diesen Verein der Kommerz und der große Erfolg heimsuchte, war das für mich der Zeitpunkt im Geiste zu gehen, ich hatte meine Schuldigkeit getan hatte ich das Gefühl, die Mannschaft konnte jetzt auch ohne meine Hilfe :) !!! Dennoch habe ich immer bewundert, was in Dortmund geschaffen wurde, das wird sich durch so eine Entgleisung wie gegen uns, auch nicht ändern. Vielleicht sollten Einige hier mehr als nur die 24h-Regel gelten lassen und die Emotionen, Emotionen lassen. Heute interessiert mich dieser Verein nicht mehr, aber ich erkenne deren "Malocher" immer noch als Menschen wie Dich und mich an, und weiß um deren Geschichte und Treue zu Ihrem Verein. Deswegen wäre mir wohler, wenn sich Einige mehr gegen die Verantwortlichen als gegen den Verein an sich äußern würden. Meine Meinung !!!

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Heute möchte ich mich bei allen Unionern und Unionerinnen bedanken. Anfang der 2. Halbzeit, nach dem abbrennen der Pyros im Block 61 ist meine Frau zusammen gebrochen und Ohnmächtig geworden. Sofort waren helfende Hände da. Eine Unionerin, Ärztin?, gab sofort klare Anweisungen. Füße hoch, Schals unter den Kopf und sie hat den Puls kontrolliert.
    Durch die Anweisung vom Capo, Unioner zusammengebrochen, wurde eine Schneise gebildet, so das die Rettungskräfte rein und auch schnell wieder raus konnten. In der Rettungsstelle im Stadion wurde die Erstversorgung vorgenommen, Tropf, Sauerstoff Zufuhr. Da die festgestellten Werte nicht so gut waren wurde meine Frau ins Krankenhaus Dortmund Nord gebracht und wurde dort nochmal gründlich untersucht und wir konnten das Krankenhaus um 0.15 Uhr wieder verlassen. Als wir rauskamen stand das Taxi schon vor der Tür, von der Ärztin bestellt, ab ging es zum Stadion und von dort zum Parkplatz wo der Bus auf uns gewartet hat. Dort wurden wir freudig wieder Empfangen und wir konnten die Reise zurück nach Berlin antreten. So, das wollte und musste ich hier mal loswerden um Danke zu sagen. Das Elfmeterschießen habe ich übrigens im Wartesaal vom Krankenhaus mitverfolgen können, wurde Extra lauter gemacht. EISERN UNION


    Ich glaub deine Frau wurde als Pyro-Opfer bezeichnet? Wie auch immer, ich hoffe deiner Frau geht es wieder besser!


    "Nicht angebliche organisatorische Schwächen, sondern das Abbrennen von Pyrotechnik haben Menschen in Gefahr gebracht. So musste eine Besucherin aufgrund ihrer durch den Qualm verursachten Verletzungen vom DRK aus ihrem Block (61) getragen werden." "

  • @Laphroaig Deine Meinung zum Eingang. Ich war auch schon in der einen oder anderen brenzligen Situation, aber wenn man 7m vorm Drehkreuz gefühlte 1 1/2 h steht und das Gedränge immer schlimmer wird, die roten Ampeln sogar aus gehen und dann noch blöde Sprüche von den Bullen kommen (doch die richtigen Eingänge zu nehmen) dann platzt mir ein wenig der Kragen, wenn Kinder schreien und Frauen dann auch noch Pfefferspray abbekommen, ist ziemlich was falsch gelaufen! Da die Schuld auf die Unioner abzulegen, weil irgend nen dummer "Journalist" von Pyro Inferno schreibt....



    Nee ganz großes Kino!!!!

  • Mit einer einfachen Entschuldigung hinsichtlich der Vorkommnisse hätte sich der BVB einen grösseren Gefallen getan, unabhängig der Schuldfrage, denn diese ist definitiv klar und ist nicht diskutierbar. Da gibt es kein Wenn und Aber!!! Das haben die Kontaktbeamten und Verantwortliche der Dortmunder Polizei bereits vor Ort direkt geäußert. Dennoch sollte die Kirche im Dorf bleiben, wer nicht völlig blind war, hat gesehen und gespürt, dass etwas in der Luft lag. Ich stand genau 1 Meter daneben, als der Zaun fiel... Ich spar mir hier weitere Details, wer wieso weshalb dort vor Ort war, Fakt ist aber, dass sich das angebahnt hat. Vor vielen Jahren hätte ich das ganz geil gefunden, wahrscheinlich auch heute noch, aber die Scheiße war die halbe Stunde vorher schon am Dampfen. Ohne Klugscheißen, wer solche Spiele kennt, weiß was auf Einen zukommt, BVB!!! Mir hat ehrlich gesagt auch und gerade untereinander die Rücksicht gefehlt, gerade weil viele Frauen und Kinder unter uns waren. KLARE ANSAGE HIER AN DIE ULTRAS!!! Das die Bullen jetzt der Prügelknabe sein soll, finde ich ganz billig. Die haben nur das gemacht, für was sie da sind, Punkt. Ich fand die eher human und relativ entspannt. Die Schuld trifft einzig die Verantwortlichen des BVB, die sich mit solchen Spielen nach so vielen Jahren auskennen sollten. Deren Stellungnahme ist ein dreckiger mieser Versuch, Anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben, um vom eigenen Unvermögen abzulenken. Die Verantwortlichen vom BVB haben hier Punkte liegen lassen, dennoch ist mir dieser Verein gerade Anfang der Achtziger ans Herz gewachsen. Ich erinnere mich an die schweren Jahre mit Relegation etc. bis hin zu unglaublich schönen Spielen im Europapokal etc., die wir damals nur an der Klotze mitverfolgen konnten und uns schöne Stunden Deutschen Fußballs erleben ließen. Das werde ich nie vergessen, denn es war damals so weit weg und im Osten immer ein Lichtblick im grauen Alltag an vielen Europapokalabenden. Als dann auch diesen Verein der Kommerz und der große Erfolg heimsuchte, war das für mich der Zeitpunkt im Geiste zu gehen, ich hatte meine Schuldigkeit getan hatte ich das Gefühl, die Mannschaft konnte jetzt auch ohne meine Hilfe !!! Dennoch habe ich immer bewundert, was in Dortmund geschaffen wurde, das wird sich durch so eine Entgleisung wie gegen uns, auch nicht ändern. Vielleicht sollten Einige hier mehr als nur die 24h-Regel gelten lassen und die Emotionen, Emotionen lassen. Heute interessiert mich dieser Verein nicht mehr, aber ich erkenne deren "Malocher" immer noch als Menschen wie Dich und mich an, und weiß um deren Geschichte und Treue zu Ihrem Verein. Deswegen wäre mir wohler, wenn sich Einige mehr gegen die Verantwortlichen als gegen den Verein an sich äußern würden. Meine Meinung !!!


    ihr habt verkackt... Punkt. Da kommt so'n Provinzverein,geht schon,zweite Liga,kein Problem,wünsche viel Spaß gegen Schalke,und immer gut Drehkreuz,Pappnasen...

  • Reklame: