Na Logo - Heraldik für Fußballfans

  • Klamottenlabel...


    Unterwäsche für alte, aber juvenile Damen... :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Geschmacklich...sind wir wohl auf einer Wellenlänge. ;)


    Allerdings finde ich es vom handwerklichen her äußerst interessant, sowohl positiv als auch negativ. Bezüglich letzterem fällt mir erstmal die Typo auf. Finde ich sie im unteren Bereich noch gelungen und schön formgebend (in der äußeren Form ergibt sie eine traditionelle Schildform), ist sie beim Schriftzug "Juventus" inakzeptabel. Wenn man schon eine Vereinfachung und Skalierbarkeit herzustellen, dann doch nicht so, dass der Name in einer kleinen Größe (macht man ja ab und zu im Webbereich :) ) unleserlich wird (das "U" und das "V" sind schon bei den Screenshots kaum unterscheidbar...auf Smartphones wahrscheinlich gar nicht mehr auseinanderzuhalten).


    Auch wenn die Kommentarspalten mitunter davon sprechen, dass das neue Logo keine optischen Verbindungen zum alten Wappen herstellt...ich sehe da mindestens Zwei (wichtige!). Die oben schon erwähnte die Wappenschild-Form und die vertikale Schwarz-Weiß-Streifung (ok, nur marginal, aber ich finde es ausreichend).


    Den Verzicht auf die dritte Farbe (Gold/Gelb) und das Wappentier mit Krone finde ich wiederum schade. Ist wohl dem Anspruch der kompletten Reduktion geschuldet.


    Endstand also aus meiner Sicht 2:1 für die falsche Seite. :)

  • Mich erinnert das ganze an die Hertha-Disco-Kugel, also nicht optisch, sondern dieses bedingungslose Ranschmeißen an den Zeitgeist, nur um dann später festzustellen, dass auch der Look alt wird.
    2037 werden sie dann mit großem Brimborium zu dem alten Logo zurückkehren. Mit Schnürsenkeltrikots.

  • Reklame:
  • Derartige Löwen gibt es noch sehr oft. Das dürfte daran liegen, dass sie auch Bestandteil vieler Stadtwappen sind.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • zeitweise hatte der löwe von braunschweig auch ein geweih, welches einem üblicherweise vom konsum eines regionalen vorgängers von red bull wuchs :-)))


    EISERN

    Dateien

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • na datt Zeug dreht wenigstens im Koppe, obwohl mein Ding is datt Jesöff ja nich...bin aber immer wieder erstaunt wie beliebt datt Jebräu in der Hirschkopp-Pulle, besonders bei der Jugend, in den entferntesten Ecken der Welt is

  • Derartige Löwen gibt es noch sehr oft. Das dürfte daran liegen, dass sie auch Bestandteil vieler Stadtwappen sind.


    ... und steht in der Heraldik für Mut und Königlichkeit.


    Wiki weiß dazu zu berichten:

    Zitat

    Wie für heraldische Darstellungen typisch wird auch der Löwe stark stilisiert dargestellt. Typische Körpermerkmale wie der Kopf, die Pranken und der Schwanz werden dabei sehr deutlich herausgearbeitet, dagegen wird der Körper in der heraldischen Darstellung stark verschlankt. Insbesondere die typische Mähne des Löwen wird auf wenige Fransen reduziert, teilweise auch ganz weggelassen.

    Quelle


    kiek an.

  • Reklame:
  • Der FC Erzgebirge Aue hat, auch wenn bei Wikipedia noch die ebene Variante dargestellt wird, sein Vereinswappen 3D-ig gemacht. Stellt sich damit also gegen den Trend des Flat-Designs. Auch wenn ich kein allzu großer Fan dieser Pseudo-Räumlichkeit durch Farbverläufe bin, find ich das Wappen so recht angenehm.


    Vielleicht ein bisschen zu dunkel nach unten rechts hin...mit viel gutem Willen könnte man aber den Abstieg in den Schacht hineininterpretieren. ;)

  • solche farbverläufe finde ich einfach nur schrecklich. aber passend zum plastik-zeitalter.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Der FC Erzgebirge Aue hat, auch wenn bei Wikipedia noch die ebene Variante dargestellt wird, sein Vereinswappen 3D-ig gemacht. Stellt sich damit also gegen den Trend des Flat-Designs. Auch wenn ich kein allzu großer Fan dieser Pseudo-Räumlichkeit durch Farbverläufe bin, find ich das Wappen so recht angenehm.


    Vielleicht ein bisschen zu dunkel nach unten rechts hin...mit viel gutem Willen könnte man aber den Abstieg in den Schacht hineininterpretieren. ;)


    Seit wann gibt es dies Änderung. Im Internetz kann ich keine aktuelle Meldung oder News dazu finden. Die letzte (geplante) Änderung datiert aus dem Jahre 2015. Haben die das still und leise...? :nixweiss:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Findet das hier irgendeiner "schön" oder in irgendeiner Art und Weise positiv, außer als jutes Beispiel für ein häßliches und liebloses Vereinsabzeichen?


    Die Farbkombi Grün und Blau (schmückt die Sau) ist an sich schon sch...wierig aber die Umsetzung. :sick:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • wer ist eigentlich unser nächster Gegner? :)


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame: