Na Logo - Heraldik für Fußballfans

  • Dann müssen die das ja parallel zu den anderen benutzt haben.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • bei einem verein, von dem mindestens 20 logos bekannt sind, die teils zeitgleich genutzt wurden, kann man schon mal eines übersehen... mal sehen wann sie eines der wappen mit einem liktorenbündel wieder offiziell verwenden...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Ist sicher einigen bereits aufgefallen, dass sich die SpvGg aus Fürth von seinem Vereinswappen verabschiedet hat. Unter den Wolken der DFL durften die Fürther ohnehin ihr Wappen nicht verwenden, wegen der drei Meistersterne, nun verschwindet es vollends.


    die welt der dfl ist voller (transgender-)wunder. :)


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Naja, hat in erster Linie was mit der Auflösung der erzwungenen Fusion mit dem Dorfverein Vestenbergreuth zu tun. Im Selbstverständniss waren die "Feerder" o.s.ä. immer Fürther und das war ne finanzpolitische Trikserei.


    Nur folgerichtig, dass der Schuh und jeder Hinweiß in die Provinz verschwindent.


    Eine Fusion zwischen Motor Eberswalde und Hertha BSC würde ja ooch keinen Sinn machen.
    Äh moment mal Hertha und Ludwigsfelde, war da nicht was? :D

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Naja, hat in erster Linie was mit der Auflösung der erzwungenen Fusion mit dem Dorfverein Vestenbergreuth zu tun. Im Selbstverständniss waren die "Feerder" o.s.ä. immer Fürther und das war ne finanzpolitische Trikserei.


    Nur folgerichtig, dass der Schuh und jeder Hinweiß in die Provinz verschwindent.


    Eine Fusion zwischen Motor Eberswalde und Hertha BSC würde ja ooch keinen Sinn machen.
    Äh moment mal Hertha und Ludwigsfelde, war da nicht was? :D


    Danke für den Hinweis mit dem Schuh :thumbup:
    Hab mich schon öfters gefragt, was das für ein Symbol im alten Fürther Logo ist. Im Stadtwappen von Vestenbergsgreuth findet man diesen Holzschuh.

  • "erzwungen" war die fusion damals nicht. die fürther hatten den namen waren aber pleite, da haben sie die frischen penunsen von den landbauern gern genommen.


    jetzt haben sie zwar den bezug zu vestenbergsgreuth getilgt, haben dafür aber das logo eines futtermittelhändlers. hoffentlich verwechselt das keiner der bauern - nicht dass einer am rohnhof anruft und für seine kühe 50 zentner futterklee bestellt... :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Hier mal ein Artikel aus dem Juni 2017 und zum Thema, warum die Engländer ihre Limited-Badges öfter wechseln, als Union seine Trainer.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Hier mal ein Artikel aus dem Juni 2017 und zum Thema, warum die Engländer ihre Limited-Badges öfter wechseln, als Union seine Trainer.


    Schöne Auflistung, aber wenig Tiefe bei den Begründungen der Änderungen...schade.


    Da greife ich mal wieder aufs designtagebuch zurück und werfe diese beiden Beispiele in den virtuellen Ring.


    (1) Der Japanische Fußballverband - hier gefällt mir persönlich die neue Wappenform


    (2) Die Rumänische National-Elf - puuuuh...gefällt mir eher weniger, da zu filigran und fisselig in kleineren Darstellungsgrößen

  • Reklame:
  • Bisher war immer ein sauberer Vektor/svg des Originallogos bei Wikipedia/Wikimedia hinterlegt. Ich vermute, dass da unser Verein mittlerweile eingeschritten ist. Diese Vorlage machte die Reproduktion ja kinderleicht. Die Ergebnisse und deren kommerzielle Ausschlachtung am Verein vorbei kann jeder regelmäßig im Gesichtsbuch "bewundern".


    https://commons.wikimedia.org/…966_-_1990.gif?uselang=de


    Im November wurden dann neue Dateien ergänzt. Von Jürgen Krause aus dem Pott. Na das is ja ne dicke Möhre, dass der Jürgen unser Logo nicht kennt. :P


    Und zu dem jetzt dort hinterlegten: Das taucht ja immer wieder mal auf. Wurde diese Modifikation irgendwann mal offiziell verwendet? Weiß jemand, wo diese Version ihren Ursprung hat?


  • Die von dir verlinkte Grafik sieht mir sehr nach einer Pixelgrafik aus, die durchen ein Pfadetool gedrückt wurde. Der Bär ist schon arg matschig ... ein recht typisches Bild nach einem solchen Procedere. Das kann kein Original vom Verein sein, der stellt gestochen scharfe Dinger (Union eben) zur Verfügung.

  • Habe ich mich unglücklich ausgedrückt? Natürlich hat das wenig mit unserem Originallogo zu tun.


    Bis vor kurzem gab es, wie ich schrieb, einen Vektor bei Wikimedia, der saubere Einzelelemente und originalgetreue Formen enthielt - auch im typographischen Teil. Diese Datei wurde offenbar ersatzlos gelöscht. Ich unterstelle, dass der Verein das so wollte, um es den Fälschern nicht ganz so einfach zu machen.


    Nun hat sich Herr Krause (siehe unten in der Historie der Datei) wenig Arbeit gemacht und eine ihm vorliegende Pixelgrafik mit einem (schlechten) Tool abgepaust. Und vermutlich kamen da auch nur Pixel raus, keine Pfade.


    Meine Abschlussfragen zielten auf seine / die falsche Ausgangsgrafik: Dieses Logovariante mit dieser Art DIN-Schriftart im Wort "Union" begegnet dem geschulten Auge ja immer wieder mal (auch als Avatar hier im Forum glaube ich). Wieso denn bloß? Hätte ja sein können, dass jemand weiß, wo dieses "Kunstwerk" seinen Ursprung nahm und ob das mit Vorsatz geschah. 8)

  • Reklame: