Umgangsunioner

  • Auf der Basis eines Fußballforums über Politik zu diskutieren ist schlicht hirnrissig. Es ist der falsche Platz, zudem diskutieren Leute, die sich oftmals nicht persönlich kennen, schriftlich (sehr schwer) und (fast) anonym (verführt zur großen Fresse) und das meist auf unterschiedlichem Niveau. Das funktioniert nicht, das kann nicht funktionieren (hab ich relativ schnell feststellen müssen) und deswegen kann ich nur raten, diesen Teil des Forums zu meiden. Oder aber zu resignieren.
    Schon hier über Union zu diskutieren ist schon schwer genug und da eint uns doch, bis zu einem gewissen Grade, ein gemeinsamer Nenner. Dabei sollte man es belassen.
    Denn, und das kennen wir doch alle aus dem täglichen Erleben, wenn der gemeinsame Nenner fehlt und dazu die Motivation, sich zu verstehen und zu einigen, wird jede Diskussion undurchführbar, geschweige denn sinnvoll und fruchtbar.
    Ich äußere mich, mit winzigen Ausnahmen, hier nur noch zu Dingen, die unseren Verein betreffen. Dann kann das Unionforum doch recht nett und interessant sein - wenn man nicht zu empfindlich ist.


    PS. Und ich bin nicht der Meinung von @Rubkat, dass Anpissen zum Unionsein gehört.

  • UNION ist aber weit mehr als nur Fußball.
    Deshalb gehört für mich das aktuelle Tagesgeschehen unbedingt dazu.


    Naja aber ich weis ja nicht worüber du dich so am Rande der Spiele unterhälst. Ich selten über Politik. Vor dem Spiel wird privat gelabbert. Beim Spiel die Mannschaft angefeuert oder der Gegner/ Schiri bepöbelt. Nach dem Spiel wird das Spiel ausgewertet und danach kommt wieder der private Plausch. :beer


    Wenn es nach mir geht könnte man den Polit Themen hier den Strom abstellen.

  • UNION ist aber weit mehr als nur Fußball.
    Deshalb gehört für mich das aktuelle Tagesgeschehen unbedingt dazu.


    Aber natürlich @MalerMario, dass will und kann ich ich doch nicht in Abrede stellen, aber Union ist in 1. Linie unser Fußballverein. Wenn die Prioritäten so gesetzt werden, dass der Fußball nur noch eine Nebensächlichkeit (den Verein betreffend!) ist (und nebenbei zumindest teilweise mit einem absolut ununionistisches Gebahren einhergeht), dann gefällt mir das überhaupt nicht!

  • Reklame:
  • Naja aber ich weis ja nicht worüber du dich so am Rande der Spiele unterhälst. Ich selten über Politik. Vor dem Spiel wird privat gelabbert. Beim Spiel die Mannschaft angefeuert oder der Gegner/ Schiri bepöbelt. Nach dem Spiel wird das Spiel ausgewertet und danach kommt wieder der private Plausch. :beer


    Wenn es nach mir geht könnte man den Polit Themen hier den Strom abstellen.


    Auch dafür, :daumen: :schal: weil es dort immer Streß geben wird, egal von welcher Seite. Da nehme ich mich, auch als seltenen Schreiber, nicht aus. Werde es vermeiden mit Likes und Dislikes umherzuwerfen. Denn dies bringt reinweg gar nichts außer ein neues untereinander auswischen.
    X(

  • @MM niemand hindert dich das du duch mit anderen über Politik unterhalten kannst. Nur ich frage mich ob dieses Forum der richtige Ort ist. Bei Union sollte es aber um Fussball, Fussball und noch mal Fussball gehen. Wenn du dich den ganzen Tag über Politik Themen unterhalten magst, mach es doch in deiner Kneipe am Stammtisch. Wie schon unsere Väter. Als es noch kein Internet gab. ;)

  • In erster Linie ist dieses Forum für mich ein Ort, mich mit anderen UNIONERN auszutauschen.
    Es sehen wohl viele so, dass es wichtigeres um UNION drumherum gibt.
    Und andere wiederum haben nur Fußball im Kopf.
    Da alles hier auf Freiwilligkeit beruht, schmerzt mich jede Beschränkung.

  • Reklame:
  • In erster Linie ist dieses Forum für mich ein Ort, mich mit anderen UNIONERN auszutauschen.
    Es sehen wohl viele so, dass es wichtigeres um UNION drumherum gibt.


    Sicher gibt es wichtigers im Leben als nur Union. So bitter es klingt, aber Union ist obwohl es uns allen ans Herz gewachsen ist nur ein Hobby. Das Leben würde auch ohne Union weiter gehen. Es würde nur eine grosse Leere hinterlassen. Aber und da bleibe ich dabei. Das hier ist immer noch ein Fussballforum. Es gibt zu allen möglichen Themen Foren. Wird sich in Kochforen oder Bastelforen auch fast nur über Politik unterhalten? Ich glaube nein. Dafür gibt es Politik Foren. :opi:


  • Manche schreiben hier aber nur noch, damit nicht nur noch eine Sicht unwiedersprochen übrig bleibt und in einem öffentlichen Forum, den Verein repräsentiert. Mit Austausch hat das nichts zu tun.


    Genau so geht es mir. Ich weiß ganz genau, dass ich die ganz aktiven Flüchtlingsgegner nicht überzeugen werde, dass diese Diskussion eigentlich total sinnlos ist.
    Ich hatte mich auch schon sehr lange dort zurückgezogen, weil es einfach nichts bringt. Aber im Ergebnis haben sich immer die selben Gleichgesinnten dort täglich mit ihren Links immer weiter hochgeschaukelt, immer wieder stereotyp ihre Standpunkte wiederholt, eine Filterblase par excellence.
    Das fand ich in der Außendarstellung des Vereins, der Unionfans, furchtbar.
    Nun halte ich manchmal wieder ein bisschen dagegen.

  • Zumal diese Beschränkung eine Verfälschung des Diskussionsfadens mit sich bringt, alle Beiträge wurden gesperrt bei ich ein Like bekommen habe.

    Wenn man meint keine Liks ab sofort zulässt, gut und schön oder eben nicht, aber nicht alle Beiträge sperren wo es einen Like gab.

    Das heist das ich in den genannten Beiträgen gehetzt und beschimpft habe. Das kann ich mir nicht vor stellen.

    Eine Diskussion baut auf Beiträgen auf, aber da fehlen, zumindest bei mir, alle Beiträge mit einem Like bis mindestens Anfang 2015.

    Diese Like sind mir zwar nicht unwichtig, ich denke das sich jemand was gedacht hat mir so einen zugeben, aber ich möchte auch heute noch zu meinen Aussagen von 2015 Stellung nehmen können

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Genau so geht es mir. Ich weiß ganz genau, dass ich die ganz aktiven Flüchtlingsgegner nicht überzeugen werde, dass diese Diskussion eigentlich total sinnlos ist.
    Ich hatte mich auch schon sehr lange dort zurückgezogen, weil es einfach nichts bringt. Aber im Ergebnis haben sich immer die selben Gleichgesinnten dort täglich mit ihren Links immer weiter hochgeschaukelt, immer wieder stereotyp ihre Standpunkte wiederholt, eine Filterblase par excellence.
    Das fand ich in der Außendarstellung des Vereins, der Unionfans, furchtbar.
    Nun halte ich manchmal wieder ein bisschen dagegen.


    Genau so geht es mir. Ich weiß ganz genau, dass ich die ganz aktiven FlüchtlingsBEFÜRWORTER nicht überzeugen werde, dass diese Diskussion eigentlich total sinnlos ist.
    Ich hatte mich auch schon sehr lange dort zurückgezogen, weil es einfach nichts bringt. Aber im Ergebnis haben sich immer die selben Gleichgesinnten dort täglich mit ihren Links immer weiter hochgeschaukelt, immer wieder stereotyp ihre Standpunkte wiederholt, eine Filterblase par excellence.
    Das fand ich in der Außendarstellung des Vereins, der Unionfans, furchtbar.
    Nun halte ich manchmal wieder ein bisschen dagegen.


    Merkste was?

  • Reklame:
  • Einige User, die ihre Hauptaktivität in diesem Forum in der Verbreitung ihrer politischen Ansichten sehen (zum Teil mit unglaublicher Penetranz), sollten mal in sich gehen und darüber nachdenken, ob es dafür nicht andere Orte gibt. Ansonsten wird dieses Forum, welches mir in all den Jahren doch ans Herz gewachsen ist, den Bach runter gehen.
    Ich hab nun zwar den Politikteil deaktiviert, muss aber sagen, dass das nur oberflächlich gesehen eine "Lösung" sein kann. Vielleich wäre es wirklich das Beste, diesen Teil des Forums ganz zu schließen, bin aber skeptisch ob sich bestimmte Leute von ihren Aktivitäten abhalten lassen. :nixweiss:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • @rosi , @Skorpio dafür bekommt ihr von mir ein riiiiesen like! Ehrlich!
    Es ist einige Jahre her, da habe ich genau so gedacht wie ihr und das auch geäußert. Dafür habe ich heftige Kritik geerntet von damals sehr aktiven Gruppen wie PAF oder SEoN. Meine Meinung war/ist, dass Politik nicht verbindet sondern eher trennt und wir uns getreu des Namens unseres Vereins 1. FUSSBALLclub Union wieder auf Sport und Fußball konzentrieren sollten.
    Eine UNION-Band (Atze und die Halbzeitrocker) singt in einem Lied über die Alte Försterei: "Was ein jeder denkt, ist mir egal. Hier jeht's um Fußball und nich um die Wahl!"


    Das waren wahre Worte - schon damals.


    Gemeinsam Eisern!!!

  • Finde den gegenseitigen Umgang im Unionforum gar nicht so unter aller Sau. Der ist zwar schlechter geworden, aber der gesamte Umgangston in der Gesellschaft ist überhaupt unter die Gürtellinie seit etwa zwei Jahren gerutscht. Stichwort Rechtruck. Sah mich mal 'spaßeshalber' im Pegidaforum um. Da wurde mir übel, weil es nur eine Meinung gab. Fühlte mich dann bei Union wieder zu Hause, weil andere Meinungen noch zugelassen werden. Auch wenns traurig ist, dass man Selbstverständlichkeiten inzwischen loben muss. Und im eigentlichen Hauptteil des Forums, da wo es um die Mannschaft geht, da gibts Humor, hohe Beteiligung und Selbstkritik, Qualitäten, die in anderen Zweitligaforen lange gesucht werden müßten.

  • Reklame: