Hannover 96 - 1. FC Union Berlin

  • War es die Mehrheit oder nur soviele, wie bei uns SSP gröhlen? Idioten gibt es überall, aber nur wenn sie die Oberhand bekommen sind sie für mich relevant.
    UNVEU


    Das war neben dem Klatschen rund um Chancen, das Einzige, was ich im TV vom HSV hören konnte. Für mich völlig unverständlich wenn man Abneigungsbekundungen über die Unterstützung der eigenen Mannschaft stellt. Aber obendrauf weiß ich gar nicht, wo da deren Ansatz herkommt, ist man sich ja nun nicht soo oft über den Weg gelaufen. Ich dachte erst ich habe mich verhört.

  • zu kritisieren ist, wie fast überall away, der überaus nervige marktschreier am mikro und auch der fakt, dass jegliche emotionen der fans (in diesem fall traf das ja auch die siegenden hannover fans) durch nach schlusspfiff quasi sofort einsetzende musik und werbung quasi im keim erstickt wurden. ca. 5 minuten später dauerte das. eine unmögliche sitte




    Ja, man hatte wirklich den Eindruck, dass die Stadionregie mit allen Mitteln die Bechallung lauter stellen wollte, als unseren überaus hörbaren Support.... Es war halt schon peinlich für die Gastgeber, dass der nur ergebnismässig unterlegene FCU-Anhang auch nach Schlusspfiff seinen Verein nachhaltiger und lauter abfeierte, als die Heimfans... Bis auf die - vom Gesangsreportoire auch recht einfallslose Nordkurve kommt da ja fast nix.. Es wirkte, als sollte diese Schmach der deutlichen Hörbarkeit der Supportniederlage gegen uns Unioner mit allen Mitteln unterdrückt werden. Das ist eines sog. Traditionsvereines unwürdig und diskreditiert ihn nachhaltig.
    Und ja, irgendwie assoziere ich immer diese vermaledeiten "Kind-Hörgeräte"...Das ist 100% eine Ansage von oben.. natürlich zum Vertriebsvorteil der Firma von "Kim-Yong"-Kind, dem Totengräber des Bundesliga-Fussballs in Hannover.


    So hier kurz mein Fazit...


    Zum "Stadionerlebnis" : ...puh schwere Kost für mich...Werbung an jeder Ecke...völlig penetrante und überlaute Boxenbeschallung gnadenlos bis zum Anpfiff und dann direkt mit Abpfiff weiter ...Die beiden Quacksalber da als Stadion Moderatoren nur gruselig...Alles wird "prästentiert von"...Und die Krönung war dieses "Motivationsvideo" für die Fans wie toll und wichtig sie doch seien und dass sie doch bitte bitte bitte ins Stadion kommen sollen...Der Tag wo sowas bei Union mal läuft wird das Kündigungsdatum meiner Mitgliedschaft markieren...Das war wirklich übel und hat mir mal wieder vor Augen geführt wie ich Fußball nicht erleben möchte....Unser Auftritt solide bis gut...aber da war dennoch Luft nach oben..Manchmal etwas kanonlastig aber insgesamt jammern auf hohem Niveau...Die Heimseite recht blass...Erst nach der Führung war mal was zu vernehmen...Wirklich einfallsreich und kreativ war da aber auch nix...klassischer buli-einheits-singsang....
    Bitter auch wie viele trotz Sieg ihrer Mannschaft die hütte schon vor Anpfiff verlassen haben...
    Fazit...Hannover hat man mal gesehen...so richtig nachhaltig wird da aber auch nix in Erinnerung bleiben...Das Ortsausgangsschild war ein netter Anblick...
    UNVEU
    Phil




    @philberlin Das kann ich alles zu 100% nur unterschreiben. Danke dafür!
    Und zum letzten Absatz: Das Beste an Hannover ist die Autobahn nach Berlin.... Das meine ich ernst, auch wenn es witzig daherkommt.



    außerdem Südkurven-Kuscheln mit den Hannoveraner Familien.


    Na na na , wir waren auch in Sektor 5, weiter oben und wir haben den genauso gerockt, wie die Oberränge, jedenfalls zu grossen Teilen... Warum sind die Families da wohl alle abgehauen.... Mit Kuscheln war da nix. Hab da sektorweit vielleicht 10-15 Heimfans im Fanoutfit gesehen ... sonst war alles rot-weiss und viel lauter als oft in der AF auf der GG.


    Ach ja unsere Mannschaft hätte ruhig etwas näher zu den Fans kommen dürfen - wir beissen nicht, auch nicht nach Niederlagen... Gewinnen kann jeder.
    Klasse fand ich, wie Simon Hedlund sich gar nicht trennen wollte von der Unioner-Fanecke (besser Stadionseite)..., so überwältigt war er von unserem Support heute... Er ging dann mit weitem Abstand als letzter... Fand ich gut, ich glaube , bei ihm hat es richtig klick gemacht mit unserem Verein. :schal:

  • @Jabo


    Die Wortwahl wie üblich tendenziös in der spiessigen HAZ des Madsack-Verlags...
    Fans werden als Viehherde betrachtet, die von A nach B zu gehen hat und nicht wohin sie wollen...
    "ebenfalls gewaltbereit" (=Unioner sind gemeint) ist eine Unverschämtheit und die Wortwahl insgesamt spricht Bände: Ultras = Hooligans. Oh, erschrecke braver Bürger von Hannover, oh rüste Dich, Polizeistaat... In diesen wenigen Sätzen der HAZ spricht ihr gesamtes borniertes Weltbild... Im übrigen sehr kindhörig, dieser Verlag. Da weiss man, wo dieses Denken herkommt, welches hier medial transportiert wird. Und wenn kein Anlass da ist, konstruiert man sich eben einen... :thumbdown:

  • Ach ja unsere Mannschaft hätte ruhig etwas näher zu den Fans kommen dürfen - wir beissen nicht, auch nicht nach Niederlagen... Gewinnen kann jeder.
    Klasse fand ich, wie Simon Hedlund sich gar nicht trennen wollte von der Unioner-Fanecke (besser Stadionseite)..., so überwältigt war er von unserem Support heute... Er ging dann mit weitem Abstand als letzter... Fand ich gut, ich glaube , bei ihm hat es richtig klick gemacht mit unserem Verein.


    kann doch gar nicht sein =O . zumindest, wenn man den gastgebern vertrauen darf. oder liegt es doch nur an falsch eingestellten kindern im ohr? ;)


    Absolut. Das war viel Masse und wenig Klasse. Die ersten 15 Minuten, danach war da eigentlich Ruhe.


    Stimmung empfand ich gerade in Anbetracht der vergangenen Lethargie schon ziemlich stark. Trotzdem noch Luft nach oben.
    Union war in allen Belangen m.E nach recht enttäuschend.


    Erste Halbzeit war Union wesentlich lauter, nach dem Tor dann Punkte für den Norden.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Verdiente Niederlage.
    Zwei Mannschaften auf Augenhöhe, wobei Hannover unseren Stil erfolgreicher spielte.
    Darauf waren wir nicht vorbereitet. Sie waren bissiger, kompakter und am Ende glücklicher.
    Im Block neben mit T. Hartmann (er grüßt die Jungz von C.....k), ein Hannoveraner, der seit 15 Jahren UNION-Fan ist.
    Sachen gibts.
    Obwohl: verständlich. :schal:
    Ein spezieller Dank an unsere Trommler heute, die den Takt für einen gemeinsamen support vorgaben und so alle gemeinsam mitnahmen.

  • Zwei Mannschaften auf Augenhöhe, wobei Hannover unseren Stil erfolgreicher spielte.
    Darauf waren wir nicht vorbereitet. Sie waren bissiger, kompakter und am Ende glücklicher.


    auf augenhöhe in hälfte eins. danach hannover mit dem klar besseren plan, den sie erfolgreich umsetzten. also besser als wir.
    glücklich sicher über den sieg. der allerdings nicht glücklich war, sondern verdient. ohne frage.
    so meine auffassung.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • @EisernerRitter


    Unsere Fanform vor dem Spiel und zu Beginn der 1. Halbzeit und danach auch noch das "Wir lieben Union jawoll gegen Ende der ersten - war es wirklich besser, als nach dem 2-0....
    Nach dem Spiel flackerte es dann nochmal auf... wenn mehr offensiv passiert wäre, hätten wir garantiert auch stärker darauf reagiert...


    Ich hätte mir mehr "Eisern Union" als Wechselgesang gewünscht, in Halbzeit 1 fehlte er völlig - ausser vereinzelten Rufen. Wir haben wirklich noch Luft nach oben...., keine Frage. Hohes Niveau hin oder her...

  • Ich habe mit Bekannten aus Niedersachsen im W13 gesessen.
    In diesem Block war alles ganz entspannt. Vielleicht 5 % erkennbare Unioner im Block. Das war auch mal eine Erfahrung unseren Auswärtsmop aus der Distanz zu sehen und zu hören. Gradios. Ich habe von meinen Bekannten und vielen fremden 96er Anerkennung von den Auswärtsmob erhalten. Einer sagte zu mir, dass er so etwas seit Jahren nicht in Hannover gesehen hatte. Ähnliches passierte mir auf dem Weg zur Toilette und später in der Freiluftfankneipe "Nordkurve". Keinerlei Stress mit 96ern. Der Einlass zum Spiel ebenfalls superschnell. Dortmund kann sich eine Scheibe abschneiden.
    Wenn der Herr Kind, die Stadionbeschallung, die Eckenpräsentationen und das Ergebnis nicht gewesen wären, dann würde ich diesen Tag ziemlich weit oben einordnen.


    Zum Spiel: Ausgeglichene 1. Halbzeit, gutes Pressing unserer Mannschaft. Nach dem 1:0 stieg das Selbstbewusstsein der 96er und für uns wurde es eine verdiente Niederlage. Wir hatten nach vorn keine Ideen. Tschauner hatte keine Bewährungsproben. Das war in der 2.Halbzeit für einen Punkt zu wenig. Ich hatte das Gefühl, dass nach dem 2:0 der Glauben an einen Punktgewinn fehlte. So konnte 96 das Spiel sicher nach Hause bringen.


    Nach 6 Siegen darf man in Hannover auch mal verlieren. Jetzt gilt es gegen Aue wieder Volldampf zu geben.
    Eisern Union.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • @EisernerRitter


    Unsere Fanform vor dem Spiel und zu Beginn der 1. Halbzeit und danach auch noch das "Wir lieben Union jawoll gegen Ende der ersten - war es wirklich besser, als nach dem 2-0....
    Nach dem Spiel flackerte es dann nochmal auf... wenn mehr offensiv passiert wäre, hätten wir garantiert auch stärker darauf reagiert...


    Ich hätte mir mehr "Eisern Union" als Wechselgesang gewünscht, in Halbzeit 1 fehlte er völlig - ausser vereinzelten Rufen. Wir haben wirklich noch Luft nach oben...., keine Frage. Hohes Niveau hin oder her...


    Das ist aber wirklich Jammern auf hohem Niveau. Es gibt bestimmt nicht viele Auswärtsfans, die in dieser Anzahl trotz Niederlage und recht wenig Offensivbemühungen der eigenen Mannschaft dieselbige so anfeuern.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • @ eiserner ritter Wen hast Du denn da zitiert?
    H96 Forum oder aus einem Interview ?

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • @AF76 Das war konstruktive Kritik , keineswegs "Jammern". Natürlich war unsere Performance stark. Alles ist relativ. Bei uns im Block hat es auch mir absolut Spass gemacht und wir waren uns einig: Die Reise hat sich wirklich gelohnt, auch und gerade wegen unserer gezeigten Präsenz und demonstrierten Stärke und Gemeinschaft.


    Zur Taktik:
    Nun ist man hinterher immer schlauer, aber vielleicht war unser 4-2-3-1 dann doch zu defensiv. Wenn Angriff die beste Verteidigung ist, was häuiig stimmt, hätte JK den schmerzlichen und spürbaren Ausfall Fürstners besser offensiv kompensieren sollen... warum nicht mal PolTi ;) und Hosiner von Beginn an , das bindet viel mehr Spieler in der Defensive des Gegners. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir so etwas gegen Aue sehen.
    Alternativ wäre Eroll statt Daube auch eine Option gewesen. Insgesamt fand ich Hannover aber auch griffiger, vor allem nach der Pause, wo wir kaum noch nach vorne präsent waren. Die Wechsel kamen heute zu spät - warum erst nach dem 0-2 und nicht nach dem 0-1?
    Ich hätte mir mehr mehr Mut im letzten Drittel gewünscht, da waren wir nicht durchschlagskräftig genug, manchmal zu zögerlich im entscheidenden Moment, sind nicht immer richtig in die Zweikämpfe gekommen, hatten etwas zu viel Respekt. Warum eigentlich? Hannover hat das aber auch gut und geschickt verteidigt heute.
    Das Spielglück war auch nicht bei uns heute.


    Aber am Ende bleibt: In Hannover kann man mal verlieren. Und verloren ist noch nichts. Wichtig ist... auf dem Platz... gegen Aue.

  • Am Support gibt es nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Friedlich, lautstark und länger als 90 Minuten. Wir haben noch gesungen, da war manch Hannoveraner Eventie schon wieder zu Hause auf der Couch. Einfach nur schäbig, dieses Publikum. Vom scheixx Unioner...Hurensöhne der Nord ganz zu schweigen. Die haben sich in ihrem unterirdischen Niveau komplett geoutet. Da gab es heute so manchen vernünftigen Hannoveraner Fan, der neidvoll auf unsere Kurve schaute und sich fragte, warum das bei Ihnen so ganz anders ist. Nicht zuletzt die Spieler von 96 blickten nach dem Spiel zuerst entgeistert in unsere Kurve und konnten es augenscheinlich nicht fassen, dass sie uns nicht zum Schweigen gebracht haben.
    Zum Sportlichen. Glückwunsch an Hannover zum verdienten Sieg. Sie haben in einem Spiel das ausgeglichen lief, den ersten Punch gesetzt und wir hatten heute nicht das Format zurückzukommen. So what. Ich habe auch heute kein starkes Hannover gesehen und wir werden schon Mittwoch wieder aufstehen. Man muss unserer Truppe auch mal einen schwächeren Tag zugestehen. Nun war der halt bei 96. Absolut kein Beinbruch, finde ich.

  • Reklame:
  • warum nicht mal Polti (ich hoffe, den meintest Du) und Hosiner von Beginn an , das bindet viel mehr Spieler in der Defensive des Gegners. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir so etwas gegen Aue sehen.


    Alternativ wäre Eroll statt Daube auch eine Option gewesen.


    Da gehe ich glatt mit und hoffe, JK wertet unsere Niederlage entsprechend aus. Es gibt durchaus was zu ändern.
    UNVEU

  • Aus Sicht eines daheimgebliebenen Sky-Zuschauers:
    Lag vielleicht auch am Wetter, aber das war schon vor dem Anpfiff eine Atmosphäre wie bei einem Pokalfinale Ende Mai.
    Ich habe noch kein Pokalfinale live miterlebt in meinem Leben, aber viele vor dem Fernseher. Aufgeregt war ich wie 1973.
    "Plötzlich bin ich wieder der kleine Junge..."
    Die ganze Veranstaltung war oberste Liga, der "Roten Wand" sei Dank. Von sowas träumt die 1. Liga, Hertha inklusive.


    Danke dafür.


    Zum Spiel ist fast alles gesagt. Erste Halbzeit ging Kellers Konzept voll auf. Bis auf wenige Phasen im Spiel eindeutige Kontrolle, fast nichts zugelassen gegen einen Gegner, der logischerweise hochmotiviert ins Spiel ging. Nicht das ganz große Risiko zu gehen, das fand ich angesichts der Ausgangslage (und des noch etwas ungewohnten Wetters) in Ordnung. Da rennt man nicht schon in der ersten Hälfte mit 5 Mann ununterbrochen von hinten nach vorne und wieder zurück. Zumal man bei Hannover in dieser Saison allerlei beobachten konnte, aber keine Konditionsprobleme. Die spielen sparsam, aber fokussiert. Und konnten am Ende meistens noch eine Schippe drauflegen.
    In so einem Spiel darf man einfach nicht in Rückstand geraten. Deshalb sah die 2. Halbzeit dann auch anders aus und es gab kein Zurück mehr. Beim ersten Gegentor völlig die Übersicht verloren und Mesenhöler hat leider auch nicht das Glück des Tüchtigen bei Füllkrugs Schuss aus Nahdistanz. Kreilachs Eigentor war dann fast schon wurscht. Hannover hat das dann runtergespielt wie ein Erstligist mit souveräner individueller Qualität und neugewonnenem Selbstbewusstsein. Uns hat dann einfach auch der Glaube gefehlt und es gab kein Momentum, das noch Mut hätte machen können. "Always look on the bright side of life" war trotzdem toll.


    Aufstieg? Why not? Es geht einfach bis zum letzten Spieltag in Fürth.
    7 Punkte Vorsprung vor Hannover nach diesem Spieltag hätte doch eh kein Unioner emotional verarbeiten können.
    Es geht Spitz auf Knopf und nur so bleibt es schön. Leider.

  • @Xanten49 Ja, thanx :) re-edited. Polti natürlich.


    Nicht zuletzt die Spieler von 96 blickten nach dem Spiel zuerst entgeistert in unsere Kurve und konnten es augenscheinlich nicht fassen, dass sie uns nicht zum Schweigen gebracht haben.


    :thumbup:
    Du hat ja recht. Gut geschrieben. Das war der wahre Sieg heute... wichtig ist halt doch nicht nur auf dem Platz...

  • @EisernerRitter "...... keine programme im gästebereich gibt bei mir traditionell und konsequent einen minuspunkt. das gastronomische hatte micht heute nicht interessiert, kann ich also nicht bewerten."


    Hätte ich gewußt, dass Du kein Programm bekommst, hätte ich Dir gern eines mitgebracht. Vor den Sektoren W außerhalb des Stadions gab es ausreichend Programme. Was heißt Programm, eigentlich eine Zeitung aus billigen Papier mit viel Werbung, dafür aber umsonst. Vermutlich weil keiner dafür Geld ausgeben würde.
    Du hast also nichts verpasst.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Ist so ein baumlanger dunkelhäutiger Abwerrecke eigentlich erlaubt???
    das war doch unfair, gegen den hätten wir nie ein Tor geschossen....


    Spass beiseite, dieser Sane war der beste Mann von 96! Den Unsrigen gelang es nie, den aus der Ruhe zu bringen

  • Reklame: