wohin geht es mit dem profifußball?

  • aber die Zeit ist um, das sie Wert auf den Fan legen, da kommt am wenigsten her, man ist nur noch Beiwerk. Und es wird immer Menschen geben die gehen hin und nicht des Fußballs wegen sondern weil es Freikarten gab oder wegen irgendwelchen Rahmenprogramm. Bezahlen tut es der Sponsor.

    Da kenne ich auch einen in HRO- Aussage von den sogenannten Fan: Waren wieder bei Hansa in der VIP- Frage meinerseits: und wie war das Spiel? Antwort: weiß ich nicht, aber das essen war toll.🤔

    Da bekomm ich nen Hals, wenn ich so etwas höre. 😏 Sollen se ins Restaurant gehen, wenn es den nur ums fr......geht.

  • Marcel Reif hat ein Interview zum Thema gegeben, aus meiner Sicht ehrlich, muss mir aber nicht gefallen. Wenn es denn irgendwann zutrifft, was er voraussagt, dann muss ich als Fußballfan sagen, danke an meine Eltern für die Gnade der frühen Geburt.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Marcel Reif hat ein Interview zum Thema gegeben, aus meiner Sicht ehrlich, muss mir aber nicht gefallen. Wenn es denn irgendwann zutrifft, was er voraussagt, dann muss ich als Fußballfan sagen, danke an meine Eltern für die Gnade der frühen Geburt.


    "Dann ist das Motto der Zukunft: Dann soll er sich den richtigen Receiver holen, dann kann er das sehen?

    Das genau ist die Wahrheit. Wissen sie, manchmal denke ich, die wollen Fans, die wie meine Frau sind und nicht mehr den Ultra, der sein ganzes Leben spart, um eine Jahreskarte zu kaufen. Meine Frau sucht im Fußball keinen Familien- oder Religionsersatz sondern Unterhaltung. Die zahlt mehr, die konsumiert mehr, die findet den Showzinnober richtig toll. Die macht auch keine Pyro, aber sie sieht es gerne, aber aus der Distanz. Da werden sie auch Möglichkeiten finden, vielleicht virtuell, dass da eine ganze Tribüne brennt, ohne dass da einer Feuer gemacht hat, dann werden alle klatschen, sie werden vom Band abspielen „You ‚‘ll never walk allone“ und alles wird gut – oder eben nicht. Aber es hat keinen Sinn, daran zu verzweifeln."


    Genau so wird es kommen, dass dauert keine 10 Jahre mehr.........

    Glück hatte, wer die 70ger noch als aktiver Fan miterleben durfte.......

  • Zitat Reif:

    Meine Frau sucht im Fußball keinen Familien- oder Religionsersatz sondern Unterhaltung. Die zahlt mehr, die konsumiert mehr, die findet den Showzinnober richtig toll. Die macht auch keine Pyro, aber sie sieht es gerne, aber aus der Distanz. Da werden sie auch Möglichkeiten finden, vielleicht virtuell, dass da eine ganze Tribüne brennt, ohne dass da einer Feuer gemacht hat, dann werden alle klatschen, sie werden vom Band abspielen „You ‚‘ll never walk allone“ und alles wird gut – oder eben nicht.


    Ich stelle mir das gerade bildlich vor und weis nicht ob ich lachen oder weinen soll. Sollte das mal eintreffen, will ich es nicht mehr erleben müssen.

  • Reklame:
  • Ich wundere mich eigentlich nur, dass der Prozess der Abnabelung der Bayern von der Bundesliga so langsam verläuft. Für mich war diese Entwicklung oder zumindest diese Zielrichtung schon bei der Einführung der Champions-League klar.


    Ich hätte nicht einmal so viel dagegen, wenn es eine Durchlässigkeit nach bzw. von unten gäbe. Eine sinnvolle Auf- und Abstiegsregelung scheint aber ziemlich kompliziert und liegt wohl auch nicht in jedermanns Interesse.

  • "alles wird gut – oder eben nicht. Aber es hat keinen Sinn, daran zu verzweifeln."


    damit ist alles gesagt.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • "alles wird gut – oder eben nicht. Aber es hat keinen Sinn, daran zu verzweifeln."


    damit ist alles gesagt.


    EISERN

    Das sagt der nun fast 60jährige und finanziell autonome Herr Reif und allen, welche in einem vergleichbaren Alter sind, kann man diese Gelassenheit ja durchaus ans Herz legen (auch wenn ich persönlich versuche eher eine gute Mischung zu finden aus Gelassenheit und Aufbegehren - sonst kann ich mich ja auch gleich in die Kiste legen).

    Denn ein entscheidender Hinweis fehlt mir da seitens Herr Reif. Wenn man möchte, dass etwas gut (besser) wird, dann muss man etwas dafür tun. Von alleine (wie es bei ihm klingt), und so ist es meist im Leben, wird gar nichts gut, und eben nicht mal besser.

  • der haken an deiner argumentation ist allerdings, dass die mehrheit gar nicht möchte, dass es in unserem sinne "besser" wird. die mehrheit möchte leicht zugänglich und möglichst billig bespaßt werden. und die verfügbare freizeit - in der man bespaßt werden will - wird durch die digitalisierung der arbeitswelt volkswirtschaftlich gesehen eher noch zunehmen. d.h., zunächst eher noch weitere zunahme des tv-fußballs.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • der haken an deiner argumentation ist allerdings, dass die mehrheit gar nicht möchte, dass es in unserem sinne "besser" wird. die mehrheit möchte leicht zugänglich und möglichst billig bespaßt werden. und die verfügbare freizeit - in der man bespaßt werden will - wird durch die digitalisierung der arbeitswelt volkswirtschaftlich gesehen eher noch zunehmen. d.h., zunächst eher noch weitere zunahme des tv-fußballs.


    EISERN

    Von Mehrheiten und was die Mehrheit will habe ich überhaupt nicht gesprochen, oder überlese ich etwas in meinem Beitrag? Ich denke, ich sprach eher über persönliches Engagement, dass notwendig ist, wenn ich an Dingen etwas ändern möchte. Das hat mit Mehrheiten erst mal reinweg gar nichts zu tun. Wenn 2 oder 3 in einer Gruppe mit ihrem Engagement die 7 oder 8 anderen von etwas überzeugen, so dass sich am Ende alle 10 vernünftiger verhalten, dann waren die 2 oder 3 anfangs auch nicht in der Mehrheit. Wenn sich alle in ihrem Tun und Denken immer nur nach dem Zeitgeist oder nach Mehrheiten richten würden (vor allem gerichtet hätten), ich denke dann gäbe es viele humane Errungenschaften und Werte, die wir heute als völlig normal betrachten, überhaupt nicht. Die Meinung der Mehrheit ist übrigens absolut kein Indikator für den Vernunftgehalt selbiger.

  • Reklame:
  • Es kommt, meiner Meinung nach, drauf an, welche „Mehrheit“ du meinst, ruepel .


    Die Mehrheit der Fußball-Freunde sind sicher in „unserem“ Sinne aufgestellt; nicht zuletzt deshalb haben wir, insbesondere unter Berücksichtigung unserer doch überschaubaren Größe, medialen Präsenz, Bekanntheit unglaublich hohe Sympathiewerte unter den Fußball-Freunden deutschlandweit.


    Bezogen auf die Mehrheit der Konsumenten gebe ich Dir recht; da sind „Meldungen“ wie die über das „Nachspiel“ in Köln verheerend.


    Letztendlich ist das Maß unserer Einflussnahme überschaubar - solange wir aber sind und bleiben wie und wer wir sind und solange wir uns Präsidenten wählen, für die der Stadionbesucher das Maß der Dinge ist - solange ist mir nicht Bange und kann mir die Konsumentenwelt den Buckel runterrutschen..,

  • die realität ist, dass selbst viele unioner - trotz aller konsumabgrenzungsfolklore - z.b. ein sky-go-abo haben oder "natürlich" zu rb leipzig fahren, wenn union dort spielt.


    insofern sollte man sich nichts vormachen. der zug in die richtung, die reif beschreibt, ist längst abgefahren. ich habe dafür schonmal das bild der Indianer benutzt, die mitansehen mussten, wie weiße siedler nach und nach ihr land übernommen haben. sie konnten sich dagegen stellen oder sich anpassen - verändert haben sie die entwicklung in beiden fällen nicht. die indianer (die fußball-traditionalisten) bekamen (bekommen) irgendwann ihr reservat (ihre kaltenberger ritterfestspiele) und außerhalb dessen geht die entwicklung weiter.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • das sehe ich anders und habe es immer anders gesehen. wenn man etwas strikt ablehnt, muss man mit aller konsequenz dagegen sein. oder man lässt das dagegen sein. viele haben sich damals entschieden, über dieses stöckchen zu springen, was völlig legitim ist. aber man darf sich nicht wundern, wenn gleich danach das nächste Stöckchen hingehalten wird, das eine etwas höhere hürde darstellt. und danach eine noch höhere hürde... uswusf


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • das sehe ich anders und habe es immer anders gesehen. wenn man etwas strikt ablehnt, muss man mit aller konsequenz dagegen sein.

    Ok darf ich dann mal vorsichtig nachfragen welche Spiele ich von Union aus deiner Sicht noch besuchen darf?

  • natürlich darf das jeder für sich entscheiden. ich habe die grenze für mich damals gezogen als hoffenheim auftauchte. die, und alle danach aufkommenden fußballklone, werde ich nicht besuchen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • natürlich darf das jeder für sich entscheiden. ich habe die grenze für mich damals gezogen als hoffenheim auftauchte. die, und alle danach aufkommenden fußballklone, werde ich nicht besuchen.


    EISERN

    Deshalb bist du nach Monaco gezogen. Sehr konsequent.:thumbup: Um den Leuten denen es nur um Gewinne geht schön in den Arsch zu treten.;)

  • natürlich darf das jeder für sich entscheiden. ich habe die grenze für mich damals gezogen als hoffenheim auftauchte. die, und alle danach aufkommenden fußballklone, werde ich nicht besuchen.


    EISERN

    Das meine ich ruepel , wenn man eine Überzeugung hat, dann sollte man diese auch konsequent verkörpern. Macht man das und hat dafür vernünftige Argumente, überzeugt das oft auch andere. Das man nicht die Welt einreißen wird und oft denkt, dass man der Welten Lauf auch nicht um einen Millimeter bewegt, da gebe ich Dir recht. Allerdings glaube ich halt doch, dass es eine Rolle spielt, was wir tun und wofür wir uns entscheiden. Sei diese Rolle auch noch so winzig, noch so unsichtbar.

  • Reklame: