wohin geht es mit dem profifußball?

  • Ich find den Vorschlag von 20Mannschaften in den ersten 3 Ligen nich so toll,

    entweder isses ein Versuch uns beim derzeitigen Tabellenplatz in die 1. Liga zu mogeln oder mehr Einnahmen über Heimspiele zu erzielen:/

    dieses Traditionargument is ja nun echt mal flach ||

    im Übrigen würde ja sie auch die englischen Wochen fördern - ganz toll8|

    und der Rest is eher auch ne feine Idee aber wenn wir sone Gehaltsobergrenze hätten, wer bliebe denn dann noch hier,

    wenn ein Verein ohne diese im Land ihm mehr böte

    und das is IMHO völlig nachvollziehbar :opi:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Auch Herr Zorc meint, es zwar nicht vollständig gelesen zu haben, wegen des (G)ewaltigen Umfangs, versteht sich, doch ablehnen geht auch ohne Sachkenntnis... !


    Beide denken und handeln wohl auch danach:

    " Wir, die Großen bestimmen die Musik ihr, die Kleinen, habt gefälligst nur zu klatschen!"

    ,...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Am interessantesten finde ich die Vorschläge eine Art Play-Off um den Auf- und Abstieg zu machen. Das schwebt mir auch seit Jahren vor.


    Man könnte die 4 letzten der 1. BL und die 4 besten der 2. BL antreten lassen. So könnte man die Einnahmen verbessern ohne die Ligen auf 20 Teams aufzublasen.


    Nächster Punkt: Ein Teil der vermeintlich "wahrgenommenen" Entfremdung von Fan und Profifußball liegt weniger in der Kommerzialisierung (denn die hat es seit 50 Jahren immer gegeben) sondern u.a. in der starken Zerstückelung der medialen Präsentation von Fußball. Gefühlt braucht man 5 verschiedene Bezahl-Abos um die wichtigsten Spiele zu sehen.

  • gut, dass du das sagst! dann nimmt der verein vielleicht abstand von der bekloppten relegations-idee.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Stadionerlebnis: Es ist ein heeres Ziel das Stadionerlebnis in den Mittelpunkt zu stellen. Doch bei der Analyse, was den Fan unter Umständen zu Hause bleiben lässt darf man sich keinen nostalgischen Illusionen hingeben.


    Im Zeitalter wo jeder hochauflösende Fernseher mit 150 Durchmesser zu Hause hat ist es schlicht komfortabler UND teilweise sogar hochwertiger auf dem Sofa Fußball zu genießen. Wenn dann auch noch die Außentemperaturen unter 10 Grad fallen ist es für einen gewissen Teil der Sportfans keine Frage mehr ob man ins Stadion geht oder nicht.


    Die Antwort auf die TV-Konkurrenz kann nur lauten bessere komfortablere Stadien zu bauen um den Mehrwert des Live-Erlebnisses zu stützen.


    Insgesamt kommt der Unioner Impuls zur richtigen Zeit, denn es stellen sich viele grundsätzliche Fragen die das Überleben des deutschen Fußballs angehen.

  • Reklame:
  • Die Antwort auf die TV-Konkurrenz kann nur lauten bessere komfortablere Stadien zu bauen um den Mehrwert des Live-Erlebnisses zu stützen.

    also in meinem sinne ist das, was union mit dem geplanten stadionausbau schaffen will, das komfortabelste stadion, was ich mir vorstellen kann :schal:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • ist es für einen gewissen Teil der Sportfans

    Für...


    ...einen gewissen Teil derer, die sich für Fans halten. Letztlich aber, gesundheitliche Unversehrtheit und regionale Nähe vorausgesetzt, keine sind. Wenn sie so denken und handeln, wie du unterstellst bzw. nahezu anregst.

  • Der_Meister


    “Im Zeitalter wo jeder hochauflösende Fernseher mit 150 Durchmesser zu Hause hat ist es schlicht komfortabler UND teilweise sogar hochwertiger auf dem Sofa Fußball zu genießen.“


    Et jeht nich um Umdrehungen.:crazy


    Und wenn der Flat 250“ zu Hause hätte, nichts ersetzt das Live-Heimspiel vor Ort. Auch nicht bei minus 12°.


    Der TV zu Hause kann immer nur hilfloser Ersatz für nicht besuchte Auswärtsspiele sein. Und für Nachbetrachtungen.

    Ok?

    :schal:

  • Warum geh ich denn ins Stadion und fahre hunderte Kilometer durch die Gegend- zwar nicht immer aber immer öfter- um das Flair-die Stimmung-die Begeisterung der Fans live mit zu erleben- da sch.... ich auf meine 65zoll Fußballübertragung auf dem Sofa, Der_Meister ;)

  • Leider sind heute viele Menschen von Texten mit mehr als 120 Zeichen überfordert.

    Das zum einen.

    Und TROTZDEM glauben, eine somit durch nichts untersetzte Meinung überhaupt zu haben und auch noch zu äußern, ist...

    Ich schwanke zuwischen „ein Wunder“ oder „Vollblöd“

  • Reklame:
  • Ich hielt die Erhöhung der Anzahl der Spiele zuerst für eine interessante Idee. Aber gleichzeitig gebe ich zu bedenken, dass wir uns momentan auf einem Höhepunkt des Zuschauerinteresses allgemein befinden, dessen Ende sich in einigen Stadien bereits abzuzeichnen beginnt. Viel besser wäre natürlich, wenn sich dieser Rückgang zuerst bei Pay-TV-Abos manifestieren würde.


    Eine Gehaltsobergrenze (wie überhaupt Obergrenzen in vielen finanziell definierbaren Bereichen) halte ich auch für sinnvoll. Einerseits wurden ja hier auch schon nordamerikanische Regelungen angesprochen und diesem Argument zurecht die Tatsache der verschiedenen nationalen Ligen Europas entgegengehalten. Somit sollte nicht unbedingt die DFL oder der DFB der Hauptadressat für Reformwünsche sein, sondern die UEFA bzw. eine Vertretung der europäischen Proficlubs.

  • Die beste Idee, finde ich, Meister steigt auf, der Rest relegiert und 20 Mannschaften. Das macht Sinn, auch mit der Begründung im Papier.


    Der Meister steigt auf - volle Zustimmung.


    Aber eine Relegation zwischen den Ligen (also 1. vs 2. , 2. vs. 3) finde ich absolut schlecht.


    Das zementiert nur den ungerechten Zustand von heute, bei der ein über eine ganze Saison sportlich erfolgreicher Verein abgestraft wird, weil ein Verein, der eine ganze Saison ein Looser war, 2 Spiele gewinnt. (Auch 4 oder 5 machen es nicht besser.)


    Wenn Relegation, dann spielen die Looser gegeneinander um den Abstieg und die Erfolgreichen um den Aufstieg gegeneinander.

  • Ich kann mit den Anregungen mitgehen, (glaube aber, dass viele keine Mehrheiten finden werden.) Mit einer Ausnahme. Dieser Unsinn der Playoffs .... nein, drei hoch, drei runter und gut ist. Weg mit diesen Relegationen!

  • Reklame: