wohin geht es mit dem profifußball?

  • Die Keeper, die beim Abschlag des Balles aus der Hand schon außerhalb des eigenen Strafraums stehen, werden ja auch regelwidrig durchgewunken/ungestraft belassen... ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • https://daserste.ndr.de/panora…llungen,panorama8628.html


    "Mitten im Nirgendwo, zwei Auto-Stunden entfernt von Ghanas Hauptstadt Akkra, liegt eine der besten Fußballschulen Westafrikas: die "Right to Dream"-Akademie. 90 Kinder leben dort, essen und schlafen, gehen zur Schule - und trainieren Fußball auf Spitzenniveau. Und das alles kostenlos. Ein Lotto-Gewinn für viele von ihnen. Nur: Der schöne Schein trügt. Denn finanziert wird die Fußballakademie vom Fußballklub Manchester City, dem englischen Meister. Wie die "Football Leaks"-Daten zeigen, erwartet der reiche Spitzenklub eine illegitime Gegenleistung."


    auf deutsch könnte man kinderarbeit/handel dazu sagen! :cursing:

  • Man kann da irgendwie schwer "gefällt mir" klicken, aber vielen Dank für die Information @cartman55


    Ich bin wirklich gespannt wie viel von dem Zeug der Konsument bereit ist zu schlucken bevor er sich abwendet. Ich befürchte, da muss noch viel mehr kommen.


    Der Arbeitersport, verraten und verkauft an die Bonzen, Steigbügelhalter der Verbände. Eine unabhängige Superleague und eine Ligenreform wäre wirklich zu schön.

  • Eine unabhängige Superleague wäre aber nur "zu schön" wenn sie flopt und baden geht. Das im Spitzenfussball Menschenhandel betrieben wird, ist auch schon lange bekannt. Und die Skandal auslösenden Beträge haben sich von 10 Mark auf dreistellige Millionen Beträge aufgeblasen. Wobei....Skandale sind es ja heute kaum mehr. Denn abgewendet haben wir uns bisher nicht.

  • Schalke 1930:

    16 Spieler und 6 Funktionäre werden wegen verbotener Handgeldzahlung in Höhe von 10 Mark vom westdeutschen Fußballverband gesperrt. Schatzmeister Willi Nier beging daraufhin im Rhein-Herne-Kanal Selbstmord.


    Ok.....sehr lange her. Aber um zu verdeutlichen, was sich da bis heute entwickelt hat ....

  • Reklame:
  • Eine unabhängige Superleague wäre aber nur "zu schön" wenn sie flopt und baden geht. Das im Spitzenfussball Menschenhandel betrieben wird, ist auch schon lange bekannt. Und die Skandal auslösenden Beträge haben sich von 10 Mark auf dreistellige Millionen Beträge aufgeblasen. Wobei....Skandale sind es ja heute kaum mehr. Denn abgewendet haben wir uns bisher nicht.

    https://www.tz.de/sport/fc-bay…uperliga-zr-10437848.html

  • Ich habe einen Artikel gefunden, welcher auch etwas über die Entwicklung im Fussball aussagt, allerdings im Jugendbereich:


    Wie ein Talent aus Unterhaching zum Millionengeschäft wurde


    Ist für mich aber nah dran, am Problem. Früher hattest du mal einen guten in der Jugend dabei, weil nicht ständig irgendwelche Spielerberater die 12jährigen beeinflußt haben und auf sowas wie die Jugend der Menschen auch Rücksicht genommen wurde. Damit gleichst du natürlich auch den Wettbewerb aus, weil ja jeder die Chance hat einen guten Jugendspieler zu haben.


    Aber diese Chance gibts ja gar nicht mehr, weil die finanzkräftigen Vereine bereits mit überdimensional vielen Scouts im Jugendbereich wildern.


    Siehe im Beispiel RB Salzburg. Von Leipzig weiß ich es auch, dass die ständig im Jugendbereich von Dresden, Chemnitz und Aue scouten und natürlich auch holen...

    So gräbst du diesen Vereinen indirekt natürlich das Fundament weg...

  • @blablabla


    Das die Kids geholt werden, sehe ich nicht so das Problem- er wird dadurch viel besser gefördert etc.- schlimm ist, das sie viel zu früh von den Vereinen umworben werden und von zu Hause weggelotzt werden, mit tollen Versprechen und wenn es nicht reicht, werden se fallen gelassen. Alle können eben keine Profis werden. Zudem kommt dazu das das für die Eltern nen Haufen Kohle kostet, um das Kind zu fördern. Leider seh ich das immer so- haben die Eltern Zeit, haben sie kein Geld und haben sie Geld, dann haben sie keine Zeit. Dadurch werden einige Talente nie soweit hoch kommen. Eigene Erfahrung mit Kindern gehabt, wo Durchschnittsspieler zur Sportschule gingen und andere, für die es sich gelohnt hätte, bei uns bleiben mussten (Bezirksliga). Es gibt nicht viele die monatlich 6-800 Euro haben, nur für die Förderung seines Kindes. Und da kommt noch mehr dazu, um das Kind zu fördern. Ich rede jetzt nicht von Großstädten, sondern für die, die Kilometerweit von diesen Schulen und Vereinen weg wohnen. Und wer gibt gerne sein Kind soooi früh in fremden Händen. 🤔

  • @blablabla


    Das die Kids geholt werden, sehe ich nicht so das Problem- er wird dadurch viel besser gefördert etc.- schlimm ist, das sie viel zu früh von den Vereinen umworben werden und von zu Hause weggelotzt werden, mit tollen Versprechen und wenn es nicht reicht, werden se fallen gelassen. Alle können eben keine Profis werden. Zudem kommt dazu das das für die Eltern nen Haufen Kohle kostet, um das Kind zu fördern. Leider seh ich das immer so- haben die Eltern Zeit, haben sie kein Geld und haben sie Geld, dann haben sie keine Zeit. Dadurch werden einige Talente nie soweit hoch kommen. Eigene Erfahrung mit Kindern gehabt, wo Durchschnittsspieler zur Sportschule gingen und andere, für die es sich gelohnt hätte, bei uns bleiben mussten (Bezirksliga). Es gibt nicht viele die monatlich 6-800 Euro haben, nur für die Förderung seines Kindes. Und da kommt noch mehr dazu, um das Kind zu fördern. Ich rede jetzt nicht von Großstädten, sondern für die, die Kilometerweit von diesen Schulen und Vereinen weg wohnen. Und wer gibt gerne sein Kind soooi früh in fremden Händen. 🤔

    Hat halt mehrere Seiten die Medaille:


    Für den Wettbewerb wäre es besser, wenn Jugendspieler bei ihren Vereinen bleiben, weil du so mal einen guten durchbekommen kannst.

    Andererseits hast du Recht, hat natürlich grad Red Bull einen wahnsinnigen Campus. Wer das Ding in Salzburg mal gesehen hat, sowas gibts glaube ich fast nicht noch mal..

    Drittens allerdings, zu der Förderung: Bei RB Leipzig gab es in bestimmten Jugendstufen mal mehr als 5 Jugendmannschaften, dass heißt um die 80 - 100 Jugendspieler mindestens in einer Altersstufe. Eine gezielte Förderung kann das nicht sein, sondern vorn vornherein hofft man das da einer durchgeht und der Rest wird eigentlich vorn vornherein schon vernachlässigt. Natürlich kannst du es sein, der der Treffer ist, aber eben auch ein anderer...

    Im Jugendbereich finde ich sollte man die Jugen in Ruhe lassen. Die Eltern haben die Erziehung vorrangig vorzunehmen. Das ist wichtiger, als einen Ball zu treten.

  • @blablabla


    Im Jugendbereich finde ich sollte man die Jungen in Ruhe lassen. Die Eltern haben die Erziehung vorrangig vorzunehmen. Das ist wichtiger, als einen Ball zu treten. 👍


    Ab D-C Jugend sollte es schon losgehen, wenn man sieht, ok da-steckt was drin, in den Kleenen.

    Aber am wichtigsten finde ich, das Vereine auch schulisch drauf achten sollten, das dort alles ordentlich läuft und nicht nur das Ding am Ball sieht.

    Bei einigen Vereinen soll es ja so sein, doch bei anderen.......

  • Reklame:
  • ....beim Chemonadenpack schon vor Jahren gang und gäbe, u.a. wurde damals in einer Sendung des legendären rbb-Sportplatzes ein Hertha-Jugendtrainer zitiert, der von Scoutdosen berichtete, die regelmäßig Kindern und deren Eltern die Ohren von den Vorzügen des Dosennachwuchszentrums vollquatschten: es soll sogar;) auch um Geldzuwendungen gegangen sein! Damals spielten die noch Dritte Liga bzw. Zweite Liga.

  • Naja, ich glaube das jeder Bundesligist so eine Art von modernen Spielerhandel betreibt- wir brauchen nicht weit gehen- Als die Jungs Toni und Felix zu Rostock wechselten, hat Vater Kroos (Roland) mit seiner Frau ein Jobs vom FC Hansa bekommen und diesen auch. Finde ist eine ähnliche Masche um Kinder zu anderen Vereinen zu lotzen.

    Das selbe sollte auch passieren als Bayern die beiden wollte- das würde dann aber von Roland dankend abgelehnt.

    Klar ist das ein wenig anders als wenn sich Berater die Taschen mit Talenten voll hauen, doch die Vereine wissen schon, wie sie Talente zu sich bekommen, nur um später evtl was vom großen Kuchen abzubekommen.

  • Naja lotzen kann man das jz nicht so direkt nennen..........

    Mag sein, doch ein 12 jähriger kann so was nicht entscheiden, also werden Eltern mit Dingen geködert, die sich für sie, nicht zum negativen auswirken. 😉

  • Reklame:
  • Was habt ihr dann alle gegen die Superleaque - sowas sollten auch die "kleinen" Vereine,

    ich zähl uns jetzt auch mal mit dazu,

    machen,

    anders werden wir immer nur ein mitarbeitendes Zahnrad im System sein,

    glaub nicht dran dort überhaupt was durch Transparente oder Stadiongeschweige dort zu verändern :wacko:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • nicht schlecht das teil. alle auf union hören! :)

    (nur das mit der relegation - da bitte nochmal überlegen)

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Ich bleibe dabei:


    Meister steigen auf, Zweite, Dritte, vierte und fünfte können ruhig relegieren... Gar Kein Problem. Somit hast du länger einen interessanten Wettbewerb.

    Man darf nicht immer nur Wollen, sondern muss auch irgendwo Kompromissbereit sein und ich erkenne da den Schritt Richtung Vermarktungsheinis...

  • Reklame: