wohin geht es mit dem profifußball?

  • Wenn selbst Gianni Infantino schon zur Hoffnungsfigur für den europäischen Fußball wird... Wahnsinn.

    Der hat erstmal die Nase in den Wind gehalten und dann entsprechend reagiert.

    Ja das ist sowieso klar. Eine solche Super League würde schließlich seinen Plänen für die Erweiterung der Klub-WM im Weg stehen.

    Ich hätte Hoffnungsträger besser in Anführungszeichen setzen sollen, denn natürlich ist er das nicht. Es ist halt nur ein Kuriosum welche Allianzen sich im Zuge der Super League Ankündigung kurzfristig bilden.


    Interessant auch folgendes Statement von Paris Saint-Germain. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Verein sich der Idee einer Super Leage entgegenstellen würde, insbesondere da die französische Liga selbst auch keine besondere Strahlkraft hat:


    "Paris Saint-Germain holds the firm belief that football is a game for everyone. I have been consistent on this since the very beginning. As a football club, we are a family and a community; whose fabric is our fans - I believe we shouldn’t forget this. There is a clear need to advance the existing Uefa competition model, presented by Uefa yesterday and concluding 24 months’ of extensive and collaborative consultation across the whole European football landscape. We believe that any proposal without the support of Uefa – an organisation that has been working to progress the interests of European football for nearly 70 years – does not resolve the issues currently facing the football community, but is instead driven by self-interest."


    DeepL Übersetzung für alle, die des Englischen nicht mächtig sind:


    "Paris Saint-Germain hat die feste Überzeugung, dass Fußball ein Spiel für alle ist. Daran habe ich von Anfang an festgehalten. Als Fußballverein sind wir eine Familie und eine Gemeinschaft, deren Gewebe unsere Fans sind - ich glaube, das sollten wir nicht vergessen. Es gibt eine klare Notwendigkeit, das bestehende Uefa-Wettbewerbsmodell weiterzuentwickeln, das gestern von der Uefa vorgestellt wurde und das den Abschluss von 24 Monaten umfassender und gemeinschaftlicher Konsultationen in der gesamten europäischen Fußballlandschaft darstellt. Wir glauben, dass jeder Vorschlag ohne die Unterstützung der Uefa - einer Organisation, die sich seit fast 70 Jahren für die Interessen des europäischen Fußballs einsetzt - nicht die Probleme löst, mit denen die Fußballgemeinschaft derzeit konfrontiert ist, sondern stattdessen von Eigeninteressen getrieben ist."

  • Hm an was erinnert mich das ganze.


    https://www.spiegel.de/sport/f…ons-league-a-1236452.html


    Die Pläne sind nicht neu. Nur scheint das wenn man die aktuellen Reaktionen von Bayern und Dortmund sieht für die dass immer nur ne Drohkulisse gegenüber der UEFA gewesen zu sein. Um noch mehr Geld und Startvorteile in der CL zu erpressen. Hätten wohl nicht gedacht das irgendwer das tatsächlich auch umsetzten will.


    Der Mist läuft doch Europäisch schon seit Jahren in die falsche Richtung und die neuste Reform der UEFA mit auch quasi garantierten Startplätzen ist auch lächerlich. Was mich vor allem ankotzt ist diese Inkonsequenz wenn die Herren Investoren mit ihren Englischen und Italienischen Spielzeugen ne eigene Liga aufmachen wollen dann sollen sie gefälligst nicht nur die Europäischen sondern auch die Nationalen Ligen bzw. Wettbewerbe verlassen. Dann können sie den Amerikanischen Sportligen"traum" ohne Promition und Relegation leben.

  • ach, vielleicht ist die Schaffung der schon länger herumgeisternden supidupiliga auch eine Befreiung, eine - ungewollte - Reinigung. Sicher wird ne dicke Brocke Geld dem bisherigen Kreislauf zunächst entnommen, vielleicht werden Fernsehgelder zukünftig geringer, fehlen ein paar große Namen. Wenn die UEFA ( erstaunlicherweise) nicht eingknickt und den Baletttruppen die Rückkehr verweigert - dann kann das Ganze durchaus zu einem Return der Gehälterunsummen, der Spielervermittler etc werden....

    Wunderbar empfinde ich schon jetzt das die Toffees Namen der kleinen, traditionellen Clubs anführen. Vielleicht nur eine Geste wohl aber auch ein Indiz der Stimmung. Ich würde mir wünschen das man / wir/ eher das positive sehen. Die Chance eben genau ohne DAS und DIE wir eigentlich verachten unsere Fussball Welt zu leben. Ich wäre nicht böse wenn die Mattenschiss Werbetruppe aus Fuschl mit sächsischer Depandance, wenn die ebenso zu höchsten berufenen Tanten und Mutanten und Konsorten gerne noch mit aufspringen aufs Rettungsschiff. Man sieht doch an der Arroganz der Cluboberen das ihnen Fans Fußballkultur und Wettbewerb wie Tradition total am Geldarsch vorbeigehen. Dann Jungs und Mädchen der Anfield Road oder der White Hart Laine, gründet euren Verein neu. Wimbledon und Austria sind Vorbilder, die eigentlichen wirklich großen Clubs. Und Trainer und Spieler die beim Supidupishowtingeltangel jetzt über Nacht eingefangen sind haben genug Kohle um sich den Luxus der Kündigung zu leisten....

    Einmal mehr - was bin ick glücklich Unioner zu sein. Und Fieber diesen Moment entgegen mit allen wieder in der AF zu sein.....

    Was interessiert mich denn dann ob ein Sack Neymar in Paris Peking oder Penkun umkippt.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Vielleicht bellen Infantino und Ceferin auch nur ein wenig, aber schlussendlich werden sie wohl doch klein beigeben.


    Werden wir schon mal am Freitag sehen, ob sie die Vereine tatsächlich aus dem Wettbewerb schmeißen.


    Ein kurzer Anruf beim CAS und schon müssen se wohl´n Rückzieher machen.


    Dann ist erstmal Pause und mit ein paar Scheine unterm Tisch ist UEFA und FIFA zufrieden.

  • Aber is schon komisch, dass zB Klopp das auch nicht so schön findet

    also wer hat das denn überhaupt mit wem beschlossen, wenn nichmal Trainer das gut findet :nixweiss:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • jibt dit nich lizensierungsanträge bei der dfl ? könnten die denn einfach keene lizenz erhalten ,weil se eben jejen lizenzrechte verstossen? müssten solche dinge dort mit rinjeschrieben werden?

    von mir klares ja!👍

  • Siehe Baketball. da lief es genauso und klappte. Geschlossene Euroliga.

  • jibt dit nich lizensierungsanträge bei der dfl ? könnten die denn einfach keene lizenz erhalten ,weil se eben jejen lizenzrechte verstossen? müssten solche dinge dort mit rinjeschrieben werden?

    von mir klares ja!👍

    Siehe Baketball. da lief es genauso und klappte. Geschlossene Euroliga.

    basketball is vielleicht in deutschland jesehen wat anderet wie fußball . dit würd ick nich vergleichen wollen .

  • Reklame:
  • Ich glaube nicht, dass ich jemand bin, der ausnahmslos alles beklatscht, was vom Verein/CA kommt. Aber das gestrige Statement von CA zur Super-League ist 100% perfekt. Null verbesserungsfähig.


    Ohne deutsche Beteiligung werden diese Pläne niemals Wirklichkeit. Punkt. Mehr ist dazu auch für Union nicht zu sagen. Ich glaube im Übrigen auch nicht, dass die Pläne mit deutscher Beteiligung funktionieren. Nach dem 20. Spiel Madrid - Manchester binnen 3 Jahren will das niemand - auch kein Chinese - mehr sehen.


    Ich halte gleichwohl die Diskussion darüber für hysterisch. Denkverbote auszusprechen war noch nie gut. Die 12 gehören jetzt zur "Achse der Gierigen" mit absehbarem Imageschaden. Ihr Problem. Aber nicht das Problem einer "verbotenen Diskussion".

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Alle

    Ohne deutsche Beteiligung werden diese Pläne niemals Wirklichkeit. Punkt. Mehr ist dazu auch für Union nicht zu sagen. Ich glaube im Übrigen auch nicht, dass die Pläne mit deutscher Beteiligung funktionieren. Nach dem 20. Spiel Madrid - Manchester binnen 3 Jahren will das niemand - auch kein Chinese - mehr sehen.

    Was macht dich da so sicher?

    Die werden einen Teil der Spiele in Asien austragen, immer mal im Wechsel.

    Bis jeder Chinese ein Spiel live erleben durfte, vergehen viele Jahre!

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ich glaube nicht, dass ich jemand bin, der ausnahmslos alles beklatscht, was vom Verein/CA kommt. Aber das gestrige Statement von CA zur Super-League ist 100% perfekt. Null verbesserungsfähig.


    Ohne deutsche Beteiligung werden diese Pläne niemals Wirklichkeit. Punkt.

    Weil? Zielmärkte sind doch schließlich Asien und Nordamerika, mit Abstrichen noch Mittel- und Südamerika sowie Afrika. Da ist der "alte" deutsche Markt verhältnismäßig sekundär, insbesondere auf die nächsten 50 JAhre betrachtet.

  • Reklame:
  • Ich sehe, alles andere mal außen vor auch ein Problem in der Terminierung der Spiele wo die nationalen Ligen und die UEFA in ihren Plänen und Absprachen Freiräume schaffen müssten was sie wahrscheinlich nicht tun werden und die Abtrünnigen bestimmt auch nicht einklagen können.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Ich sehe, alles andere mal außen vor auch ein Problem in der Terminierung der Spiele wo die nationalen Ligen und die UEFA in ihren Plänen und Absprachen Freiräume schaffen müssten was sie wahrscheinlich nicht tun werden und die Abtrünnigen bestimmt auch nicht einklagen können.


    Eiserne Grüße

    Man wird keine Freiräume schaffen .Warum auch ? Entweder du bist drin oder draußen. Man kann nicht halb drin oder halb draußen sein. Gianni Infantiono. ;)

  • Ich sehe, alles andere mal außen vor auch ein Problem in der Terminierung der Spiele wo die nationalen Ligen und die UEFA in ihren Plänen und Absprachen Freiräume schaffen müssten was sie wahrscheinlich nicht tun werden und die Abtrünnigen bestimmt auch nicht einklagen können.


    Eiserne Grüße

    An allem teilzunehmen würde doch eh nur mit 2 komplett separaten Mannschaften gehen.


    Die Super League Spiele finden dann halt zur besten Sendezeit in Peking statt. :crazy Bei uns 12 mittags oder so und abends ist dann Champions Laegue :headbanger:.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • "Die UEFA bereitet hinter den Kulissen offenbar eine Antwort auf die Pläne der umstrittenen Super League von Real Madrid, Manchester City und Co. vor. Wie „Bloomberg“ und „RMC Sport“ berichten, arbeitet die UEFA mit Präsident Aleksander Ceferin derzeit mit einem britischen Investmentfonds mit Sitz in London an einem Plan für eine neue Champions League. Die überarbeitete Version der „Königsklasse“ hätte ein Startbudget von rund 4,5 Milliarden Euro, das in Zukunft auf 7 Milliarden Euro angehoben werden kann."

    Jetzt nur noch die Startplätze für 15 Mannschaften und die Vereine haben das erreicht, was sie wollten.

  • Reklame: