Auch 2017: JWD-Pokal! - Aber wer?

  • ich bin da mit die Dörfer aber auch bei Tom78,


    klar weiß ich objektiv das es keine Dörfer sind,


    aber hier als Unioner im Unionforum is es was anderes, das soll auch jeder wissen der sich hier her verirrt,
    alles Dörfer!

  • Also entspannend fand ich auch Duisburg (Pokal, obwohl der Tunnel ziemlich scheiße ist), Aue und komischerweise BS (im Gegensatz zu letztes Jahr). Fürth war zum Teil ziemlich anstrengend, da es kaum ein hoch und runter auf der Treppe kam und die Bierstandbesatzung lieber eine rauchen musste, statt uns zu bedienen.


    Zu Würzburg kann ich leider nichts sagen, da könnte ich nicht dabei sein.

  • Darf man bei nur acht away-Spielen auf der Haben-Seite mitvotieren? Die größte Katastrophe war der BVB. Fürth und wieder mal St. Pauli fand ich am angenehmsten. Von Würzburg hab ich viel Gutes gehört.

  • Reklame:
  • Ich finde es geht gar nicht sooo sehr darum, wie viele Spiele man mitgenommen hat.
    Logischerweise sind Dresden und Pauli wegen der Nähe und Attraktivität eher Reiseziel als ein Mittwoch-oder Freitagspiel in der Provinz.
    Wenn jetzt oft Dresden oder Pauli genannt werden, vergleicht der Voter ja auch mit den Erfahrungen, die er bisher in seinem Fußballeben gemacht hat.
    Wenn ich jetzt für mich diese zwei Spiele rauspicken würde, dann geht Dresden auf gar keinen Fall, während Pauli so eher ein normales Ding war.
    Dass Fußballfans auswärts das Catering betrachten ist zwar verständlich, aber auch irgendwie nicht.
    Nicht eine Sekunde des Spiels würde ich z.B. fürs Anstehen opfern.

  • @MalerMario
    Früher konnte man bei uns easy auch mal kurz vor Spielbeginn oder in der Halbzeit gehen. Irgendwann hab ich mir angewöhnt eben 5min vor der Pause zu gehen, damit ich nicht in die Massen, die zur HZ gehen rein gerate. Fürth war nun aber so, dass ich vor dem Spiel schon die mega Schlange gesehen hab und deshalb noch eher los bin, in der Hoffnung ich komm rechtzeitig zur 2.HZ wieder. Plan ging auf, deshalb "nur" 15min Spiel (und eben auch Redondotor verpasst, welches man über Ticker mitbekommen hat nach dem Jubel), aber eben auch die Massen gesehen, denen es schlimmer ging als mir.


    Achja: ich hätte darauf komplett verzichtet, wie auf die Wurst. Weil es einfach abschreckend war. Nur hatte ich meinem Kartenversorger noch kein Bier spendiert, das hatte dann eben für mich Vorrang. Man kann also auch sagen: wenn die Getränkesituation so abschreckt, dass man lieber verzichtet gibt es dafür auch keinen Pokal. Bier und Wurst gehört einfach dazu.


    Und nebenbei bemerkt: ganz so wohl gesonnen waren uns nicht alle Franken. Ich hab durchaus das eine oder andere "scheiß Unioner" vernommen. ;)

  • Und nebenbei bemerkt: ganz so wohl gesonnen waren uns nicht alle Franken. Ich hab durchaus das eine oder andere "scheiß Unioner" vernommen.


    Spricht ja nun aber eher für Fürth.
    Ich möchte doch nicht auswärts als Freund wahrgenommen werden.

  • Spricht ja nun aber eher für Fürth.
    Ich möchte doch nicht auswärts als Freund wahrgenommen werden.


    Andere offenbar schon, führen sie doch auch das entspannte miteinander mit den Fürthern auf. Ganz so war es eben dann doch nicht. Und ich würde gar Aue vor Fürth setzen, obwohl ich da sagen wir mal zur falschen Zeit am falschen Ort war. :D


    Die Getränkesituation kann man da sogar herrlich vergleichen. Gästeblock hat ca das selbe Fassungsvermögen. Fürth war schon in der BuLi, Aue wechselt zwischen 2. und 3.Liga und bekommt das bei weitem besser gelöst. Das sagt eig alles über Fürth. Da kann man einfach mehr erwarten.

  • Zunächst mal möchte ich darauf hinweisen, das ich in den bisherigen Bewertungen öfters Kriterien wie "die Stadt war schön" oder "die Cops waren Mist" lese. Mir stellt sich daher die Frage, was genau wird bewertet? Das Gefühl, was ich als Fan habe vor Ort? Das mehr oder weniger erkannbare Bemühen des Vereins, seine Gäste Willkommen zu heißen? Soll es eine Mischung aus allem sein? Gerecht fände ich, ausschließlich den Anteil des gastgebenden Vereins am Wohlfühlfaktor zu bewerten. Der Verein kann weder was für die Cops vor Ort und kann auch nix für die Schönheit seiner Stadt. Das nur am Rande vorab...

    Da ich nicht alles gefahren bin, kann ich kein abschließendes Urteil abgeben. Geht ja auch nicht. Da wo ich war, werde ich versuchen eine möglichst objektive Bewertung zu treffen. Wer es FÜR MICH wird entscheide ich beim Tippen.
    Duisburg: verbietet sich fast schon zu bewerten. Nirgends sonst fühle ich mich weniger willkommen. Angefangen bei der unsäglichen Einlasssituation, über unverschämtes Ordnungspersonal ("wenn er behindert ist sollte er vielleicht zuhause bleiben"), bis hin zur ekelhaften Samitäranlage.. alles Mist da! Der Gästeblock geht so, gibt bessere und schlimmere, siehe...
    Bielefeld: neben Freiburg das Schlimmste was es an Auswärtsblock gibt. Sonst ging es diesmal halbwegs am Einlass. Gern fährt man hier trotzdem nicht her.
    München: Haltet mich für bekloppt, aber warum nicht den JWD dieses Jahr den Sechzgern geben? Es ist einfach immer grundentspannt. Perfekte (wenn auch etwas teure) Parkmöglichkeiten, entspannter Einlass, ausreichend saubere Toiletten, Bezahlkarte ist ein Minus, geht aber flott und restlos auszahlbar. Man kann sich frei in der Arena bewegen, Cops sieht man so gut wie nie.... Und nicht zu vergessen: Echtes Bier! ;) Wüsste nicht, was dagegen spräche.
    Würzburg: Wurde viel gesagt, stimmt alles. Schöner Trip, aber die Versorgungs und Sanitärsituation war dermassen unter aller Sau, sorry Würzburg. Neben kleinerer organisatorischer Mängel der Hauptgrund für ein "knapp vorbei ist auch daneben".
    Nürnberg: gab's von uns persönlich dieses Jahr auch nix groß auszusetzen. Aber auch nix groß zu loben.
    Aue: organisatorisch fand ichs unter aller Sau. Der Block war absolut überfüllt, eine Panik hätte da nicht ausbrechen dürfen. Warum man das billigend in Kauf nimmt, während es nebenan zweier Pufferblocks bedarf... sorry, aber da nutzt auch eure (in meinen Augen völlig überbewertete) Nudelschüssel nix. ;)
    Dortmund: :sick: :thumbdown: :rot:
    Heidenheim: Eigentlich war es da auch ganz nett. Für den JWD haben sie sich in meinen Augen disqualifiziert, wenn sie Stunden vorm Spiel einer handvoll Gästefans den Zutritt zu ihrer Stadiongaststätte verwehren. Albern. Trotzdem mein Highlight was den Support betrifft. :love:
    Hamburg: war okay diesmal. Nix auszusetzen. Müssen se aber erstmal bestätigen. ;)
    Stuttgart: halte ich mich mal zurück, da ich nicht im Gästeblock war. Vorm Spiel aber auf der Wasen völlig entspannt, und infrastrukturell ging das hinterher beeindruckend flott. Kann zu beidem der Verein aber recht wenig. :)
    Braunschweig: Ganz deutlich möchte ich hier hervorheben, das wir es dem Verein Eintracht Braunschweig zu verdanken hatten, das wir dort mit so vielen von Janine's Schützlingen einrollen konnten. Das ist schon eine geile Aktion gewesen, die weder selbstverständlich ist, noch bei einer Bewertung vergessen werden sollte. :thumbup: Sonst gings eigentlich auch, die übliche Plörre am Zapfhahn vermiest es einem dann doch immer wieder und der Stehblock ist einfach mal überfüllt. Außerdem verabscheue ich dieses Operettenpublikum :rolleyes: :oops
    Fürth: Okay, der Verein hat sich letztlich (was sollte er auch anderes machen ohne Gesichtsverlust?) unserem Ansturm ergeben und uns gewähren lassen. Passt schon! Nix dazugelernt haben sie hinsichtlich Sanitäranlagen und Catering. Absolut unwürdig!!! Heimfans wie immer zutraulich ;)


    Soweit mein Versuch einer objektiven Bewertung aufgrund subjektiver Eindrücke ;)
    Eisern und ein glückliches Händchen gewünscht. :thumbup:

  • Reklame:
  • Zum Drumherum können auch die heimischen Fans was beitragen und wenn die immer Stress mit den Uniformierten haben wie in Hannover und dadurch den Aufenthalt auch für uns beeinträchtigen, geht das mal gar nicht. Hannover hat auch wegen seiner Bestuhlung und Beschallung bei mir schon verloren. Positiv war nur, dass man Bier vor dem Stadion erstehen konnte - auch wenn man warten musste - und das sogar mit reinnehmen konnte.


    Dü-doof... Meine persönliche Abneigung... Anreise für uns entspannt, weil fast vor der Haustür. Diesmal keine blöden Sprüche oder so. Bier... na ja. Man könnte ja eine lokale Brauerei mit gutem Alt ins Haus bringen, aber die Plörre... :sick: Hinterher entspannt in die Altstadt, ohne Stress. :beer


    Sandhausen: Feuerwurst gut :essen: , Einlass etwas eng, aber ok.


    Bochum hat für mich einen der schlimmsten Gästeblöcke. Vollgekackter Taubenschlag. :rot: Parkten geht aufgrund des Parkhauses für Starlight Express ganz gut und man kommt recht zügig auf die Autobahn.


    Braunschweig: Parken ist Mist, Gästeblock zu voll. Wolters als Bier zu bezeichnen. ist schon dreist. Die Unterstützung der Rolliaktion gibt aber einen Pluspunkt.


    Doofmund... Noch was mit "D" was nicht ordentlich klappte. Gehöre aber zu den Glücklichen, die vor dem Schließen der Tore schon drin waren. Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass die doppelte Menge an Leuten im Block war. Bier holen musste ich zum Glück nicht.


    Duisburg: Wenn man weiß, wo der Gästeeingang ist, muss man auch nicht um diesen Wasserpark komplett rumlaufen. Einlass ging so, Potential nach oben. Die Damentoilette war ok, da sind unsere manchmal schlimmer. Gegessen hab ich nichts. Die Abfahrt dauert nur etwas, wenn alles aus x Ausfahrten rausdrängt.


    Würzburg: Getränke holen dauerte, Toiletten zu wenig. Letzteres führte dann zu Herrenbesuch. Beim Einlass sollte ich erst meine Tasche abgeben. Hab gesagt, dass da Wertsachen drin sind und schon durfte ich die doch mitnehmen. War also ok. Da wir den Abend dann nicht allein verbracht haben, war's für mich die spaßgste Tour.

  • Reklame:
  • Ich hab es diese Saison nicht so oft nach auswärts geschafft. Dortmund und Hannover fallen ganz klar nach ganz hinten. Bei mir ganz vorne würde dieses Jahr Bielefeld stehen, auch wenn der in die Ecke gequetschte Gästeblock nicht optimal ist. Da er diese Saison nicht so voll war, wat es dennoch gut aushaltbar. Dazu ein spannendes Spiel mit vielen Toren. Die Leute am Getränkestand trotz Andrang an diesem heißen Tag entspannt und nett. Die Cops zurückhaltend und auch in der Stadt alles ok mit den Arminen!


    Eisern!

  • Kann man nicht kurz und knappen schreiben...Fürth und fertig?


    Fürth


    Wenn man Fürth aber scheiße fand, sollte man auch begründen wieso. Wenn man irgendwas gut fand ebenso. Und sorry von jmd der jahrelang in der 2.BL oben mitgespielt hat und vor nicht allzu langer Zeit in der BuLi war kann ich einfach mal erwarten das man die Situation im Gästeblock besser löst. Bekommen selbst 3.Ligisten hin.


    Außerdem bin ich der Meinung man sollte nur den Gästeblock bewerten,denn darum geht es ja schlussendlich. Wie der Gastgeber ist. Im Heimblock ist das prinzipiell anders. Krasses Beispiel: Dortmund hätte ich mit Sicherheit 'n komplett anderes und ziemlich positives Stadionerlebnis gehabt, hätte ich mich in einen der umliegenden Heimblöcke verzogen.

    Football is for you and me - not for fucking industry!

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • Ich würde es mega fies finden, den überlebenden Sechzigern den JWD-Pokal wegen ihrer tollen Arena zu überreichen. Das ist ja wie aufs Grab pinkeln.


    :rofl: ooch wieder wahr! :rofl: :whistling:


    Chr!s, danke für die tolle Zusammenfassung. Habe ich deinen Favoriten jedoch überlesen?


    ich find den JWD ne dufte Erfindung, also muss man seinen Beitrag leisten. ;)
    Um deine Frage zu beantworten: Mein Favorit wäre @Tom78 's Vorschlag. Ich kann zwar diese Saison nicht beurteilen, aber ich folge seinem Gedanken, den Verein für seine Bemühungen auszuzeichnen. Ansonsten bin ich ein Freund der Idee, auch mal "NEIN" zu sagen, das den JWD-Pokal eben mal niemand verdient hat.

  • fürth.
    als dankeschön dafür, dass man zu schätzen weiß, dass sie mit einer für sie doch ungewohnt großen gästezahl gut umgehen konnten.


    und natürlich als ansporn, uns in zukunft immer die drei punkte mitzugeben :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame: