Christoph Schösswendter

  • Ich finde es absolut amüsant wie hier das „professionelle Verhalten“ von Schösswendter hervorgehoben wird. Für sein vorbildliches Verhalten, was man eigentlich als Vorraussetzung eines jeden Spielers annehmen darf, wurde er mehr als ordentlich entlohnt. Seinen Vertrag hätte er hier bis zum Ende ausgesessen wenn sich ihm nicht gerade eine Tür geöffnet hätte und das obwohl ihm nach dem Saarbrücken Spiel klar gewesen sein dürfte welches Niveau er in Deutschland hat.


    Er war ein Sparringspartner, ein ziemlich teurer. Ob es gröbere Missverständnisse gab, als für jmd. eine viertelmillion Ablöse zu zahlen, der nur für gute Laune im Training und auf der Tribüne gesorgt hat, ich bin mir da nicht sicher Unionfux . Beispiele wären gut.

  • Ich finde es absolut amüsant wie hier das „professionelle Verhalten“ von Schösswendter hervorgehoben wird. Für sein vorbildliches Verhalten, was man eigentlich als Vorraussetzung eines jeden Spielers annehmen darf, wurde er mehr als ordentlich entlohnt. Seinen Vertrag hätte er hier bis zum Ende ausgesessen wenn sich ihm nicht gerade eine Tür geöffnet hätte und das obwohl ihm nach dem Saarbrücken Spiel klar gewesen sein dürfte welches Niveau er in Deutschland hat.


    Er war ein Sparringspartner, ein ziemlich teurer. Ob es gröbere Missverständnisse gab, als für jmd. eine viertelmillion Ablöse zu zahlen, der nur für gute Laune im Training und auf der Tribüne gesorgt hat, ich bin mir da nicht sicher Unionfux . Beispiele wären gut.

    Es gibt Entscheidungen, die jedenfalls wesentlich teurer waren. Eggimann zum Beispiel. Leistner nicht zu verkaufen und so quasi für ein mittelmäßiges Jahr auf vier Millionen zu verzichten. Dagegen ist Schösswendter ein Sonderangebot...

    Verpflichtungen wie Prychynenko oder Gomaa oder Gallegos, die kaum gespielt haben. Nikci könnte man auch dazu zählen. Özbek und Nemec, die teuer abgefunden werden mussten. Und überhaupt all die Spieler, von denen man sich wesentlich mehr versprochen hat. Nur: das weiß man eben nicht alles vorher, auch wenn man vielleicht einiges hätte wissen können.


    Die Viertelmillion ist heutzutage (leider!) im Profifussball keine allzu erhebliche Summe mehr. Nichtsdestotrotz ärgerlich, keine Frage. Warum er seinen Vertrag ausgesessen hat, das weiß ich nicht so genau. Ist aber durchaus sein Recht.

    Ich kenne den gesamten Hintergrund der Verpflichtung nicht wirklich, für mich wirkte es wie ein Panikkauf und die Vertragslaufzeit zu lang.Aber kann man dabei Schösswendter den Vorwurf machen? Er hat sich ja nicht selbst verpflichtet.

    Oder Schulte allein? Und warum hat der Verein nicht nach einem Jahr reagiert? Wir wissen es nicht und können nur spekulieren.


    Aber teure Missverständnisse kommen wirklich überall vor. Ich sage nur: Albert Streit, Tim Wiese, Breno etc. pp.

  • Ein ausgesprochen angenehmer Zeitgenosse, der Schössi! Hab ihn mal getroffen und kurz mit ihm geplauscht. Sympathischer, bodenständiger Typ! Der auch Geld verdienen muss, deshalb sollte man ihm seine angenommene Rolle in der zweiten Reihe nicht vorwerfen. Wünsche ihm persönlich alles Gute und den Klassenerhalt mit Admira Wacker.

  • Reklame:
  • Özbek

    Eine Frechheit diesen Namen in dieser Liste aufzuführen. Einer der größten Unioner diesseits der Jahrtausendwende! Und noch dazu einer absolut feiner Kerl mit gutem Modegeschmack...unfassbar was manche Leute sich hier rausnehmen!

    Ich wollte doch einfach nur provozieren. Deswegen habe ich den Champions League-Spieler in die Runde geworfen. Und? Hat geklappt. Freut mich diebisch...

  • Finde die Diskussion etwas hysterisch und zudem müßig, da die Vergangenheit eh nicht änderbar und damit heilbar ist.


    Schösswendter ist in seinem Verhalten bei uns meines Wissens nichts vorzuwerfen.


    Dass Union IHM eine (gut dotierte?) Anstellung angeboten hat, liegt eben ausschließlich im Handeln und damit der Verantwortung von Union.


    Dass diese Entscheidung unsererseits womöglich nicht die allerbeste war, okay.

    Aber ganz ehrlich:

    Nur wer selbst in seinem Leben, beruflich wie privat, eine richtige Zukunftsprognose an die andere reiht, darf sich zum Steineschmeißen hier aufstellen.

    Und mir die Lottozahlen von heute Abend verraten - weil die kennt er/ sie ja bestimmt auch schon...

  • Özbek

    Eine Frechheit diesen Namen in dieser Liste aufzuführen. Einer der größten Unioner diesseits der Jahrtausendwende! Und noch dazu einer absolut feiner Kerl mit gutem Modegeschmack...unfassbar was manche Leute sich hier rausnehmen!

    Wenn das Satire war, Top!

    Wenn ernstgemeint Flop!

    UNVEU

  • Reklame:
  • Eine Frechheit diesen Namen in dieser Liste aufzuführen. Einer der größten Unioner diesseits der Jahrtausendwende! Und noch dazu einer absolut feiner Kerl mit gutem Modegeschmack...unfassbar was manche Leute sich hier rausnehmen!

    Wenn das Satire war, Top!

    Wenn ernstgemeint Flop!

    UNVEU

    Und ich habe gedacht, Du bist auf dem Parkett von Ironie und Satire sicher.:)

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Özbek

    Eine Frechheit diesen Namen in dieser Liste aufzuführen. Einer der größten Unioner diesseits der Jahrtausendwende! Und noch dazu einer absolut feiner Kerl mit gutem Modegeschmack...unfassbar was manche Leute sich hier rausnehmen!

    Ey, erzähl das deinem Frisör 8o

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Zitat

    Und überhaupt all die Spieler, von denen man sich wesentlich mehr versprochen hat. Nur: das weiß man eben nicht alles vorher, auch wenn man vielleicht einiges hätte wissen können.

    Hat zwar wenig mit Schösswendter selbst zu tun, aber wenn man sich über Spieler im Vorfeld informiert, sollte man deren Vorgeschichte und Charakter prüfen. Das sich Adam Nemec wenig mit seinem aktuellen Arbeitgeber identifiziert hätte man zumindest ahnen können, aber gut, ich will nicht nachtreten.


    Ein Kevin Pannewitz z.b.ist überall gescheitert, auch ein Regäsel der nun auch in Duisburg aussortiert wurde.

    Dagegen kann ich Schössi charakterlich nix vorwerfen, dafür aber sportlich in den 2 Spielen wo ich ihn sah.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Bei Eggimann geh ich d‘accord Unionfux , das war noch schlimmer seiner Zeit. Leistner seh ich komplett anders, er ist immer noch einer der besten IV unserer Vereinsgeschichte, das letzte Jahr war nicht dolle aber die Entscheidung aus Vereinssicht völlig nachvollziehbar, Stichwort AJ.


    Aus dieser Diskussion wird jedenfalls wieder mal deutlich, dass Spieler die hier nichts gerissen haben (Schösswendter) einen höheren Kredit im Forum besitzen als Spieler, die hier ordentlich gespielt haben, es aber beim Abschied etwas knirschte (Nemec). Völlig surreal, aber so ist der geneigte Unionfan, lieber ein braven Schönheim 6 Jahre durchfüttern als einen eine Saison lang grandios spielenden Wood Anerkennung geben, weil er Karriere machen wollte.

    Redondo und Hedlund erhalten meinen Respekt für ihre Leistungen und ihre nun forcierten Wechselabsichten und bleiben mir daher gut in Erinnerung.

  • Reklame:
  • Aus dieser Diskussion wird jedenfalls wieder mal deutlich, dass Spieler die hier nichts gerissen haben (Schösswendter) einen höheren Kredit im Forum besitzen als Spieler, die hier ordentlich gespielt haben, es aber beim Abschied etwas knirschte (Nemec).

    Das stimmt doch gar nicht oder willst du behaupten das z.b. ein Mattuschka, Terodde, Brandy hier kein standing hatten? Was kann man Schösswendter vorwerfen? Das er ja zum Vertrag sagte der ihm angeboten wurde? Klar, er hätte anders reagieren können als es absehbar das er sportlich keine Rolle spielt(e), aber nicht jeder hat halt den Charakter den Trainer verbal anzugehen.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Im Sommer wechseln, das war das Mindeste was man hätte verlangen können.

    Klar. Und dann schreibt irgend so ein Wahrheitsuserlooser das 'Spieler xy charackterlos den Verein wegen minimal besseren Angebot verlassen hat und nicht einmal 5 Spiele für Union gemacht hat'. Gibt auch noch die Variante mit kampflos, feige, erst besten,...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Bei Eggimann geh ich d‘accord Unionfux , das war noch schlimmer seiner Zeit. Leistner seh ich komplett anders, er ist immer noch einer der besten IV unserer Vereinsgeschichte, das letzte Jahr war nicht dolle aber die Entscheidung aus Vereinssicht völlig nachvollziehbar, Stichwort AJ.


    Aus dieser Diskussion wird jedenfalls wieder mal deutlich, dass Spieler die hier nichts gerissen haben (Schösswendter) einen höheren Kredit im Forum besitzen als Spieler, die hier ordentlich gespielt haben, es aber beim Abschied etwas knirschte (Nemec). Völlig surreal, aber so ist der geneigte Unionfan, lieber ein braven Schönheim 6 Jahre durchfüttern als einen eine Saison lang grandios spielenden Wood Anerkennung geben, weil er Karriere machen wollte.

    Redondo und Hedlund erhalten meinen Respekt für ihre Leistungen und ihre nun forcierten Wechselabsichten und bleiben mir daher gut in Erinnerung.

    Kredit besitzt Schösswendter nicht bei mir, ich habe da nur etwas Maß eingefordert. Von Schönheim war meinerseits gar nicht die Rede, wobei Schönheim ja nicht wegen fehlender Leistung wenig gespielt hat. Das ist eher unglücklich gelaufen. Wood hab ich nie die Anerkennung verweigert.

    Nemec - naja. Du hast schon recht, anderthalb Jahre lief das gut, das gesamte Jahr 2014 jedoch war ein kompletter Reinfall plus Abfindung und Verbreiten schlechter Laune - charakterlich insgesamt fragwürdig. Auch das war bestimmt nicht billig. Die Entscheidung in Sachen Leistner war in der Tat nachvollziehbar, aber im Nachhinein doch falsch und teuer. Auf 4 Millionen verzichtet für 29 Spiele, das sind rund 130.000 pro Spiel.

    Weiß man eben nicht vorher, wie bei Schösswendter auch nicht.

    Ist aber in beiden Fällen nicht die Schuld des Spielers.

    Warum nun ist Schösswendter trotzdem anderthalb Jahre geblieben, obwohl schnell klar war, dass es für ihn nicht reichen würde? Weil Spieler sich gern selbst überschätzen. Selbst der gute Peitz hat in Augsburg unterschrieben, obwohl er nun definitiv keine Bundesligaqualitäten hatte. Thiel und Redondo träumen laut von der Bundesliga, Özbek glaubte besser zu sein als der gesamte Kader, weil er mal zwei, drei Spiele Champions League gespielt hat. Und Schösswendter glaubte vielleicht, dass sein Moment kommen würde, der Durchbruch kurz bevorsteht - wasauchimmer. Und das Geld nimmt der Profi auch gern mit, das ist doch logisch.


    Schösswendter war ein Missgriff, ja. Er geht nach anderthalb Jahren, ohne sportlich irgendeine Rolle gespielt zu haben, ja. Die ganze Sache "beschämend" zu finden und als "legendären" Fehler zu bezeichnen, nein. Darum ging es mir. Hat nichts mit Kredit zu tun, sondern mit Anstand und Wortwahl. Und Relation.

  • Reklame: