1. FC Union Berlin - Holstein Kiel

  • Echt?
    Habe ich in die Kiste "Zahnarztbesuche, Verschmähte Anträge, verpasste Chancen " getan - Deckel drauf und vergessen - lebt sich besser!


    Falsche Kiste. Bei Zahnarztbesuchen kriegt man eine Betäubung, bei Unionspielen, verschmähten Anträgen und verpassten Chancen nicht, obwohl man sie bräuchte. Hinterher vielleicht, durch Alkohol...


    @eiserner ritter: ich vergesse das Spiel ziemlich schnell. Wie gesagt: 20 Minuten waren spektakulär, aber eben positiv und negativ. Der Rest war, bis auf das Siegtor (dass aber nicht in der Nachspielzeit fällt, sondern in der 52. Minute), kein besonders erwähnenswerter Fussball.
    Und: drei Punkte beim Heimauftakt gegen einen Aufsteiger, gegen Holstein Kiel, um die wir bis zum Schluss zittern durften - Wahnsinn! Unvergesslich!!


  • @eiserner ritter: ich vergesse das Spiel ziemlich schnell. Wie gesagt: 20 Minuten waren spektakulär, aber eben positiv und negativ. Der Rest war, bis auf das Siegtor (dass aber nicht in der Nachspielzeit fällt, sondern in der 52. Minute), kein besonders erwähnenswerter Fussball.
    Und: drei Punkte beim Heimauftakt gegen einen Aufsteiger, gegen Holstein Kiel, um die wir bis zum Schluss zittern durften - Wahnsinn! Unvergesslich!!


    Daß du es geschafft hast, bei deinen Ansprüchen an das Spiel ein langjähriger Unioner zu sein, gehört für mich zu den Mysterien des Lebens.


    Bitte nicht fehldeuten: Deine Kritik ist ja durchaus berechtigt. Aber die Unzulänglichkeiten sind samt den daraus erwachsenen - teilweise überflüssig - spannenden Spielverläufen ein Bestandteil des Daseins von Union und seinen Fans. Sehe ich jedenfalls so.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Falsche Kiste. Bei Zahnarztbesuchen kriegt man eine Betäubung, bei Unionspielen, verschmähten Anträgen und verpassten Chancen nicht, obwohl man sie bräuchte. Hinterher vielleicht, durch Alkohol...


    @eiserner ritter: ich vergesse das Spiel ziemlich schnell. Wie gesagt: 20 Minuten waren spektakulär, aber eben positiv und negativ. Der Rest war, bis auf das Siegtor (dass aber nicht in der Nachspielzeit fällt, sondern in der 52. Minute), kein besonders erwähnenswerter Fussball.
    Und: drei Punkte beim Heimauftakt gegen einen Aufsteiger, gegen Holstein Kiel, um die wir bis zum Schluss zittern durften - Wahnsinn! Unvergesslich!!


    gut, dann werde ich mich in jahren eben nur an die ersten 32 minuten und an die minute 52 erinnern. alles andere war total doof, werde ich schnell aus meinem kopp löschen. ich hoffe, ich kann das so einfach wie du. :)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Also ich fand das Spiel sehr ansprechend auch vor der 12.Minute und in der 2.Hälfte weil
    Union permanent nach vorn spielte und es kaum zu langweiligen Querpässen hinten kam und man einen hohen läuferischen Aufwand betrieb.
    Nicht zu vergessen die Kieler die schnörkellos nach vorne spielten, auch das sah gut aus.
    Stimmung war auf beiden Seiten klasse, was will man mehr.


    Das einzig negative war, das sich Union manchmal am eigenen Kurzpass ergötzte und es übertrieb. Solange wir aber ein Tor mehr erzielen als der Gegner, habe ich gegen 16 weitere Heimspiele dieses Kalibers nichts einzuwenden. :schal:

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • @micha774: in der 2. Hälfte haben wir leider nicht permanent nach vorn gespielt, auch wenn wir noch ein paar gute Torchancen hatten.


    @eiserner ritter: mein Gedächtnis lässt mich auch nur selten im Stich. Erinnern kann ich mich noch ewig ans Spiel, aber ich finde es nicht so erinnerungswürdig.


    @Sonny: nun ja. Auch unser Verein macht verschiedene Phasen durch. Es ist schwer, dass Union aus meiner Anfangszeit Ende der Siebziger mit dem jetzigen Union zu vergleichen. Auch das Union der 90er hat mit der derzeitigen Situation nur noch den Standort, ein paar tausend Fans und bestimmte Werte gemein.
    Aber immer, wenn der Aufstieg unser Ziel war, hab ich auch erwartet, dass wir wie ein Aufsteiger auftreten, egal, ob in den 80ern in der DDR-Liga oder 2008/2009 oder eben jetzt. Wir haben mittlerweile ne ziemlich teure Truppe, wir sind nicht mehr der Underdog, der froh über den Klassenerhalt sein kann und muss. Ich erwarte nicht, dass wir spielen wie Barcelona, aber unser gestriger Gegner war auch nicht der FC Sevilla.
    Ich habe eigentlich stets versucht, meine Ansprüche unseren Möglichkeiten anzupassen. Ich sehe momentan nicht mehr die "Zeiten eines ungleichen Kampfes". Der kämpferische, aber technisch unzureichende Fussball früherer Jahre ("Mann, du bist hier bei Union!") ist Legende, die sich hartnäckig hält. Auch in den Liedern, die vorm Anpfiff gespielt werden, kommt das ja in einigen Zeilen zum Ausdruck, aber stimmt so nicht mehr, sondern rückt eher in die Nähe der Attitüde.
    Und ich bin auch nicht der Meinung, dass es eine Festlegung gibt, mit welchem Anspruch oder welcher Weltsicht oder mit welchen Erlebnissen man Unioner sein darf und mit welchen nicht. Nein, ich hab dich nicht falsch verstanden, aber die Frage, wie ich überhaupt Unioner werden konnte, hat mir vor kurzem schon mal jemand im Forum gestellt. Ganz ehrlich: ich versteh die Frage nicht... Als ob es eine Alternative zu unserem Verein gäbe.


    Natürlich haben auch Mannschaften mit großen Ambitionen holprige Spiele, aber ab und an mehr Souveränität und Dominanz wären schon schön. Es gibt keine wirklich leichten Mannschaften, irgendwas ist immer.
    Sollte es aber immer noch um den Klassenerhalt gehen, dann bin ich mit unserem gestrigen Spiel hochzufrieden, muss aber sagen, dass wir in diesem Fall zu hohe Gehaltskosten haben. Noch 34 Punkte!

  • eiserner ritter: mein Gedächtnis lässt mich auch nur selten im Stich. Erinnern kann ich mich noch ewig ans Spiel, aber ich finde es nicht so erinnerungswürdig.


    ist doch wie mit der erinnerung an die jugend und so. in der schule gab es viel scheiße, aber erinnern wird man sich (fast) immer nur an das schöne und tolle.und früher war jeder sommer schön und heiß und überhaupt....alles war besser... ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Echt?
    Habe ich in die Kiste "Zahnarztbesuche, Verschmähte Anträge, verpasste Chancen " getan - Deckel drauf und vergessen - lebt sich besser!


    In in der Kiste liegt übrigens auch noch ein ganz fürchterliches 2:6 gegen Nürnberg.
    Kann ich hoffentlich in zwei Wochen rausholen und endgültig wegwerfen weil: erledigt!!


    :schal:

  • Reklame:
  • @Unionfux, aus deinen Worte schließe ich das du in der 2.Hälfte wieder mit mehreren Toren gerechnet hattest? Nee nee so doof waren beide Trainer nicht das sie nichts änderten.


    Wir haben in Hälfte 2 dennoch genug Einschußchancen gehabt. 2x Polter 2x Kreilach einmal Hosi.


    Kurzum: unterhaltsam fand das Spiel trotzdem.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Puh... Was für ein Spiel!!!


    Respekt vor der sportlichen Leistung der Kieler Störche. Ich denke es war absehbar,
    dass sie den Aufwand der ersten 30 Minuten nicht über`s gesamte Spiel würden durchhalten können.


    Respekt vor der Moral unserer Jungs, denen man anmerken konnte, dass sie das Spiel
    jederzeit trotz Allem siegreich gestalten wollten...


    Die Auswertung des Spiels überlasse ich dann doch gerne dem Trainerteam; die haben da mehr Ahnung von... 8o

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Ich behaupte mal, nutzen wir unsere Möglichkeiten allein in der 2. Halbzeit konsequenter, würden wir über eine souverän geführte Partie sprechen.
    Die 3 Gegentore würden wenn, dann nur marginal angesprochen werden.


    Vielmehr würde man auf die gelungene taktische Justierung unseres Spiels durch den Trainer verweisen.

  • Reklame:
  • @Unionfux, aus deinen Worte schließe ich das du in der 2.Hälfte wieder mit mehreren Toren gerechnet hattest? Nee nee so doof waren beide Trainer nicht das sie nichts änderten.


    Wir haben in Hälfte 2 dennoch genug Einschußchancen gehabt. 2x Polter 2x Kreilach einmal Hosi.


    Kurzum: unterhaltsam fand das Spiel trotzdem.



    Für meinen Geschmack hat man Kiel in der 2. Hälfte viel zu sehr die Initiative überlassen. Ist gut gegangen, und auch @moskvitsch hat recht: machen wir eine der Chancen, dann wird's klar und sicher. Dass wir jedoch auch in Hälfte 2 keinen wirklichen Zugriff aufs Spiel hatten, das fand ich nicht unterhaltsam. Das Zittern in der Schlußviertelstunde gegen einen Aufsteiger war nicht notwendig und hätte schön schiefgehen können.

  • Glaube nicht, dass 15 Minuten Halbzeitpause reichen, um das zu verarbeiten, was sich da in Hälfte Eins alles abgespielt hat. Das man dann nicht rausgeht und weiter Attacke bläst, sondern zusieht, dass man hinten erstmal kein weiteres Tor frisst, halte ich erstmal für eine normale und zudem richtige Reaktion. Das die Schlussviertelstunde dann noch etwas knifflig wird, wenn man vorher den Sack nicht zubindet, verwundert mich jetzt auch nicht. Bei dem Spielverlauf hatte ich jetzt auch nicht mehr mit einer vor Selbstsicherheit und Souveränität strotzenden Mannschaft in der Schlussphase (bei einem Ein-Tore-Vorsprung) gerechnet. Man hat die drei Punkte eingefahren, was auf jeden Fall erstmal positiv festzuhalten bleibt. Ansonsten war das für den Zuschauer sicherlich ein ereignis- und höhepunktreiches Spiel. Ich vermute aber mal, dass Jens da eine ganz andere Sichtweise darauf hat und der Ablauf der Partie bestimmt nicht seinen Vorstellungen entsprach.

  • Reklame: