Die Gelder wurden übrigens projektgebunden ausgezahlt und haben mit der Fähigkeit der DUH Gerichtsverfahren zu bezahlen wohl kaum etwas zu tun.
Ich finde ja die Vorgehensweise in Singapur ganz charmant. Da wird nicht speziell gegen den Diesel vorgegangen aber der Autoverkehr insgesamt stark reguliert. Die Regierung definiert eine Maximalzahl an Autos, welche insgesamt zugelassen sein dürfen. Um dann ein Auto kaufen, registrieren und benutzen zu dürfen, muss man sich auf einer dafür geschaffenen Plattform eine Lizenz ("Certificate of Entitlement") ersteigern, welche dann für 10 Jahre gültig ist. Richtig gehört: ersteigern. Es gibt permanent einen offenen Bieterwettbewerb um auslaufende und somit freiwerdende Lizenzen. Je nach Fahrzeugtyp kostet so eine Lizenz dann ~15.000-20.000€. Somit wird Luftverschmutzung im Allgemeinen und einem Verkehrsinfarkt in der Stadt vorgebeugt. Und oh Wunder, trotz dieser Restriktionen ist die Stadt nicht zusammengebrochen sondern hat sich entwickelt wie nur wenige andere Städte in den letzten Jahrzehnten. Mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass es besonders schwierig sei dort einen Handwerker zu bekommen (hier wird ja angesichts der Dieselverbote immer gleich die Apokalypse für Handwerker heraufbeschworen). So ein System ist auf einem Inselstaat zwar sicherlich leichter zu implementieren und durchzusetzen als in einem kontinentalen Flächenstaat wie Deutschland. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg
Aus diesem Beitrag grinst einem die ganze Nichtintelligenz pseudolinker Arroganz entgegen. Als politisch links werden seit jeher Bewegungen und Gedanken verortet, die die Verbesserung der Lage unterprivilegierter Schichten der Bevölkerung zum Ziel haben. Hier ist das aber nicht erkennbar, vielmehr ist eher Desinteresse, Missachtung, ja eigentlich die ausgestreckte Zunge in Richtung derer erkennbar, die nicht dazugehören sollen.
Dieser permanente links-rechts Beißreflex überrascht ja nun mittlerweile nicht mehr wirklich. Was mich dennoch immer wieder überrascht, ist die komplette Faktenblindheit, die damit einhergeht (vom inhaltlsosen Rumgeschwafel wie bei RMU gerade ganz zu schweigen). Wenn du inhaltlich zum Thema nichts beizutragen hast, dann lass es doch einfach. Das ganze hat sich wie gesagt nicht die "arrogante linke Pseudointelligenz" ausgedacht sondern die Regierung in Singapur, die ungefähr genauso links ist wie eine Mischung aus FDP und Republikanern. Aber das ficht dein Weltbild wohl trotzdem nicht an.