Frage zu den Vereinsfarben

  • Guten Tag! Obwohl ich kein Union-Fan bin, möchte ich mal auf Eure Vereinsfarben zu sprechen kommen. Wie man sieht, gefällt es Euch ja, das Rot-Weiß um Gelb zu ergänzen, oft sogar als gleichberechtigte Farbe (bei Schwenkfahnen). Auch das übrige Deutschland hätte/hat sicherlich nichts dagegen, in den oberen Spielklassen einmal weniger Rot-Weiß und dafür mal was anderes zu sehen. Warum gibt es dann - soweit ich weiß - keine Bestrebungen, die offiziellen Vereinsfarben in Rot-Weiß-Gelb oder Rot-Gelb-Weiß zu ändern? Dann könnten Fanartikel wie Wimpel usw., die Heimspielkleidung sowie das Stadioninventar auch offensiv in den drei Farben gestaltet werden. Vereinsfarbenwechsel ohne sonstigen Anlaß (wie z.B. eine Fusion) ist kein Unding, sowas gab es immer mal wieder. Mit Euch vergleichbar wäre Borussia Mönchengladbach, wo das Grün um 1970 zum Schwarz-Weiß hinzugenommen wurde. Also ich als Außenstehender fände es gut!

  • Reklame:
  • Die Ultras, nicht nur unsere, "arbeiten" nun mal gerne mit drei Farben. Keine Ahnung warum.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Da wär auch noch schwarz drin.
    Niemals ist jemand auf die Idee einer/s rot weiß gelben Union Fahne, oder Union Schal gekommen.
    Bei allen Respekt das sie viel Zeit und Geld für ihre Sache opfern.
    Es sind Selbstdarsteller die sich Union als Bühne ausgesucht haben.
    Man hört es auch oft an die Art des Support , m.M.

  • Reklame:
  • Da wär auch noch schwarz drin.
    Niemals ist jemand auf die Idee einer/s rot weiß gelben Union Fahne, oder Union Schal gekommen.
    Bei allen Respekt das sie viel Zeit und Geld für ihre Sache opfern.
    Es sind Selbstdarsteller die sich Union als Bühne ausgesucht haben.
    Man hört es auch oft an die Art des Support , m.M.


    Niemand? 'Nen rot-weiß-gelben Schal gab's definitiv schon im offiziellen Fanshop. Schwarz-rot war da auch immer mal wieder angesagt.


    Aber 'ne Diskussion hat das nie angeregt vonwegen Vereinsfarbenwechsel und ich bin mir sicher: das wird auch zukünftig nicht zur Diskussion stehen.

  • Unsere Ultras sind Selbstdarsteller, die sich unseren Verein als Bühne ausgesucht haben...?
    Dass ich auf meine alten Tage noch was dazulernen kann, Donnerwetter!
    Also manchmal...! Stimme Baume zu, rede mit den "Selbstdarstellern" (geht sogar am FuMA-Stand), schmauch mit ihnen ein Cigarettchen oder zisch ne Molle und schnack ne Runde, die beißen nicht!

  • Unsere Ultras sind Selbstdarsteller, die sich unseren Verein als Bühne ausgesucht haben...?
    Dass ich auf meine alten Tage noch was dazulernen kann, Donnerwetter!
    Also manchmal...! Stimme Baume zu, rede mit den "Selbstdarstellern" (geht sogar am FuMA-Stand), schmauch mit ihnen ein Cigarettchen oder zisch ne Molle und schnack ne Runde, die beißen nicht!


    Zumal man einen kleinen Hang zur Selbstdarstellung in der Sphäre der Ultraszene durchaus auch braucht. Im hier dargestellten Sinne ist das aber absoluter Quatsch...

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Das ganze scheint eine eher theoretische Debatte zu sein. Die Vereinsfarben sind zwar Rot-Weiß, auf dem Papier, doch allein das Wappen, was einen erheblichen Anteil an der Unioner Identität hat spricht eine viel differenzierter Farbensprache.


    Seit Jahrzehnten spielt auch das Gelb eine wichtige Rolle bei Trikotgestaltung und nicht zuletzt bei Fanartikeln oder auf der Unioner Webseite. Selbst die Stadiongestaltung, Stichwort gelbe Klinker kombiniert mit roten Fassadenteilen, kann man als "Ableitung" der Farbvorgaben des Union-Logos sehen. Wo eben auch Gelb vorkommt.


    Für mich ist der Gelbanteil im Unioner Look ein wichtiger Part bei der Attraktivität des Vereins. In Kombination mit dem dominierenden Rot-Weiß ist die Gesamtkomposition ein Alleinstellungsmerkmal im DFL Fußball. Das hat sonst keiner. Und sieht sehr jut aus.

    • Offizieller Beitrag

    Seit Jahrzehnten spielt auch das Gelb eine wichtige Rolle bei Trikotgestaltung und nicht zuletzt bei Fanartikeln im Shop. Selbst die Stadiongestaltung, Stichwort gelbe Klinker kombiniert mit roten Fassadenteilen, kann man als "Ableitung" der Farbvorgaben des Union-Logos sehen. Wo eben auch Gelb vorkommt.


    So ein Unfug mal wieder.


    Wo hat denn Gelb "in den letzten Jahrzehnten" bei Trikots eine wichtige Rolle gespielt? 2009 gabs mal welche. Das wars aber auch.


    Und die gelben Klinker haben aber auch mal gar nix mit dem Logo zu tun.

  • Reklame:

  • Und die gelben Klinker haben aber auch mal gar nix mit dem Logo zu tun.


    Ok. Anders, Du Missversteher:


    Die gelblichen Klinker in der Stadionfassade sind offensichtlich ein prägendes Designelement der AF Haupttribüne.
    Laut Ausbauplänen wird der Gelbanteil am Stadion noch zunehmen.


    Ergo ist Gelb ein wichtiges Farbelement im Unioner Farben-Kosmos. Und das auf vielen Gestaltungsebenen.

  • Reklame: