1. FC Union Berlin - Eintracht Braunschweig

  • Ich habe das Spiel leider nur am Fernseher sehen können.
    Der Einsatz und die (daraus resultierende) Leistung haben mir ggü Düsseldorf gefallen.
    Der Support (Lautstärke, Dauer, Choreo, Pyro, Fahnen) kam super rüber.
    Spielergebnis hin oder her: mein Unionherz hat sich gefreut!

  • Die Ziele waren doch von den Medien hoch gesteckt.


    Nein, nicht von den Medien oder warum wurde ein JK geholt? Natürlich... um AUFZUSTEIGEN! Und nix anderes ist das Ziel. Bin gespannt, ob wir uns noch lange so einen teuren, erstligareifen Kader halten/leisten können!

  • fand krass, wie sehr ein Daube präsenter und besser war als Felix Kroos. in den 20 minuten ist er mir sehr viel mehr aufgefallen als Kroos in den ca. 70 minuten davor. da gab es auf einmal jemanden, der im zentralen mittelfeld impulse setzte. ich glaube, Kroos ist gerade unser riesen problem. er hat seine 60-minuten stammplatzgarantie (habe ich letzte saison schon gehört von medienvertretern, die ein bisschen enger dran sind). er bringt gerade wenig bis nichts, aber muss die 60 minuten spielen, sonst zahlen wir wohl strafgeld. agiert ein Felix Kroos in der form von mitte 2016 oder jemand anderes nur halbwegs, selbst ein Daube, können wir vorne mitspielen. spielt ein Felix Kroos jedes Mal über 60+ minuten in der aktuellen form, müssen wir uns um den klassenerhalt sorgen.

  • Nein, nicht von den Medien oder warum wurde ein JK geholt? Natürlich... um AUFZUSTEIGEN! Und nix anderes ist das Ziel. Bin gespannt, ob wir uns noch lange so einen teuren, erstligareifen Kader halten/leisten können!



    Ist dieser Kader teuer? Bestimmt. Ist dieser Kader erstligareif? Meines Erachtens nicht wirklich. Das müsste er noch nachweisen.


    fand krass, wie sehr ein Daube präsenter und besser war als Felix Kroos. in den 20 minuten ist er mir sehr viel mehr aufgefallen als Kroos in den ca. 70 minuten davor. da gab es auf einmal jemanden, der im zentralen mittelfeld impulse setzte. ich glaube, Kroos ist gerade unser riesen problem. er hat seine 60-minuten stammplatzgarantie (habe ich letzte saison schon gehört von medienvertretern, die ein bisschen enger dran sind). er bringt gerade wenig bis nichts, aber muss die 60 minuten spielen, sonst zahlen wir wohl strafgeld. agiert ein Felix Kroos in der form von mitte 2016 oder jemand anderes nur halbwegs, selbst ein Daube, können wir vorne mitspielen. spielt ein Felix Kroos jedes Mal über 60+ minuten in der aktuellen form, müssen wir uns um den klassenerhalt sorgen.



    Daube setzte leider kaum Impulse, sondern spielte eine Menge Alibipässe. Torgefährlicher wurden wir auch mit ihm nicht. Beide, Kroos und Daube, übernehmen keine Verantwortung. Und für beide gilt: die wirklich guten Spiele waren doch sehr rar. Soll(t)en Leader sein, sind Mitläufer, verstecken sich etc.
    Wie gesagt: wenn Kroos nicht mal mehr die Standards tritt. Trimmel macht das nicht schlecht, aber genau das ist unser Problem. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

  • Reklame:
  • Ich bin eigentlich zufrieden! Die Mannschaft hat alles gegeben. Sie kann einfach nicht mehr.



    Bin eigentlich nicht zufrieden, weil ich überzeugt bin, dass die Mannschaft wesentlich mehr kann als sie derzeit abzurufen in der Lage ist.
    Mal ganz abseits von System-oder Mentalitätsfragen, von Fitness-oder Integrationszuständen, fehlt es doch bisher eindeutig noch an Kreativität und Durchsetzungsvermögen. Deshalb würde ich mir einfach wünschen, dass demnächst mal unsere besten Fußballer gemeinsam auf dem Platz stehen, anstatt sich nur - wenn überhaupt - gegenseitig abzulösen.
    Als da wären: Skrzybski, Gogia, Hartel und Uchida.
    Wenn für alle gleichzeitig keine Einsatzmöglichkeit da zu sein scheint, muss man sich eben mal von ein paar festgefahrenen Denkmustern befreien und ihnen die Einsatzmöglichkeiten schaffen. Wir verschenken zu viel Potential.
    Konkret ein Beispiel: Polters endlose Ringkampfeinlagen, die er in 99% aller Fälle auch noch verliert, gepaart mit leider schon länger anhaltender fehlender Kaltschnäuzigkeit vorm Tor, das bringt uns so nicht weiter. Gogia im Sturmzentrum wäre, was leider auch Hosiner nicht ist: eine Waffe! Gogia mit seinen technischen Fähigkeiten im 1 gegen 1 plus seinem gnadenlosen Tordrang könnte in jedem Spiel Angst und Schrecken verbreiten im gegnerischen Strafraum.
    Und so weiter mit der Enttabuisierung...

  • Wieder wurden die ersten 45 Minuten total verpennt. Dem Gegner reicht ein vernünftiger Angriff um zum Erfolg zu kommen. Ich bin kein Freund der Stammplatzgarantie vom Kapitän. Warum geht er eigentlich immer als erstes vom Board?
    Ich hab das Interview heute gesehen vom Keller und fand ihm sehr Dünnheutig.

  • @meridian13, das Strafgeld muß immens sein wenn man Felix lieber durchschleppt statt andere spielen zu lassen. ;)


    Alles andere (Hosiner) ist gesagt.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • 1. Ligareif ist die Leistung in dieser Saison bisher überhaupt nicht,
    aber es ist auch noch mehr als genug Zeit :)


    ...ja, aber in dieser ausgeglichenen Liga tun unsere verlorenen Punkte (und ich rede nicht nur vom Spiel gegen BS)
    entsprechend der formulierten (Aufstiegs) Ansprüche richtig weh. In der letzten Saison wäre es mit 9 Pkt. nach sechs Spielen (1,5) ein passabler Start, zu Duewelschen Zeiten ein Sensationsstart ;) !
    Punkt in Sandhausen und Sieg gegen die Lauterer ist jetzt schon fast Pflicht...

  • fand krass, wie sehr ein Daube präsenter und besser war als Felix Kroos. in den 20 minuten ist er mir sehr viel mehr aufgefallen als Kroos in den ca. 70 minuten davor. da gab es auf einmal jemanden, der im zentralen mittelfeld impulse setzte. ich glaube, Kroos ist gerade unser riesen problem. er hat seine 60-minuten stammplatzgarantie (habe ich letzte saison schon gehört von medienvertretern, die ein bisschen enger dran sind). er bringt gerade wenig bis nichts, aber muss die 60 minuten spielen, sonst zahlen wir wohl strafgeld. agiert ein Felix Kroos in der form von mitte 2016 oder jemand anderes nur halbwegs, selbst ein Daube, können wir vorne mitspielen. spielt ein Felix Kroos jedes Mal über 60+ minuten in der aktuellen form, müssen wir uns um den klassenerhalt sorgen.


    Strafgeld? An wen? Ihn? Kann ich mir kaum vorstellen, dass wir ihm eine "Stammplatzgarantie" in den Vertrag geschrieben haben. Solch ein herausragender Spieler oder herausragendes Talent ist/war F. Kroos nun auch nicht in Relation zum Standing unseres Verein zum damaligen Zeitpunkt.

  • Reklame:
  • Bin eigentlich nicht zufrieden, weil ich überzeugt bin, dass die Mannschaft wesentlich mehr kann als sie derzeit abzurufen in der Lage ist.
    Mal ganz abseits von System-oder Mentalitätsfragen, von Fitness-oder Integrationszuständen, fehlt es doch bisher eindeutig noch an Kreativität und Durchsetzungsvermögen. Deshalb würde ich mir einfach wünschen, dass demnächst mal unsere besten Fußballer gemeinsam auf dem Platz stehen, anstatt sich nur - wenn überhaupt - gegenseitig abzulösen.
    Als da wären: Skrzybski, Gogia, Hartel und Uchida.
    Wenn für alle gleichzeitig keine Einsatzmöglichkeit da zu sein scheint, muss man sich eben mal von ein paar festgefahrenen Denkmustern befreien und ihnen die Einsatzmöglichkeiten schaffen. Wir verschenken zu viel Potential.
    Konkret ein Beispiel: Polters endlose Ringkampfeinlagen, die er in 99% aller Fälle auch noch verliert, gepaart mit leider schon länger anhaltender fehlender Kaltschnäuzigkeit vorm Tor, das bringt uns so nicht weiter. Gogia im Sturmzentrum wäre, was leider auch Hosiner nicht ist: eine Waffe! Gogia mit seinen technischen Fähigkeiten im 1 gegen 1 plus seinem gnadenlosen Tordrang könnte in jedem Spiel Angst und Schrecken verbreiten im gegnerischen Strafraum.
    Und so weiter mit der Enttabuisierung...


    Die Zeiten der falschen 9 sind egtl. vorbei. Und mit Verlaub, ein Firminho ist Gogia nun nicht gerade als dass das allzu große Aussicht auf Erfolg hätte. Gogia muss auf den Flügel oder ins OM (Hartel-Position) in einem 4-2-3-1. Inzwischen würde ich vins Sichtweise da stützen, dass er mit 2 Mann hinter sich mit seinem schlechten Stellungsspiel defensiv weniger Risiko für den gesamtmannschaftlichen Erfolg darstellt.
    Mal austesten könnte man es natürlich dennoch... aber dafür war egtl. die Vorbereitung dar. Wurde es aber getestet? Nein.
    Aber wenn man Stürmer der Klasse eines Polters und Hosiners hat, sollte wenigstens einer davon spielen.
    Was ich nicht verstehe ist jedenfalls, warum Hosiner bisher so ziemlich überhaupt nicht ran durfte, obwohl er in der Vorbereitung wesentlich angepasster an das System wirkte und seine Stärken darin besser ausspielen konnte; insgesamt betrachtet sogar zusätzlich in sehr guter Form zu sein schien. Die dürfte inzwischen natürlich völlig davon sein, wie man gestern gesehen hat.

  • Sind ja ne Menge madich macher hier unterwegs. Eijentlich fehlt nur Tusche. Der hätt den Kollejen nen bissel Juckpulver inne Shirts jeschüttet und die Truppe wär von Anfang an uffem Platz. Wenn ick also die erste halbe Stunde verjesse wars een jeilet Fussballspiel. Habe etliche juuut Kurzpass Kombinationen jesehen. Nur der richtije Vollstrecker feht zur Zeit. Das die Abwehr anfällich is liegt am Spielstiel von dem ick nich so een Freund bin. Dit Ziel aus den Ogen zu verlieren halt ick allerdings völlich verfrüht. Bin mir sicher, dass wenn die Räder noch besser ineinander greifen wir och sicherer spielen. Wat solln die 4 japan. Reporter uffe Pressetribüne sagen und vor allem schreiben. Allet wird juuut.

  • Das war ein richtig starkes Zeitligaspiel mit einer guten Union-Mannschaft. :daumen: Mich wundert, das Felix Kroos hier diemal (wieder) so schlecht wegkommt. Bin ich der einzige, der ein (vor allem kämpferisch!) starkes Spiel von ihm gesehen hat? Und ich hab ihn betreffend eigentlich keine rosa Brille auf.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Das war ein richtig starkes Zeitligaspiel mit einer guten Union-Mannschaft. :daumen: Mich wundert, das Felix Kroos hier diemal (wieder) so schlecht wegkommt. Bin ich der einzige, der ein (vor allem kämpferisch!) starkes Spiel von ihm gesehen hat? Und ich hab ihn betreffend eigentlich keine rosa Brille auf.


    Nö, ick fand ihn auch nicht schlecht gestern.

  • Reklame:
  • Ich fand Felix gestern auch besser als in den letzten drei Spielen.
    Vielleicht auch deshalb, weil er sich nicht 70 Minuten geschont hat um in der letzten viertel Stunde noch einmal "Gas" zu geben. Das schien mir gegen Düsseldorf und Bielefeld der Fall gewesen zu sein.

  • Das war ein richtig starkes Zweitligaspiel mit einer guten Union-Mannschaft. :daumen: Mich wundert, das Felix Kroos hier diemal (wieder) so schlecht wegkommt. Bin ich der einzige, der ein (vor allem kämpferisch!) starkes Spiel von ihm gesehen hat? Und ich hab ihn betreffend eigentlich keine rosa Brille auf.


    Na sagen wir mal mit einer phasenweise guten Union-Mannschaft. Was mich ein wenig verblüfft, sind z.B. Strecken der ersten Hälfte, in denen uns teilweise furchtbar wenig einfiel, wie wir Braunschweig wirkungsvoll bespielen wollen. Gerade das über die Kontinuität der letzten Jahre erwartbare "Eingespieltsein" war da gestern für mich oft nicht erkennbar. Und Toni's lange Bälle auf Sebastian, waren mir da dann doch relativ häufig ein viel zu einfach gestricktes Mittel, um eine gestandene Zweitliga-Mannschaft wie Braunschweig wirklich vor Probleme zu stellen. Gerade bei der nun zugewonnen spielerischen Qualität mit Hartel und Gogia sollte man in der Lage sein, ich sage mal "fantasievoller" vor's gegnerische Tor zu kommen.
    Felix habe ich gestern auch nicht schlecht gesehen (vor allem hat er tatsächlich Zweikämpfe geführt - das rechne ich ihm ganz hoch an ;) ). Dennoch erwarte ich von ihm noch mehr. Andy fehlen sicherlich noch ein paar Prozent, aber sein Potential war gestern definitiv erkennbar.
    Mit der zweiten Hälfte unserer Jungs war ich im Großen und Ganzen recht zufrieden. Nur das wir nach Führung völlig unsinnig in einen Konter reinlaufen und damit das gefühlt "X"te dusselige Tor in der noch jungen Saison kassierten, das nervt schon ein "wenig". Aber zum Trübsal blasen gibt die gestrige Partie keinen Anlass. Wir müssen unser Glück halt noch ein wenig mehr zwingen und ich traue uns jederzeit zu, eine positive Serie zu starten. Irgendwann müssen wir aber natürlich anfangen Siege einzufahren.

  • Reklame: