Das Ticketing

  • Ich bin mir sicher, wenn HBS dies so macht, dann wird die Kosten-Nutzen-Rechnung ---vorher---im Mittelpunkt gestanden haben.

    Auch sie erhalten 100.000 € vom DFB allein für das Stattfinden

    des Spiels...

    Und vom TV-Vertrag kann ich hier noch nicht´s in die Diskussion einbringen...

    Herr Lehrer ist sicher gut im rechnen:

    Nur mal ein " kleiner " anfallender Posten :


    Die Preise sind fast analog zu 2017 und müssen gestiegene Kosten für Tribünen, Gastronomie, Sicherheit und einer Solidaritätsabgabe von 45.000 Euro an den Fußballverband Sachsen-Anhalt (diese müssen nur Amateurvereine zahlen) decken.

    Quelle ist die Germania Seite

    Hauptsache nörgeln ;)

  • nochmal und natürlich vor allem aus meiner sicht erklärt. ich versuche grundsätzlich nur steher auswärts zu bekommen. da die für mich preislich eben noch akzeptabel sind. sitzer sind dann halt abhängig vom preis. und die anzahl an spielen, an denen ich eine karte über 25 euro für ein fussballspiel bezahlt habe, ist doch sehr sehr überschaubar. meine ansicht bezieht sich eben auch nicht nur auf dieses eine spiel.

    es muss, wie ich eben geschrieben habe, schon was besonderes (ganz entscheidene spiele, bei denen ich halt dann doch unbedingt dabei sein möchte) passieren, damit ich davon abgehe. das ist eben mein grundsatz. kannst du gerne als nicht ernstzunehmen oder was auch immer ansehen, ist aber so.

    ich habe zum glück einen steher für halberstadt bekommen. aber die aufgerufenen preise für die sitzer, ob sie aus sicht des vereins richtig und wirtschaftlich sinnvoll sind oder nicht, mache ich eben für die normalen (also sicher über 90% aller) spiele persönlich nicht mit. für mich ist es eben nur ein "stinknormales" pokalspiel.

    ich weiß doch auch, dass es eben mittlerweile relativ normal ist. aber ich muss das "normale" doch nicht (immer) mitmachen bzw. nur in rahmen dessen, was ich bereit bin, für ein fussballspiel auszugeben.

    schlussendlich reduziere ich so im fall der fälle eben meine anzahl der auswärtsspiele. ist dann halt so.

    und was soll deine bemerkung "Auch habe ich vorher keine Boykottaufrufe gelesen."?! wozu sollte ich dies denn tun, ist doch ziemlich absurd. denn ich schreibe nicht im namen von/ für die anderen, sondern in meinen. wer sich die karten kauft, soll es halt tun. ist doch jedem seine eigene sache. ich mache es halt nicht.

    und ich werde doch die generelle preisspirale nach oben (wobei wir uns ja in deutschland noch sehr glücklich schätzen können) so oder so nicht aufhalten können.

    schätze mal, dass ich das auch nicht ganz alleine so sehe, ohne auch gleich den sprecher für die anderen machen zu müssen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Auch wenn es mich als DK-Inhaber nicht betrifft, sollte sich unser Verein mal ein paar grundsätzliche Gedanken zur Ticketvergabe bei Heimspielen machen. Wenn ich mal annehme, dass ca. 12000 Unioner DK haben und wir ca. 28000 Mitglieder haben, muss es doch möglich sein, diese halbwegs gerecht zu verteilen. Pro Spieltag kämen dann so ca. 16000 Kartenlose Vereinsmitglieder auf dann nur ca. 5000 "freie" Tickets. Da sollte es doch möglich sein jedem Vereinsmitglied 5 Heimspiele zu garantieren z.B. ein Topspiel (Bayern, Dortmund, Hertha, Gladbach u. Schalke) + 4 andere Spiele. Diese Vorverkaufrechte würde ich zuteilen und dann können Vereinsmitglieder über eine Internetplattform ihre Karten auch gerne untereinander tauschen.

    PS: Ist nur mal so ein Gedankengang

  • Deine örtliche Sachkenntnis ist das eine, meine langjährige Verbindung zu "Veranstaltern" das Andere...

    Wir können davon ausgehen, alle kommen schuldenfrei weiter...

    auch nachher, obwohl, weil der DFB die Zahlungsgarantie bereits vor dem Spiel gibt...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Gerne im Stadion>>>, Halberstädter Würstchen, andere Annehmlichkeiten,

    doch nur die Pforte überschreiten für 35€,

    ist mir einfach mal zu kostenintensiv!

    Von Anreise- und Abreisekosten mal ganz abgesehen... Ach so, weil hier die Sieger des Kartenwettbewerbs zu recht freudig reagieren...

    Willy 70 ,dit dürfte der Auswärtsschnapper der Saison sein,nur mal so... 8)

  • Mal wieder viel Hysterie im Forum um wenig. Auf der Halberstadt-Seite gibt es noch Karten für 35 €. Wem die zu teuer sind, der lässt es einfach. So what?

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • bin gerade etwas unsicher. beim online kauf des tickets hatte ich ja die option abholung angegeben (wenn ich mich nicht total täusche und so steht es ja auch im kundenkonto bei "meine bestellungen"). heißt also, ich kann das ticket im zeughaus (waldseite?) abholen? quasi ab morgen schon? oder wird es doch zugeschickt?

    wie gesagt, bin dahingehend gerade leicht unsicher, da dazu ja offiziell nichts geschrieben wurde.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • bin gerade etwas unsicher. beim online kauf des tickets hatte ich ja die option abholung angegeben (wenn ich mich nicht total täusche und so steht es ja auch im kundenkonto bei "meine bestellungen"). heißt also, ich kann das ticket im zeughaus (waldseite?) abholen? quasi ab morgen schon? oder wird es doch zugeschickt?

    wie gesagt, bin dahingehend gerade leicht unsicher, da dazu ja offiziell nichts geschrieben wurde.

    Bei Abholungen eigentlich immer Waldseite soweit nichts anderes vermeldet. Wenn du es so angegeben hast, wird es auch eine Abholung sein.


    Irgendwo (hier im Thread?) war auch zu lesen das Union die Karten schon hat. Jemand wunderte sich wieso dann also der Vorverkauf auf sich warten lies. Glaube auch für dieses Spiel gab es kein Print at Home oder Versand.

  • Reklame:
  • um dann mit völlig ungewohntem service zurück zu sein, denk ick mal! :thumbup:

    Tag zu machen um Mitgliedsanträge zu bearbeiten.:D

    Nee, irgendwas Größeres wird schon kommen. Muss ja 'nen Grund haben wieso alles zu bleibt. Server neu zB, dann geht ja nichts mehr, wenn keiner Zugriff hat, also bleibt geschlossen. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

  • um dann mit völlig ungewohntem service zurück zu sein, denk ick mal! :thumbup:

    Tag zu machen um Mitgliedsanträge zu bearbeiten.:D

    Nee, irgendwas Größeres wird schon kommen. Muss ja 'nen Grund haben wieso alles zu bleibt. Server neu zB, dann geht ja nichts mehr, wenn keiner Zugriff hat, also bleibt geschlossen. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

    Betriebsfeier wär auchn schöner Grund :party::rock:

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Reklame:
  • Der Betriebsrat informiert über die geplanten Kürzungen damit die Server verbessert werden können.

    Du bist böse ;)

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Der Veranstalter darf ca. 20 Prozent von den 100 Prozent der Einnahmen für die besonderen Leistungen für die Ausrichtung so einer Partie abzweigen. (Sicherheit, Tribünen, Ordnungskräfte etc.) Der Rest der Einnahmen werden 50/50 geteilt.


    Im vergangen Jahre erhielt der Amateurverein sogar weniger Geld vom DFB, da der Verband ca. 45000 Euro an den jeweiligen Landesverband sofort abzweigte.

    115.000 Euro/159.000 Euro.


    Grindel meinte damals:   Ein Stück mehr Gerechtigkeit für den Amateurfußball.

    https://www.dfb.de/news/detail…g-der-pokalgelder-171933/


    Das der Eintritt für einige die Schmerzgrenze erreicht haben soll ist bedauerlich. Aber alles wird teurer im Leben, auch der Amateurfußball in Halberstadt.

    Ein bisschen provozierend und herablassend finde ich schon die Bemerkung, für einen Regionalligisten nicht 35 Euro auszugeben.

    Ein Teil der 35 Euro fließt doch wieder nach Berlin zurück, oder verzichtet der 1. FC Union Berlin auf diese Gelder?


    Ich kann dann nur über das Positionspapier des 1. FC Union Berlin und dem Kampf für einen gerechten Fußball schmunzeln.

    War wohl doch nur Schattenboxen.

    Sponsoren- und Trikotausrüsterverträge 1. Klasse machen und dann einen auf Klassenkampf. Die Welt ist ungerecht...

    Vielleicht sollten einige mal wieder die Satzung des 1.FC Union Berlin e.V. lesen...besonders den Abschnitt Zweck und Aufgaben des Vereines.

  • Jeder darf immer noch selbst entscheiden, ob er 35€ für ein Erstrundenpokalspiel gegen einen Regionalligisten für angemessen hält oder nichts. Das hat auch nichts mit dem Positionspapier und/ oder der Satzung vom Verein zu tun. Zumal man ja auch noch andere Kosten hat, die Fahrt zum Beispiel.

    Es gibt sicher genügend Unioner, die Tickets gekauft haben und sicherlich auch mehrere, die 35€ dafür bezahlt haben.


    Ich weiß nicht, was Halberstadt in der Regionalliga für Preise aufruft, aber 35€ finde ich persönlich auch recht heftig, wenn ich mir anschaue, das unsere teuersten Plätze (abgesehen von VIP) nicht viel teurer sind - 40€.

    Und das zahlt man sowohl für Spiele gegen Sandhausen und Heidenheim letzte Saison wie auch gegen Dortmund und Bayern diese Saison.


    Wenn du die 35€ für angemessen hältst, bitte, keiner hindert dich, sie zu bezahlen. Aber komm mal ein bisschen von deinem hohen Ross herunter und erzähle anderen hier nicht, was sie für angemessen zu halten haben.

  • Jeder hat da seine Meinung und beide Seiten sollten mal von ihren Rößern steigen, denn natürlich sind 35 Tacken deftig, doch diese Tribünen wurden extra gebaut, das mehr Unioner zum Spiel können und die bauen sich nicht von selber auf. Lass dir doch mal ein Kostenvoranschlag von einer Firma kommen @ krolock , dann kannst du evtl nachvollziehen, warum 35 € angesetzt sind. Glaube nicht das Halberstadt reich durch dieses Spiel wird.

    Mit unseren Preisen kannst es eh nicht vergleichen- da haben wir zu anderen Vereinen doch eher das Schlaraffenland in unserem Wohnzimmer. ;)

  • Reklame: