Das Ticketing

  • Entschuldige wenn du dich angesprochen gefühlt hast, dein Beitrag war ja klar auf die Vergangenheit bezogen, also keine Ahnung wie der "Serverzustand" da war. Somit meinte ich dich definitiv nicht.


    Ich bezog mich auf die DK-Inhaber die jetzt, gaffen mussten, obwohl hier Leute schrieben sie warten seit Stunden auf Einlass oder eben auf Leute, die schrieben sie haben ihre Karte und paar Beiträge später "Karten sind noch verfügbar". Kann man hier nachlesen... Und da das Forum ja nur 'ne Schnittmenge ist und keinesfalls für alle Unioner steht, kann man sich dann leicht ausrechnen wieviele Leute den Server blockieren, obwohl sie bereits eine Karte haben! Auf die bezog ich mich, du bist da außen vor, keine Bange. War ja offensichtlich ein anderer Sachverhalt bei dir.


    Beschimpfen sieht für mich auch anders aus.. Hab mir Schimpfworte gespart, aber schlau ist es nun Mal nicht.


    Und ja das war ich mit der Bearbeitungsgebühr und ob du's glaubst oder nicht, weil ich es für eine Frechheit empfinde bei einem Vorgang 10€ zu zahlen bin ich sogar angegangen worden dafür. Aber die Thematik scheint sich ja eh erledigt zu haben diese Saison. Man muss ja mehrere Bestellvorgänge abschließen.

  • Eine Frage: Wann kann man Tickets für die Schlosserei kaufen? Letzte Saison waren die, so meine ich mich zu erinnern, von Anfang an für die gesamte Spielzeit zu ordern. Oder wird es dieses Jahr gar keine im freien Verkauf geben?


    Eine Bitte: Versucht euren Ärger nicht an BeCe auszulassen. Wenn ich richtig verstanden habe, sah er sich einem guten Freund verpflichtet. Wer ohne Fehler, schmeiße seine DK inˋs Glashaus.


    Ein Vorschlag (wurde in ähnlicher Form auch schon von Anderen gemacht): Es sollte jedem Mitglied ermöglicht werden zu Union zu gehen. Genau Rechnen mag ich jetzt nicht, aber Anzahl mögliche Tickets im freien Mitglieder-Verkauf (8.000 ?) für die gesamte Spielzeit (x 17, hoffentlich nicht 18) durch Anzahl Mitglieder ohne DK (17.000 ?) macht 8 Spiele. Die könnten garantiert werden. Dann noch kategorisieren (1. Tante, Schalke, ; 2. Eintracht, Gladbach; 3. ... 8. ). Mitglieder informieren: Du hast für folgende Spiele ... Vorkaufsrecht. Tauschbörse unter www. Unioner-tauschen (Login wie T2M). Schwarzmarkt könnte eingedämmt werden.

    Ist viel Arbeit, aber ich bin bei einigen Dingen ein sehr harmoniebedürftiger Mensch. Ich möchte nicht noch 16 mal lesen, was ich hier seit gestern teilweise gelesen habe über die verzweifelten Versuche sich einzuloggen.

    Ich darf gar nicht daran denken, wenn ich zum Verkaufsstart der Tageskarten noch am Bohrwerk stehen würde ohne Möglichkeit auf Internetz.

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner Bruehler ()

  • Da sehe ich aber genau den Verein in der Pflicht sich mit der Ticketvergabe intensiv zu beschäftigen. Schwarzmarktkarten sollten auch überteuert aufgekauft werden und falls ermittelbar, sollten diese Mitglieder vom weiteren Kartenverkauf für diese Saison ausgeschlossen werden. Würde auch Mitgliedern die DK sperren, die sich unberechtigt aus dem Pool für Vereinsmitglieder ohne DK bedienen.

  • Und was machst du dann wenn wir in 2 Monaten weitere 5000 Mitglieder haben. Verteilst du dann neu? Selbst letzte Saison sind Unioner aussen vorgeblichen. Wurde da nur nicht rumgequält weil Sandhausen und Heidenheim langweilig sind ?

  • Reklame:
  • Und was machst du dann wenn wir in 2 Monaten weitere 5000 Mitglieder haben. Verteilst du dann neu? Selbst letzte Saison sind Unioner aussen vorgeblichen. Wurde da nur nicht rumgequält weil Sandhausen und Heidenheim langweilig sind ?

    Kann ich nicht beantworten.


    Es sollte unbedingt eine Lösung gefunden werden, dass alle Mitglieder (ich wollte alle Unioner schreiben, aber das wird nicht möglich sein) eine bestimmte Anzahl Spiele erleben können.

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Genau das wollte ich wissen, der bzw. die jenige sollte dann natürlich auch seinen bzw. ihren Mitgliedsausweis dabei haben. Wenn ich an ein Nichtvereinsmitglied weitergeben würde, müsste etwas nachgebucht werden, ansonsten natürlich auch T2M.

    mmh. Hab mal nachgeschaut. 16/17 und 17/18 stand "übertragbar". Letzte Saison und diese stehts nicht mehr drauf. Ermäßigung habe ich keine.

    Kann meine Karten leider nur im T2M anbieten, da ich hier am neuen "Standort" niemanden (vetrauenswürdigen :P) kenne.

    Schade, dass es hier im Forum keine Möglichkeiten gibt, seine nicht genutzen Karten direkt weiter zu geben.

    Ist bei mir leider schon Spiel 1 der Fall. ||

  • Natürlich kannst du sie weitergeben. Eröffne einen Thread und es werden sich Interessenten finden. Dann suchst du dir einen aus und klärst wie er oder sie an deine Dauerkarte kommt.

  • Und was machst du dann wenn wir in 2 Monaten weitere 5000 Mitglieder haben. Verteilst du dann neu? Selbst letzte Saison sind Unioner aussen vorgeblichen. Wurde da nur nicht rumgequält weil Sandhausen und Heidenheim langweilig sind ?

    Kann ich nicht beantworten.


    Es sollte unbedingt eine Lösung gefunden werden, dass alle Mitglieder (ich wollte alle Unioner schreiben, aber das wird nicht möglich sein) eine bestimmte Anzahl Spiele erleben können.

    Ich würde allen Mitgliedern ohne DK einen Block von 4 Spielen zur Verfügung stellen, 1 Topspiel z.B. Bayern, Dortmund, Hertha/Schalke und Gladbach/Bremen + 3 weitere Spiele. Somit dürften alle Spiele bis zum Saisonende eben schon jetzt ausverkauft sein. Mitglieder die z.B. nach dem 1. September eintreten haben diese Saison eben Pech gehabt. Allerdings dürften dann Neueintritte ganz überschaubar bleiben. Im übrigen haben die Neueintritte nach der Reli auch damit zu tun, dasss etliche Unioner mit DK (meine Bauchschätzung liegt bei 1500) dann natürlich auch Vereinmitglieder geworden sind.

  • Genau das wollte ich wissen, der bzw. die jenige sollte dann natürlich auch seinen bzw. ihren Mitgliedsausweis dabei haben. Wenn ich an ein Nichtvereinsmitglied weitergeben würde, müsste etwas nachgebucht werden, ansonsten natürlich auch T2M.

    mmh. Hab mal nachgeschaut. 16/17 und 17/18 stand "übertragbar". Letzte Saison und diese stehts nicht mehr drauf. Ermäßigung habe ich keine.

    Kann meine Karten leider nur im T2M anbieten, da ich hier am neuen "Standort" niemanden (vetrauenswürdigen :P) kenne.

    Schade, dass es hier im Forum keine Möglichkeiten gibt, seine nicht genutzen Karten direkt weiter zu geben.

    Ist bei mir leider schon Spiel 1 der Fall. ||

    Wirst doch wohl am Standort einen Unioner kennen, Notfalls für die DK eine Kaution von 50€ nehmen + den Eintrittspreis.

  • Reklame:
  • Genau das wollte ich wissen, der bzw. die jenige sollte dann natürlich auch seinen bzw. ihren Mitgliedsausweis dabei haben. Wenn ich an ein Nichtvereinsmitglied weitergeben würde, müsste etwas nachgebucht werden, ansonsten natürlich auch T2M.

    mmh. Hab mal nachgeschaut. 16/17 und 17/18 stand "übertragbar". Letzte Saison und diese stehts nicht mehr drauf. Ermäßigung habe ich keine.

    Kann meine Karten leider nur im T2M anbieten, da ich hier am neuen "Standort" niemanden (vetrauenswürdigen :P) kenne.

    Schade, dass es hier im Forum keine Möglichkeiten gibt, seine nicht genutzen Karten direkt weiter zu geben.

    Ist bei mir leider schon Spiel 1 der Fall. ||

    zu welchen Spiel kannste denn nicht gehen? Kannste ja schon jetzt hier "einstellen" so könntest Du z.B. nach dem Heimspiel davor die Karte schon übergeben...

    Ich denke da findest Du so schnell jemanden, da hast Du noch nicht mal auf "Absenden" gedrückt z.B. ein Mitglied hier, das schon länger dabei ist kann man

    eigentlich immer Vertrauen in der Hinsicht (siehst Du ja im Profil), aber der Tipp zu Kaution ist auch jut, ist eine DK aber weg, kannst Du Sie als Besitzer

    immer Sperren lassen und Dir für 10 Euro eine neue im Zeughaus holen, der "Dieb" kann dann mit Deiner 1. DK nix mehr anfangen...

  • Nicht das der Senat allen Senatsangestellten befiehlt bei uns einzutreten um uns ins Oly zu schicken zu können. ;)

    Würde zu der viel zitierten Work-Live-Balance gehören. Und der Senat hätte ein Pfund, um die Abwanderung in besser zahlende Bundesländer zu stoppen. 8o

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • wir geben die Im Freundeskreis weiter (bisher ohne Probleme), kann da Keiner kommt Sie in den T2M...

    Der sollte doch schon längst geöffnet sein, denn so steht es geschrieben:


    "Der Ticket-Zweitmarkt öffnet, sobald für ein Spiel offiziell ausverkauft vermeldet wurde und schließt 3 Stunden vor dem jeweiligen Spielbeginn."

    Wer lesen kann................

    https://www.fc-union-berlin.de…Bundesliga-Auftakt-2078P/

  • Da sehe ich aber genau den Verein in der Pflicht sich mit der Ticketvergabe intensiv zu beschäftigen.

    ...

    Ja, das Thema „gerechte Ticketvergabe“ (bzw. eher/ besser „gerechte Teilhabe“) hat auf Grund der vielfachen Überzeichnung das Potential, den Verein zu zerreißen, mindestens aber Neid und Missgunst auf der einen und Schacherei auf der anderen Seite zu sähen.


    Das wäre dann so ziemlich das Gegenteil eines familiären Umgangs, den wir ja zu unseren Grundwerten zählen.


    Neben den Gruppen der DK-Besitzer, den mitgliedschaftsfreien langjährigen Unionern sowie den Mitgliedern, würde ich zudem auch den Aktionären/ Stadionaktienbesitzern einen berechtigten Anspruch auf Stadienbesuche zugestehen...


    Viel zu viel Nachfrage für viel zu wenig Angebot.


    Der Verein täte aus meiner Sicht wirklich gut daran, sich dieses Problems zeitnah und GEMEINSAM mit den Fanvertretern (FuMa) zu stellen und sich auf die Suche nach dem kleinsten gemeinsamen (gerechten) Nenner zu machen; dieses (sich klar abzeichnende) Problem sollte nicht ausgesessen werden, da es sich nicht von alleine lösen wird.

  • Nu ja, eine "gerechte" Vergabe/Teilhabe wird es nicht geben, leider. Jeder wird für sich "in Anspruch" nehmen doch gerade dies- und deshalb eine "Berechtigung" zu haben. Das ist dem Verein bewusst und auch in der FuMA ist die "Problematik" erkannt. Nur wie will man hier urteilen, wer ist z. Bsp. "wirklich sozial benachteiligt", woran machen wir das fest? Wer sind die Menschen, die keinerlei Hilfe/Zugang zum Netz haben, ab wann gibt es einen "Anspruch" außerhalb der bisher klaren Regelungen und ist es in der Tat so, dass es die Familie zerreißt?

    Zack-zack Lösungen (wenn überhaupt) sehe ich persönlich nicht und inwieweit unsere FuMA Abteilung AG Soziales unterstützend wirken kann, prüfen wir!

  • Reklame:
  • Nein, eine schnelle und zudem alle zufrieden stellende Lösung kann/ wird es nicht geben, dafür ist das Problem zu komplex und der Bedarf deutlich über dem Angebot - so naiv und weltfremd bin ich bei aller unionistischer Sozialromantik dann doch nicht.


    Aber ich fand das selbst erlebte (vier Stunden auf den Computer hacken während andere nach 5 Minuten ihr Ticket hatten) sowie die z.T. heftigen Reaktion und Vorwürfe schon fett - was nicht an den Personen selbst sondern der Situation liegt.

    Und wenn sich das wieder und wieder wiederholt, schlummert da ein hohes Frustrationspotential.

    (Und da sind die, die gar keinen Computer haben und somit weder an Karte noch zur Meinungsäußerung kamen, ja noch nicht einmal präsent...)


    Ich denke, dass in einem ersten Schritt: öffentliches Reden, Transparenz erzeugen, sich des Problems annehmen (nicht unbedingt lösen), Eliminieren der gravierendsten Mängel (Intransparenz, Zufallsprinzip) und Umsetzung der eigenen Vergaberegeln (kein weiterer Verkauf an bereits DK-Besitzer) bereits weiterhelfen würde.


    Die schon vorgeschlagene Idee der „Dauerkarte für 4, 5 Spiele“ finde ich z.B. ziemlich gut, würde es doch neben den 11 t Dauerkarteninhabern rd. 35 t weiteren Unioner die Sicherheit auf den Heim-Stadionbesuch geben. (Die könnten ja dann untereinander die Anrechte/ Karten tauschen wie sie wollen.)

  • Die schon vorgeschlagene Idee der „Dauerkarte für 4, 5 Spiele“ finde ich z.B. ziemlich gut, würde es doch neben den 11 t Dauerkarteninhabern rd. 35 t weiteren Unioner die Sicherheit auf den Heim-Stadionbesuch geben. (Die könnten ja dann untereinander die Anrechte/ Karten tauschen wie sie wollen.)


    Diese Idee finde ich auch sehr gut, da sie es allen Mitgliedern ermöglichen würde, zumindest einige Spiele sicher besuchen zu können.


    Pro "Kleine Dauerkarte"

  • man könnte auch zum nächsten Vorverkauf diejenigen sperren die jetzt ein Ticket bekommen haben ,dann sind erstmal die dran die leer ausgegangen sind, und das dann immer im wechsel,ist aber bestimmt zu kompliziert für das Ticket System.:nixweiss:

  • Das war doch zu erwarten, daß der Aufstieg auch Verlierer zu Tage bringen wird. Auf dem Rasen, und auch bei uns auf den Rängen. Das wird sich erst entkrampfen, wenn wir wieder in Liga 2 vs HDH oder Fürth spielen und/oder die Arena fertig ist.


    Wer sich daran labt, nun zu den "Größten" zu gehören, die Nummer eins in der Stadt werden zu wollen, immer mehr und mehr, immer größer .... ja, da wird der Einzelne ein immer kleineres Teilchen, und Familiäres sucht man bald vergebens. Das wußte man aber ....

  • Die schon vorgeschlagene Idee der „Dauerkarte für 4, 5 Spiele“ finde ich z.B. ziemlich gut, würde es doch neben den 11 t Dauerkarteninhabern rd. 35 t weiteren Unioner die Sicherheit auf den Heim-Stadionbesuch geben. (Die könnten ja dann untereinander die Anrechte/ Karten tauschen wie sie wollen.)


    Diese Idee finde ich auch sehr gut, da sie es allen Mitgliedern ermöglichen würde, zumindest einige Spiele sicher besuchen zu können.


    Pro "Kleine Dauerkarte"

    Ja aber diese muss dann auch "tauschbar" sein. Gibt sicher einige die auch am Wochenende arbeiten müssen und da nicht ständig frei nehmen können. Angenommen man hat das Recht für 5Spiele mit der "kleinen Dauerkarte" muss von den 5Spielen aber an 3 oder 4 davon arbeiten, dann bringt das ja auch nichts. Wenn man dann tauschen kann, damit man die so legen kann wie man frei hat, dann wäre das eigentlich die Ideallösung um wirklich jedem Mitglied die Chance auf paar Spiele zu gewährleisten.

  • Reklame: