Das Ticketing

  • die von Freilos erwähnten technischen Probleme/Einschränkungen sollte dafür auch verbessert werden.


    Wir sind in einem technisch geprägten Zeitalter. Das mag man gut finden oder nicht. Die Karten an der Stadionkasse von der Rolle kaufen sind leider vor bei. Bessere Technik hat nicht mit den berühmten Kröten & nichts mit der Aufgabe von Werten zu tun. Diese ist eine Frage der Bewertung & Anpassung an technische Gegebenheiten.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gneko ()

  • Es ist schon erstaunlich was diese erste Ticketvergabe unseres ersten Bundesligaspiels für Diskussionen auslöst. Sei es hier oder auf Facebook. Dies war aber absolut zu erwarten und ist auch absolut verständlich.


    In Fällen von extrem hoher Nachfrage auf ein sehr kleines Angebot wird es nie (!) eine faire Lösung geben, denn normalerweise regelt der Preis dieses Problem.


    Das einzig Unfaire für mich ist hier der mögliche Erwerb von Tickets für Dauerkartenbesitzer. Das Beispiel von BeCe hat gezeigt was der Großteil darüber denkt (auch wenn er von vielen hier zum Bauernopfer gemacht wird). Sicherlich gab es in diesem speziellen Fall „Gründe“ für ein Ticketkauf. Diese Gründe hier aber öffentlich kundzutun halte ich persönlich aber ebenfalls für etwas fragwürdig.


    Dennoch geht es viel mehr um alle DK-Besitzer. Möchte nicht wissen wie viel tausend von denen sich weitere Tickets gekauft haben, hier still mitlesen und sich eins lachen. Das kann und darf nicht sein und dieses Problem sollte sofort angegangen werden.


    Dennoch halte ich das aktuelle System der Ticketvergabe für das Richtige. Im Laufe der kompletten Saison wird sich dieses Glücksspiel um die Slots zum Zeughaus ausgleichen. Jeder wird irgendwann in die Röhre gucken, es wird nicht immer die Gleichen treffen. Würfel ich tausend mal ein Würfel hab ich am Ende auch eine halbwegs ausgeglichene Anzahl der Ergebnisse. Dass sich jeder dafür ein paar Stunden an den Rechner / Handy setzen muss, dafür ist jeder selbst verantwortlich. Auf persönliche Umstände zwecks Job kann hier nicht auch noch Rücksicht genommen werden. Dann muss man sich Gedanken machen, wer aus dem Umfeld diese Tätigkeit übernimmt und sein Glücksspiel probiert.


    Von dieser reinen Onlinelösung halte ich aber nach wie vor nichts.


    Der nächste Vorschlag der hier kam: jedem Mitglied gewisse Spiele zu garantieren, sodass jeder zu ein paar Spielen gehen kann -> nonsens. Nicht jeder wird zu seinen zugelosten Spielen gehen können, dadurch, werden Tickets getauscht. Die Einen gehen auf einmal mehr als andere. Manch einer hat dann Bayern, Gladbach und Frankfurt und der Nächste darf sich Augsburg, Paderborn und Köln angucken (nichts gegen diese Mannschaften). Ist das fair? Von den logistischen Aufwand der für den Verein dahinter steht mal ganz zu schweigen. Das Zeughaus schaffts nicht mal binnen 2 Monaten eine Erstattung für eine Warenrücksendung zu leisten aber soll dann noch solche Vergabe hier auf die Beine stellen!?


    Nächster Punkt: Ich selbst habe zwar keine DK aber halte auch von der Lösung die DK auf wenige Spiele zu reduzieren nichts. Warum soll man Leute die seit Ewigkeiten DK-Besitzer sind aufeinmal benachteiligen? Sie haben sich früh dazu entschlossen eine DK zu erwerben, vielleicht zu Zeiten wo Union noch in anderen Regionen stand und man sollte den Leuten ihre DK lassen so lang sie wollen und an den Regularien nichts ändern. Wäre das sonst fair? Sicher nicht!


    Was ist die Lösung? Sofortige Abschaffung des Problems, dass DK Besitzer Tickets erwerben können sowie mehr Transparenz bzw. Stellungnahme seitens des Vereins zur aktuellen Ticketvergabe.


  • Hier liegt auf jeden Fall eine schwierige aber zwingend zu lösende Aufgabe des Vereins.
    Wie schon beschrieben sind bereits beim ersten Spiel einige Reaktionen (nicht nur hier, auch bereits in Facebook Kommentaren) erschütternd.
    Im Berlin Derby Blog wird dieser Aspekt - wie man sieht zu recht - ebenfalls thematisiert.
    Ich hoffe ebenfalls, das hier der Verein rechtzeitig (auch wenn er die Situation an sich nicht wirklich "ändern" kann) zumindest mit viel "öffentliches Reden, Transparenz erzeugen" ect aktiv wird.

    https://berlinderby.blogspot.c…ion-bei-rot-und-blau.html


    Zitat

    Man kann nur hoffen, das sich die aktuelle Situation mit einem möglichst frühzeitig feststehendem Baubeginn der AF Erweiterung entspannt, und sich die Anhängerschaft nicht langfristig an einer perspektivlosen Ressourcenknappheit aufreibt....
    Die aktuelle Situation birgt meiner Meinung nach [...] auch eine gesellschaftlich potentiell explosive Mischung innerhalb der Anhängerschaft.

    Die kommende Saison erfordert es aber vom Verein sicher öfter moderierend in mögliche Brennpunkte einzugreifen um möglichst auch die, die „draußenbleiben“ weiterhin irgendwie einzubinden und mitzunehmen. Diese Moderation wird umso schwieriger, je länger der Ausbau wegen möglicher ausbleibender Genehmigungen aufgeschoben werden muß.

  • Also das mit der "kleinen Dauerkarte" kann ich mir nicht so richtig vorstellen...

    Angenommen es gäbe so etwas und es wären 5k davon im Umlauf, dann müsste der Verein ja für jedes Spiel 5k Plätze blocken

    da ja nicht klar ist, zu welchen Spiel diese Besitzer dieser "kleinen DK" nun wirklich gegen möchten/können...

    Sprich man blockiert diese Anzahl an Plätzen für jedes Spiel und somit gibt es noch weniger Tickets auf den (freien) Markt


    Ein anderer Gedanke wäre da, dass ein DK Inhaber "gezungen wird" (ja klingt hart) sein DK in den T2M zu stellen, wenn

    Er selber nicht gehen oder diese im Familien/Freundeskreis weitergeben kann.


    Das wäre ja einfach zu filtern (wurde Karte am Eingang gescannt?).

    Wird eine DK nicht aktiv genutzt, könnte man eine "Verwarnung" aussprechen" bei wiederholter Nichtnutzung kann das Mitglied

    seine DK nicht mehr verlängern, oder bekommt sein Restgeld erstattet und die Karte geht in den freien Verkauf.


    Wäre interessant zu wissen, wie viele DK Inhaber Ihre Karte nur "sporadisch" nutzen

    und nicht weitergeben. So könnte man ggf. ein bisschen optimieren....


    Andere Vereine haben das Problem doch aber auch, bei Dortmund werden Dauerkarten auch nur "vererbt".

    Das Problem haben wir aktuell, wir werden sehen wie es ist, wenn unser Stadion größer ist.


    Fakt ist, aktuell ist es einfach (vor allem für alle Ur-Unioner) nicht optimal (um nicht schei*** zu sagen).

    Früher gab es ohne Probleme Tickets, jetzt in der 1. BL kommen viele Neue dazu.

    Auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite... naja Ihr wisst schon...



    PS: das für das erste Spiel DK Inhaber dennoch ein Ticket kaufen konnten, war bestimm ein technischer Fehler (super ärgerlich!)

    aber wird zukünftig bestimmt nicht mehr vorkommen. (mit BeCe hat das Glück aber in meinen Augen den Richtigen getroffen ;) )

  • Reklame:
  • Beim Relegationsheimspiel gegen Stuttgart konnte man als Dauerkarteninhaber auch ein Ticket im Vorverkauf kaufen. Dies ist kein "neues" Problem.

    das war normal, weil die DK für dieses Spiel nicht gültig war, daher hatten DK Inhaber hier ein gesondertes Vorkaufsrecht...

  • Beim Relegationsheimspiel gegen Stuttgart konnte man als Dauerkarteninhaber auch ein Ticket im Vorverkauf kaufen. Dies ist kein "neues" Problem.

    das war normal, weil die DK für dieses Spiel nicht gültig war, daher hatten DK Inhaber hier ein gesondertes Vorkaufsrecht...

    Jein.


    Als Dauerkarteninhaber war deine Karte eine Zeit lang reserviert.


    Danach galt:

    Zitat

    Die zweite Verkaufsphase (22.05. & 23.05.2019) startet am Mittwoch, dem 22.05.2019 um 11 Uhr online sowie im Union-Zeughaus Waldseite. Zum Erwerb eines Tickets sind ausschließlich Vereinsmitglieder ohne Dauerkarte berechtigt. Auch hier kann als Zustellart Print@Home oder Hinterlegung ausgewählt werden.

  • Siehst du slimmo, das wusste ich gar nicht.

    Der Verein wird in Zukunft darauf achten, dass das nicht mehr passieren kann.

    Da bin ich mir ziemlich sicher. Und das ist auch sehr gut so!

    Ob "Tausende" DK Besitzer von dem Fail profitiert haben, wage ich zu bezweifeln.

    Das eigentlich besorgniserregende ist, dass dieser Fail schon beim Reli_Spiel gegen Stuttgart passiert ist und er nicht behoben wurde!

    Insofern hat es wohl doch sein gutes, dass das hier bekannt wurde, für (berechtigten) Unmut sorgte und der Verein, jetzt hoffentlich darauf reagieren wird.


    Nachtrag: Ah ok, ich dachte, dass slimmo meinte, dass DK Besitzer noch eine zusätzliche Karte kaufen konnten, in der zweiten Phase.

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Das wusste ich auch nicht, konnten diese DK Inhaber dann Ihre reservierte Kaufen + noch ein zweites Ticket in der 2. Phase?

    Das wäre echt richtig "schei***", wenn Sie aber eine kaufen konnten, weil Sie die erste Phase verpennt haben, sehe ich das nicht als kritisch...

    Schließlich hatte keiner ein Ticket für dieses Spiel, aber hier (Spiel gegen Leipzig) haben die DK Inhaber ja Ihr "Ticket" und da ist es

    wie gesagt ärgerlich (für Mitglieder ohne DK), wenn Sie jetzt noch ein zweites buchen konnten...

  • Reklame:
  • Hier mal eine konkrete Idee für eine zusätzliche "Kleine Dauerkarte", für Mitglieder, die keine Dauerkarte haben. Keine Ahnung ob das umsetzbar, gerechter oder was auch immer ist... :nixweiss: Ist sicher nicht bis ins Detail zu Ende gedacht :whistling: aber ist ja auch nur eine Idee. :oops



    Ich gehe beispielhaft mal von einer Umsetzung ab dem 3. Heimspiel in 6 Wochen aus.


    Das sind dann 15 Heimspiele. Pro Spiel würden 4.000 Tageskarten für die "Kleine Dauerkarte" geblockt. Bei 4.000 Tageskarten pro Spiel sind das über die Saison 60.000 Tickets.

    Bei einem Verkauf von 12.000 dieser "Kleinen Dauerkarte" würde das bedeuten, dass man 5 Spiele sicher sehen kann. (60.000 / 12.000)


    Für die Verteilung werden z. B. 5 Blöcke mit je 3 Spielen gebildet (Block 1: 3.-5. Heimspiel, Block 2 6.-8. Heimspiel usw.). Pro Block sind das dann 12.000 Tages-Karten, die in einer eigenen Vorverkaufsphase auf die 12.000 "Kleine Dauerkarte"-Inhaber aufgeteilt werden. Danach beginnt der gewohnte normale Vorverkauf der restlichen Tageskarten.


    Die "Kleine Dauerkarte" wäre personengebunden, aber die daraus erworbenen Tagestickets wären mit anderen Mitgliedern tausch- und übertragbar (z. B. hier im Forum, in der Bezugsgruppe, Ticketzweitmarkt). Gültigkeit am Einlass nur zusammen mit einem Mitgliedsausweis um Missbrauch (Ebay, Schwarzmarkt...) einzudämmen.


    Der Nachteil ist sicherlich ein erhöhter Personal- und Technikaufwand im Zeughaus. Auch Nichtmitglieder wären hier wieder nicht mit berücksichtigt.


    Vorteil wäre, dass deutlich mehr Mitglieder die Möglichkeit haben ein Mindestmaß an Heimspielen zu sehen, ohne die sich wiederholende Lotterie des Onlinvorverkaufs.

  • Gab es in den vorangegangenen Spielzeiten auch so ein Theater um die Karten?! Alle die keine Karten haben tun ja so als würde man sie ungerecht behandeln. Die Regelung mit den Dauerkarten ist nicht neu und wurde vor ein Jahr bereits angekündigt. Ansonsten ist das die beste Lösung aus meiner Sicht.

  • Da lieferst du selber für deine Idee im Nachgang sofort die passende Antwort.


    KiTa-Kommunismus funktioniert eben ausschließlich in der KiTa!


    Ich finde es schon ziemlich verwegen (um nicht zu sagen irrsinnig), auf eine knappe Resource, mit einer Aufstockung des Bedarfes zu reagieren.

    Um dann anschließend...

    ....

    Der Verein täte aus meiner Sicht wirklich gut daran, sich dieses Problems zeitnah und GEMEINSAM mit den Fanvertretern (FuMa) zu stellen und sich auf die Suche nach dem kleinsten gemeinsamen (gerechten) Nenner zu machen; dieses (sich klar abzeichnende) Problem sollte nicht ausgesessen werden, da es sich nicht von alleine lösen wird.

    ....

    ...den Verein dahingehend in die Pflicht zu nehmen, der bereits vor mehr als einem Jahr schon darauf hinwies, dass die Karten knapp werden.


    Der Verein hat alles nötige und mögliche kommuniziert...rechtzeitig!


    Und ja, es war lange klar, dass die Kartenvergabe ausgenommen der Dauerkarten einem gewissen Zufallsprinzip unterliegen werden....ganz einfach, weil es nicht anders geht, b.z.w. gehen sollte.

    Immer wieder wird in allen Bereichen bezüglich einer Überregulierung geklagt, und hier wird sie aus ( in meinen Augen übertriebenen, und daher falschen) Gerechtigkeitssinn, eine Gemeinschaft eher zerstört.

    Hier werden Fronten aufgemacht, die wir nicht gebrauchen können.


    Es ist eher eine (begrenzte) Zeit angebrochen, in dem sich diese (so oft zitierte) Uniongemeinschaft beweisen muss!

    Ohne hierfür fragwürdige Regulierungen zu fordern...hier ist der sogenannte "kurze Dienstweg" dann gefragt.

    Mehr geht nicht! Mehr wäre kontraproduktiv! Mehr wäre im gewissen Sinne sogar destruktiv!


    Mit welchem Recht erwirbt ein Stadionaktionär einen Anspruch auf eine Karte?

    Wer belegt/ bestätigt denn den jahrelangen, und regelmäßigen TageskartenUnioner?


    Lasst mal endlich die Kirche im Dorf!

  • Ansonsten ist das die beste Lösung aus meiner Sicht.

    Es ist auf jeden Fall der bestmögliche Kompromiss. Allein schon aus Mangel an anderen praktikablen Lösungen. Ich glaube auch das nüchtern betrachtet niemand dem Verein hier einen grundsätzlichen Vorwurf macht.
    Dennoch ist das Potential groß das sich Teile der Anhängerschaft hier aufreiben. Auf FB kursierte z.B. der Fall von Exil-Unionern aus Dänemark, die wegen "Union Supporters Denmark" Aufdruck auf Klamotten nicht nur bei Spielen schon angegangen wurden (weil man sie für "Event Union Touristen" hält). Die Anfeindungen setzen sich sogar in den Kommentaren des Beitrags fort, in denen sie eigentlich darlegten das sie lediglich seit 10 Jahren dort wohnen - aber gebürtige Berliner sind, die schon früher zu Union gingen - und man sie doch bitte nicht beschimpfen soll.

    Der Ton ist zunehmend gereizt - und es ist noch nichtmal das erste Spiel absolviert. Da hilft es auch nicht, das man bereits vor einem Jahr die Problematik mit einem guten Kompromiss vorangekündigt hat.
    Hier muss man als Vereins immer mal wieder moderierend nachlegen, damit sich keine negative Eigendynamik entwickelt.
    Der pure Verweis auf "ist doch lange bekannt und okay" - hilft denjenigen nicht die sich als Opfer einer Neiddebatte wiederfinden.




  • Reklame:
  • Es wird höchste Zeit, das wieder Fußball gespielt wird.

    So ein Sommerloch ist schon hart...8)

    Hat nichts mit Sommerloch zu tun. Schon gegen Stuttgart gab es einen Blocksturm, weil nicht Mal die, die sonst immer da sind eine Karte bekommen haben. Und das war vor der Mitgliederflut... Man kann also davon ausgehen, das das diese Saison häufiger der Fall sein wird...

  • Eure Ideen in aller Ehren, aber ich sage nur Stadionerweiterung. Wir sollten alle hoffen, dass die Berliner Bonzen beim Verkehrskonzept endlich aus’m Arsch kommen und sich durch die Baufreigabe das Problem Kartenvergabe in spätestens 2 Jahren erledigt hat.

  • Eure Ideen in aller Ehren, aber ich sage nur Stadionerweiterung. Wir sollten alle hoffen, dass die Berliner Bonzen beim Verkehrskonzept endlich aus’m Arsch kommen und sich durch die Baufreigabe das Problem Kartenvergabe in spätestens 2 Jahren erledigt hat.

    Sehe ich auch so. Alleine schon die Info, dass die Baufreigabe erfolgt ist, könnte schon zur deutlichen Entspannung beitragen. (selbst wenn die Fertigstellung dann noch etwas dauert)

    Wenn für Betroffene ein greifbares Ende absehbar ist, dürfte das so einige Gemüter beruhigen. Dann lebt es sich auch leichter mit einer Lösung mit der man sich aktuell benachteiligt fühlt.
    Zähne zusammenbeißen und durch. Je länger eine solche Info auf sich warten lässt, desto unruhiger dürfte es werden :x

    Dummerweise ist das auch nichts, was der Verein steuern, geschweige denn beschleunigen kann.

  • Reklame: