Das Ticketing

  • Bereits zur letzten Saison bin ich in 90% der Fälle noch an Karten für die Heimspiele gekommen - wird sich diese Saison auch nicht großartig ändern.

    Es sei denn mir will wirklich jemand erklären, dass niemand krankheitsbedingt o.Ä. zum Leipzig-Spiel ausfallen wird.


    Ich habe leider "damals" die Arschkarte bei der Umstellung zum Erwerb der Dauerkarte gezogen.

    Zum damaligen Zeitpunkt kein Geld gehabt und schwupp keine Dauerkarte mehr - mit der anschließenden Umstellung, dass nur noch DK-Inhaber von der Vorsaison sich die neue DK holen können und Mitglieder zunächst nicht ist leider immer noch ein wenig traurig.

    Aber was soll man machen - notfalls dann halt in der Falle gucken, ist das Bier auch günstiger :D

  • ......mit der anschließenden Umstellung, dass nur noch DK-Inhaber von der Vorsaison sich die neue DK holen können und Mitglieder zunächst nicht ist leider ......

    Meines Erachtens mussten die DK Besitzer, die noch kein Mitglied waren, Mitglied werden. War doch hier auch von manchen als eine heimliche Preiserhöhung angepriesen worden.

  • 2001 gabs noch DM :opi:;)

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Ich "muß" nach längerer Zeit mal wieder etwas schreiben.

    Warum? Weil ich stinksauer bin! Sauer auf die, die den "Kartenvorverkauf" organisiert haben. Warum, in Gottes Namen, geht man von dem bewährten Prinzip des Kombiverkaufs (Zeughaus UND online) ab? Sollen bestimmte Fangruppen ausgegrenzt werden, oder ist man einfach nur zu faul? Auch in der zweiten Liga gab es spiele mit enormen Zuschauerinteresse ( Dresden, Aue, Magdeburg, St.Pauli).

    Das Stadion war auch nicht kleiner! Nur da habe ich (als langjähriges Mitglied) immer eine Eintrittskarte bekommen! Dauerkarte konnte ich nicht erwerben, da ich Schichtarbeiter war und jetzt natürlich keine Möglichkeit mehr dazu habe.

    Liebe Leute, denkt daran: Union ist anders und hat eine breite Fanbasis jeden Alters! Es kann nicht sein, das ein Riss entsteht! Wir sind kurz davor unsere Einziartigkeit zu verlieren!

  • Also die Situation ist insgesamt echt bescheiden. Ich persönlich habe seit Jahren eine Dauerkarte und auch mein Sohn hat seit zwei Jahren eine. Für uns ist das alles kein wirkliches Problem, aber es ist natürlich traurig zu sehen, dass viele - auch von denen, die schon seit Jahren zu Union gehen - jetzt oft draußen bleiben müssen. Nicht für jeden lohnt sich eine Dauerkarte, wenn man es z.B. weil man selbst auch Fußball spielt, Trainer macht oder oft am WE arbeiten muss, schon so nur ein paar Mal pro Saison in die AF schafft. Das wird dann sicher bei einigen jetzt noch seltener.


    Für mich persönlich finde ich es blöd, dass man praktisch niemanden mehr einfach so mal mitnehmen kann. Hab gerade gestern die Anfrage von einer Bekannten bekommen, ob ich ihren Sohn mal mitnehmen kann. Da sie zum Testspiel am Samstag nicht können, wird das wohl mittelfristig erstmal nichts. Kann man natürlich über das Forum versuchen (krank/verhindert) oder über den Ticket-Zweitmarkt, aber andererseits nimmt man da auch wieder einem langjährigen Unioner eine Chance dabei zu sein. Blöd, aber nicht zu ändern. Kann man nur auf einen baldigen Baustart hoffen.


    Aus Vereinssicht macht das eigentlich nur so Sinn, wie sie das jetzt machen. Der Verein ist an einem stetigen Mitgliederwachstum interessiert und das ist auch nachvollziehbar, da es nachhaltig ist und auch langfristig Einnahmen und somit Sicherheit bringt. Natürlich kann es auch sein, dass die Mitgliederzahl bei einem Abstieg wieder etwas runter geht, aber sicher werden nicht alle neuen plötzlich wieder austreten.


    Um die Mitgliedschaft für Neulinge attraktiv zu halten, macht es eben keinen Sinn, durch eine „kleine DK“ die für die weiteren Mitglieder verfügbaren Karten zu verknappen. So schade das auch ist. Es heißt somit jede Woche Neues Spiel, neues Glück. Und ich hoffe, dass jeder mal bzw. möglichst oft in den Genuss eines Besuchs der AF kommt.


    Was kann man persönlich tun? Kein Ticket verfallen lassen, auch wenn es Aufwand ist und es einigen vielleicht finanziell nicht weh tun würde. Andere (z.B. offline oder arbeitende Unioner) beim Ticketkauf unterstützen. Vielleicht könnte man hierfür einen separaten Thread starten. Viel mehr ist wahrscheinlich nicht drin.


    Public Viewing nahe der AF verursacht ggf. genau das Problem, weswegen der Ausbau momentan so in den Sternen steht. Dann hast Du ggf. auch 30T+ Leute, die nach dem Spiel gleichzeitig los wollen. Gibt’s zwar auch beim Weihnachtssingen, dennoch glaube ich nicht, dass wir hierfür noch 10 bis 17 mal im Jahr zusätzlich die Genehmigung bekommen.


    Der Verein sollte den Mitgliederzuwachs übrigens auch nicht künstlich bremsen und auch der öffentlich geführte Kampf um Tickets hat einen wichtigen positiven Effekt. Zeigt dies doch einerseits klar das schlummernde Potenzial und andererseits die klare Notwendigkeit eines schnellen Ausbaus auch in der geplanten Dimension. Es gilt, die Unzufriedenheit der Draußenbleibenden richtig zu kanalisieren und der Politik deutlich zu machen, dass hier schnell (!) etwas passieren muss.

  • Reklame:
  • Kann ich eine ermäßigte Dauerkarte eigentlich auch direkt vor dem Spiel am Clearing Point ent- bzw. aufwerten, sodass im Falle einer kurzfristigen Verhinderung jemand anderes, den ich selbst aussuche, das Ticket bekommen kann oder geht das nur über den T2M?

  • Ja, das ist möglich bzw. war in der letzten Saison kein Problem.


    Bei den Infos zu den Dauerkarten in der letzten Saison hieß es dazu:


    Zitat

    Ermäßigte Dauerkarten können für einzelne Spiele gegen Zahlung der Preisdifferenz zum Vollzahler-Tagestickets und einer Umbuchungsgebühr von 2,00 € aufgewertet werden. Die Aufwertung kann ausschließlich vom Dauerkarteninhaber oder gegen Vorlage einer Vollmacht vom Dauerkarteninhaber vollzogen werden.


    Quelle

  • Ich habe leider "damals" die Arschkarte bei der Umstellung zum Erwerb der Dauerkarte gezogen.

    Zum damaligen Zeitpunkt kein Geld gehabt und schwupp keine Dauerkarte mehr - mit der anschließenden Umstellung, dass nur noch DK-Inhaber von der Vorsaison sich die neue DK holen können und Mitglieder zunächst nicht ist leider immer noch ein wenig traurig.

    Genau das gleiche bei mir. Ich musste Gesundheitsbedingt eine Umschulung machen. Da hat mir auch das Geld für eine Dauerkarte gefehlt. Um Geld zu betteln war ich mir zu stolz. Wer konnte auch ahnen das wir ausgerechnet dieses Jahr aufsteigen.


    Bis jetzt habe ich aber immer meine Karte bekommen, auch Dank des Forums. Selbst bei den Highlightspielen wie Köln, HSV, Rattenball und das Relispiel.

  • ......mit der anschließenden Umstellung, dass nur noch DK-Inhaber von der Vorsaison sich die neue DK holen können und Mitglieder zunächst nicht ist leider ......

    Meines Erachtens mussten die DK Besitzer, die noch kein Mitglied waren, Mitglied werden. War doch hier auch von manchen als eine heimliche Preiserhöhung angepriesen worden.

    Die Umstellung macht ja noch ansatzweise Sinn.
    Vom Prinzip her, war ich die letzten Jahre jetzt Mitglied, ohne ansatzweise auf die Dauerkarte zugreifen zu können.

    Seit dem Aufstieg dürfen nur noch Mitglieder sich Tageskarten holen und wiederholt bin ich als Mitglied nicht sicher, direkt eine Karte zu bekommen.

    Es ist immerhin schon besser zu wissen, dass man Chancen auf eine Karte hat statt sie niemals bekommen zu können.

    Das ist der einzige Punkt, der mich ein wenig ärgert :|

  • Reklame:
  • „Einfach Anmelden „ schrieb ich.


    Wenn es bei mir nicht geklappt hätte, würde ich es nicht schreiben. Sollte eine Hilfe sein. Hinterher soll keiner meckern, weil er ja unbedingt nach Gelsenkirchen wollte und über Union nicht erfolgreich war.


    Eisern

  • Möglicherweise dauert das Freischalten des Accounts ein wenig. :thumbup:

  • ...

    Und warum genau ist der Verein an den Preisen auf den verschiedenen Plattformen Schuld?

    Ich sehe hier die "Schuld" bei den Käufern.

    ...und führe mich nicht in Versuchung!


    Die Verkäufer schmeiße ich den selben Topf. (Also die, die überteuert anbieten oder überteuerten Angeboten erliegen.)

  • Reklame:
  • im Kapitalismus is in den seltensten Fällen der Verkäufer schuld, er nutzt schließlich nur die vorgegebene Situation bestmöglich aus, das is nunmal das Wesen des Kapitalismus...


    einzig der Käufer entscheidet ob er das Angebot annimmt, oder den Verkäufer mittels Ablehnung zu einer Verringerung des Preises führt...


    aber dem Verkäufer zu sagen: höre auf maximalen Gewinn zu machen, funktioniert eben hier nich, dafür brauchen wir eine andere Marktform, oder zumindest eine Regulierung von oben

  • im Kapitalismus is in den seltensten Fällen der Verkäufer schuld, er nutzt schließlich nur die vorgegebene Situation bestmöglich aus, das is nunmal das Wesen des Kapitalismus...


    einzig der Käufer entscheidet ob er das Angebot annimmt, oder den Verkäufer mittels Ablehnung zu einer Verringerung des Preises führt...


    aber dem Verkäufer zu sagen: höre auf maximalen Gewinn zu machen, funktioniert eben hier nich, dafür brauchen wir eine andere Marktform, oder zumindest eine Regulierung von oben


    die "Regel" gibt es (zumindest für die Weitergabe von Tickets), an die halten sich nur nicht Alle!

    Nur die Leute, die hier Tickets im Forum weitergeben... (max. 15% Aufschlag zum Kartenpreis!)


    Wenn ich ein Ticket kaufe, dann aber doch nicht kann ist es eine Sache...

    Was ein ankotzt sind eben die Leute die Tickets kaufen UM Sie mit extrem Gewinn weiterzugeben

    sprich Sie haben gar kein Interesse an der eigentlichen Veranstalltung (wie auch bei Konzertkarten).

  • Ich hatte es auch nie geschafft zu jeden Saisonspiel zu gehen, aber ich hatte immer die Möglichkeit meine Karte für 1 oder 2 Spiele weiter zu geben.

    Die Idee das der Verein eine kleine Dauerkarte einführen kann/ könnte hätte jeder im Bekanntenkreis schon vor 2 Jahren selbst organisieren können.

  • im Kapitalismus is in den seltensten Fällen der Verkäufer schuld, er nutzt schließlich nur die vorgegebene Situation bestmöglich aus, das is nunmal das Wesen des Kapitalismus...


    einzig der Käufer entscheidet ob er das Angebot annimmt, oder den Verkäufer mittels Ablehnung zu einer Verringerung des Preises führt...


    aber dem Verkäufer zu sagen: höre auf maximalen Gewinn zu machen, funktioniert eben hier nich, dafür brauchen wir eine andere Marktform, oder zumindest eine Regulierung von oben

    Das stimmt nicht, da sich auch Kapitalisten an Regeln halten müssen.

    Paar Stichwörter: Verbraucherschutz, unlauterer Wettbewerb, AGB.


    Und in unserem konkreten Fall ist laut AGB ein derartiger Verkauf ausdrücklich untersagt.

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • wir wissen doch beide das eine "Regulierung" oder das halten an Verkehrsregeln das eine ist...


    die Anklage oder die Bestrafung oder Durchsetzung was anderes...


    aber du hast Recht, wenn wir alle gute Menschen wären, dann würde keiner für seinen Gewinn die Tickets weiter verkaufen, und niemand würde zu schnell fahren...


    vlt. sollten wir doch wieder ein System befürworten wo man nicht noch belohnt wird wenn man immer reicher wird :crazy

  • Reklame: