Das Ticketing

  • "Weil ich meine DK wiederholt erst zwei bis drei Tage vor dem Spiel einstellen "durfte"


    Und wo liegt jetzt das Problem? Erst wenn der Heimbereich ausverkauft ist, wird der Ticketzweitmarkt eröffnet. Völlig nachvollziehbar und logisch.

    Heimbereich ausverkauft,das heisst auch Sitzplätze.

    Und die waren nicht oft ausverkaúft.Lieber wird der Gästeblock halbiert.

    Und dann ist ebend kein TZM.

  • Die vollkommene Gerechtigkeit gibt es nicht und eh hat jeder seine ganz individuelle Sichtweise.


    Bleibt das Losverfahren...


    ... wird der von massivem Unbill geplagt, der schon 1923 beim Meisterschaftsendspiel von Union Oberschöneweise dabei war, alle Krisen durchlebt hat, aber nie Mitglied oder Dauerkartenbesitzer war, jetzt aber keine Karte für das Spiel gegen Dortmund bekommt.

    … ist der Exiler garstig, weil er erst sehr kurzfristig seine Reiseplanung angehen kann - oder eben auch nicht.

    … mokiert sich der Abendschichtler, der früher immer gleich montags von 9 Uhr morgens bis 11 Uhr morgens beim Vorverkaufsstart am Rechner sitzen konnte


    Werden hingegen Altvordere bevorzugt...


    … trauert der Unioner, der nochnichtsolangehierherkommt.

    … grämt sich das 50jährige Langzeitmitglied mit Dauerkarte seit Anno Tobak, der aber nicht in den Genuss des schönen und langersehnten Erlebnisses kommt, mit dem 11 jährigen Filius dessen erstes Heimspiel zu erleben, da Letztgenannter keine Karte bekommt.


    Letztendlich ist das Leben von Kompromissen geprägt, das jetzige System ist ein solcher und der Effekt des Losglückes wird sein, dass eben statistisch gesehen JEDER, der keine Dauerkarte hat, mal dabei ist und mal nicht, aber das geht dann eben jedem so. Es ist vielleicht noch die "gerechteste" und für einen Verein auch "sinnvollste" Variante. Sollten wir jetzt bis zum Ausbau einen "Neulingsstop" für Neusüchtige und die für die Zukunft des Vereins nun mal enorm wichtige Jugend ausrufen, wäre das sehr, sehr kurzsichtig gedacht. Ein bis drei ausgeschlossene mögliche neue Jahrgänge, die sich vielleicht auf ewig an uns binden würden (oder andernfalls eben möglicherweise nicht) sollten wir uns nicht leisten wollen. Im Übrigen wollen wir die spätere 37.000er Hütte ja auch vollbekommen und das geht nur mit dem ein oder anderen Neuen, den wir auch frühzeitig herzlich Willkommen heißen sollten und ihm schnellstmöglich die Gelegenheit geben sollten, uns kennen zu lernen.


    Es wäre einigermaßen inkonsequent, zwar einerseits richtigerweise gegen das Konstrukt zu demonstrieren, aber andererseits zu sagen: "Aber hier lassen wir Euch, die wir von uns und unserer Art, Fußball zu leben, überzeugen wollen, erstmal nicht rein."


    So schluckt jeder von uns ab und an mal ne hässliche Kröte, aber mit gleichen Chancen für Altgediente, Jungspunde und Neuverliebte. Insgesamt schon o.k.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Naja, das ein Spiel gegen den HSV oder Dresden mehr Interesse hervorrief als Spiele gegen Sandhausen oder Heidenheim ist allgemein bekannt. Da blieb man eben auch mal auf seiner Dauerkarte sitzen,wenn man sie selbst nicht nutzen konnte. Aber dafür kann ja nun weder das Ticketoffice was noch der online Shop.

  • Da es bei Ebay ja bereits mit dreistelligen Ticketpreisen losgeht... Weiß jemand, ob der Verein sich um sowas kümmert oder kommen die Spinner damit durch? An wen am besten wenden - Lars? Das Zeughaus-Team?

    Ich glaube das wäre sogar wichtiger wie das Prozedere der Ticketvergabe. Wenn ich sehe wie viele Tickets da angeboten werden, bekomme ich das kotzen. Kauf abwickeln, Daten erfassen und sperren. Aber das ist auch viel vom Verein verlangt. Dafür müsste wohl auch erstmal jemand eingestellt werden der sich darum kümmert. Das ist nicht wenig Arbeit.

  • Reklame:
  • Nur mal so, aus welchem Loch bist du eigentlich gekrochen und was hast du vor deinem Auftauchen hier im Forum für den Verein geleistet das du jetzt so permanent Forderungen an jenen welchen richtest ?

  • Da es bei Ebay ja bereits mit dreistelligen Ticketpreisen losgeht... Weiß jemand, ob der Verein sich um sowas kümmert oder kommen die Spinner damit durch? An wen am besten wenden - Lars? Das Zeughaus-Team?

    Ich glaube das wäre sogar wichtiger wie das Prozedere der Ticketvergabe. Wenn ich sehe wie viele Tickets da angeboten werden, bekomme ich das kotzen. Kauf abwickeln, Daten erfassen und sperren. Aber das ist auch viel vom Verein verlangt. Dafür müsste wohl auch erstmal jemand eingestellt werden der sich darum kümmert. Das ist nicht wenig Arbeit.

    Ich denke, dafür finden sich auch ehrenamtliche Mitstreiter. ;)

    :opi: Es gibt eine AG Faninteressen in der FuMA.

  • Nur mal so, aus welchem Loch bist du eigentlich gekrochen und was hast du vor deinem Auftauchen hier im Forum für den Verein geleistet das du jetzt so permanent Forderungen an jenen welchen richtest ?

    Wenn man schon so austeilt, bitte doch die Person direkt ansprechen / schreiben..

  • Ich glaube das wäre sogar wichtiger wie das Prozedere der Ticketvergabe. Wenn ich sehe wie viele Tickets da angeboten werden, bekomme ich das kotzen. Kauf abwickeln, Daten erfassen und sperren. Aber das ist auch viel vom Verein verlangt. Dafür müsste wohl auch erstmal jemand eingestellt werden der sich darum kümmert. Das ist nicht wenig Arbeit.

    Ich denke, dafür finden sich auch ehrenamtliche Mitstreiter. ;)

    :opi: Es gibt eine AG Faninteressen in der FuMA.

    Gute Idee -> Mail an die AG geht raus.

  • Schreckt das Losverfahren nicht sogar „professionelle“ Wiederverkäufer eher ab?

    Die haben, bzw. hatten, doch bestimmt die Möglichkeit sich mit Man- und Rechenpower mehrfach im Online-shop anzumelden und abzugrasen. Da kommste mit einer Mitgliedsnummer und nem alten Windows 7 Rechner nicht mit.

    Jetzt müssen sich diese Schmeißfliegen eben diesem ungewissen Losverfahren stellen. Allerdings könnten die auch, sofern meine Theorie stimmt, auch mehrere bis viele Loskugeln im Topf haben.

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Reklame:
  • Da hier viele schreiben, dass man es bei dem Losverfahren nicht mehr selbst beeinflussen kann, ob man ein Ticket gewinnt, mal eine ernstgemeinte Frage: Wie habt ihr das denn aktiv beeinflusst, als es darum ging, den richtigen Slot zu erwischen in der Warteschlangenlotterie?

    Weil ich hatte immer das Gefühl, dass das auch reines Glück ist.

    Auch das hat natürlich mit reinem Glück zu tun. Man sieht aber aktiv was passiert. Das stört ja viele das es im Losverfahren nicht so ist.

    Also mehr so Placebo-Effekt, okay :D


    Wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahre so anschaue, frag ich mich, ob nen 37k Stadion ausreicht... zumindest, wenn wir uns dauerhaft mindestens unter der Top20 wiederfinden sollten. 8|

  • Da blieb man eben auch mal auf seiner Dauerkarte sitzen,wenn man sie selbst nicht nutzen konnte. Aber dafür kann ja nun weder das Ticketoffice was noch der online Shop.

    Wir haben seit Jahren vier Dauerkarten in der Familie, die vierte ist vor 4 Jahren dazugekommen, das war auch eine Reaktion auf die Mitgliederentwicklung im Verein und eine Vorahnung, was ein Aufstieg auslösen würde. Ob sich das nun 100% rechnet, war eigentlich nie Thema, kam doch Union zu gute.

    Die Regelung, dass Dauerkartenbesitzer kein Ticket mehr zusätzlich bestellen konnten, fand ich gut, sonst hätte ich nichts weiter geändert, außer vielleicht, dass ich den Vorverkauf gesplittet hätte.

    Eine Hälfte vormittags ab 10 und die andere z.B. abends ab 20 Uhr, um den Arbeitstätigen eine Chance zu geben.

    Bis zum Ausbau wird es leider keine, für alle zufriedenstellende Lösung geben.

    EG


  • Gerade über dieses Beispiel habe ich schon einige Zeit nachgedacht:


    der eine, jahrelanger Zahler der Mitgliedschaft aber nie eine Dauerkarte besessen, da beruflich so eingespannt, dass es sich nicht lohnte, bisher wenn gewollt dennoch immer an Karten gekommen.


    Der andere seit Jahren eine Dauerkarte, aber nie eine Mitgliedschaft besessen weil „nicht gewollt“ (dein Beispiel) oder einfach „nicht nötig“ (meine Erfahrung). Nun die Mitgliedschaft gezwungenermaßen abschließen müssend.


    Während der Dauerkarteninhaber bisher nur in sich und sein persönliches Fussballereignis investiert hat (1 zu 1) hat das Mitglied ohne Dauerkarte das Geld fast ohne Gegenwert (von 1,50 Euro Ersparnis beim Kartenkauf mal abgesehen) an den Verein abgegeben.


    Dennoch wird der Dauerkarteninhaber hofiert, das Mitglied ohne DK „darf“ Lose kaufen.


    Mal provokant gefragt: War beim Kauf einer DK das Vorrecht auf den stetigen Erwerb einer neuen DK impliziert? Warum wurden nicht alle 11.500 DK vor Beginn der Saison zwischen all den Mitgliedern verlost, die nun auch gerne eine DK gehabt hätten?


    Das Argument „man hätte doch schon jahrelang eine DK erwerben können“, zieht doch überhaupt nicht, wenn andersrum die in meinen Augen höherwertigere Mitgliedschaft so mir nichts dir nichts gekauft werden kann, das jahrelang Mitglied andersrum aber trotz nun auch großem Wunsch nach einer DK diesen nicht erfüllt bekommt. Gerecht ist das mitnichten,

  • Da es bei Ebay ja bereits mit dreistelligen Ticketpreisen losgeht... Weiß jemand, ob der Verein sich um sowas kümmert oder kommen die Spinner damit durch? An wen am besten wenden - Lars? Das Zeughaus-Team?

    Ich glaube das wäre sogar wichtiger wie das Prozedere der Ticketvergabe. Wenn ich sehe wie viele Tickets da angeboten werden, bekomme ich das kotzen. Kauf abwickeln, Daten erfassen und sperren. Aber das ist auch viel vom Verein verlangt. Dafür müsste wohl auch erstmal jemand eingestellt werden der sich darum kümmert. Das ist nicht wenig Arbeit.

    Warum machen wir uns nicht den Spaß und ersteigern diese Tickets selbst?


    - kaum Konsequenz durch Ebay, wenn dann vom Kauf zurückgetreten wird (Grund: beabsichtigte Täuschung seitens des Verkäufers)

    - Klarname ersichtlich, Weiterleitung an Verein in der Hoffnung auf Sperrung

    - Verkäufer sieht kein Geld

    - kann die Karte dann noch bestenfalls vor dem Stadion verkaufen


    https://www.ebay.de/itm/113862586670


    „Ich würde gerne selber gehen, da ich aber der einzige bin, der eine Karte bekommen hat, werde ich mit meinen jungs vor dem Fernseher sitzen.“ .... es fehlt nur der Nachsatz: gegen einen kleinen Zuverdienst, zB zur Bezahlung meiner extra zum Schwarzmarkthandel erstandenen Mitgliedschaft, die ich alleine mit dem Weiterverkauf dieser Karte doppelt refinanzieren werde, habe ich natürlich nichts einzuwenden.

  • Reklame:
  • Confluens

    Die Frage wäre ob man sich selbst strafbar macht zwecks Schwarzmarkthandel wenn man die Dinger kauft. Wie ist das kann man die Verkäufer nicht direkt bei Ebay melden wenn man einen überhöhten Preis sieht? Eigentlich müsste man doch die Persnalien über Ebay raus bekommen. Kenne da aber die genaue Gesetzeslage nicht.

  • Ja, man hätte bei der Nachfrage das Oly locker füllen können.

    Wäre aber auch nicht so mein Ding.

    Dass so eine hohe Nachfrage Kleinkriminelle bei eBay oder gar, anders kann ich mir das Gebaren auf viagogo nicht vorstellen, Bandenkriminelle wie die Motten an's Licht zieht, war irgendwie zu erwarten.

  • Hier wird sich auf Kosten des Vereins bereichert. Ich kann nur hoffen, daß man diese vielleicht Neumitglieder Lebenslang sperrt, wenn man sie orten kann,oder möchte.

  • Irgendwann sollte man mit diesem Schwachsinn mal aufhören, bei uns hatten von 4 Familien Mitgliedern 3 auch ne Mitgliedschaft, meine Frau nur die Dauerkarte, nun seit diesem Jahr auch da diese sonst futsch gewesen wäre.

    Der frischste Enkel ist im Oktober zur Welt gekommen und seit dem auch Mitglied, nicht im Rahmen der Familie für 1 Euro sondern für 3 fünfzig als Kind. Im erweiterten Familienkreis sind auch alle die was mit Union zu tun haben auch Mitglied, teilweise seit den frühen Neunzigern. Viele davon Stadionbauer und Unterstützer in den Zeiten wo es bei uns echt mies lief. Meine Frau war sogar Blutspender, nicht weil sie ihre Minna hatte sondern weil die Kohle an den Verein ging. Und dann kommst du und erzählst so einen Kokolores ...

  • Ich finde, man muss sich nicht rechtfertigen, weil man eine DK hat und vielleicht auch erst seit diesem Jahr Mitglied ist.


    Den Verein unterstützte deine Frau auch durch die DK, in dem sie in Vorleistung ging und somit feste planbare Einnahmen dem gegenüberstanden. Zumal es doch lobenswert ist, eine DK zu besitzen, in Zeiten (vor einigen Jahren) in denen es nicht einmal notwendig war. :thumbup:

  • Reklame: