Das Ticketing

  • Zitat

    Mal provokant gefragt: War beim Kauf einer DK das Vorrecht auf den stetigen Erwerb einer neuen DK impliziert? Warum wurden nicht alle 11.500 DK vor Beginn der Saison zwischen all den Mitgliedern verlost, die nun auch gerne eine DK gehabt hätten?

    Konsequent wäre es dann gewesen, die Dauerkarten vorübergehend auszusetzen und alle Karten als Tageskarten zu verkaufen. Hieße für jedes Mitglied eine 50+%ige Chance auf eine Karte für jedes Spiel...


    Letztlich ist es wie viele schon vorher schrieben. Jede Variante produziert Verlierer. Da gibt es auch keinen Ausweg solange es doppelt so viele Interessenten wie Karten gibt.


    Ich möchte nicht in der Haut der Vereinsführung stecken. Man merkt, dass sie es irgendwie allen recht machen wollen. Das wäre aber die Quadratur des Kreises, die - wie wir ja inzwischen wissen - nur im Nichts möglich ist.

  • Konsequent wäre es dann gewesen, die Dauerkarten vorübergehend auszusetzen und alle Karten als Tageskarten zu verkaufen. Hieße für jedes Mitglied eine 50+%ige Chance auf eine Karte für jedes Spiel...


    Letztlich ist es wie viele schon vorher schrieben. Jede Variante produziert Verlierer. Da gibt es auch keinen Ausweg solange es doppelt so viele Interessenten wie Karten gibt.


    Ich möchte nicht in der Haut der Vereinsführung stecken. Man merkt, dass sie es irgendwie allen recht machen wollen. Das wäre aber die Quadratur des Kreises, die - wie wir ja inzwischen wissen - nur im Nichts möglich ist.

    Konsequent ist es für mich so, wie es jetzt ist.

    Wären wir nicht aufgestiegen, der Verein wäre dankbar soviel DK zu verkaufen, Planungssicherheit usw...

    jetzt zu sagen April, April, es geht für alle von vorne los, wäre für mich inkonsequent.


    natürlich ist es für Viele jetzt unbefriedigend, aber eine Lösung gibt es nicht....

  • Zu bedenken gilt m. E. auch, dass die neuen Mitglieder und Zuschauer mit unseren Werten vertraut gemacht bzw. an das Stadion, die Stimmung und "Regeln" herangeführt werden müssen. Der organisierte Support könnte ggf. auch komplett zerbrechen.


    Die jahrelangen DK-Inhaber und damit regelmäßigen Besucher können dies sicherstellen.


    Man stelle sich mal vor, von den übrigen 16.500 - 17.000 Karten werden 10.000 Neumitglieder ausgelost oder noch mehr, sofern die Zahlen weiter steigen.


    (Etwas vereinfacht dargestellt ohne genaue Zahlen ... ich hoffe ihr versteht was ich meine)

  • Ich schrieb ja auch, „konsequent wäre es DANN gewesen“ und bezog mich dabei auf den Gedanken, die Dauerkarten neu zu vergeben bzw. zu verlosen. Dann hätte man wieder zwei Klassen produziert. Ich denke auch, dass es so wie es jetzt ist, gut ist. Hab da aber auch leicht reden, da ich selbst seit vielen Jahren eine DK habe und meinem Sohn glücklicherweise zum richtigen Zeitpunkt vor zwei Jahren auch eine geholt habe.


    Ich verstehe dennoch alle, die sich eine gleichmäßigere Verteilung der Tickets für jedes Spiel wünschen. Einzige Lösung: möglichst bald bauen.

  • Reklame:
  • Confluens

    Die Frage wäre ob man sich selbst strafbar macht zwecks Schwarzmarkthandel wenn man die Dinger kauft. Wie ist das kann man die Verkäufer nicht direkt bei Ebay melden wenn man einen überhöhten Preis sieht? Eigentlich müsste man doch die Persnalien über Ebay raus bekommen. Kenne da aber die genaue Gesetzeslage nicht.

    drei von vier Angeboten wurden offenbar nach einer "Gefährderansprache" vorzeitig beendet. selbst das, was bereits bei 177 Euro stand.


    bleibt noch ein Angebot, was in vier Tagen endet. nicht zu vergessen allerdings die Tickets bei Ebay-Kleinanzeigen. Hier kommt man sicherlich nicht so einfach an die Namen und Adressen der falschen "Unioner". das kann dann nur bei Übergabe ge- und erklärt werden.


    ebay hat doch null Interesse an irgendwas, außer am eigenen Profit. jeder abgeschlossene Verkauf spült denen Geld in die Kasse. hatte es selbst schon, dass ein Käufer frech antwortete, ich soll mich aufgrund seiner Nichtzahlung nicht so haben und es einfach nochmal einstellen. den kann man dann melden und dann kriegt er im schlimmsten Fall den Status des Nichtzahlers und wird von Auktionen ausgeschlossen, wo der Verkäufer dies einstellt "nur vertrauenswürdige Mitglieder". Gesperrt wird da keiner - Ebay schießt sich doch nicht ins eigene Knie. Selbst das Bewerten von Käufern wurde doch schon vor geraumer Zeit abgeschafft. Aktuell kann nur noch der Verkäufer negativ bewertet werden.

  • Also von " Unioner sind eine Familie" sind wir lange weg, wenn ich das Meiste hier so lese. Von Neumitglieder ausschließen, bis Dauerkarten neu auslosen und anderes Geschreibsel ist hier ja so einiges vertreten was die wahre Natur des Menschen zum Vorschein bringt. Wenn es hart auf hart kommt, ist sich jeder selbst der Nächste.

    Klar ich kann mich zurücklehnen, da ich seit 7 Jahren eine DK habe, trotzdem ist es ein stückweit befremdlich und traurig diverse Kommentare zu lesen.

  • Ein Dilemma, das Ganze. Ein Ringen um die gerechteste Ungerechtigkeit.


    Das Wettklicken aller berechtigten Mitglieder auf einmal brachte Verlierer, nicht alle können zeitlich und technisch dabei sein. Glück und Durchhaltevermögen sind auch nötig.


    Das Losverfahren bringt Verlierer, nicht alle bekommen ein Ticket, und hier werden z.B. Familien zerrissen.
    Bsp.: Der 8-jährige Sohn von ´nem Kumpel hatte Losglück, der Kumpel selbst nicht. Nun kann ick vielleicht den Kurzen im Stadion betreuen und muss Fanta saufen. Na danke! ;)


    Und wer soll eine Auswahl von "alten Unionern", die dann ja wohl automatisch ein Ticket in die Hand gedrückt bekommen sollen, machen?

    Eine Kommission im Zeughaus, die Mo, Mi, Fr von 11-17 Uhr tagt, wo dann "alte Unioner" vorstellig werden, ihre aufgehobenen Tickets von 1977 oder 2001 oder so vorlegen, oder drei Zeugen bringen, die sie bereits auswärts mal in Böhlen oder Osnabrück gesehen haben? Oder reicht ein "Durchwinken" oder Abnicken durch einzelne Forumsteilnehmer hier?


    Und bekommen die dann Tickets für die ganze Saison, oder nur für ein Spiel und müssen dann für ein weiteres Spiel neu bewertet und in die Wertigkeits-Rangliste neu eingefügt werden?

    Und was ist, wenn die mit ihrer "Dauerkarte light" gar nicht immer können/wollen und das Ticket dann heimlich jemand anderem geben, der nicht so "wertig" ist?


    Besagt die Dauer einer Mitgliedschaft etwas über die Qualität eines Unioners? Sind Zahlen ein Maßstab für Leidenschaft, sagen Jahre automatisch etwas über Begeisterung aus?


    Neumitglieder will man ausschließen von der Ticketvergabe? Wer entscheidet, wer ab wann neu ist? Was ist, wenn nur die Mitgliedschaft neu ist, aber das Unioner-Sein schon uralt?


    Wer, um Himmels Willen, will und soll die ganzen individuellen Fälle, Konstellationen, Besonderheiten, privaten Gegebenheiten, persönlichen Schicksale usw. einzeln prüfen und bewerten und entscheiden, dass Person X ein Ticket bekommt und Person Y diesmal (oder die ganze Saison, oder nur die Halbserie, oder für Spiele gegen bestimmte Mannschaften (welche?)) eben nicht?


    Und Dauerkarten sollen neu ausgelost werden? Ein Witz! Die DK-Besitzer sind lange vorher in Vorleistung gegangen und haben somit bezeugt, dass sie auch gegen Sandhausen, Fürth oder Regensburg ins Stadion gehen werden und würden.


    Nur weil am 27.05.2019 Gonzales in der 9. Minute im Abseits stand, kommen jetzt Dortmund, Hertha und Bayern in unsere Alte Försterei. Hätte das Tor gegolten, würde es vielleicht weiter gegen Heidenheim und Wiesbaden gehen – und die jetzigen DK-Besitzer wären trotzdem da! Ob die Leute, die jetzt meckern, dann auch da wären, kann ich nicht beurteilen. Der Vorschlag der Neuauslosung ist aber extrem unfair und leicht zu durchschauen!


    Es ist, wie es ist: Es gibt mehr Nachfrage als Tickets, es gibt viele neue Mitglieder. Leider bekommen nicht alle Unioner ein Ticket zu jedem Spiel. Es gab auch schlechtere Zeiten in unserem Verein. Da will aber keiner mehr hin. Egal, wie die Tickets jetzt verteilt werden, es gibt immer Verlierer bzw. Zukurzgekommene. Dadurch entsteht das Ungerechtigkeitsgefühl - auf der einen oder der anderen Seite. Aber es ist da.


    Das Stadion muss schnellstmöglich ausgebaut werden, das ist die einzige Lösung!


    dm-sig-eu1.gif

  • Reklame:
  • Also von " Unioner sind eine Familie" sind wir lange weg, wenn ich das Meiste hier so lese. Von Neumitglieder ausschließen, bis Dauerkarten neu auslosen und anderes Geschreibsel ist hier ja so einiges vertreten was die wahre Natur des Menschen zum Vorschein bringt. Wenn es hart auf hart kommt, ist sich jeder selbst der Nächste.

    Klar ich kann mich zurücklehnen, da ich seit 7 Jahren eine DK habe, trotzdem ist es ein stückweit befremdlich und traurig diverse Kommentare zu lesen.

    Da hat einer gut Reden :beer

  • Man könnte ja auch mal das Thema als restlos abgehandelt betrachten!

    Die große Lostrommel für Mitglieder ohne Dauerkarte ist die fairste Lösung.

    Wer sich seit Jahren keine Dauerkarte zugelegt hat, hatte dafür seine Gründe! Und ich gehe davon aus, dass diese Mitglieder wussten, dass sich ihre Chancen auf problemlosen Kartenkauf von Jahr zu Jahr verschlechterten.

    Spätestens nach der Ankündigung des Vereins, die Anzahl der Dauerkarten zu begrenzen, sollte dies ALLEN klargewesen sein.

    Danach folgte noch die Ankündigung, Dauerkarten nur noch Mitgliedern zu gewähren.

    Somit wurden auch die letzten geweckt.

    Welches Alternative Szenario blieb denn da noch offen?

    Keins!

    Wie gesagt, ein jeder wird seine Gründe gehabt haben, warum er nun mit in die Lostrommel muss.

    Diese persönlichen Gründen nun einer Gemeinschaft als "moralische" Aufgabe aufzubürden, halte ich für anmaßend.

    Mit Zweitmarkt und Verlosung ist ein Optimum der GERECHTEN Kartenvergabe vorhanden!

  • Also von " Unioner sind eine Familie" sind wir lange weg, wenn ich das Meiste hier so lese. Von Neumitglieder ausschließen, bis Dauerkarten neu auslosen und anderes Geschreibsel ist hier ja so einiges vertreten was die wahre Natur des Menschen zum Vorschein bringt. Wenn es hart auf hart kommt, ist sich jeder selbst der Nächste.

    Klar ich kann mich zurücklehnen, da ich seit 7 Jahren eine DK habe, trotzdem ist es ein stückweit befremdlich und traurig diverse Kommentare zu lesen.

    Damit dürfte nun wirklich alles gesagt & geschrieben sein. Vollste Zustimmung.

  • Reklame:
  • Also von " Unioner sind eine Familie" sind wir lange weg, wenn ich das Meiste hier so lese. Von Neumitglieder ausschließen, bis Dauerkarten neu auslosen und anderes Geschreibsel ist hier ja so einiges vertreten was die wahre Natur des Menschen zum Vorschein bringt. Wenn es hart auf hart kommt, ist sich jeder selbst der Nächste.

    Klar ich kann mich zurücklehnen, da ich seit 7 Jahren eine DK habe, trotzdem ist es ein stückweit befremdlich und traurig diverse Kommentare zu lesen.

    Nun hat dieses Forum auch nur selten was mit der Realität zu tun. Vieles regelt sich im Leben, manches eben nicht...

  • ich verstehe bloss nicht, wieso die Verkäufer nicht gekriegt werden?

    beim Downloadticket stehen doch die Daten m.M.nach ober rechts drauf

  • Die Daten kannst du fälschen.

    Mach ich dir ruckzuck.

    Die einzige Möglichkeit den echten Käufer der Tickets herauszufinden, geht nur über den Scancode.

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Gut, dann versuche ich das mal zu bedenken:


    1.) Die Neumitglieder sind sicherlich zum großen Teil NICHT gleichzeitig Neu-Unioner. Da sind nicht plötzlich 10.000 Leute dazugekommen, die bis letzten Monat beim Nonnenhockey, bei Energie Cottbus oder bei Helene Fischer waren und nun urplötzlich eventsüchtig zu uns kommen und keines unserer Lieder kennen.


    2.) Selbst ein Exiler oder ein Wochenendberufstätiger, der es nicht zu jedem Heimspiel schafft, beherrscht in der Regel ganz gut die Kunst des Supportens. dazu bedarf es keiner Dauerkarte und auch nicht zwingend eine jahrzehntealten Mitgliedschaft. Mein Sohn hat das beeindruckend schnell geschafft. Schaffen andere auch.


    3.) Wenn wir die Neuen, die es natürlich trotzdem auch gibt, nicht behutsam und bald an uns heranführen, müssten wir es nach der Erweiterung vielleicht dann wirklich mit sehr vielen auf einen Schlag tun. Dann lieber schrittweise die Neuen integrieren.


    4.) Mehr Vertrauen! Da kommen nicht 10.000 trottelige Novizen daher, die erstmal fragen, ob wir die in Rot oder in Blau sind. Wer sich für uns entscheidet, tut das meist in voller Absicht und ist dann auch schnell mittendrin (oder zieht wieder seiner Wege, weil es doch nix für ihn war). . Gegen Markranstädt sah es für mich nicht so aus als wenn da Tausende neuer komplett Orientierungsloser auf den Traversen standen. Wir haben es, ob wir 4 000, 10 000, 15 000 oder 20 000 im Stadion hatten, immer so gehabt, dass alle schon recht textsicher mitbrüllen konnten und das größtenteils auch getan haben und die grundlegenden Werte kannten. Vielleicht sogar ein Stück Vereinsgeschichte. Das wird so bleiben, auch wenn die Familie weiter Zuwachs bekommt. Während ich bei anderen Vereinen übrigens Leute kenne, die nicht mal wissen, was das Vereinsname bedeutet. Ist bei uns anders, bleibt bei uns anders.


    Alles wird gut.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Reklame: