Das Ticketing

  • Confluens , da muß ich doch mal intervenieren, obwohl ich gern und oft ein sehr solidarischer und teilender Mensch bin. Ich hab seit 30 Jahren eine Dauerkarte, bin seit 37 Jahren Mitglied. Ich bin nicht bereit, auf meine Dauerkarte jetzt zu verzichten, weil plötzlich in der ersten Liga angekommen, tausende Neue Union für sich entdecken. Noch letzte Saison war es kein Problem, Heimtickets zu ordern! Es ist der 1.-Liga-Hype ..... sorry, dafür mache ich jetzt nicht Platz!

  • wieviel DK-Besitzer ohne Mitgliedsschaft gab es denn im Vorfeld? Hast Du dazu Zahlen?

    Ich denke fast alle hatten das im Vorfeld geklärt, als es immer enger wurde mit den Karten....

    Neumitglied wird man doch auch nicht nur zum Kartenerwerb,,,,, sondern das ist in Zukunft mein Verein, den ich unterstütze.

    Abzüglich der Neumitglieder, die mit Union nicht am Hut haben.Ich möchte auch nicht wissen, wieviel bei uns nur Mitglied geworden sind, um ihre Mannschaft zu sehen.

    Den Rest der Karten bei Losglück werden dann bei Ebay verscheuert

  • Wie scheinheilig das alles ist. Auch letzte Saison hatten wir mehr Mitglieder als zur Verfügung stehende Plätze auf den Rängen. Wo waren denn da die Forderungen nach Reduzierung der Dauerkarten? Ach ja da hießen die Gegner ja Sandhausen, Fürth und Heidenheim und nicht Dortmund oder die Bayern.

  • Wie scheinheilig das alles ist. Auch letzte Saison hatten wir mehr Mitglieder als zur Verfügung stehende Plätze auf den Rängen. Wo waren denn da die Forderungen nach Reduzierung der Dauerkarten? Ach ja da hießen die Gegner ja Sandhausen, Fürth und Heidenheim und nicht Dortmund oder die Bayern.

    scheinheilig würde ich es nicht nennen, es ist der Frust, weil man vllt.selber kein Ticket erwerben konnte.....

  • Mitgliederentwicklung 1.FC Union Berlin


    März 1999

    Mitglieder: knapp über 500


    November 2011

    Mitglieder: 9000


    Saison: 2011/12

    Mitglieder: 11.000


    Saison 2015/16

    Mitglieder: 13.928


    Saison 2016/17

    Mitglieder: 18.535


    Ende März 2019

    Mitglieder: 22.180


    Mitte August 2019

    Mitglieder: 30.000


    Kann gerne vervollständigt werden.


    Bild 24.08.19 um 08.29.jpg

  • Reklame:
  • 500 im Jahr 99?...gloobe waren 'nen paar mehr...also bin 98 eingetreten und hab 'ne 2200 Nummer...die gute Grit Lehmannn (die ja damals alles machte) meinte noch, datt wird ja och mal Zeit...bei 'nem Kumpel, dessen Tochter am 7.7.07 geboren wurde und natürlch gleich angemeldet wurde, bekam die Nummer7777...da war man noch der Meinung, die sind aber optimistisch

  • 500 im Jahr 99?...gloobe waren 'nen paar mehr...also bin 98 eingetreten und hab 'ne 2200 Nummer...die gute Grit Lehmannn (die ja damals alles machte) meinte noch, datt wird ja och mal Zeit...bei 'nem Kumpel, dessen Tochter am 7.7.07 geboren wurde und natürlch gleich angemeldet wurde, bekam die Nummer7777...da war man noch der Meinung, die sind aber optimistisch

    Na wenn ein Mitglied austritt, wird seine Mitgliedsnummer nicht wieder vergeben.

  • 500 im Jahr 99?...gloobe waren 'nen paar mehr...also bin 98 eingetreten und hab 'ne 2200 Nummer...die gute Grit Lehmannn (die ja damals alles machte) meinte noch, datt wird ja och mal Zeit...bei 'nem Kumpel, dessen Tochter am 7.7.07 geboren wurde und natürlch gleich angemeldet wurde, bekam die Nummer7777...da war man noch der Meinung, die sind aber optimistisch

    Nach der Mitgliedsnummer kannst du nicht gehen, es gibt immer Leute die zwischendurch austreten oder wegen anderen Dingen kein Mitglied mehr sein können. Falls ich Unrecht hab, kann es einer bestimmt richtig stellen.

  • 500 im Jahr 99?...gloobe waren 'nen paar mehr...also bin 98 eingetreten und hab 'ne 2200 Nummer...die gute Grit Lehmannn (die ja damals alles machte) meinte noch, datt wird ja och mal Zeit...bei 'nem Kumpel, dessen Tochter am 7.7.07 geboren wurde und natürlch gleich angemeldet wurde, bekam die Nummer7777...da war man noch der Meinung, die sind aber optimistisch

    Waren es nicht. Die Mitgliedsnummer auf dem Ausweis, entsprach damals nicht dem realen Mitgliederstand. Weiß nicht, wie es heute ist.

  • Confluens , da muß ich doch mal intervenieren, obwohl ich gern und oft ein sehr solidarischer und teilender Mensch bin. Ich hab seit 30 Jahren eine Dauerkarte, bin seit 37 Jahren Mitglied. Ich bin nicht bereit, auf meine Dauerkarte jetzt zu verzichten, weil plötzlich in der ersten Liga angekommen, tausende Neue Union für sich entdecken. Noch letzte Saison war es kein Problem, Heimtickets zu ordern! Es ist der 1.-Liga-Hype ..... sorry, dafür mache ich jetzt nicht Platz!


    fullsizeoutput_2560.jpeg

  • Reklame:
  • Fakt ist, es wurden mehr Mitglieder aufgenommen, als ins Stadion passen. Der Verein braucht Kohle, sicher alles zu verstehen. Doch nun sitzen viele draußen, Familier und Solidarisch sieht anders aus. Wenn mann 1und 1 zusammen rechnen kann, hätte man wissen müssen, wo die Sache hinläuft. Sonst waren wir immer 10 bis 15 Leute die zu Union gefahren sind, jetzt noch 5,die eine DK haben. So siehts aus. Leider.

  • Confluens , da muß ich doch mal intervenieren, obwohl ich gern und oft ein sehr solidarischer und teilender Mensch bin. Ich hab seit 30 Jahren eine Dauerkarte, bin seit 37 Jahren Mitglied. Ich bin nicht bereit, auf meine Dauerkarte jetzt zu verzichten, weil plötzlich in der ersten Liga angekommen, tausende Neue Union für sich entdecken. Noch letzte Saison war es kein Problem, Heimtickets zu ordern! Es ist der 1.-Liga-Hype ..... sorry, dafür mache ich jetzt nicht Platz!

    André, ich hab auch nicht gesagt, dass Unioner, die seit 37 Jahren Mitglied sind, jetzt ihre Dauerkarte verlosen sollen. Und ich verstehe auch sehr gut das Argument des „harten Kerns“, den es geben muss und soll, der die Unionfamilie ausmacht, die Stimmung transportiert und neue Zuschauer infiziert. Den kann und darf man sicher nicht so einfach austauschen.


    Es geht mir bei dieser prinzipiellen Diskussion hauptsächlich darum, diese Aussagen „jeder hatte lange genug Zeit, sich seine DK zu besorgen“ und „die DK Inhaber waren auch in den schlechten Zeiten stets da“ zu spiegeln und aufzuzeigen bzw zu hinterfragen, wieso ein jahrelanger Mitgliedsbeitragszahler, der ohne relevanten Gegenwert EBENSO in all den Zeiten seine Beiträge abgedrückt hat UND der bisher dank Vorverkauf kein Problem in der Kartenbeschaffung hatte, in dieser neuen Situation einen relevanten Nachteil erfährt und ich die (Ge)Rechtmäßigkeit dieses Status Quo anzweifle - ohne eine bessere Lösung zu haben. Ich erwarte jedenfalls mehr Verständnis für zB @SCHADEs Frust und Aussagen, und nicht solche tumben besitzstandswahrenden Schnellschüsse.

  • Wie scheinheilig das alles ist. Auch letzte Saison hatten wir mehr Mitglieder als zur Verfügung stehende Plätze auf den Rängen. Wo waren denn da die Forderungen nach Reduzierung der Dauerkarten? Ach ja da hießen die Gegner ja Sandhausen, Fürth und Heidenheim und nicht Dortmund oder die Bayern.

    Völlig insuffiziente Antwort: es gab dieses Problem in dem Ausmaß bisher nicht. Wenn du ein Losverfahren für Mitglieder hast kommen sehen, in dem Mitglieder mit 10 Jahren Teilhabe im gleichen Lostopf schwimmen wie Neumitglieder seit Mai, Kinder unter 6 und Schwarzmarkthändler, dann herzlichen Glückwunsch, spiele Lotto.


    Daher kann es auch keine scheinheilige Diskussion sein, sondern erst durch den aktuellen Misstand aufgeworfene.


    Und auch Dir nochmal: meine Mitgliedsbeiträge habe ich auch gezahlt, als die Gegner Sandhausen, Fürth und Heidenheim hießen. Wenn ich dieses angebliche pro DK-Argument nochmal lesen muss...

  • Reklame:

  • natürlich habe ich dazu keine Zahlen, aber der rasante Mitgliederanstieg seit Jahresbeginn wird auch ein wenig darin begründet sein.


    Ich kenne mindestens zwei Leute, die bisher ihre DK Waldseite ohne Mitgliedsstatus führten und die jetzt aus ihrer Sicht „in den sauren Apfel beißen mussten“, auch noch die 120 Euro Jahresbeitrag zu zahlen, von dem sie ja „eigentlich nichts haben“. Genau um diese Facette geht es mir. Aber ja, das werden im Vergleich zum Gros verschwindend wenige sein.


    „Neumitglied wird man doch nicht nur zum Kartenerwerb“ - also bitte, das ist doch naiv zu glauben, dass der aktuelle Boom nicht zu 90% und mehr genau diesem Aspekt geschuldet ist. Weil man sonst 0,0% Chance auf eine Karte hätte.


    Und die Leute, die sich an der ganzen Situation auch noch bereichern wollen - eine verkaufte Karte gegen BVB und FCB gleich Mitgliedsbeitrag doppelt refinanziert, alles weitere schwarz und cash ins Portemonnaie, gibt es siehe Kleinanzeigen leider mehr als nur zwei.


    Mein Vorschlag, wenn ich so drüber nachdenke, angelehnt an den US Draft (letztes Team kriegt die meisten Lose, Rest absteigend):


    Pro Mitgliedsjahr ein Los (sprich 10 Jahre Mitglied gleich 10 Lose bei natürlich nur einem möglichen Kartengewinn).


    Wertet jahrelange Mitgliedsbeitragszahler auf, schließt Neumitglieder nicht komplett aus, reduziert den Schwarzmarktanteil, da es deren Kartengewinnchance eindämmt .

  • Fakt ist, es wurden mehr Mitglieder aufgenommen, als ins Stadion passen. Der Verein braucht Kohle, sicher alles zu verstehen. Doch nun sitzen viele draußen, Familier und Solidarisch sieht anders aus. Wenn mann 1und 1 zusammen rechnen kann, hätte man wissen müssen, wo die Sache hinläuft. Sonst waren wir immer 10 bis 15 Leute die zu Union gefahren sind, jetzt noch 5,die eine DK haben. So siehts aus. Leider.

    Na darum soll/muss das Stadion ja auch ausgebaut/vergrößert werden. Dauert nur eben etwas!

  • Angebot und Nachfrage, so war es schon immer. Früher bekamen DK-Besitzer noch 2 Spiele Rabatt. Mit steigender Nachfrage entfiel dieser dann. Mit dem neuen Ansturm gab es nur noch Karten an Mitglieder. Clever eingefädelt vom Verein. Das generiert ein erhebliches Mehr an Einnahmen.

    Nur eins bleibt auch weiterhin bestehen, die Karten reichen nicht für alle...

  • Fakt ist, es wurden mehr Mitglieder aufgenommen, als ins Stadion passen. Der Verein braucht Kohle, sicher alles zu verstehen. Doch nun sitzen viele draußen, Familier und Solidarisch sieht anders aus. Wenn mann 1und 1 zusammen rechnen kann, hätte man wissen müssen, wo die Sache hinläuft. Sonst waren wir immer 10 bis 15 Leute die zu Union gefahren sind, jetzt noch 5,die eine DK haben. So siehts aus. Leider.

    Einige wußten das, und wurden für die Bemerkung, der Aufstieg würde auch Verlierer auf Rasen und Rängen mit sich bringen, hier verbal gesteinigt.

  • Reklame: