2018: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Wenn ich schon mal eine Flasche Rotwein entkorke, zum Beispiel wenn bei uns eine Ente auf den Tisch kommt, dann überkommt es mich auch gleich die Flasche nieder zu machen...:crazy


    Barolf

    Rotwein nach akzeptablen Rottönen kaufen, da ist die Auswahl schon begrenzt: Hellrote sind meist nicht trinkbar, weil dünne Plörre (Dornfelder....,

    Dunkelrot ist oft teuer, hat meist 14-15 Umdrehungen, durfte sich 1-2 Jahre im Barriquefass "herumaalen", muss 4 Stunden vor Genuss dekantiert werden... (z.B. Barolo, gehobene Bordeauxs, Amarone:hail - ein Teil der Trauben sind bei der Vermostung schon getrocknet!...).

    Übrigens: In Hohenschönhausen wird vermutlich der Wein direkt aus dem Tetrapack getrunken...

  • Das würde mich wundern, da wir bereits mit Andersen einen Stürmer verpflichtet haben. Oder ist in der Offensive ein weiterer Abgang im Gespräch?

    Wie haben einen MS geholt, aber keinen für die Außenbahn!

    Vielleicht findet man intern ne Lösung für Skribbi? Hedlund oder Gogia? Auf links kommt ja jetzt auch Eroll wieder ...

  • Was mich ein wenig ärgert : Christoph Schösswendter wird hier häufig relativ abfällig kommentiert. Er wurde von unserem Verein als Backup Innenverteidiger verpflichtet und hatte nie (ja, er hatte Einsatzzeiten - für die Erbsenzähler) eine Chance. Er tut mir nicht leid als Fußballprofi , aber dennoch sollte man Ihm den notwendigen Respekt entgegen bringen . Er war/ ist da , trainiert und hat auch einen Lebensplan - deshalb finde ich ein wenig mehr Respekt gegenüber dem Spieler / Mensch Christoph Schösswendter angebracht . Wie hier teilweise über Menschen / Fußballprofies geurteilt wird , gefällt mir nicht. Schön immer unter der Rubrik "die Werte meines Vereins" posten und sich wichtig tun - hier und jetzt ist auch wichtig - gilt auch zum Beispiel auch für Dennis Daube. Klar hat er nicht die Erwartungen erfüllt, aber er wollte von Pauli zu Union, seine Familie war oft da … Sind alles Menschen, oder gem. Maler Mario : Immer Mensch bleiben !

    Ich stimme mit Dir überein, dass wir Christoph Schösswendtner den notwendigen Respekt entgegenbringen sollten. Das sollten wir übrigens generell Mitmenschen gegenüber machen.

    Ich bin auch dafür, dass generell Verträge eingehalten werden. Der Verein wurde nicht dazu gezwungen mit einem Spieler ein Vertragsverhältnis einzugehen.


    Falls Du mich meinst. Mein Post bezog sich darauf, dass 7 Innenverteidiger in einer Profimannschaft zu viel sind, um allen Spielern Einsatzzeiten zu ermöglichen. Es gehört zu den Aufgaben des Managers und/oder Trainers, die Ziele mit den Spielern abzugleichen.


    Falls der Spieler Schösswendtner im nächsten Jahr relevante Einsatzzeiten auf dem Platz haben möchte, sollte er die Spielklasse wechseln. Unser Verein kann ihn dabei unterstützen, indem er auf jeden Fall auf Ablöse verzichtet und ggf. einen Teil seines Gehaltes übernimmt.


    Vielleicht schätze ich seine Spielstärke aber völlig falsch ein und werde in der nächsten Saison überrascht. Das soll nicht polemisch gemeint sein. Ich wünsche ihm persönlich seine Ziele zu erreichen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Wie haben einen MS geholt, aber keinen für die Außenbahn!

    Vielleicht findet man intern ne Lösung für Skribbi? Hedlund oder Gogia? Auf links kommt ja jetzt auch Eroll wieder ...

    auf links kommt eroll wieder ?


    Neeee eroll hat meines Wissens nie für uns da gespielt. Dafür ist er auch viel zu langsam.


    Aktuell redondo/ hedlund link, Gogia rechts. Eventuell noch hartel als Ersatz. Das wars.


    Also einer wird noch für die außen gebraucht.

    „Je länger man auswärts nicht gewonnen hat, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, wieder ein Auswärtsspiel zu gewinnen.“
    Uwe Neuhaus, (Ex-)Trainer Union Berlin :saint:

  • reumakai : es geht, glaube ich, hier immer um den Fussballer Schösswendter (oder Schönheim oder Daube oderoder) und nicht um den Menschen. Denn den Fussballer können wir einigermaßen beurteilen, den Menschen eher weniger, den kennen wohl die wenigsten von uns.

    Und die Beurteilung als Fussballer muss er sich gefallen lassen, dafür ist er Profi, wird gut bezahlt etc. pp. Das ist hier ja keine Hobbytruppe, sondern ein Profiverein.

    Und wenn die Fussballer, warumauchimmer, dauerhaft mäßig spielen, dann bekommen viele andere (möglicherweise) ein Problem: wir Fans ein ideelles, die Angestellten ein materielles. Da kann man nicht einfach sagen: macht ja nischt, Schössi bzw. Daubi. Bist trotzdem ein prima Junge. Und vielen Dank für alles, auch wenn das Wesentliche (hier: Fussball spielen) nicht geklappt hat.

    Und die meiste Kritik neigt zur Verletzung...


    Gegen den Menschen Schösswendter hab ich nicht das Geringste. Auch nicht gegen Daube.


    Nur: wenn jemand eine ganze Saison nur minimale Einsatzchancen hatte (und oft ja nicht mal im Kader war), dann ist er, zumal wenn er Ablöse gekostet hat, ein Flop, wenigstens bei uns. Und dann sollte er, zu beiderlei Nutzen, seine Laufbahn woanders fortsetzen.

  • Reklame:
  • Ohne etwas schlecht reden zu wollen:

    Gigantische 4 Spiele in 2 Jahren.

    Musste dafür Mesenhöler gegangen werden? In meinen Augen genau die gleiche Konstellation: Zwei mittelmässige Torhüter "eröffnen den Konkurrenzkampf".

    Unruhe (keine schöpferische) vorprogrammiert.

  • Ja, da kann man dem 66er nicht so ganz widersprechen...

    Wobei Ersatzkeeper ja häufig wenig spielen. Und in Freiburg hatte er mit Schwolow schon jemand vor sich.


    Über Gikiewicz wurde ja schon länger spekuliert, deswegen erstaunlich, dass es so lange gedauert hat. Ich hatte ja im Stillen auf eine andere Lösung gehofft, irgendjemand, den wir nicht so aufm Schirm hatten, eine Urs-Fischer-Lösung gewissermaßen. Meinetwegen auch einen Keeper aus der Schweiz (by the way: ob wir wohl noch einen Schweizer als Neuzugang kriegen?).


    Nicht schlecht. Aber ne ganz klare Nr. 1? Ich weiß nicht.

    Das ist m. E. jemand aus der Kategorie Haas (der ja sehr solide war und auch mal ein überragendes Spiel machte - aber eben nur mal).

  • Reklame:
  • 66er und Unionfux


    Naja, ihr beiden, die Frage ist, ob wir hier tatsächlich gehandelt haben (dann sind Eure Fragen berechtigt) oder zum Handeln gezwungen wurden:

    Angenommen (und nachvollziehbar!) Mese hat für eine Vertragsverlängerung ein klares Nummer 1 - Bekenntnis gefordert/ erwartet (er wächst/ ist ja nun auch in einem Alter, in dem man sich etablieren will!!) und wir ihm dies nicht zusagen konnten (wie auch, soviel besser als Busk ist er nicht) - dann wäre er (und eben nachvollziehbar) gegangen und wir zum Handeln gezwungen.

    Und dann ist der Transfer eines Routiniers der sich (offensichtlich) auch hinten anstellen kann, durchaus verständlich und eine gute Wahl.

    Denn dass Bundesligatorhüter bei uns Schlange stehen (und wir sie bezahlen können/ wollen), halte ich eher für ausgeschlossen...

  • Freilos : keine Frage. Ich hab allerdings nicht die Demission von Mesenhöler in Frage gestellt.

    Und Bundesligastammkeeper hab ich auch nicht erwartet. Unsere Erfahrungen mit den Ersatzkeepern ist aber auch nicht so prickelnd (Höttecke, Haas, Amsif) bzw. jemand wie Grün wäre mir lieber.

    Deswegen spekulierte ich eher auf einen Keeper aus einer europäischen Liga. Gut, Gikiewicz ist Pole, aber hat die letzten vier Jahre in Deutschland gespielt.


    Aber das heißt ja nicht, dass Gikiewicz hier nicht ne Riesenkarriere hinlegt und in sieben , acht Jahren hier aufhört und dann Torwarttrainer bei uns wird...

  • Genau!

    Und lass uns den Jungen erst mal anschauen.

    Da vertraue ich gerade der Einschätzung von Ruhnert, Fischer & Co mehr als meiner Interpretation von Spielerstatistiken.

  • Freilos


    Wenn Rafał kommt, um sich freiwillig hinten anzustellen und auf die Bank zu setzen, dann haben wir den falschen Torwart verpflichtet.;)

    Der SCF wird ihn jedenfalls nicht versehentlich verpflichtet haben. Das er sich in der dortigen Konkurrenzsituation nicht durchsetzen konnte, wird wohl durchaus ein Grund dafür sein, das er nun wechselt. Daher hoffe ich stark, das er zu uns kommt, mit dem festen Willen, die Nummer 1 bei uns zu werden.


    Unionfux


    Danke für die Herausarbeitung der Unterscheidung in "Sportliches" und "Persönliches". Da liegt nämlich oftmals die Crux. Es gibt (gab) hier mit Sicherheit Beiträge, die unter die Gürtellinie gehen. Genauso gibt es aber User, die in ihrem Verständnis von "Fansein" sportliche und persönliche Kritik nicht getrennt bekommen und hinter einer härteren sportlichen Kritik sofort einen persönlichen Angriff auf Spieler oder Vereinsverantwortliche wittern, für die bereits eine solche Kritik unter die Gürtellinie geht. Führt dann meistens zu Diskussionen über Unionwerte, Unioner sein oder nicht sein. Eine Auseinandersetzung in der Sache, der Thematik, bleibt dann leider oft auf der Strecke.

  • Zumindest laut Kickernoten war er in seiner letzten Saison bei Braunschweig der drittbeste Torwart der Liga. Busk hat im ersten halben Jahr bei uns richtig gut gespielt aber seit dem hat sich seine Leistung doch eher auf unterem Zweitliganiveau stabilisiert (weshalb auch immer...). Hab nicht wirklich in Erinnerung behalten, welche Art von Torwartspiel Gikiewicz praktiziert und natürlich wird er auch seine Schwächen haben... aber wenn Busk sich nicht in allen Bereichen deutlich steigert, dann dürfte es doch relativ leicht für Gikiewicz sein die Nummer 1 zu werden und über die Saison gesehen eine bessere Leistung zu zeigen.

  • Reklame:
  • Was ich interessant finde: Andersson, Ginkiewicz und Hübner. Da ist jetzt kein Greenhorn dabei und auch die gehandelten Reichel und Schmiedebach würden den Altersschnitt nicht senken.


    Nicht schlimm, aber deutet doch darauf hin, dass man jetzt auf solide/erwartbare Leistungen setzt. Nach oben dürfte bei den 5 Spielern nicht mehr viel kommen...

  • Nach oben dürfte bei den 5 Spielern nicht mehr viel kommen...

    Vielleicht bekommen sie ja den dritten Frühling!? ;)

    Davon gehn wir natürlich aus :) Man darf ja auch nicht außer Acht lassen, dass sie jetzt im schönsten Stadion der Welt spielen und damit natürlich motivierter sind ihren Arbeitsplatz zu verteidigen :)

  • Freilos


    Wenn Rafał kommt, um sich freiwillig hinten anzustellen und auf die Bank zu setzen, dann haben wir den falschen Torwart verpflichtet.;)

    Der SCF wird ihn jedenfalls nicht versehentlich verpflichtet haben. Das er sich in der dortigen Konkurrenzsituation nicht durchsetzen konnte, wird wohl durchaus ein Grund dafür sein, das er nun wechselt. Daher hoffe ich stark, das er zu uns kommt, mit dem festen Willen, die Nummer 1 bei uns zu werden.

    ...

    Auweia; so habe ich das (natürlich!!) nicht gemeint und ihm unterstellt.


    Vielmehr wollte ich ausdrücken, dass er Lebenserfahrung und damit eine Lebenseinstellung hat, (zwar) alles zu wollen und trotzdem nicht unruhig zu werden.


    Also:

    Selbstverständlich erwarte ich von ihm den Anspruch, die Nummer 1 zu sein und die entsprechende Leistung zu zeigen.

    Und erhoffe mir gleizeitig die Gelassenheit, Souveränität und Professionalität hat, dass wenn es anders kommt, dies zu akzeptieren (a la Hosiner bei uns oder Ulreich bei den Bayern).

  • Was ich interessant finde: Andersson, Ginkiewicz und Hübner. Da ist jetzt kein Greenhorn dabei und auch die gehandelten Reichel und Schmiedebach würden den Altersschnitt nicht senken.


    Nicht schlimm, aber deutet doch darauf hin, dass man jetzt auf solide/erwartbare Leistungen setzt. Nach oben dürfte bei den 5 Spielern nicht mehr viel kommen...

    Wir haben genügend Spieler, bei denen ich Entwicklungspotential sehe. Daher bin ich einverstanden damit, dass man jetzt an einem Korsett werkelt, dass eventuell einen stabilen Rahmen für diese entwicklungsfähigen Spieler schafft. In dieser Beziehung auf Erfahrung und Mentalität zu setzen, finde ich erstmal nicht falsch. Die Mischung macht es. Die Mischung, die zuletzt eher nicht gestimmt hat. Und vielleicht hilft das ja auch dem von mir stets heftig kritisierten Felix.

  • Reklame: