2018: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Mal etwas Anders zur Diskussion in den Raum geworfen.


    Da Hannes Wolf ja nun Zeit hat und sicherlich kein ganz schlechter Trainer ist, wäre der nicht eine Anfrage wert bzw. eine mögliche Option für uns?

    ... sicherlich kein ganz schlechter Trainer ... sehr richtig.


    Von diesem Kaliber sind ganze Scharen unterwegs. Er war Nachwuchstrainer, dann kam er in die 2.Liga zu einem Team, was mit Bundesligaspielern gespickt war. Er hat dann am Ende einen scheinbar souveränen Aufstieg hingelegt, der aber zwischenzeitlich sehr ins Wanken geriet.

    Hannes Wolf hat nicht nachweisen können, dass er mit Krisen umgehen kann, hatte in letzter Zeit nicht durch mutige Entscheidungen geglänzt. Ich finde ihn als Typ sympatisch, als Trainer für die Erste Mannschaft ... nee, eher noch nicht. Er ist ja noch jung, kann noch lernen, wird schon.

  • Gibt Schlimmeres als einen Nagelsmann für Arme als Zweitligaclub als Trainer zu haben. 90% der Zweitligaclubs würden ihn wohl mit Kusshand nehmen. Rein von der taktischen Kompetenz wäre ich da auch etwas überzeugter als in der vorherigen oder jetzigen Konstellation.

  • Reklame:
  • Mal etwas Anders zur Diskussion in den Raum geworfen.


    Da Hannes Wolf ja nun Zeit hat und sicherlich kein ganz schlechter Trainer ist, wäre der nicht eine Anfrage wert bzw. eine mögliche Option für uns?

    Wolf soll beim VfB 80.000 monatlich verdient haben, also 960.000 im Jahr. Glaubst du Union geht dieses Risiko ein und gibt eine Mio aus? Ich glaube eher nein.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Eine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt halte ich für überflüssig. Es ist viel zu früh, um den Stab über Hofi zu brechen. Das ist allenfalls ein Thema für die Sommerpause, falls es dann Gründe dafür geben sollte.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Hofi hat schon bewiesen, dass er eine verunsicherte Mannschaft wieder in die Spur bringen kann. Gleiche erwarte ich von ihm jetzt wieder. Ich bleibe bezüglich Hofschneiders Kompetenz optimistisch.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Mal etwas Anders zur Diskussion in den Raum geworfen.


    Da Hannes Wolf ja nun Zeit hat und sicherlich kein ganz schlechter Trainer ist, wäre der nicht eine Anfrage wert bzw. eine mögliche Option für uns?

    Wolf soll beim VfB 80.000 monatlich verdient haben, also 960.000 im Jahr. Glaubst du Union geht dieses Risiko ein und gibt eine Mio aus? Ich glaube eher nein

    :/:/:/


    Verhandlungssache, nur weil er beim VFB 960 000 € verdient hat, muss er die ja auch nicht bei uns verdienen , JK hat mit Sicherheit auch keine Millionen bei uns verdient, wie einst bei Schalke.

    Ich kann mir gut vorstellen das der Trainer bei uns so zwischen 400-600 000 verdient, so würde ich auch die Gehälter einschätzen bzw. die Gehälter der Leistungsträger.

  • Reklame:
  • nur die Spieler müssen auch wollen,wenn nicht kann Hofi nichts machen

    Das ist für mich auch der interessanteste Aspekt einer möglichen Sommerfrage:

    Suchen wir uns eine Mannschaft, die zum Trainer passt oder einen Trainer, der zur Mannschaft passt?

  • Ist es schon.


    Auch wenn noch nicht klar ist, an welchem der Enden oder Anfänge von Freilos das neue Team gebildet wird. Ich sage nur, Hofschneider, Skrzybski, Mesenhöler, Dietz, Friedrich. Die nächste wichtige Konstruktionsfrage wird sein, wer nicht bleiben darf - im Spielerkader....

  • Eine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt halte ich für überflüssig. Es ist viel zu früh, um den Stab über Hofi zu brechen. Das ist allenfalls ein Thema für die Sommerpause, falls es dann Gründe dafür geben sollte.

    Wenn der Februar nicht mindestens 5 Punkte bringt, dann muss der Verein wohl handeln. Es geht nicht um Hofschneider, sondern um den Verein.

  • Freilos


    Weder noch lautet die richtige Antwort.

    Jeder Trainer strebt eine Mannschaftszusammenstellung an, die seine Ideen umsetzen können. Ein guter Trainer muss aber auch Erfolg mit einer Mannschaft haben, die nicht auf ihn zugeschnitten ist. Aufgrund langfristiger Verträge sind komplette Mannschaftsumstrukturierungen langwierig und teuer. Billiger ist es jedenfalls, einen Trainer zu suchen, der zur vorhanden Mannschaft passt. Das muss aber nicht zwingend der richtige Weg sein.


    Hier ist es für mich eher wichtig. Was will der Verein? Welche Philosophie verfolgt er?

    Anhand einer festgelegten Philosophie sucht man sich den passenden Trainer.

    Daher ist es wichtig, dass in der sportlichen Führungsetage Kompetenz vorhanden ist.

  • Reklame:
  • Mein Ansatz war vielleicht nicht ganz offensichtlich:

    Halten die Entscheidungsträger DIESE Mannschaft (weiterhin) in ihrem Potential für aufstiegsfähig und suchen nun DEN Trainer, der dieses Potential auch aus ihr rauskitzelt (bei Keller wurde diese Frage mit „Nein“ beantwortet)

    ODER

    hält man Hofi für DEN Trainer, der eine Mannschaft (nach seinen Vorstellungen zusammengestellt) zum Aufstieg führen kann und sucht nun die entsprechende Mannschaft zusammen.

    Das ist der für mich spannendste Analyseauftrag der Saison.

    Ich könnte die Frage nicht beantworten.

  • Tendiere auch zu 2x nein. Diese Mannschaft wäre nominell in dieser Saison stark genug gewesen, aber auch nur, weil klassische Zweitligamannschaften runtergekommen sind. Nächste Saison wäre sie auch mit einem Trainer, der das Potenzial entfalten kann, zu schwach, da dann klassische Erstligamannschaften runterkommen.

  • Reklame: