2018: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Fast alle guten Spieler weg, das laesst

    tief blicken.

    Dafuer i.d.R. "aeltere" Spieler geholt,

    die ueber viel Erfahrung aus 1.+2. Liga

    verfuegen. Das hoert sich zunaechst positiv an, jedoch werden die einen

    Teufel tun oben mitspielen oder gar

    aufsteigen zu wollen, da sie dort schon

    einmal gescheitert sind und ersetzt

    werden wuerden.

    Sind Routine und Erfahrung derart von

    Vorteil, dass man nicht wieder in untere

    Tabellenregionen geraet?

    Ich sehe hinter der Einkaufspolitik das

    Ziel relativ sicher in der 2.Liga zu

    bleiben bis das Stadion ausgebaut ist.

    Alles andere ist und war auch vermessen

    um nicht zu sagen unserioes.

    Ein schweizer Trainer nach Ostberlin...?

    Fachlich ist er gewiss gut, passen jedoch

    die zwei Mentalitaeten zueinander?

    Was meint ihr, wo Union nach dem 34.

    Spieltag stehen wird?

    Ich kann das nur schwer einschaetzen

    und tippe zwischen Platz 6-9, bei

    schlechtem Saisonstart deutlich schlechter.

  • Wo nimmst Du nur Deine "Weisheiten" her, wenn es um Union geht? :nixweiss:

  • Bekommt er, bei seinen Usernamen, sicherlich immernoch aus der Keibelstrasse.8o

    UNVEU

  • Fast alle guten Spieler weg, das laesst

    tief blicken.

    Welche guten Spieler meinst Du, die weg sind??


    Bis jetzt haben wir gute Spieler verpflichte.


    Edit: Ach Du meinst unsere Abgänge,.. dafür kommen ja Gute zu uns!


    Dafuer i.d.R. "aeltere" Spieler geholt,


    die ueber viel Erfahrung aus 1.+2. Liga

    verfuegen.

    Ich finde, alle 6 sind im besten Fußballalter mit zwischen 22 und 31 Jahren.



    Das hoert sich zunaechst positiv an, jedoch werden die einen

    Teufel tun oben mitspielen oder gar

    aufsteigen zu wollen,

    Woher weißt Du das?


    Klar will man aufsteigen bzw. jedenfalls oben mitspielen! Man geht doch auf den Platz um zu gewinnen und zwar jedes Spiel! Und Ziel ist es eben so weit oben wie möglich zu landen!

    Sind Routine und Erfahrung derart von

    Vorteil, dass man nicht wieder in untere

    Tabellenregionen geraet?

    Ja / Nein. Kann man nicht beantworten. Man kann mit jungen Mannschaften genauso aufsteigen wie mit Älteren.

    Ich sehe hinter der Einkaufspolitik das

    Ziel relativ sicher in der 2.Liga zu

    bleiben bis das Stadion ausgebaut ist.

    Alles andere ist und war auch vermessen

    um nicht zu sagen unserioes.

    Wieso ist es unserös wenn man aufsteigt oder nur in Liga 2 bleibt bis das Stadion ausgebaut ist? Heisst ja im Umkehrschluss, das man das Stadion wieder verkleinern muss wenn man absteigt.

    Ein schweizer Trainer nach Ostberlin...?

    Fachlich ist er gewiss gut, passen jedoch

    die zwei Mentalitaeten zueinander?

    Ob nun Schweiz,England oder Timbuktu... Er sollte seine Arbeit machen!

    Was meint ihr, wo Union nach dem 34.

    Spieltag stehen wird?

    Ich kann das nur schwer einschaetzen

    und tippe zwischen Platz 6-9, bei

    schlechtem Saisonstart deutlich schlechter.

    Ick tipp mal Oben, bei schlechtem Saisonstart auch Oben! ;)

  • Reklame:
  • Unser aktueller Kader zum Trainingsbeginn am Mittwoch steht. Zu den Schwerpunkten der Ruhnert’schen Operation:

    Nach Installierung des neuen Trainers Urs Fischer - für mich eine solide Wahl mit mehr Chancen als Risiken - , fällt mir auf:

    Als Basis wird das primäre Augenmerk auf die Defensive gelegt: Auf gleich auf drei Positionen (Torwart, IV, defensives MF) werden mit Gikiewicz; Hübner und Schmiedebach, bundesliga- ja sogar ein Euro-League erfahrener Spieler eingebaut (Schmiedebach).


    Wir wollten anscheinend mit einem erfahrenen Torwart und einem Perspektivtorwart Busk in die Saison gehen. Dass dafür Mesenhöler ablösefrei abgegeben wurde, schmerzt, zumal er möglicherweise der perspektivreichste der drei sein dürfte. Dennoch sollte auch auf dieser Position mit Gikiewicz auch ein routinierter Spieler eingebaut werden und wir nicht mehr nur mit zwei (bzw. 3!) jungen Torhütern dastehen. Eine ganz klare Nummer eins sehe ich nicht, obwohl Gikiewicz vielleicht ein kleines Plus durch seine Routine haben könnte.


    F.Hübner ersetzt in der Innenverteidigung T. Leistner 1:1. Mit M. Friedrich zusammen und auf der rechten Außenbahn ergänzt durch Ken Reichel entsteht zumindest auf dem Reißbrett eine grundsolide, routinierte und viel erfahrenere Abwehr als bislang. Auch Reichel hat ja in der 1.& 2.BL gespielt.


    Eine ganz wesentliche Kaderbaustelle stellte das defensive Mittelfeld dar.... Manuel Schmiedbach soll zukünftig wohl F.Kroos und unsere "Edeltechniker" besser absichern (ich meine auch Hartel, Gogia, Zejnullahu, unsere, ich nenne sie mal etwas luftige Kreativabteilung). Er (MS) ist ein Mentalitätsspieler, wenn er fit ist und sich 100% engagiert, hat er als Spielertyp sogar das Potential für einen neuen Publikumsliebling der AF... Er kann grätschen, ist stark in der Balleroberung und als „Staubsauger“ im MF mit guter Passquote. Ein Typ mit Leaderqualitäten ; mit 29 ist er auch noch nicht zu alt, sofern er 100 % fit ist und wieder Spielpraxis bekommt.... Von seiner Rolle her sehr ich ihn sogar als potentiellen Kapitän. Seine Hauptaufgabe dürfte die Verknüpfung der Mannschaftteile werden, so dass sich ein abgesicherter Kroos mehr dem Spielaufbau widmen darf.


    Der spannendste Neueinkauf ist für mich Joshua Mees im offensiven Mittelfeld (mit immerhin 6 Toren, 3 Vorlagen in 23 Spielen in Regensburg in der letzten Saison)... Dass die TSGH sich eine Rückkaufoption offenhält, kann als Indiz für sein Potential gewertet werden.


    Im Angriff konnte auch Sebastian Andersson quasi zum Schnäppchenpreis erworben werden (ablösefrei); ein deutlich robusterer Stürmer als Hosiner und somit eher ein Spielertyp wie Polter... Im Verbund mit Mees und Hedlund ergeben sich eine Reihe von Optionen.


    Gerade mt Schmiedebach und Reichel gewinnen wir Mentalität, Kampfgeist und Professionalität dazu. Da die Defensive bekanntlich Meisterschaften gewinnt, ist vieles möglich. Auch wenn der Praxistest naturgemäß noch aussteht: Aus diesem Kader lässt sich etwas formen, der Kader passt zumindest von der Papierform her in seinem Mix gut (ja besser!) zur Alten Försterei. Die Balance in der Kader-, Alters- und Mentalitätsstruktur hat sich aus meiner Sicht verbessert. Hoffentlich sehen wir das dann bald auch anhaltend auf dem Platz. Urs Fischer darf und muss es jetzt umsetzen...

  • Ich habe meine Meinung zur Verpflichtung von Spielern, die über 30zig sind, in den letzten Tagen etwas korrigiert. Es gibt bei dieser WM eine ganze Reihe von Spielern, die weit über 30 hinaus, aber in ihren National-Teams noch unverzichtbar oder sogar entscheidend sind.

    Von Ronaldo (33 Jahre) bis zum Torwart von Ägyten, Essam El-Hadary (45 Jahre), der gestern ne 2,5 beim Kicker bekam. Alter ist weder ne Schaden, noch ein Hintergrund, wenn die Leistung stimmt.

    UNVEU

  • Ich freue mich über den Schmiedebach Transfer, kein Söldner sondern einer der seine eheliche Meinung nicht hinterm Berg hält. Ist nunmal bei der alten Dame groß geworden. Wenn er was anderes sagen würde wär's gelogen. Feiner Technicker der bestimmt auch bei uns überzeugen wird. Denke er wird von uns mit dem unheilbaren Virus angesteckt und ein richtiger Unioner. Gebt ihm etwas Zeit!

    Im Endeffekt mit seiner Vergangenheit einer wie Köhler. Nicht dramatisch, aber dass er zum „Unioner“ wird erwarte ich nicht.

    Leistung ist das Zauberwort. Der Rest kommt dann von ganz allein...;)

  • Reklame:
  • Hoj, auch heute wieder zwei Neuzugänge! :)


    Zunächst Markus Hoffmann als Co-Trainer. Ich (persönlich) freue mich, daß Herr Fischer sich zusätzlich zu Böni (unbefristeter Vertrag, darum unten nicht aufgeführt), der unseren Verein in- und auswendig kennt, jemanden an die Seite geholt hat, von dessen Fähigkeiten er sich schon überzeugt, und mit dem er auch schon äußerst erfolgreich zusammengearbeitet hat. Herzlich Willkommen, Herr Hoffmann!


    Und dann Joshua Mees, der seit einigen Tagen ja schon hier im Forum "herumgeistert" (Sorry für den Ausdruck, Joshua! :) ). Auch Dir ein herzliches und eisernes Willkommen! Ich bin wirklich echt gespannt, wie schnell Du Dich in die Mannschaft integrieren und unverzichtbar machen kannst. Recht viel Erfolg bei uns!


    Die Gesamtliste heute (ausnahmsweise) mal in Farbe.
    Kommen - (Wiederkommen) - Gehen - Bleiben ...


    2021:

    - Dietz (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Friedrich (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Gogia (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Mees

    - Moser (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)


    2020:

    - Andersson (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Busk (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - [ Cheftrainer Fischer ] (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Gikiewicz (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Hartel (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Hedlund (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - [ Co-Trainer Hoffmann ]

    - Hübner (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Polter (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Prömel (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)

    - Reichel (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)


    2019:

    - [ Torwarttrainer Gspurning ]

    - Hosiner

    - Kahraman

    - Kroos

    - Kurzweg

    - Lenz (Info aus FB-Seite von Union)

    - Maloney

    - Parensen

    - Redondo

    - Schmiedebach (auf Leihbasis von Hannover 96)

    - Schönheim

    - Schösswendter

    - Taz

    - Torrejón

    - Trimmel

    - Zejnullahu (Info aus FB-Seite von Union)


    _______________________________________________________________________________________________


    "Gehen":

    - Daube

    - Fürstner

    - Leistner

    - Mesenhöler

    - Pedersen

    - Skrzybski


    Eisern!

    Pill

  • Reklame:
  • ...

    Eine ganz wesentliche Kaderbaustelle stellte das defensive Mittelfeld dar.... Manuel Schmiedbach soll zukünftig wohl F.Kroos und unsere "Edeltechniker" besser absichern (ich meine auch Hartel, Gogia, Zejnullahu, unsere, ich nenne sie mal etwas luftige Kreativabteilung). Er (MS) ist ein Mentalitätsspieler, wenn er fit ist und sich 100% engagiert, hat er als Spielertyp sogar das Potential für einen neuen Publikumsliebling der AF... Er kann grätschen, ist stark in der Balleroberung und als „Staubsauger“ im MF mit guter Passquote. Ein Typ mit Leaderqualitäten ; mit 29 ist er auch noch nicht zu alt, sofern er 100 % fit ist und wieder Spielpraxis bekommt.... Von seiner Rolle her sehr ich ihn sogar als potentiellen Kapitän. Seine Hauptaufgabe dürfte die Verknüpfung der Mannschaftteile werden, so dass sich ein abgesicherter Kroos mehr dem Spielaufbau widmen darf.

    ..,

    Das hätte man vor der letzten Saison auch 1:1 über Fürstner so schreiben können - wechsele gedanklich einfach die Namen und es passt 1:1.


    Die Abgänge von Leistner, Steven und auch Damir wiegen schon schwer und werden mir in der Freude über die Neuen etwas zu leicht abgetan.


    Ich erhoffe mir immer noch die 1, 2 Königtransfers, die uns ggü dem letzten Jahr wirklich besser machen.

  • vinsanaty , in wenigen jahren wird man über ihn eher kaum noch sprechen. so wie über andere spieler, die sicher auch gute spieler waren, auch nicht mehr viel gesprochen wird. das geschäft ist sowas von schnelllebig.....spieler kommen und gehen und das in einem sehr engen zeittakt. kaum gewöhnt man sich an einen, ist er wieder weg.

    ich mag ihn, und auch hier "einmal unioner, immer unioner", aber auch er hinterlässt sportlich keinen bleibenden eindruck bei mir. das geschichtsbuch bei union ist voll so vieler spielernamen......

    bei anderen bleibt er vielleicht immer klar und deutlich im gedächtnis, und das ist ja auch gut so.

    Verstehe schon wie der Ritter das meint, mein LOV ist und bleibt Ronny Nikol, die erste Generation hat immer große Chancen für immer im Hirn und Herz zu bleiben.

    Über Kristian reden wir in 10 Jahren nochmal. 8)

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • kann echt nicht nachvollziehen, warum hier die Neuen schon vor dem ersten Pflichtspiel demontiert oder zumindest in Frage gestellt werden.


    Deutliche Verstärkung für die Defensive, dazu hoffnungsvolle Jungspunde im offensiveren Bereich und ganz vorn einen richtigen Knipser. Passt, die anderen werden es schwer haben.

  • Freilos

    Was Fürstner angeht, sehe ich das entschieden anders, obwohl sie auf einer ähnlichen Position spielen. Schmiedebach ist ein wesentlich aggressiverer Spielertyp, auch zweikampfstärker als Fürstner... Er kann auch eklig sein. Das würde ich Fürste dann doch eher weniger zuschreiben. Zumindest gilt das für den Schmiedebach, den ich gut in Erinnerung habe (Einschränkung:

    In den letzten beiden Jahren habe ich ihn nicht mehr spielen sehen. ) Man muss halt auch hoffen, dass er es wirklich nochmal wissen will bei uns.


    Wo ich Dir zustimme, ein bis zwei Scouting-Knaller hätten schon was.....,, vielleicht ist ja Mees schon ein noch unerkannter ebensolcher?


    Warum nicht z.B. ein Schweizer auf Empfehlung von UrsF ? ... , Ich hätte mir eigentlich auch einen (noch) stärkeren Torwart gewünscht... Aber ich hoffe grundsätzlich, dass unser Scouting dauerhaft am Rotieren ist.....

  • Reklame: