2018: Kommen - Gehen - Bleiben

  • igelmania1969 :

    VOR dem ersten Pflichtspiel auszurufen, dass die anderen es gegen uns (in dieser neuen Besetzung) schwer haben werden, ist das gleiche Spekulationsniveau gegen das du dich (zu recht) verwehrst - nur mit umgekehrten Vorzeichen zur „unbesehenen Denontage“.

    btw: In welchem konkreten Beitrag liest du diese Demontage??


    @konzepttrainer :

    Ich hoffe und erwarte auch, dass unsere Scouting-Abteilung rotiert - und das bitteschön permanent (ist ja nicht an die Transferzeit gebunden) - allein, so richtig was rumkommen tut dabei nichts, bis jetzt, leider...

    Sind wir für Talente möglicherweise, selbst wen wir sie scouten sollten, einfach zu unattraktiv??

  • Freilos Deine Frage ist berechtigt und wichtig.

    Wie schon an anderer Stelle beschrieben, lag die aktuelle Priorität schlicht woanders....

    Außerdem landen wir m.E. hier auch wieder bei der fehlenden zweiten Mannschaft, auch ein Kriterium dafuer, ob wir ein realistisches Sprungbrett fuer Nachwuchsspieler sein können.

    Auch bei uns können letztlich nur ca. max. 16 Spieler zum Stammkader gehören, und bereits jetzt stehen Eroll, Hartel, Dietz, Maloney, Taz, Kahraman quasi Schlange... Wer kann es da perspektivreichen Jungtalenten verdenken, die nicht schon zur absoluten Topkategorie gehören, einen anderen Weg einzuschlagen?

    Keine ausreichenden Spielpraxis-Optionen bei uns dürften faktisch ein echtes Manko bei der Nachwuchsgewinnung darstellen.....

  • Reklame:
  • Ich erhoffe mir immer noch die 1, 2 Königtransfers, die uns ggü dem letzten Jahr wirklich besser machen.

    Welche Spieler würden Dir da namentlich denn vorschweben? Ehrlich gesagt kann ich persönlich mit dem Begriff "Königstransfer" nicht wirklich etwas anfangen. Denn wie oft haben solche Spieler auch schon enttäuscht, bzw. wie oft haben sich andere Transfers, die vor einer Saison nicht als "die Knaller" eingestuft wurden, sich viel eher als "Königstransfer" entpuppt? Würde Andersson uns, rein hypothetisch natürlich, 20 Buden schießen (und warum sollte ihm das eigentlich nicht gelingen?), dann wäre er doch sehr wohl ein Königstransfer, den wir dann ja jetzt schon getätigt hätten. Aber wer will das vor einer Saison schon mit Sicherheit voraussagen?

    Viel, viel wichtiger als der Blick auf namenhafte Einzelverpflichtungen, erscheint mir das Zusammenwirken des Gesamtkonstrukts "Mannschaft". Und das vornehmlich auf dem Platz. Mich interessiert bspw. überhaupt nicht, ob sich die Spieler X,Y,Z auch privat prima verstehen und zusammen abends Pasta kochen. Ist mir völlig schnurz. Entscheidend ist, dass es in den Wettkämpfen raucht auf der Wiese. Und dazu muss es eben von der Einstellung her passen. Der Wille, als Team etwas erreichen zu wollen und die Bereitschaft bei jedem Einzelnen, einem gemeinsamen Ziel auf dem Trainings- und Wettkampfplatz alles zu unterwerfen, diese Dinge sind tausend mal wichtiger, als ein hochgepriesener Qualitätsspieler, der am Ende vielleicht gar nicht ins Gefüge passt.

    Von daher glaube ich bisher schon, das vereinsseitig einiges richtig gemacht wurde. Es zeichnet sich ab, dass wir nächste Saison über einen Defensivverbund verfügen, der insgesamt eine Menge an Erfahrung mitbringt. Und wir haben für den Offensivbereich durchaus einige fussballerische Qualität, mit Spielern, die sich unter unserem neuen Trainer eventuell ja nochmal ganz anders präsentieren, bzw. die, wie Mees, jetzt noch dazu stoßen, oder wie Eroll zurückkehren.

    Und die Transferperiode ist noch nicht beendet. Mal sehen, wie der Kader sich letztendlich darstellen wird. Momentan sehe ich jedenfalls nicht den geringsten Grund, nicht auch ohne den "Königstransfer" sehr positiv in die nächste Saison zu gehen.

  • Mittelalt-Unioner


    Ein Daumen reicht mir irgendwie nicht.

    Sehr gut zusammengefasst, was der eine oder andere hier anscheinend gern mal vergißt.

    Niemandem nutzen 11 große Namen, wenn diese dann nicht in der Lage sind eine Mannschaft zu bilden und für einander einzustehen.

    Es wurde meiner Meinung nach nicht nur Erfahrung sondern auch Mentalität dazugeholt und ich hoffe das wir zukünftig von den mut- und motivationslosen Partien der letzten Saison verschont bleiben.

  • Ich erhoffe mir immer noch die 1, 2 Königtransfers, die uns ggü dem letzten Jahr wirklich besser machen.

    Welche Spieler würden Dir da namentlich denn vorschweben? Ehrlich gesagt kann ich persönlich mit dem Begriff "Königstransfer" nicht wirklich etwas anfangen. Denn wie oft haben solche Spieler auch schon enttäuscht, bzw. wie oft haben sich andere Transfers, die vor einer Saison nicht als "die Knaller" eingestuft wurden, sich viel eher als "Königstransfer" entpuppt? Würde Andersson uns, rein hypothetisch natürlich, 20 Buden schießen (und warum sollte ihm das eigentlich nicht gelingen?), dann wäre er doch sehr wohl ein Königstransfer, den wir dann ja jetzt schon getätigt hätten. Aber wer will das vor einer Saison schon mit Sicherheit voraussagen?

    Viel, viel wichtiger als der Blick auf namenhafte Einzelverpflichtungen, erscheint mir das Zusammenwirken des Gesamtkonstrukts "Mannschaft". Und das vornehmlich auf dem Platz. Mich interessiert bspw. überhaupt nicht, ob sich die Spieler X,Y,Z auch privat prima verstehen und zusammen abends Pasta kochen. Ist mir völlig schnurz. Entscheidend ist, dass es in den Wettkämpfen raucht auf der Wiese. Und dazu muss es eben von der Einstellung her passen. Der Wille, als Team etwas erreichen zu wollen und die Bereitschaft bei jedem Einzelnen, einem gemeinsamen Ziel auf dem Trainings- und Wettkampfplatz alles zu unterwerfen, diese Dinge sind tausend mal wichtiger, als ein hochgepriesener Qualitätsspieler, der am Ende vielleicht gar nicht ins Gefüge passt.

    Von daher glaube ich bisher schon, das vereinsseitig einiges richtig gemacht wurde. Es zeichnet sich ab, dass wir nächste Saison über einen Defensivverbund verfügen, der insgesamt eine Menge an Erfahrung mitbringt. Und wir haben für den Offensivbereich durchaus einige fussballerische Qualität, mit Spielern, die sich unter unserem neuen Trainer eventuell ja nochmal ganz anders präsentieren, bzw. die, wie Mees, jetzt noch dazu stoßen, oder wie Eroll zurückkehren.

    Und die Transferperiode ist noch nicht beendet. Mal sehen, wie der Kader sich letztendlich darstellen wird. Momentan sehe ich jedenfalls nicht den geringsten Grund, nicht auch ohne den "Königstransfer" sehr positiv in die nächste Saison zu gehen.

    Da ich nirgends ausführte, was ich unter Königstransfer meine, kann ich deine Replik auf somit ungesagtes weder teilen noch verstehen.

    Wer weiß, vielleicht wäre unser Verständnis ja sogar das gleiche gewesen.

    :nixweiss:

    :rot:

  • Freilos


    Ich habe lediglich meine Meinung zum Thema (Wort) "Königstransfer" dargelegt. Und ich hatte Dich zitiert, da Du dieses Wort verwendet hast, im Zusammenhang mit der These, wir bräuchten Selbigen noch.

    Nicht mehr und nicht weniger. Und selbst, wenn Du der Meinung scheinst, dass ich meinen Beitrag nur deshalb verfasst habe, um Dich mit "bösem" Ansinnen bewusst falsch zu interpretieren - dann lege das doch vernünftig dar - oder halt nicht und Du verteilst weiter rote Karten, als Argumentationsersatz. Jeder wie er möchte. ;)

  • Reklame:
  • Dass wieder die "Mannschaft" - irgendwie mittlerweile auch ein abgenutzter Begriff, woran das wohl liegt .... - der Star sein sollte, scheint sowohl hinter der Trainer-Verpflichtung als auch der bisherigen Kaderjustierung zu stehen..

    Nicht zu vergessen, dass Oliver Ruhnert vermutlich auch am Scouting von Marvin Friedrich beteiligt war, wer weiss vielleicht tritt ja auch z.B. ein Dietz oder ein Lenz, von Hartel, Gogia und Eroll ganz zu schweigen in der neuen Saison aus der Versenkung? Mees ist ja auch schon da.


    Da ja die Ferienzeit ansteht: Im neuen Buch von Christoph Biermann "Matchplan" geht es direkt und indirekt auch viel um Scouting, z.B. darum, wie die Revolution in der Datenanalyse der Spiele das Scouting, aber auch das Trainer-Dasein verändert. Gerade gelesen.... Der Autor zeigt u.a. auf, wie fundamental sich methodisch auch das Scouting verändert hat....

    Es ist in Umfang und Art der Spiel- und Spieleranalyse geradezu eine Analyse-Revolution im Gange. Das finde ich ehrlich gesagt spannender, als sich hier über den Begriff "Königstransfer" und ob wir ihn brauchen oder nicht zu streiten. Es hat nämlich auch Auswirkungen auf uns, da auf dieser Ebene sehr unterschiedlich gearbeitet wird und werden kann...

  • Wo ist eigentlich Leiste gelandet?

    @ Pill Du könnstet bitte in Deiner tollen aktualisierten Liste :hail die neuen Vereine der Abgänge mit aufnehmen.

    Pedersen- Birmingham City

    Fürstner - BTSV

    Mese - MSV

    Daube - Uerdingen 05 etc.


    Mal ein Danke für Deine Tipperei zu dem Thema :daumen:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Der Mann mit den Supidupiecken?

    ;o)

    Nee, der an der Seitenlinie rauf und runter jerannt is.

    Ecken und Nikol, weeß ick nicht. Warn wohl nicht so doll?


    Halbhoch, wenig Schnitt, erster Pfosten, Gegner.


    Aber mit dem Seitenlinie hoch und runter hat er sich faireweise auch ins Gedächtnis gespielt, der pööse MM hat das sicher nur vergessen ;)

  • mir ist zwar in erinnerung, dass über nikols ecken damals reichlich gemeckert wurde, andererseits hat jens härtel in seiner 2. zeit bei uns in zwei jahren 14 tore erzielt, vermutlich nicht wenige davon kopfbälle nach standards. irgendjemand muss diese standards ja getreten haben...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • mir ist zwar in erinnerung, dass über nikols ecken damals reichlich gemeckert wurde, andererseits hat jens härtel in seiner 2. zeit bei uns in zwei jahren 14 tore erzielt, vermutlich nicht wenige davon kopfbälle nach standards. irgendjemand muss diese standards ja getreten haben...


    EISERN

    Meiner Erinnerung nach hat Ronny die Dinger einfach überproportional oft versemmelt. Gleichzeitig aber auch in 10-20% der Fälle maßgenau mit Dampf serviert. Also wird die Wahrheit wohl in der Mitte liegen. Ähnlich verhielt es sich bei seinen Freistößen, teils geile Dinger, teils grausam. So oder so bleibt Ronny Nikol für mich auch der beste LV der letzten 25 Jahre bei uns. Im Grunde war er bereits damals defensiv stabil und offensiv gefährlich. Diese Mischung hat keiner ähnlich hinbekommen. Einzig Kohle hat das mit enormer Kampfbereitschaft annähernd geschafft.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Nee, der an der Seitenlinie rauf und runter jerannt is.

    Ecken und Nikol, weeß ick nicht. Warn wohl nicht so doll?


    Halbhoch, wenig Schnitt, erster Pfosten, Gegner.

    Gern werden auch heute noch schlechte Eckbälle als "Ronny-Nikol-Gedächtnis-Ecken" bezeichnet :D

    "Union immer im Herzen getragen, schaust du nun herab auf den heiligen Rasen. Ruhe in Frieden Forchi" ;(

  • hat nicht Ronny mit einem Sinnlos-Querpass in die Beine des Gegners damals das Aufstiegs-Aus in Ahlen bewirkt? Oder täuscht mich meine Erinnerung.


    Schreckliche Tage damals, erst in Osnasenhausen das legendäre Elfmeterschiessen und dann verkackt an der Werse.

  • Reklame: