Fragen an Jens Keller

  • Geneigter Leser des Union-Programms, geneigter User des Union-Forums,


    im Heft zum Spiel gegen Ingolstadt soll es wieder ein etwas größeres Interview mit unserem Cheftrainer geben. In gewohnter Weise soll dafür auch wieder Leser/ User/ Fan seine Fragen mit beisteuern können. Dazu wäre jetzt hier oder per Mail an Unionprogramm@gmail.com (bitte nicht per PN hier im Forumsbriefkasten) Gelegenheit.


    Bis zum 9. Dezember können Fragen an


    Jens Keller


    an uns per Mail oder über diesen Thread hier an uns herangetragen werden, die wir dann an den Fragesteller weiterleiten.



    Danke für die Teilnahme, bitte dass wir die Möglichkeit dafür bieten,


    Gruß + E.U.!

    Die PROGRAMMierer

  • Mich würde interessieren, was "außerhalb" des Fußballs an gemeinsamen Aktivitäten passiert, um die "soziale Kompetenz" und den Teamspirit zu fördern, Theater, gemeinsames "Zocken", Kultur etc? Und wer ist hier verantwortlich?

  • Nur eine einfache Frage:


    Saison 2018/2019 - Was machen Sie dann - auf welcher Trainer-Bank, bei welchem Verein und in welcher Liga?


    P.S.: Eigentlich will ich nur EINES hören: Punkte sammeln mit dem 1. FC Union e.V. gegen den Abstieg aus der Bundesliga. ;)

  • Wer gibt den Märtyrer und bringt den Namen Kroos ins Spiel? :D

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Die Frage muss erlaubt sein (und ich meine noch keine Antwort darauf gelesen zu haben?)...warum geht der Kapitän in regelmäßig und seit längerem, immer zwischen der 60 und 70.Minute vom Feld?

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • die augenscheinlich fehlende hyrachie in der mannschaft und der nicht stattfindende Teamleader-wer auch immer das sein soll- auf dem platz sind für mich die hauptgründe dafür, das es einfach nicht so läuft, wie Sie es bestimmt wollen und auch fordern.

    haben wir ein mannschafts-internes problem ? wo sind die leistungsträger der vorsaison ? von heute auf morgen verlernt kein profi, auch bei uns nicht, das kollektive fussballspiel. also, was ist los in der truppe ?

  • Werden sie an der Kasse besonders gerne augenzwinkernd gefragt ob sie Punkte sammeln ;)

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Ich versuchs mal:


    Nach der letzten Saison begründeten Sie die Leistung von unserem Kapitän Felix Kroos mit dem Fakt, dass er zuvor noch nie eine Saison "durchspielte".

    In der Darmstadt Pk klang es nun zuletzt er wirke momentan "überspielt" und will zu viel. Nach vielen Spielen bis zur 60.Minute war er im letzten Spiel nur auf der Bank. In welcher Entwicklungsphase befindet er sich und wie sehr fehlt dem Team ein Leader der 90 Minuten vorne weggeht?


    Zweite Frage: Sebastian Polter wurde in meinen Augen von Ihnen in manchen Spielen zu Saisonbeginn gegenüber Schiedsrichterentscheidungen zu Recht in Schutz genommen. Teilen Sie den Spielern aber auch mit, dass übertriebene Theatralik weder beliebt beim eigenen Publikum noch sonderlich hilfreich bei engen Schiedsrichterentscheidungen ist oder sind diese Mittel der Schauspielerei gewollt?

  • Reklame:
  • Hallo Jens,


    lassen Sie uns kurz zurückschauen auf das Auswärtsspiel gegen den TSV 1860 München, als wir durch eine rote Karte für Fabian Schönheim ab der 53. Minute in Unterzahl das 2:1 verteidigen mussten. Ihr Plan bestand weitesgehend darin, die Außenverteidigung aufzulösen, um den Gegner zu hohen Bällen in den Strafraum zu zwingen, weil das defensive Kopfballspiel unsere absoulte Stärke war. Woran machen Sie es fest, dass unsere Stärke zu einer - vermeintlichen - Schwäche geworden ist?

    Frage 2:
    Kristian Pedersen gehört offensiv zu den besten Technikern unseres Teams, steht aber oft zu hoch und kann durch lange Bälle leicht überspielt werden. Sein Gegenpendant Christol schafft es hingegen besser, die Balance zwischen Offensive und Defensive zu halten. Verfolgt "P" nur Ihren Anweisungen oder kann man das noch als spielerische Schwäche auslegen?

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • In welchen/wieviel Spielen der Hinrunde konnte die Mannschaft ihr Spielkonzept in beiden Halbzeiten zu 90% umsetzen?

    Worin sehen Sie die Ursachen für die fehlende Konstanz in unserer Abwehr, verbunden mit der " uniontypischen";) Eigenschaft, für einen Aufstiegskandidaten relativ viele Gegentore zu bekommen?

    Wie wichtig ist Ihnen das Kapitänsamt, auf welche Eigenschaften legen Sie dabei besonderen Wert und wie füllt Felix Kroos diese Funktion seit seinem Amtsantritt aus?

    Holen Sie sich manchmal Rat von den zahlreichen taktisch und technisch sehr gut geschulten Fachleuten aus dem Unionforum? Welche Aspekte sollten wir in diesem Rahmen noch intensiver diskutieren? ;)

  • Uh, schick.


    Ich hab erstmal ein bisschen was im Taktikbereich. Später evtl mehr.


    Frage:

    Was waren bzw. sind Ihre taktischen Überlegungen hinter der nominellen Aufstellung von Steven Skrzybski als rechten Flügelstürmer? Grundlegend laufen Sie damit ja egtl. eher gegen den derzeitigen Trend, Spieler mit starkem rechten Fuß als linken Flügelstürmer und Spieler mit starkem linken Fuß als rechten Flügelstürmer aufzubieten, siehe Robben, Salah etc., um sie bei ihrem Abschluss eher zu begünstigen.


    Daran anknüpfend:

    Wäre es für Sie eine Überlegung wert, Skrzybski vielleicht auch mal als hängende Spitze hinter Polter aufzubieten, um seine Abschlussstärke noch mehr zur Geltung zu bringen, 2 DMs hinter ihm zur Absicherung zu haben, und dafür Hartel als dribbelstarken Spieler eher auf dem linken Flügel zu bringen?

    Oder sehen Sie Hartel im Offensiven Mittelfeld als zu wichtig für das Spiel Unions an und falls ja, was sind Ihre Überlegungen hierzu?



    Wenn das so oder in ähnlicher Form eingebracht werden könnte (und dann von ihm auch beantwortet, also nicht ausgewichen wird), wäre ich sehr verbunden. Wäre super einmal etwas genaueren Einblick in seine taktische Denkweise zu erhalten.

  • Reklame:
  • Herr Keller,


    1. Frage : Bei Ihren Spielanalysen direkt nach dem Spiel habe ich vermehrt den Eindruck, dass Sie spielerische und taktische Defizite unserer Mannschaft etwas "schönreden" und nicht immer realistische ad-hoc-Analysen vornehmen. Sie werden mir sicherlich widersprechen, dennoch:

    Sollen Einschätzungen gegenüber der Presse mehr die allgemeinen Stimmung im Team fördern, interne Konflikte vermeiden helfen und ist dies wirklich immer 1:1 Ihre Wahrnehmung? Ich hoffe doch, dass Sie und Ihr Trainerteam auch für uns Fans sichtbare Defizite intern klarer erkennen und ansprechen. Ihre öffentlichen PK-Aussagen lassen dies nicht immer vermuten.


    2.Frage : Viele Gegner scheinen uns mittlerweile taktisch dechiffriert zu haben. Welche taktischen Pläne B und C geben Sie dem Team konkret mit , um unsere Spielweise nicht zu ausrechenbar werden zu lassen?


    3. Frage : Welchen Stellenwert geben Sie dem taktischen Coaching innerhalb der Ligaspiele? Zumindest von außen sieht es so aus, dass Sie eher nicht allzu viel intervenieren ?

    Danke, und viel Erfolg im Rennen um die ersten drei Plätze.

  • Hallo Jens,


    ich glaube, dass Sie den Ballbesitzfussball, verbunden mit zeitweisem hohem Pressing im 4, 3, 3 bevorzugen. Die Außenverteidiger stehen oft sehr hoch, um beim Pressen zu helfen und kurze Wege bei Offensivaktionen zu haben, werden aber auch ab und zu überspielt.

    Nach Spielstand und Verlauf wird die Taktik im Spiel oft angepasst, indem der Angriff oder die Verteidigung gestärkt wird.

    Frage nach den vielen Gegentoren: Können Sie sich vorstellen bei starken Gegnern eine 3er Kette aufzustellen, wo die beide Außenverteidiger bei gegnerischen Angriffen die Kette auf 5 Verteidiger auffüllen und vorn nur mit einer Doppelspitze zu agieren?

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame: