1. FC Union Berlin - FC Ingolstadt 04

  • Warst sicher vor den Zeiten des Technologieparks Adlershof, HU Campus Adlershof etc. dort, nehme ich an?

    Und auch vor Anne Will. Ich stand morgens und abends je eine Stunde im Stau auf dem Adlergestell. Das war Adlershof hauptsächlich für mich. Dass dann zum Feierabend in jeder Kneipe und auch noch in der einzigen Dachpappen- und Wellblechdisco alles voller Frodos war, hat mich von der Notwendigkeit zum Rückzug nach Kreuzberg / Mitte überzeugt.

  • Und auch vor Anne Will. Ich stand morgens und abends je eine Stunde im Stau auf dem Adlergestell. Das war Adlershof hauptsächlich für mich. Dass dann zum Feierabend in jeder Kneipe und auch noch in der einzigen Dachpappen- und Wellblechdisco alles voller Frodos war, hat mich von der Notwendigkeit zum Rückzug nach Kreuzberg / Mitte überzeugt.

    ohhhhh ,hat er im Stau jestandn,der Kleene... :rofl: .... so blöd,wie ich es brauche,kannst DU mir garnicht kommen... :rofl::rofl::rofl:

  • delay : ich finde zumindest einen Teil deiner Ausführungen und Gedanken richtig, auch wenn du mir doch zuviel pauschalisierst.

    Ob Adlershof Dunkeldeutschland ist? Das ist doch ziemlich kurz gesprungen.

    Schwierige Ecken wirst du in jeder Stadt Deutschlands finden (selbst in jedem Stadtteil), wahrscheinlich gar in Regensburg. Ich bin nichtsdestotrotz froh, dass du lebend aus Adlershof entkommen bist. In Kreuzberg/Mitte gibt's übrigens auch ein paar richtig doofe Ecken, auch wenn sich die Doofheit unterscheiden mag. Seltsam, dass dir das nicht aufgefallen ist.


    Die Zeit mit den 4000 Zuschauern gab es, es gab sogar eine Zeit mit 1500 und weniger und beides ist nicht gar so lange her. Und wahrscheinlich hätten wir bei anhaltendem mäßigen Erfolg auch eher 15000 Zuschauer als 20000 (ganz zu schweigen von 37000). Ist überall so, da unterscheiden wir uns nicht von anderen Vereinen (auch wenn wir das so gern glauben). Union ist schon besonders, aber so besonders nun auch wieder nicht. Dass man, wenn man lange irgendwo dabei ist, zumeist einen tieferen Einblick erhält, ist logisch, genauso wie allzu mögliche Betriebsblindheit.


    Der fehlende IQ in der Mannschaft kann schon hinderlich sein, auch wenn das nur eine Vermutung sein kann. Ob wir im Moment eine besonders dumme Mannschaft haben?

    Ist man beim Jahn so sehr viel schlauer? Was könnte Herr Beierlorzer erst mit einer guten Mannschaft a la Bayern oder Dortmund (beide suchen für die neue Saison!). Mit Herrlich hat das ja schon mal funktioniert.


    Und wenn willst du in den Sturm stellen, wenn nicht Polter oder Hosiner? Zumindest Hosiner hat nicht allzuviel Chancen erhalten. Über Polters Spielweise kann man absolut streiten, aber er trifft. Andere Mittelstürmer haben wir nicht. Also wer sollte deiner Meinung nach in den Sturm?


    Ich beanspruche für mich keinerlei Fachkompetenz.

  • Das hast du dir jetzt schon mehrfach gewünscht. Ist es so einsam dort?

    Wenn ein Honk wie du für seinen Schwachsinn drei Likes abräumen kann, dann halte ich auch 74 Punkte bis Saisonende für uns locker machbar. :D

    Wenn Du 74 Punkte noch für möglich hälst,dann kannst Du Dich gleich mit einweisen lassen.

  • Reklame:
  • Unionfux

    Dank für deine ernstgemeinte Zuschrift.


    Tröste dich, ich bin seit 1987 in Berlin und habe selbstverständich auch in Kreuzberg schon aufs Maul bekommen, wenn ich zu später Stunde in einer Kneipe zu dreist war. Aber im Westen verstehe ich die Sprache besser und bin nicht ganz so überrascht, wenn mich jemand vom Hocker haut. Kalkulierbares Risiko.

    In den Jahntrainer, Achim Beierlorzer, bin ich regelrecht verknallt.

    Die 3.-Liga-Mannschaft wurde ausschließlich mit Regionalliga-Spielern aufgefüllt, nachdem die beiden besten Spieler (Pusch und Thommy) gegangen sind. Nach wie vor unfassbar, um was für Welten dieser Trainer jeden Spieler besser gemacht hat und dazu auch noch ein System gefunden hat, wie man mit dieser eigentlich lächerlichen Truppe jede Woche jedem Gegner richtig weh tun kann.

    Ja, das ist eben der Unterschied zwischen 100 Prozent und Dienst nach Vorschrift. Zwischen purer Freude am Beruf, absoluter Leidenschaft und dem Eiertanz, den Union seit Monaten abliefert.

    Es ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, dass der Jahn mit seinen extrem limitierten Mitteln nach 18 Spieltagen nur einen Punkt weniger hat als Union.

    Ja, im Spiel gegen Ingolstadt war die Körpersprache unserer "Fußballgötter" etwas besser als in der Vergangenheit. Aber im Vergleich zum Jahn ist das noch immer Mädchenfußball.

    Die Spieler und auch wir Fans oder Anhänger wissen überhaupt nicht mehr, wie mannschaftsdienlicher und zielführender Kampf um den Ball aussieht. Es war auch gegen Ingolstadt viel, viel zu wenig.

    Von konstruktiven Spielzügen mal ganz abgesehen.

    Ich sehe nur Alibi-Willen und Alibi- Ehrgeiz. Ich sehe überhaupt nichts Echtes. Auf dem Platz ist das Gegenteil von eisern, da ist butterweich Union.

    Und ja: Mentalität ist ein hübsches Wort. Aber um sich auch mal am eigenen Schopf zu packen und aus dem Sumpf zu ziehen, braucht es auch was, das mit Intelligenz zumindest zusammenhängt. Auch davon hat Union dann im Vergleich einfach zu wenig im Kader meiner Meinung nach.

    Zum Thema Polter habe ich genug geschrieben. Er taugt für die 2. Liga, wenn der Rest der Mannschaft funktioniert, das heißt, ihr könnt ihn wohl noch lange lieben. Ich kanns nicht ändern, für mich bleibt er ein fürchterlicher Rumpelfußballer.

  • delay: ich versteh die Sprache im Westen nicht unbedingt besser. Was daran besser zu verstehen ist, kannst du mir ja mal in Ruhe auseinandersetzen.

    Dass du in Kreuzberger Kneipen aufs Maul bekommst, ich weiß nicht. Seltsame Ehre. Aber meinetwegen.

    Keine Frage, es ist blamabel, dass der Jahn und Duisburg und Sandhausen genauso erfolgreich wie wir sind. Andererseits: Hut ab davor, keine Frage.

    Allerdings: wir haben beim Jahn gewonnen... Nicht glorreich, aber doch.


    Ich sehe den Zustand der Mannschaft ebenfalls kritisch (das müsste bekannt sein) und deswegen kann ich viele deiner Beobachtungen unterschreiben. Wenn es in der Mannschaft stimmen würde, müssten wir an der Tabellenspitze stehen.

    Zur bisherigen Saison gibt es rückblickend wenig Positives zu sagen, es gibt da die erste halbe Stunde gegen hilflose Lauterer und ein paar gute Spielzüge und ein paar schöne Tore, aber sonst nicht so wahnsinnig viel, was bemerkenswert wäre. Ja, es fehlt am Einmaleins...


    Mehr Intelligenz schadet ohnehin nicht, aber schlaue Fussballer gibt's nicht allzuviele und wenn sie dann auch noch gute Fussballer sein sollen (Technik, Physis etc.), ja, dann wird's schwer, die zu finden.


    "...ihr könnt ihn wohl noch lange lieben." Ja, du liebst es pauschal, wie?

    Der Mann schlägt nicht die feine, technische Klinge (obwohl: da gab's mal n Hackentor bei 1860...), vielleicht ist er sogar n Rumpelfussballer (schönes Modewort). Aber er trifft und er ist ein Kämpfer und keine Lusche. Und er lebt im Moment weiß Gott nicht von guten Vorlagen.

    Ob er für die 1. Bundesliga taugt? Wahrscheinlich eher weniger. Leute, die in Liga 2 gut treffen, haben es eine Etage höher fast immer schwer. Frag nach bei Terodde und Wood. Insofern übersehe ich nicht deinen Ansatz, aber etwas mehr Differenzierung täte der Diskussion gut, was nicht heißt, dass man nicht klar und deutlich die Dinge benennen sollte.

  • Werde ich gerne machen.

    Glaube aber nicht,das es da unglaublich neue Erkenntnisse geben wird.

    Die Mannschaft war ja sehr perplex über JK Entlassung.

    Wenn da was vorgefallen wäre,dann wäre die Mannschaft in meinen Augen nicht so überrascht gewesen.

    ... muss denn die Mannschaft über alles Kenntnis haben, was so an Vorfällen denkbar ist...??????????????????

  • Reklame:
  • Jawoll, zurück zum Thema. Warum nun in der Vorbereitung wieder gegen Ingolstadt ? Erinnert einen schon fast an die DDR-Meisterschaft im Eishockey. ;) Für die Jüngeren, da spielten immer nur zwei Teams, Dynamo Berlin gegen Dynamo Weißwasser, die Meisterschaft in 8 Spielen aus.

    • Offizieller Beitrag

    Warum nicht gegen Ingo?


    Ist ne starke Mannschaft, besser als wenn man nen Sechstligisten zweistellig verprügelt und egtl null Erkenntnisse über den tatsächlichen Leistungsstand hat.


    Und btw: es heißt Scheiß Dynamo gegen Scheiß Dynamo...☝