Holstein Kiel - 1. FC Union Berlin

  • rosi ,

    wer oder was ist "unsere"? So vielschichtig unser Verein ist, so unterschiedlich sind die Ansprüche. Ich persönlich habe nicht so hohe wie ein Teil im Verein. Ich habe die "Offiziellen" auch nicht definiert. Insofern hält sich meine Enttäuschung auch in Grenzen. Und Kiel mag tabellarisch ein Spitzenteam sein und vollkommen verdient dort stehen wo sie jetzt sind. Aber sie stehen auch dort (mal abgesehen von der unfassbaren Instabilitäten vieler selbsternannten Aufstiegsaspiranten), weil sie seit ihrem Aufstieg mehr als einmal an, wenn nicht gar über ihre Grenzen gingen. Genau dort setzt mein Kritikpunkt an unserer Mannschaft an.

  • Hm.

    Ich weiß noch nicht, durch welche Brille ich das Spiel betrachten und bewerten soll.


    Ein ein Punkt beim Tabellenführer ist okay.

    Sagt der Realist in mir.

    (Auch wenn dieser Tabellenführer kein potenter Ex-Bundesligisten wie Stuttgart oder eine Monetenmaschine wie Rasenball ist sondern „nur“ ein kleiner aber guter und engagierter Aufsteiger.)


    Aber eine Kampfansage, ein Aufschrei, ein „seht her, wir wollen und können“ war das nicht.

    Sagt der mal wieder enttäuschte Optimist.


    Und da der Optimist in mir diese Saison zu oft enttäuscht wurde, überwiegt mittlerweile die Stimme des Realisten:

    AJ ist für mich durch.

    Gutes Mittelmaß, mehr nicht.


    Der Kaufmann ruft noch hinterher:

    Aber nicht für diesen Preis!

  • Letztendlich ein gerechtes Remis, für uns zu wenig um noch mal "Oben" anzugreifen. Für unser neues Ziel, schnellstmöglich den Klassenerhalt zu sichern, war dieses Unentschieden dann aber hilfreich. Beim Blick auf die Tabellle setzt bei mir aber weiter die volle Ernüchterung ein. Nach 19. Spieltagen liegt Aufsteiger Kiel weiter 7 Punkte vor uns, selbst Teams wie Duisburg und Sandhausen sind an uns vorbeigezogen und auch der andere Aufsteiger Regensburg liegt nur ein Pünktchen hinter uns. Da klaffen Anspruch und die Wirklichkeit bei uns Meilenweit auseinander. Dann dieses gerede von dem Sky-Reporter, dass unser Verein am Anfang der Saison finanziell volles Risiko gegangen ist. Scheinbar glaubt man in unserem Verein selbst nicht mehr daran, dass da nach "Oben" noch was geht. Andere Vereine (DüDo, Nürnberg u. Audi) haben personell nachgelegt, wir dagegen eigentlich nicht. Genervt hat gestern auch, dieses "Nicht reagieren" von Hofi beim 1:2-Rückstand, da hat nach dem Wechsel nur Kiel agiert und wollte die Entscheidung. Es war für uns auch viel Glück, dass Mesi den Ball noch gegen den Pfosten lenken konnte. Dann sind wir immerhin nach dem 2:2 noch 10 Minuten in Überzahl und schaffen es dann viel zu wenig den Ball in den Strafraum des Gegners zu bringen. Da fehlt bei unserem Team einfach die mentale Stärke, diese 3 Punkte mit aller Gewalt zu erzwingen.

  • die <24 Stunden Regel ignorierend kommt dann erstmal ne entsprechende Überschrift raus: Scheiß Wetter Scheiß Stimmung Scheiß Spiel!


    DAS SPIEL : mit ca 70%iger Sehbehinderung betrachtet war es mehr oder minder die Fortsetzung der Sieglosserie. Banale Fehler, Mangelde Fähigkeit sich über die gesamten 90 Minuten zu fokussieren, eine Häufung von Situatioñen da jeweils genau die schlechtere Option gewählt wird, geringes antizipiren von Spielentwicklungen, das Fehlen koordinierten Gruppenhandelns (also gemeinsames Verschieben, Anlaufen, Zustellens). Das sind Probleme der Hinserie, der letzten Spiele als auch sichtbar im Trainingslager (trotz guten Ergebnis vs Gent, besonders offensichtlich gegen WW). Diese Defizite sind mental verwurzelt, sind z.T. Einstellungsfragen und nur über ein entsprechendes Selbstverständnis und bestätigende Erfolgserlebnisse veränderbar. Dazu besteht Freitagabend bereits die nächste Möglichkeit- wenn denn: kann es auch ein Push geben, eine positive Serie beginnen.

    Voraussetzung dazu sind banale Fußball"weisheiten" die gerade Hofi wie vielleicht kein anderer in unserem Verein den Spielern vermitteln kann: Kampf annehmen, an sich glauben, an einem Strang ziehen. Mentalität vermitteln ist wahrscheinlich die deutlich schwere Kunst als beidfüßigkeit anzutrainieren. Pedersen steht (von außen betrachtet) ein wenig neben sich und der Mannschaft. Ja und ? Der Jung ist ein cooler sympathischer Typ, steht mit seiner Seite seit Wochen unter zunehmenden Druck und kommt aus der 2 dänischen Liga in den (Soll) Aufstiegskampf. Mit seinem Namemsvetter fehlt vielleicht auch der Unterstützer... Statt singsang schallala würde ich mir nach gelungener Aktion mal ein lautes PEDERSEN PEDERSEN wünschen.. !

    Toni. Ja. Is n guter Verteidiger. Seit diesen ganzen Regeninselhickhack und Vertrag verlängert sich wenn...: einfach auch ne fehlerfreie Partie, ne Siegerfaust statt Lippenfinger, junge Spieler miteißen... Der Käptn: is wie er is. Und das meine ich ehrlich so. Er kann Zauberpass und feines Auge. Aber mental waren zum Beispiel die Kieler hungrige Haie gegenüber einer meist ok öfters müden Sprotte. Mann mach mehr draus, du hast es drauf, aber rock doch mal so ein Spiel. Zidane war Zidane weil er n Blick hatte und n Fuß aber eben auch mal böse sein konnte... und scheiße, ich schrieb ja gerade der Käptn is wie er ist. Also; dann 1 Mittelfeldsoieler. Käptn soll jemand sein der Verantwortung übernimmt, antreiben kann, motivieren, selbst mal aufrichten. Aber Lethargie ist ne unterbewußte öAnsteckungskrankheit.


    DAS WETTER; Bei 27° C und leichter Briese von der Ostsee her, ist im August so ein unbedachter Sportplatz sicher kein schlechter Ansetungstermin.

    Wir hatten 2° C - dem Vernehmen nach wohl plus - ne steife Briese aus N No 3-4 in Böen auch 5. Ob der dazugehörige SchneegrieselWasserpiesel von der Förde kam oder zur Sportplatzfolklore gehört ... egal.

    Bevor hier die einzigen Stadionfrontbolzer die Welt erklären: ick kenne Liga Staffel B oder Regionalliga Nordost inklusive Winter und nach angefrosteten Hodentüte samt Urologenbesuch: " Sie sind ja bescheuert". Aber wenn NUR der Gästebereich unbedacht ist und genau in der Windschneise liegt macht das nicht sooo viel Spass - was sich auch auf


    DIE STIMMUNG: niederschlägt. Sichtweite zum Spielgeschehen ca 700 m, Torpedorohr 1 und 2 bereits vorm Stadion durch Modor Pampe versaut.

    Bullerei, Einlaß, Störche: Entspannt, Stadtschlendern ok.


    Die Zaunfahnen sind jedenfalls deutlich wichtiger als viele Unioner...


    .???


    Jedenfalls war der Zaun komplett dicht mit unseren Fahnen. Wie so oft away und ne prima atmosphärische Sache.


    Wenn dadurch allerdings ca 20 - 30 % der Stehplätze wegfallen (Sicht VER hindert) drängen sich in einem ausverkauften Gästeblock ca 4 bis 7 Reihen Unioner auf dem Umlauf. Resultat: sehn nix, kein support, zum Teil Gemaule.

    Wenn es dann zum Spielbeginn aufgrunf Wind die eigene Pyro Wolke (gefühlt diese Zündplätzchenrollen für Indianer/Cowboy Gewehre) in die eigene Fresse gibt - schon doof. Wer mal Ostsee oder Nordsee bei WETTER gesegelt ist: pissen gegen den Wind macht übel riechende Kleidung und wenig neue Freunde an Bord.

    Stimmung; A. hat bei diesem Wetter gekämpft wie ein Ausguck am Zaun gehangen - eine echt krasse körperliche und mentale Leistung!!!

    Aber es machen keine 2 bis 2500 Unioner mit, wenn zwischen "Fäuste" und Beginn von "Eisern" gefühlt 1 Minute oder "jetzt kommt erstmal Werbung" liegen. Weil: dir läuft die Suppe in den Arm, du siehst noch weniger und die Reste der Regenschirm Choreographie versucht dein Auge zu fick....

    Überall brandeten das gesamte Spiel über Gesangsscharmützel auf. Spontane Reaktionen aufs Spielgeschehen, alte arnachische Wut Anfeuerung Trotz.

    Das unbedingt Aufnehmen, "lenken", verbreitenn aber nicht nur das "ultrading" durchziehen. Weil die Hälfte der Jungs auch mal durch war, weil lwir alle vs "gegen den Wind", weil der Block dünn aber riesig breit...


    FAZIT; Wir gewinnen Freitag vs Bratwurstlebkuchen hoch. Wir sind wütend. Die Spieler och... (...?)


    Ich wünsche der Bundesliga 1 da Kiel unbedingt aufsteigt...!!!!!!!!!


    Und alle Spiele so von November bis Februar stattfinden. Das haben sich Brause, Bayern und Pille verdient.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

    Einmal editiert, zuletzt von unionwolf ()

  • Reklame:
  • p.s. schönstes Kiel Erlebnis dann erst HEUTE: so ne gepflegte Dickkopfhölenvereiterung hat sich gestern in "Kiel holen" trotz ärztlicher Empfehlung "...und viel frische Luft junger Mann" verschlechtert. COMPUTERTOMOGRAPHIE. Fertig. Kommt der Pfleger (nee so schlimm is och nich) und sagt: "Union Pullover - Union Fan ?" . - " Ja klar." - Dann Kennen Sie Patrik Kohlmann ?" - "Ja klar, gestern abend in Kiel besucht". Sagter: "Kohlmann, is n cooler Typ. Aber Kiel bei dem Wettet, brauchst dich nicht zuwundern.."

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Hoffentlich fehlen am Freitag gegen Nürnberg nicht so viele von unserenn tapferen Kiel-Awayfahreren. Für mich schon eine echte Frechheit, dass die DFL es zuläßt, dass Auswärtsfan´s dort so schlecht behandelt werden. Würde mir wünschen, dass es nächste Saison den Bayern- Fans dort so ergeht. Aber Kalle und Uli werden schon dafür sorgen, dass ihre Bayern dann im August oder im Mai dort ran müssen.

    Wünsche allen die nun flach liegen eine gute Besserung, erholt euch schnell, am besten bis zum Freitag.

  • Hoffentlich fehlen am Freitag gegen Nürnberg nicht so viele von unserenn tapferen Kiel-Awayfahreren. Für mich schon eine echte Frechheit, dass die DFL es zuläßt, dass Auswärtsfan´s dort so schlecht behandelt werden. Würde mir wünschen, dass es nächste Saison den Bayern- Fans dort so ergeht.

    Warum? Was können deren Fans dafür?

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Also im Heimbereich sind das Stahlrohrtribünen mit gefühlten 5cm Höhenunterschiede. Wenn einer 5cm größer ist, sieht man den Bereich an der Seitenlinie vor seinem Block nicht.

    Einwürfe auf der eigenen Seite, oder Fouls , Zweikämpfe sieht man als heimmfsn auch nicht.


    Ihr bekommt übrigens, nächste Saison den L Block als Auswärtsblock. (Rechts von der Gästekurve ), immerhin überdacht und nah am Spielfeld, aber sonst gibt's trotzdem noch die genannten Einschränkungen.




    PS: Ich hoffe das unsere Verantwortlichen nicht zu gutgläubig sind, das die DFL das Stadion für die Bundesliga durchwinkt.

  • Reklame:
  • Ihr bekommt übrigens, nächste Saison den L Block als Auswärtsblock. (Rechts von der Gästekurve ), immerhin überdacht und nah am Spielfeld, aber sonst gibt's trotzdem noch die genannten Einschränkungen.

    das heißt, wir steigen gemeinsam auf oder gemeinsam nicht?

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Ach, die Relegation gegen den HSV habt Ihr Euch verdient!

    Geht nicht! Platz 3 und die blöde Uhr ausknipsen hat bereits der 1. FC Union Berlin e.V. gebucht! :grumble

    wenn ich nicht unioner wäre, würde ich dir jetzt ne wette dagegen anbieten. aber eine wette gegen union mache ich aus prinzip nicht. scheiß realismus..... ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame: