1. FC Union Berlin - 1. FC Nürnberg

  • UNION ist zwar vieles in meinem Leben, aber nicht alles.

    Musste viel Scheiße fressen um eingenordet zu werden und so denke ich nach einem Spiel wie heute:`so what`.

    Und wenn meine AJ-Träume für andere Geschwafel sind, denke ich eben auch:`so what`.

    Na, Maler, so gesehen ist wirklich viel "so what", erst recht Fussball. Es gibt viel Wichtigeres, aber hier geht's nun mal um Union.


    Deine Träume sind für mich kein Geschwafel, aber das Aufstiegsgeschwafel unserer Verantwortlichen ist schon Geschwafel, solange wir nicht mal ernsthaft dran schnuppern.

  • Das ewige Keller hinterher geweine nervt mich.

    Immerhin war das, was die Mannschaft seit anbeginn dieser Saison ablieferte sehr schlecht. Glück und Dusel hatten uns auf Platz 4 gebracht, nach jedem Spiel wurden wir jedoch schlechter. Bochum war dann der Tiefpunkt. Keller raus, hofi rein, doch die Mannschaft war verwirrt und die individuellen Fehlern, einzelner Spieler, blieben.


    Von hofi wird viel verlangt, er ist jedoch kein Zauberer. Automatismen müssen über Zeit abtrainiert werden.

    Ich kann mich noch erinnern, wie oft Keller sagte, das er überrascht sei, das die Spieler Fehler machen, die längst weg waren.

    Das hofi die ersten 2 Rückrunden spiele im Dezember vergeigt, war klar, immerhin war die Mannschaft vorher schon am Tiefpunkt und in 1 ½ Wochen kann sich nichts daran ändern, folglich: beide Spiele verkackt.


    Winterpause, war recht kurz. Man spielte gut gegen einen 1.ligisten aus Belgien, spielte schlecht gegen einen Verein aus der (?) dritten Liga und spielt ganz ok im Test gegen den FCI.


    Erstes Pflichtspiel gegen Kiel,

    ein perfekt eingespieltes Team und nicht ohne Grund ganz oben dabei.

    Der Regen ist kalt, der Wind enorm. Union gewann die Platzwahl und wollte den Wind für sich nutzen. Wir spielten gut, besser als zuvor, doch wieder waren es stellungsfehler und Fehlpässe die hart bestraft wurden. Die Mannschaft kämpfte trotzdem und obwohl sie schlecht war und die Platzverhältnisse schwierig, so vielen zwei Tore - ein remis.

    Sie spielten anders, es wirkte jedoch letztendlich so, als wäre die Mannschaft auf den Weg der Besserung.


    3 Tage später, selbe Mannschaft (außer Gogia) steht auf dem Platz, Gegner ist wieder ein spitzen Team. Ich sah das Spiel im Stadion und zum Teil später zuhause bei AFTV. Nun, nach all der Emotion und auch der Wut, muss ich sagen, wir haben gut gespielt.

    Bitte nicht falsch verstehen, die Leistung war generell unterirdisch, dennoch kam Nürnberg nur zu einer Chance und das war die Ecke, die zum Tor führte. Wir haben sie nicht gefährlich vor unser Tor werden lassen, Nürnberg hatte keinen wirklichen Torchancen. Es hätte ein 0:0 sein müssen. Union hatte mehr Ball und erspielte sich mehr halbchancen heraus, doch die Nürnberger Abwehr war zu gut für unsere Offensive.

    jedoch, besagte individuelle Fehler der Spieler, falsche Pässe bzw. Passwege, Falsches Stellungsspiel und schlechte Zweikämpfe, ließen die meisten unserer Angriffswellen verpuffen.

    Aber dafür das Nürnberg unser gegner war und dafür das wir eben soviel Fehler machten, hatten wir gleichzeitig den FCN dennoch nicht zum Abschluß gebracht und gut kontrolliert.

    Das Spiel spielte sich hauptsächlich bis zum 16er beider Hälften ab, das Tor von Nürnberg war so gesehen glücklich für sie.


    Nach der Enttäuschung betrachte ich nun die Versuche als was positives, denn wären die Pässe da angekommen wo sie hin sollten, hätte Gogia getroffen, leistner den Kopfball gemacht oder wär vor Hartel nicht ein Nürnberger in den Ball gesprungen, hätte das alles anders ausgesehen.


    So siegte Nürnberg glücklich durch eine gute Aktion, der Kopfball in der 10 min.


    Was bleibt sind 80 weitere Minuten in denen weder Nürnberg, noch wir, ein gutes Bild abliefern.


    Es bleiben

    Gogia, Prömel, Hartel, Torre, Hedlund, Kroos, die zu viele Fehler gemacht haben und wohlgemerkt, die hat kein Hofschneider besorgt ;)



  • Ja, so kann man es sehen. So könnte man es sehen, wenn wir ein Aufsteiger wären oder eine Mannschaft, deren Ziel nur der Klassenerhalt sein kann. Natürlich, wenn wir den Ausgleich geschafft hätten... Aber da kam nicht allzuviel, eigentlich brachte nur Gogia ein paar ordentliche Bälle aufs Tor, wirklich gefährlich war nur der Schuß aus der 22. Minute. Und in der 2. Hälfte waren wir erschreckend harmlos. Mit Glück spielen wir vielleicht auch 0:0. Aber so musste Nürnberg gar nicht mehr tun, aber die waren dem zweiten Tor näher als wir dem Ausgleich, auch wenn Mesenhöler nicht wirklich gefordert war.

  • Reklame:
  • Mit dieser Entscheidung hat man soooo viel Unruhe in das Team gebracht, dass die 11 Mann da unten sich aber auch nichts mehr zutrauen!


    Und ich halte es mit dem Sprichwort „Ballbesitz schießt keine Tore!“

    Auch wenn dies eher auf die Abwehr gemünzt ist, gilt es auch für den Angriff!

    Achso - und vorher wurde also mit breiter Brust gespielt?!

    Keiner weiß so richtig, was innerhalb der Truppe unter Keller los war, und ich sage es gern noch einmal: nach dem Heimspiel gegen Nürnberg (letzte Saison!!!), das wir unverdient mit 1:0 in letzter Minute gewonnen haben und aufPlatz 1 standen, war es vorbei!! Statt mit stolzgeschwellter, arroganter Brust die nächsten Spiele anzugehen, wurde zu oft mit Kleinmut gespielt! Und das war unter dem von einigen so hoch gelobten Keller!! Und ich setz`mal noch einen drauf: der Aufstieg wurde eher leichtfertig in der letzten Saison verspielt, wo die Ausgangsposition um Längen besser war, als in dieser!! Ja, es auch immer wieder mal ein gutes Spiel, aber eben auch brutale Tiefpunkte unter dem Heilsbringer (ich sage nur Bochum!).

    Ohne eine gewisse Konstanz, am oberen Level zu spielen, steigt keine Mannschaft auf - und in dieser Verfassung schon gar nicht. Ob das jetzt unter Keller besser gelaufen wäre, ist müssig zu diskutieren! Eines steht aber fest: die Mannschaft ist in der Pflicht, nicht in erster Linie der Trainer! Dass A.H.das Spiel weitestgehend vom Stuhl aus verfolgt, gefällt mir absolut nicht, aber das ist seine Art und das muss ich auch akzeptieren! Lt.Augenzeugen ist er ja im Training ganz anders... Und ob dieser Mannschaft ein "Rumpelstielzchen" an der Außenlinie weiterhelfe würde, ist auch noch ´ne andere Frage!

  • Sicher haben wir da nicht mit breiter Brust gespielt, allerdings hatte ich unter Keller von der Mannschaft immer das Gefühl da geht noch vorne einer rein!

    Bei den letzten Spielen frage ich mich immer mehr, wer den Ball denn bitte ins Tor trägt?????


    Und ob es besser gelaufen wäre unter Keller ??????

    Echt jetzt? Na schlechter geht es ja fast nicht!




  • Wir brauchen noch wenigstens 13 Punkte!!!




    EISERN :daumen:

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Lethargie weit und breit!

    Tut mir leid, aber nach dem gestrigen desaströsen Auftritt darf man kritisieren dürfen...

    Da ist nichts mehr mit den Union-Tugenden. Kein Kampf, kein Blut, nicht mal ein bisschen Schweiss. Und hier mache ich den sogenannten Kapitän als faulen Apfel im Team aus. Wer so vollmundig Interviews gibt und mit einer derartig überheblichen, gelangweilten und dürftigen Leistung seit Monaten auftritt, hat bestenfalls was auf der Tribüne zu suchen. Unerklärlich, warum er spielen darf! Mir als Mitspieler würde das Rumgefuchtele mit den Armen soooo auf den Sack gehen, oder ich würde resignieren. Das tut auch anscheinend das komplette Team.

    Zum Thema Keller ist alles gesagt. Natürlich war der Wechsel richtig. Aber ob Hofschneider der Richtige ist, beweifle ich immer mehr. Seit gestern weiss ich: Zwar war die Übergabe an ihn der Zeitnot geschuldet, aber viel mehr falsch machen kann man nun auch nicht. Das fängt bei den merkwürdigen PK an, geht über seine totale Emotionslosigkeit bei den Spielen weiter und endet bei merkwürdigen Nichteinwechslungen und dem Beharren zu seinem Kapitän. Das hätte Keller auch gekonnt.

    Dringendst besteht auf Trainer- und vor allem Kapitänsposition Handlungsbedarf. Ansonsten wird das ein heisses Rennen im Abstiegskampf. Obwohl: Heiss wird das nicht. Eher lethargisch und dem Schicksal ergeben. So, wie es unser Führungspersonal vorlebt.

  • Reklame:
  • Auf der Tribüne wurde gestern jemand gesichtet. Felix Magaht, gab sich gestern die Ehre in der Alt ehrwürdigen Försterei. Was wird er sich gedacht haben? Warum kann Union nicht mehr gewinnen? Was ist los mit der Mannschaft? Eine regelrechte Säuche ist ausgebrochen. Man kann ja nicht mal sagen,das unsere Mannschaft so schlecht spielt. Irgendwie ist auch das Glück abhanden gekommen. Unsere Gegner machen so gut wie keine Fehler.Bei Union reicht ein Fehler, und der Gegner geht als Sieger vom Platz.Zurück zu Quälix.Vielleicht muß man so ein Mann als Trainer angagieren. Da wer man nicht nach Spanien ins "Trainingslager" gefahren . Quälix wäre in die Berge gefahren mit den Jungs. Die Muskulatur mal in Gange bringen, damit man sich 90 Min seiner Arbeit widmen kann auf dem Platz. Fußball spielen,einfach wieder Freude beim Spiel haben,und sich nicht jedes Spiel überrollen lassen vom Gegner.

  • Reklame:
  • Könnte es nicht einfach auch nur so gewesen sein, dass der gute Felix Magath einfach nur wegen dem 1.FC Nürnberg bei uns zugegen war?

    dit glob ick weniger...

    frag mal Dirk...



    EISERN X(

    noch 13 Punkte

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • - Warum muss Trimmel als Rechtsverteidiger von links die Ecken schlagen ? Und dann noch kurze Ecken- was soll das denn? Der Ball muss vors Tor bei 11m.

    dass ein rechtsfuss ecken von links tritt ist sehr logisch und richtig. trimmel kann das sehr sehr gut. das mit den kurz ausgeführten ecken gestern finde ich hingegen auch ziemlich scheiße. gerade weil trimmel so gute ecken treten kann.

    Erstes Pflichtspiel gegen Kiel,

    ein perfekt eingespieltes Team und nicht ohne Grund ganz oben dabei.

    nein, kiel war nicht ein eingespieltes (und schon gar nicht perfektes) team. 3 absolute stammkräfte fehlten, in der iv spielte zum schluss ein spieler in seinem ersten punktspiel für kiel. und sie haben sehr wohl auch eine gewisse sportliche ergebniskrise. was für die als aufsteiger aber kein problem darstellt.

    Da ist nichts mehr mit den Union-Tugenden. Kein Kampf, kein Blut, nicht mal ein bisschen Schweiss.

    halte ich für um einiges übertrieben. es wurde schon gekämpft, da gab es in dieser saison dahingehend schon schlechtere spiele. aber wenn man sich all die vorhandenen mühen quasi ständig am ende mit z.t. eklatanten abspiel- und konzentrationsfehlern wieder zunichte macht.....






    wie ich schon vorab schrieb, wir können jede mannschaft der liga besiegen, wir können aber auch gegen jede verlieren. die niederlage gestern war höchst unnötig und auch nicht dem spiel entsprechend gerecht. nürnberg spielte zwar schon einen recht cleveren aber auch einen im großen und ganzen dann durchschnittlichen fussball. um so blöder dass wir das, trotz ausreichend guter bis sehr guter chancen (hälfte eins) nicht zu unseren gunsten nutzen konnten. klingt verrückt, aber ein ausgleichstor gestern hätte uns auf die siegerstraße gebracht, dieser meinung war/bin ich.

    aber gerade in hälfte zwei, trotz guten ersten knapp 20 minuten, schafften wir es, bis auf die eine chance von hosiner, nicht, eine relevante torchance zu kreieren. die defensive gegen harmlose nürnberger hingegen hatte nix mehr wirklich zu tun. das tat dann schon weh, diese niederlage. haut mich aber auch nicht um.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • weeß ick och nich. ehem. Trainer bringen sich somit ins Gespräch...



    EISERN :cursing:

    wenigstens noch 13 Punkte

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Reklame: