Marvin Friedrich

  • kicker.de: 'Friedrich hat ne Ausstiegsklausel'

    transfermärchen.com: 'Friedrich hat ne Ausstiegsklausel von 7,5 Mio (sagt kicker) '

    :/



    Ihr diskutiert jetzt nicht ernsthaft über diese frei erfundene Zahl??


    die komplette Meldung von Kicker


    fussballtransfers ist ja mal richtig unseriöser Scheissdreck. :(

  • wenn er wirklich wechseln will, wie kann man nur zu so einem Scheissverein wechseln, weil meine Schwester da spielt....

    Das kann doch nicht Motivation sein. Da geht doch nun wirklich alles unter, bei Vizekusen.

  • Ihr denkt immer alle Spieler kommen zu Union, weil es Union ist.


    Nein, es sind Fußballprofis und sie folgen dem besten Angebot.


    Nun ist es bei Friedrich so, und vielleicht die Schwester wirklich der Grund.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Ausstiegsklausel... Grad schad. Hoffentlich ist sie nicht allzu niedrig.

    Wahrscheinlich ist Marvin Friedrich der schmerzlichste Abgang der letzten Jahre, ihn zu ersetzen (und das auch noch adäquat) wird eine heftige Aufgabe für Ruhnert.


    Ich würde ihn am liebsten in der Premier League sehen und nicht bei der Konkurrenz. Wenn Bundesliga, warum dann nicht Leverkusen? Würde aus seiner Sicht Sinn ergeben, da sie doch recht zuverlässig zur Ligaspitze gehören. Dass sie ein Schweineverein sind, fällt da einfach nicht ins Gewicht, denn das gehört eher nicht zu den Auswahlkriterien eines Profifussballers.

  • für ihn natürlich nicht - für uns schon! :cursing::evil:


    würde aber nichts an meiner außerordentlich positiven sichtweise über den spieler friedrich ändern. ein ganz großer in unseren reihen gleich für drei jahre, kopfballturnier in stuttgart! - so wird er in meinem gedächtnis bleiben.


    die enttäuschung über 7,5 mio ausstiegsklausel finde ich wahnsinn. damals wusste doch niemand, welche stellung friedrich mal einnehmen könnte, da von mehr auszugehen, ist doch nur im reich der träume möglich. abgesehen davon, dass ein spieler ja ebenfalls mitverhandelt und friedrich anscheinend früh wusste, dass er vielleicht noch höher kommen möchte. ich finde, ruhnert hat da alles richtig gemacht! wir haben drei sehr wichtige jahre mit diesem spieler in unseren reihen erlebt, und ich werde immer dankbar dafür sein. nie habe ich unsere abwehr stabiler erlebt.

    ok, etwas schade, dass friedrich das noch höher nicht bei uns sieht, aber zumindest, was sein einkommen betrifft, stimmt das ja hundertprozentig. aber er wird sich immer erinnern, was für ein geiler, verschworener haufen wir sind. die mannschaft selbst, klar, aber irgendwie auch wir alle. dass er die hälfte der zeit ohne atmosphäre erleben musste, ist dabei der traurige punkt, aber das können wir ja nicht ändern...

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:
  • Ja, aber warum überhaupt eine Ausstiegsklausel?

  • Diese wurde damals von beiden Seiten ausgehandelt.

    Vertrag heißt auch immer vertragen...

  • Irre ich, oder wird da nicht noch ne Bonuszahlung Augsburg fällig?!


    PS

    Demnach wäre eine vorherige Verlängerung, die optimalste ( dann könnte der Bonus entfallen), jedoch nicht die wahrscheinlichste Lösung.

  • find die Ausstiegsklausel auch ein bisschen Merkwürdig ,er wurde für viel Kohle aus Augsburg wieder zurück gekauft ,hat sich ja auch eine weile hingezogen ,und dann lässt er sich gleich wieder eine Ausstiegsklausel einbauen über die Summe mal ganz zu schweigen ?

  • Oder umgekehrt (wie auch bei Andersson), wäre diese Klausel nicht gleich am Anfang auf Wunsch des Spielers im Vertrag drin, dann hätte Friedrich ihn abgelehnt und würde jetzt woanders spielen. Ob das so besser ist?

    Hatte Friedrich damals denn so viele und gar bessere Optionen? Glaube eher nicht. Und für 3 Mark Fuffzich wird er kaum unterschrieben, AK-Höhe hin oder her.

    Augsburg hat ihn zurück geholt und wir haben ihn dann wieder zu uns geholt.

    Wie alt war Friedrich da? Als Stammspieler bei 'nem Aufsteiger, wo er sich in Liga 1 beweisen und in den Fokus spielen kann.

    Um welche Summen ging es damals für jmd der gerade Mal 'ne Handvoll Bundesliga-Spiele gemacht hat?


    Friedrich und sein Berater sind nicht doof und hätte Friedrich sich nicht Jahr für Jahr verbessert wäre die Summe in der Klausel sogar noch zu hoch. Das er sich so entwickelt haben wir allenfalls gehofft, aber doch nicht gewusst.


    Was du auch vergisst: Friedrich hat für Liga 1 und 2 unterschrieben, wir hätten auch direkt wieder absteigen können. 'ne Klausel über 10Mio bei 'nem Zweitligisten (England und Schwergewichte die stolpern) will ich erst Mal sehen.


    Zum Zeitpunkt der Unterschrift waren Friedrich, Berater und Ruhnert also deutlich näher an der Realität als du. Dein Denken war vor fast 2 Jahren einfach völlig utopisch.

  • Reklame:
  • Später ist man immer schlauer...


    7,5 Mio. sind die angebliche Ausstiegsklausel...frage jetzt:


    Was wenn 3 Mannschaften ihn gleichzeitig haben wollen, bekommt der der zu erst das Angebot macht den Zuschlag oder wird dann das Angebot in der Klausel hochgeboten so das man evtl. doch 9-10 Mio bekommt?

  • Später ist man immer schlauer...


    7,5 Mio. sind die angebliche Ausstiegsklausel...frage jetzt:


    Was wenn 3 Mannschaften ihn gleichzeitig haben wollen, bekommt der der zu erst das Angebot macht den Zuschlag oder wird dann das Angebot in der Klausel hochgeboten so das man evtl. doch 9-10 Mio bekommt?

    Hypothetisch: alle drei Vereine verhandeln mit Marvin, der entscheidet sich und erst danach wird die Ausstiegsklausel gezogen.

  • Ohne diese Ausstiegsklausel wäre er vieleich garnicht zu uns gekommen,nach der Leihe.


    Es gibt sicherlich beim Transfer von Spielern unterschiedliche Intressen. Die indessen des abgebenden Vereins, des zukünftigen Vereins udie des Spielers, samt des Beraters. Es könnten noch mehr Vereine hinzu kommen.


    Die Intessen der Fans sind im besten Falle wünsche. Die aber eine untergeordnete Rolle spielen.


    Es ist schade falls Friedrich geht aber es ist der Lauf der Dinge.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • find die Ausstiegsklausel auch ein bisschen Merkwürdig ,er wurde für viel Kohle aus Augsburg wieder zurück gekauft ,hat sich ja auch eine weile hingezogen ,und dann lässt er sich gleich wieder eine Ausstiegsklausel einbauen über die Summe mal ganz zu schweigen ?

    Was ist daran so ungewöhnlich?

    Er wird gewusst haben, das er sich zu einem Bundesligaspieler entwickeln KANN. Das wird ihm auch mit Sicherheit oft genug von allen Seiten gesagt worden sein. Wahrscheinlich auch von uns bei der Verpflichtung und Wiederverpflichtung, man spricht schließlich mit dem Spieler wieso man ihn will, wo der Verein hin will, was seine Rolle dabei spielen soll etc pp.


    Weder Friedrich, noch Zingler, noch Ruhnert, noch Fischer, noch wir oder sonst wer im Verein hätte damals sagen können wie es wird. Möglich wäre ja auch gewesen das Friedrich sich weiter steigert, wir aber dennoch direkt wieder absteigen. Für Friedrich war es sozusagen die Absicherung sich weiter in der Bundesliga präsentieren zu können, wenn es bei ihm gut, bei uns weniger gut läuft. Völlig legitim und nicht selten. So sind eben Profis. Neu ist sowas ja nun auch nicht.


    Das es jetzt so läuft, das wir uns enorm weiter entwickeln - er inklusive - das war doch damals nur Spekulation. Wären wir wieder runter in Liga 2 wären wir über die spekulierte Summe mehr als nur froh gewesen. So viel muss man für 'nen künftigen Zweitligisten schließlich erst Mal auf den Tisch packen. Jetzt ist es eben so gesehen Pech, das wir vermutlich! (Genau weiß das aber auch niemand von uns) mehr raus holen könnten.


    Und wer sagt denn das Friedrich davon Gebrauch macht? Nur weil es die Klausel gibt und ein Verein Gebrauch davon machen will heißt das ja nicht das der Verein sich auch mit Friedrich einigt.


    Der wird hier erst Mal die 9 Spiele noch so erfolgreich wie möglich über die Bühne bringen und im Sommer wird man sehen wie er sich entscheidet.

  • Später ist man immer schlauer...


    7,5 Mio. sind die angebliche Ausstiegsklausel...frage jetzt:


    Was wenn 3 Mannschaften ihn gleichzeitig haben wollen, bekommt der der zu erst das Angebot macht den Zuschlag oder wird dann das Angebot in der Klausel hochgeboten so das man evtl. doch 9-10 Mio bekommt?

    Die Summe hat bestand. Friedrich verhandelt doof gesagt mit allen 3 Vereinen und nimmt das Angebot wahr, was ihm am Meisten zu sagt.

    Wieso sollte da dann jmd mehr an uns bezahlen? Kommt halt dann darauf an wer das beste Angebot/Gesamtpaket für Friedrich bietet.

  • Reklame:
  • wenn er wirklich wechseln will, wie kann man nur zu so einem Scheissverein wechseln, weil meine Schwester da spielt....

    Das kann doch nicht Motivation sein. Da geht doch nun wirklich alles unter, bei Vizekusen.

    Leverkusen hat durch Tah`s und Amiri`s Verhalten bei Union keine Freunde gemacht. Aber "Scheissverein?" Die Spieler, die dort gespielt haben berichten anderes. Beste Bedingungen, fast jedes Jahr wird international gespielt, keine Skandale, friedliche Presse, der Verein setzt auf junge Spieler, nicht zu viel Druck, sehr gute Bezahlung.


    Ich glaube nicht, dass es für sehr viele Spieler entscheidend ist, ob ein Verein 100 Jahre Tradition hat.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • wenn er wirklich wechseln will, wie kann man nur zu so einem Scheissverein wechseln, weil meine Schwester da spielt....

    Das kann doch nicht Motivation sein. Da geht doch nun wirklich alles unter, bei Vizekusen.

    Leverkusen hat durch Tah`s und Amiri`s Verhalten bei Union keine Freunde gemacht. Aber "Scheissverein?" Die Spieler, die dort gespielt haben berichten anderes. Beste Bedingungen, fast jedes Jahr wird international gespielt, keine Skandale, friedliche Presse, der Verein setzt auf junge Spieler, nicht zu viel Druck, sehr gute Bezahlung.


    Ich glaube nicht, dass es für sehr viele Spieler entscheidend ist, ob ein Verein 100 Jahre Tradition hat.

    Mal nur aus Spielersicht gesprochen, wenn man wirklich gar nicht auf Tradtion, Konstrukt oder sonst was achtet.

    Wie viele Talente sind bei Leverkusen schon gereift weil sie dank Leverkusen jedes Jahr auf Top-Niveau spielen konnten? Und haben dann den ganz großen Spruch gewagt? Havertz, (iiirgendwann auch Wirtz) und Son sind doch da nur die aktuelleren Beispiele.

    Brandt kackt es eben an, das Doofmund so einen Hänger hat, aber normal wäre das auch der nächste Schritt gewesen.

    Und so jmd wie Bailly macht da gar keinen Hehl daraus das er Leverkusen nur als Sprungbrett für die ganz große Bühne sieht.

    Also rein vom sportlichen kann ich Spieler da schon verstehen. Leverkusen zeigt seit Jahrzehnten das man dort zum Top-Spieler reifen kann.

    Nebenbei hast du durch die Nähe zu Chaos-Klub Köln schon einiges an Grundruhe im Verein. Kann man teilweise mit uns und Hertha vergleichen. Viele regen sich auf, wo wir doch schon lange vor Hertha in der Tabelle stehen diese Saison, wieso die Hertha trd mehr Beachtung bekommt. Den positiven Nebeneffekt, das wir auch dank der Hertha Jahre der Ruhe hatten, in denen man solide was aufbauen kann, vergessen sie dabei ganz schnell.

    Also auch hier mit Sicherheit ein weiterer Vorteil. Krisenfest sollte die Betriebself auch sein.


    Charakterlich würde es mich mit Sicherheit schütteln mit denen in Verbindung gebracht zu werden. Aber sportlich??? Kann ich jeden verstehen der die Chance sieht.

    • Offizieller Beitrag

    Olli Ruhnert sagte mal, dass bei Union fast alle eine Ausstiegsklausel im Vertrag haben. Wie überall...

    Ich nehme an, ein paar Local-Player/Nachwuchstalente sind die Ausnahmen.

    Ist leider so.

  • Ich schrieb: 5 mio. für den Fall des Abstiegs, 10 mio. für den Fall des Verbleibs in der 1. Liga.

    Normal bauen etwas größere Vereine eher sehr optimistische AKs in die Verträge ein, wenn überhaupt. Der Sinn ist ja nicht, dass es für den Spieler realistisch ist, dass jmd. die AK zahlt oder diese als günstig erscheint. In so einem Fall hätte klar die Spieler-/Berater-Seite gewonnen und eine eher niedrige AK müsste in so einem Fall dann vorhanden sein, wenn es für den aufnehmenden Verein überhaupt schwierig ist, den fraglichen Spieler zu verpflichten. Friedrich war nun nicht gerade das IV-Supertalent schlechthin und auch kein Spieler, dem am Ende des Karrierenfrühlings nochmal ein zweiter großer Schub zugetraut wurde, während jetzt andere Vereine auch nicht Schlange standen. Dazu konnte man regelmäßig lesen, dass er sehr gerne bei Union bleiben will. Ich sehe einfach nicht, warum sich da auf so eine - anscheinend ja sogar nur 6 mio. hohe AK (laut Kurier) eingelassen wurde, bzw. warum man überhaupt eine AK aufnehmen musste. Ich sehe einfach nicht viele Argumente, dass Friedrich da die Vertragsbedingungen hätte diktieren können. Kann mir höchstens vorstellen, dass man beim Gehalt etwas knausern wollte und dafür die AK mit moderater Höhe geboten hat.

  • Reklame: